Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Vietnam 31.7.99 Riot bei Mopedrennen

1100

Festnahme eines
RennheldenNach dem 9:0-Sieg der Fußballmannschaft Vietnams gegen Laos versammelten sich hunderte von Jugendlichen im Stadtzentrum Hanois um gegen Mitternacht die inzwischen üblichen Mopedrennen durchzuführen. Die Polizei, die schon vier Spezialeinheiten zur Bekämpfung der Mopedrennen gebildet hat, löste die Veranstaltung auf. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen zwei Menschen ums Leben kamen. 37 wurden festgenommen. In den letzten Wochen sind mehr als 70 Leute festgenommen worden; Beobachter gehen aber davon aus, daß die Bedrohung durch Polizeiangriffe zum Thrill dieser Rennveranstaltung gehört, ebenso wie Wetten in großem Stil.
aufgenommen: Mi., 4.8.1999

Quelle: South China Morning Post, 4.8.99


China 2.+3.8.99 Arbeiterprotest

1099

Ungefähr 300 ehemalige ArbeiterInnen der staatseigenen Textilfabrik Velveteen in Xian, Provinz Shaanxi, protestierten am Montag mit einem 6-stündigen Sit-In auf einer wichtigen Straßenkreuzung in der Nähe der Stadtverwaltung gegen die Nichtzahlung ihrer Pensionen. Nachdem nichts passierte, wiederholten sie den Protest am Dienstag und zerstreuten sich erst, nachdem ihnen die Zahlung von 200 Yuan zugesichert worden war. Die Fabrik, in der 1500 Leute arbeiten, soll durch Mismanagement und Korruption in die roten Zahlen gerutscht sein. Schon im letzten Jahr hatten viele Pensionäre einen großen Teil des ihnen zustehenden Geldes nicht erhalten.
aufgenommen: Mi., 4.8.1999

Quelle: South China Morning Post, 4.8.99


Indonesien 3.8.99 Wahlen "gültig"

1098

(s.1079) Präsident Habibie hat das Ergebnis der Parlamentswahlen vom 7.6.99 für gültig erklärt. In der Wahlkommission KPU hatte es vor einer Woche nicht die erforderliche Mehrheit für die Annahme des Wahlergebnisses gegeben, aber der Präsident hat die Befugnis, die KPU zu überstimmen. Habibie sagte, daß die festgestellten Wahlverstöße das Resultat nicht beeinflußt hätten.
aufgenommen: Di., 3.8.1999

Quelle: BBC News, 3.8.99


Taiwan 29.7.99 Gewerkschaftsdemo

1097

35 000 Arbeiter nahmen in Taipei an einer von Chinese Federation of Labour organisierten Demo gegen die derzeitige Arbeits-und Sozialpolitik der Regierung teil, weil diese wahrscheinlich finanzielle Belastungen für Arbeiter mit sich bringt. Die Demonstranten forderten Ergänzungen zur Gewerkschaftsgesetzgebung, Reform der Gesundheitsfürsorge, Arbeitszeitverkürzung, Verbot der Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte und Reduzierung der Arbeitslosigkeit.
aufgenommen: Di., 3.8.1999

Quelle: ICFTU-APRO Labour Flash, Nr 811


Indonesien/ Osttimor 1.8.99 Osttimor

1096

In Dili hat eine Menschenmenge das Haus eines Mitglieds einer pro-indonesischen Miliz gesteinigt und in Brand gesteckt, nachdem ein Bankangestellter, offenbar von zwei pro-indonesischen Milizionären, auf offener Straße erschossen worden war.
aufgenommen: Mo., 2.8.1999

Quelle: South China Morning Post, 2.8.99


Indonesien 1.8.99 Standortfrage auf Batam

1095

(s. 1088, 1083) Präsident Habibie hat das Militär angewiesen, die Ordnung auf Batam mit "härteren Maßnahmen" wiederherzustellen. Er ist besorgt, daß sich die ausländischen Investoren, besonders aus Singapur, zurückziehen könnten. Er soll schon entsprechende Appelle von Geschäftsleuten aus Singapur bekommen haben. Die zollfreie Sonderwirtschaftszone Batam hat ein jährliches Wirtschaftswachstum von 7%. Die verstärkte Zuwanderung aus anderen Teilen Indonesiens hat in jüngster Zeit zu steigender Arbeitslosigkeit und in Folge zu Spannungen zwischen den verschiedenen Gruppen von Binnenmigranten geführt. Die jüngsten Unruhen waren entstanden, weil Einwanderer von der Insel Flores die Vorherrschaft der Bataks (aus Nordsumatra) in der Personentransportbranche bedroht hatten.
aufgenommen: Mo., 2.8.1999

