Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen





< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Vietnam 17.9.20 Streik 10840
Ninh Hoa, Provinz Khanh Hoa: Hunderte ArbeiterInnen der Kleiderfabrik Mai Lan Anh sind in Streik getreten, weil sie plötzlich 15-30 % weniger Lohn bekommen haben. Die Fabrik hat von Stunden- auf Stücklohn umgestellt. Die ArbeiterInnen hätten die Stückvorgaben nicht erfüllt. Allerdings beklagen die Streikenden auch, dass die Fabrik die Sozialabgaben zwar abgezogen, aber nicht abgeführt habe und dass ein großer Teil der Beschäftigten keine schriftlichen Arbeitsverträge habe.
aufgenommen: Di., 22.9.2020

Quelle: Vietnam Labour Update #77, 21.9.20


China 2020 Lohnbetrügereien 10839
Die Zahl der Proteste von ArbeiterInnen insgesamt ist dieses Jahr geringer als im Jahr zuvor. Allerdings nimmt die Zahl von Protesten von Bauarbeitern zu, die um ihren Lohn betrogen worden sind. Viele dieser Fälle betreffen staatliche Firmen. Von 151 Protesten in den letzten fünf Monaten fanden 62 in Infrastrukturprojekten, 42 im Wohnungsbau statt, der wegen Corona stark zurückgegangen ist.
aufgenommen: Di., 22.9.2020

Quelle: China Labour Bulletin, 15.9.20


Kambodscha 21.9.20 Landstreite 10838
Bangkok: An die 1000 Bauern demonstrierten vor dem Landministerium für ihre Rechte, um die sie von Plantagenfirmen betrogen worden sind. Sie stammen aus drei Provinzen, ihre Gegner sind chinesische und indische Firmen. Aber auch einheimische, wie zum Beispiel die Zuckerrohrplantage von Ly Yong Phat (10303), der für die regierende Partei im Parlament sitzt. Das Ministerium wies ihre Anschuldigungen zurück, sie hätten keine legale Basis.
aufgenommen: Di., 22.9.2020

Quelle: Khmer Times, Radio Free Asia, 21.9.20


Thailand 19., 20.9.20 Großdemo 10837
Bangkok: Die Leitung der Thammasat Universität hatte die Demo eigentlich verboten; schließlich wurden die Tore dann doch geöffnet. Die Polizei gibt 18 000 bis 20 000 TeilnehmerInnen an; die Bangkok Post schätzt 40 000 bis 50 000. Die Menge strömte auch auf den riesigen Platz Sanam Luang. Gefordert wurde der Rücktritt der Regierung, die Auflösung des Obersten Gerichts, Neuwahl des Parlaments. Im Vorfeld wollte die Polizei auf verschiedenste Weise die Demo sabotieren, indem sie zum Beispiel versuchte zu verhindern, dass Toilettenwagen zum Versammlungsort gebracht wurden. Die Firmen wurden unter Druck gesetzt und dann die Fahrer. Es half nicht. Die Polizei beschlagnahmte auch 50 000 Broschüren über die Monarchie; online war der Text aber verfügbar.
aufgenommen: So., 20.9.2020

Quelle: Bangkok Post, The Nation, Prachatai, 19., 20.9.20


Indonesien 15.9.20 Onlinefahrer 10836
Surabaya: Tausende Fahrer von Mopeds und Autos, die online vermittelt Fahrgäste transportieren, demonstrierten (und legten einen Teil des Stadtverkehrs lahm). Die Aktion war aber insofern erfolgreich, als dass die Provinzregierung nicht nur für ihre vollständige Legalisierung eintreten will, sondern auch den Weg freimachen will, sie in die öffentliche Sozialversicherung einzubeziehen.
aufgenommen: Mi., 16.9.2020