Quelle: The Straits Times, 2.8.99


Thailand 1.8.99 Standortfrage bei Triumph

1094

(s. 1066) Laut dem Geschäftsführer des Unterwäscheherstellers Triumph International/Body Fashion (Thailand), Frank Rosenbusch, will das Unternehmen wegen des Arbeitskampfs in der Fabrik Bang Phli die Expansionspläne für Thailand zurücknehmen. Die Aussperrung dauert seit 17.7.99. Rosenbusch sagt, sie sei notwendig, weil nach gescheiterten Tarifverhandlungen die ArbeiterInnen nicht nur im Bummelstreik gewesen wären, sondern auch ständig Vorgesetzte bedroht hätten. Die Gewerkschaft fordert 8% Lohnerhöhung pro Jahr während der nächsten drei Jahre, das Unternehmen bietet jeweils 6%, 5% und 4%. Triumph beschäftigt in Thailand 5500 MitarbeiterInnen. Im Industriegebiet Bang Phli hätte eine weitere Fabrik mit 1500 Arbeitsplätzen entstehen sollen. Rosenbusch droht mit der Verlagerung dieser Investition in ein anderes Land der Region.
aufgenommen: Mo., 2.8.1999

Quelle: The Nation, 2.8.99


Papua Neuguinea Ende Juli 99 Streik bei Air Niugini

1093

Seit die nationale Fluggesellschaft Air Niugini 38 Flugzeugtechniker entlassen hat, sind die übrigen Techniker im Streik. Die Entlassungen sind Folge eines Sitzstreiks letzte Woche, der stattfand, weil das Unternehmen keinen Inflationsausgleich zahlen will, obwohl dieser den Beschäftigten vom Gericht zugesprochen wurde.
aufgenommen: Mo., 2.8.1999

Quelle: The National, 2.8.99


Indonesien 29.7.99 Caltex

1092

In Vertretung von mehr als zehntausend KollegInnen berichteten 80 ArbeiterInnen von PT Tripatra Caltex Pacific (Riau, Sumatra) vor der Kommission V (Arbeitsangelegenheiten) des Parlaments in Jakarta über brutale Angriffe des Militärs auf ihre Demonstrationen am 15. und 23. Juli. Die Soldaten hätten Tränengas und Gummigeschosse eingesetzt, mehrere KollegInnen seinen z.T. schwer verletzt worden. TCP ist eine Tochter der Caltex, die wiederum ein Joint Venture von Texaco und Chevron ist. TCP ist zuständig für die Anlagen und für Transport. Der Protest der ArbeiterInnen richtet sich gegen die extrem geringen Abfindungen, die TCP den 12000 bezahlen will, die am 17.9.98 entlassen worden sind. Vorwand für die geringen Abstandszahlungen ist, daß die meisten nur Zeitverträge hatten; dies allerdings schon seit Jahren, meist länger als das indonesische Arbeitsrecht zuläßt (2 Jahre).
In Washington demonstrierten aus Solidarität 30 Leute vor dem Hauptquartier von Texaco.
aufgenommen: So., 1.8.1999

Quelle: Indonesian Observer; TAPOL, 30.7.99


Indonesien 30.7.99 Streiks: Busfahrer, Gärtner

1091

Die Fahrer und Beifahrer der Fernbusse zwischen Semarang und Yogyakarta/ Solo streikten gegen Diebe, die zunehmend nicht nur die Passagiere ausnehmen, sondern auch die Crews bedrohen. Anlaß war eine Schlägerei zwischen einer Diebesbande, von der sich einer als Koranverkäufer ausgegeben hatte und dem Fahrer eines Busses, der dabei zusammengeschlagen und verletzt worden war. Einige hundert Arbeiter von verschiedenen Busfirmen haben sich dem Streik angeschlossen.
In Tanjungmorawa, Nordsumatra, streikten 350 ArbeiterInnen einer Plantage gegen willkürliche Versetzungen von einem Arbeitsort zum anderen.
aufgenommen: Sa., 31.7.1999