Quelle: Surya, 16.9.20


Vietnam 12., 13.9.20 Streik 10835
Viet Yen, Bac Giang: Etwa 5000 (von 20 000) der Elektronikfabrik Luxshare (produziert für Apple) streikten für richtige Abrechnung von Lohn und Arbeitszeit. Später kamen noch weitere Forderungen dazu. Am 13.9. erklärte sich die Firma mit den wichtigsten Forderungen einverstanden: Korrekte Abrechnung, faire Urlaubsabrechnung und fairer Umgang mit krankheitsbedingten Fehltagen, Respekt gegenüber den ArbeiterInnen, genug Toilettenpapier, keine Abzüge wegen des Streiks.
aufgenommen: Di., 15.9.2020

Quelle: Vietnam Labour Update #76, 14.9.20


Vietnam 14.9.20 Todesstrafen 10834
Zwei Dorfbewohner aus Dong Tam bei Hanoi sind zum Tode verurteilt worden. Sie wurden des Mordes an drei Polizisten verantwortlich gemacht. Andere bekamen hohe Haftstrafen. Am 9. Januar hatten sie sich zum wiederholten Maße gegen Maßnahmen gewehrt, um sie vom Land zum Bau eines Flughafens zu vertreiben (10631).
aufgenommen: Di., 15.9.2020

Quelle: Vietnam Net, 15.9.20


Indonesien 12.9.20 Sanddiebstahl 10833
Makassar: Hunderte traditionelle Fischer - vorwiegend Frauen - zusammen mit Umweltaktivisten und Studenten fuhren mit traditionellen Booten zur einer Stelle, an der ein Schiff der PT Boskalis (Kapital aus den Niederlanden) Sand abbaute. Der sollte für einen neuen Hafen von Makassar verwendet werden. Der Abbau geschieht in einem Gebiet, das zu den Fanggebieten der Fischer gehört. Nachdem sie dem Schiff einige Beschwerlichkeiten bereitet hatten, verschwand das aus dem Gebiet. Auf dem Rückweg allerdings wurden sie von der Wasserschutzpolizei abgefangen. 11 Leute wurden festgenommen, darunter 7 FischerInnen, ein Aktivist und drei Journalisten von Universitätsmedien.
aufgenommen: Mo., 14.9.2020

Quelle: Konsorsium Pembaruan Agraria, 12.9.20


Kambodscha 9/20 Streiks 10832
Phnom Penh, 7.9.: 2000 ArbeiterInnen der Hung Wah Garment (Kapital aus Hong Kong) streikten für Abfindungen. Eine Gewerkschafterin erhielt eine Warnung vom Arbeitsministerium, sie habe einen illegalen Streik angeführt.
Takeo, 9.9.: Fast 900 ArbeiterInnen der Hong Sen Textile (Kapital aus China) protestierten, weil der Boss verschwunden ist und ihnen noch viel Geld schuldet.
Phnom Penh, 10.9.: Mehr als 4000 ArbeiterInnen der Y&W Garment (Kapital aus China) streikten und blockierten eine wichtige Straße. Sie verlangten u.a., dass sie über die Feiertage freigestellt werden.
Phnom Penh, 11.9.: Etwa 250 ArbeiterInnen der Sepia Garment (Kapital aus China) demonstrierten vor dem Arbeitsministerium, weil der Boss verschwunden ist und ihnen noch Lohn für zwei Monate schuldet.
aufgenommen: So., 13.9.2020

Quelle: VOD, 12..9.20


Indonesien 11.9.20 Schlafaktion 10831
Deli Serdang, Nordsumatra: Hunderte ArbeiterInnen der Keramikfabrik PT Jui Shin Indonesia (Kapital aus Taiwan) demonstrierten mit einer Massen-Schlafaktion gegen die Entlassung von 197 KollegInnen seit dem 15.5.20. Es gäbe keinen Anlass für diese Massenentlassung. Sie fordern das Arbeitsministerium auf, sich der Sache anzunehmen.
aufgenommen: Sa., 12.9.2020

Quelle: Sumut Pos, 12.9.20


Thailand 8.9.20 Taxifahrer 10830
Bangkok: 500 Taxifahrer demonstrierten zum Regierungsgebäude mit 6 Forderungen. Ein neuer Gesetzesentwurf will Privatautos zulassen (als Online-Taxis), der soll zurückgezogen werden. Die Pflicht, einen GPS-Tracker zu installieren soll fallengelassen werden. Daneben fordern sie eine Kontrolle der Treibstoffpreise für Taxis und eine Reduzierung der Kosten für die Versicherung und für Kredite.
aufgenommen: Mi., 9.9.2020

Quelle: Bangkok Post, 9.8.20


Kambodscha 8.8.20 Bitte Geld 10829
Hunderte ArbeiterInnen der Violet Apparel (10793) haben eine Petition an eine Delegation der EU gewandt, um sie zu bitten, für die Auszahlung von ihnen zustehenden Löhnbestandteilen zu helfen. Sie sollen die europäischen Abnehmer (z.B. Nike, C&A, Carter) auffordern, für ihre Rechte einzustehen. Die Fabrik ist seit dem 1. Juli geschlossen.
aufgenommen: Mi., 9.9.2020

Quelle: Camboja news, 8.8.20


Malaysia 9/20 Gefangene als Arbeitskräfte 10828
Seit Arbeiter aus dem Ausland wegen Corona nicht mehr kommen dürfen, beklagen die Ölpalmplantagen einen Arbeitskräftemangel von 37 000. Früher kamen Indonesier und Arbeiter aus Bangla Desh. Eine Kampagne zur Anwerbung von Malayen hatte nur mäßigen Erfolg. Die Arbeit gilt als "DDD" (dirty, dangerous, difficult, also schmutzig, gefährlich und schwer). Jetzt haben sich die Plantagen an die Gefängnisverwaltung und an die Verwaltung von Entzugsanstalten gewendet, um von dort Arbeitskräfte zu kriegen.
aufgenommen: Mi., 9.9.2020

Quelle: Malay Mail, 9.9.20


Hong Kong 6.9.20 Massenfestnahmen 10827
Eigentlich hätten an diesem Tag die Wahlen zum Gesetzgebenden Rat stattfinden sollen. Unter dem Vorwand der Corona hat sie die Regierung um ein Jahr verschoben. Deshalb demonstrierten in Kowloon viele Menschen. Mehr als 280 wurden festgenommen, darunter 270 wegen Teilnahme an einer illegalen Versammlung. Eine Person wegen Verstoßes gegen das neue Sicherheitsgesetz. Ein Busfahrer wurde wegen rücksichtslosem Fahren festgenommen, weil er gehupt hatte und dann noch eine Gasmaske trug. Einige seiner Kollegen planen, dagegen mit "Dienst nach Vorschrift" zu protestieren.
aufgenommen: Mo., 7.9.2020

Quelle: The Standard (HK), 7.9.20


Thailand 5.9.20 Schülerprotest 10826

Bangkok: Etwa 300 Oberschüler aus 50 Schulen demonstrierten vor dem Bildungsministerium unter dem Transparent "Schlechte Schüler". Sie fordern den Stop der Schikanen, Aufhebung veralterter Vorschriften und Reform des Bildungssystems. Sie berichteten von Schikanen durch Lehrer, die "immer das Beste wollen", wie die Prügelstrafe. Die Schule sei ein System, um sie zu programmieren, zu gehorchen. Altmodische Vorschriften (wie Bekleidungsregeln) müssten abgeschafft werden. Der Bildungsminister erklärte sich bereit, mit ihnen zu reden.

aufgenommen: So., 6.9.2020

Quelle: Bangkok Post, 5.9.20


Kambodscha seit 28.8.20 Streiks 10825
Siem Reap: Seit dem 28. August streiken etwa 400 (von 500) ArbeiterInnen der Pactics (Taschen) für die Wiedereinstellung zweier GewerkschaftsaktivistInnen, die am 6.Juni entlassen worden sind. Sie hatten den KollegInnen mitgeteilt, dass die Gewerkschaft eine Beschwerde gegen die Entlassung von 80 ArbeiterInnen wegen Corona-Schwierigkeiten beim Arbeitsvermittlungsrat eingereicht hat. Der forderte die Firma auf, den Forderungen nachzukommen, die lehnte aber ab.
In Siem Reap sind auch noch Beschäftigte des Cambodian Cultural Village im Streik um Kürzungen von Löhnen und Zulagen seit April. Ebenfalls gestreikt wird im Le Meridien Angkor Hotel (gehört zu Marriott) gegen die Entlassung von drei Gewerkschaftern.
aufgenommen: Do., 3.9.2020

Quelle: Camboja news, The Phnom Penh Post, 2.9.20


Indonesien 8/20 Das Los der Streikbrecher 10824

Muara Enim, Südsumatra: Im März 2020 streikten die Bauarbeiter am Kohlekraftwerk PLTU Sumsel 1 (10692). Sie waren beschäftigt bei der PT Guangdong Power Engineering. Sie wurden entlassen und 20 neue Leute eingestellt. Die wurden sofort unter Quarantäne gestellt - angeblich wegen Corona. Tatsächlich wohl auch, damit sie nicht in Kontakt mit der Gewerkschaft kommen. Das sind sie jetzt doch. Sie sind nämlich nicht nur 14 Tage lang eingesperrt worden, sondern mehr als 5 Monate. Lohn wurde bezahlt, Unterkunft und Verpflegung gabs. Aber raus durften sie nicht. Bis sie telefonisch Kontakt mit der Gewerkschaft aufnahmen. Jetzt hat die Firma 35 neue Arbeiter eingestellt, die müssen aber auch in Quarantäne.

aufgenommen: Mi., 2.9.2020

Quelle: KlikBabel.com, Suara, 2.9.20


Hong Kong 30.8.20 Kleiner Protest 10823
Etwa Hundert versammelten sich in zwei Shopping Malls in Mong Kok, um an die brutalen Übergriffe der Polizei vor einem Jahr in der Prince-Edward Ubahnstation (10472, 10463) zu erinnern. Polizei kam und forderte die Leute auf, sich zu zerstreuen. Junge Leute, die schwarze T-Shirts trugen, wurden durchsucht. Mindestens 29 Personen wurden mit Strafen wegen Verletzung der Corona-Regeln (je 2000 HK$) belegt.
aufgenommen: Mo., 31.8.2020

Quelle: RTHK, The Standard (HK), 30.8.20


Thailand 28.8.20 Gegen Verhöre 10822

Bangkok: Mehr als Hundert zogen zur Samran Rat Polizeistation, um 15 Aktivisten zu unterstützen, die zum Verhör einbestellt waren. Vorgehalten werden ihnen Verstöße gegen Corona-Regeln bei der Demo am 18. Juli (10789). Es kam zu Rangeleien mit Polizisten, als die Demonstranten Barrikaden wegräumten, um auf das Gelände zu kommen. Ein Künstler warf blaue Farbe auf die Bullen. Die 15 Einbestellten wurden später wieder freigelassen

aufgenommen: Sa., 29.8.2020

Quelle: Bangkok Post, 28.8.20


Südkorea 28.8.20 Ärztestreik trotz Verbots 10821
Drei Tage lang haben sich Ärzte aller Stufen an einem Streik beteiligt, der sich gegen die Ausweitung der Anzahl der Medizinstudenten (10807) richtet. Die Assistenzärzte wollen jetzt aber weiter streiken, wogegen die Regierung ein Verbot erlassen hat. Sie droht mit bis zu drei Jahren Haft und Verlust der Zulassung. Waren es gestern noch weit mehr als 6000 Ärzte, die sich beteiligt haben, sind es heute immerhin noch 350 (erhoben in 20 Krankenhäusern).
aufgenommen: Fr., 28.8.2020

Quelle: Korea Herald, The Korea Times, 28.8.20



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

22. September 2020