Quelle: Bernas; Suara Merdeka; Waspada, 31.7.99


Indonesien Juli 99 Massaker

1090

Durch den Fund von Leichen in Massengräbern ist die Zahl der am 23. Juli von Soldaten ermordeten Islamstudenten in Beutong Ateuh, West Aceh, auf 52 gestiegen. Nach Aussagen von Augenzeugen hatten Soldaten eine Islamschule überfallen und dabei zuerst den Leiter, dann viele Schüler erschossen. Ein Militärsprecher dagegen behauptet, die Soldaten hätten sich selbst gegen einen Angriff von Rebellen verteitigt. Insgesamt sind seit Mai mehr als 400 Menschen im Aceh bei Auseinandersetzungen mit dem Militär umgekommen.
Die Lage in Ambon (s. 1081) ist ruhig, aber weiterhin gespannt. Die Zahl der bei Auseinandersetzungen zwischen Dörfern Umgekommenen hat sich durch Leichenfund auf 21 in dieser Woche erhöht.
aufgenommen: Sa., 31.7.1999

Quelle: The Straits Times; The Jakarta Post, 31.7.99


Malaysia 1999 Prostitution

1089

Bei mehr als 1700 Razzien "in Lasterhöhlen" wie Bordelle, Karaoke-Bars, Diskotheken und Friseursalons hat die Polizei von Kuala Lumpur in diesem Jahr insgesamt 294 ausländische Frauen unter dem Verdacht der Prostitution festgenommen. 165 der Frauen stammen aus Thailand und 85 aus Indonesien.
aufgenommen: Sa., 31.7.1999

Quelle: The Straits Times, 31.7.99


Indonesien seit 28.7.99 Batam

1088

(s. 1083) Die Produktion bei den 90 internationalen Firmen (v.a. aus Singapur) im Industriepark Batamindo auf Batam sind von den Unruhen nicht ernsthaft gefährdet. Allerdings weigern sich viele indonesische ArbeiterInnen, Überstunden zu machen, um vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause zu kommen. Einige erscheinen gar nicht zur Arbeit und andere stellen Urlaubsanträge, um in ihre Heimat zurückzukehren.
aufgenommen: Fr., 30.7.1999

Quelle: The Straits Times interactive, 30.7.99


Philippinen 29.7.99 Trans-Asia-Streik vorbei

1087

(s. 1077) Mit dem Versprechen des Managements, 21 Kündigungen zurückzunehmen, endete der siebentägige Streik bei der Schifffahrtslinie Trans-Asia im Hafen von Cebu. Die anderen Streitpunkte (Anerkennung der Gewerkschaft) gehen jetzt in ein Schlichtungsverfahren.
aufgenommen: Fr., 30.7.1999

Quelle: The SunStar, 30.7.99


Thailand 29.7.99 Demo gegen Kraftwerksbau

1086

Ca. 1000 Dorfbewohner aus Ban Bor Nok (Distrikt Muang) und Ban Krut (Distrikt Bang Saphan) demonstrierten in i der Provinzstadt Prachuap Khiri Khan gegen eine öffentliche Anhörung zum Bau des Kohlekraftwerks in Bang Saphan (s. 322). Die Kraftwerksgegner wollen das für 10.-12 September angesetzte Hearing boykottieren, weil Mitglieder des Organisationskommittees, besonders der Vorsitzende, Vorteile vom Bau des Kraftwerks hätten. Außerdem hat der Ausschuss, da er keinen offiziellen Status hat, keine Möglichkeit, die Offenlegung wichtiger Unterlagen zu verlangen.
aufgenommen: Fr., 30.7.1999

Quelle: Bangkok Post, 30.7.99


Kambodscha 28.7.99 Textilarbeiterinnen

1085

Soldaten bewachen
ArbeiterinnenFast 100 Arbeiterinnen der Textilfabrik You-Cheng Cambodia Garment demonstrierten in Phnom Penh. Sie protestierten gegen Arbeitshetze, Arbeitsbedingungen und niedrigen Lohn. "Wenn wir uns beschweren, sperren sie uns in der Fabrik ein oder schlagen uns", so eine Arbeiterin. Polizei verhinderte, daß die Frauen zum Handelsministerium gehen konnten; dies hatte aber vorsorglich die Türen schon geschlossen.
Die Textilindustrie die am schnellsten wachsende Industrie in Kambodscha mit mehr als 100 000 Beschäftigten, meist Frauen. Die Firmen sind meist in ausländischem Besitz.
aufgenommen: Do., 29.7.1999

Quelle: Business Day, 29.7.99


Indonesien 28.7.99 Arbeiteraktionen in Bandung

1084

Einige hundert Beschäftigte des Immanuel-Krankenhauses demonstrierten auf dem Krankenhausgelände. Sie haben acht Forderungen: Wiedergewährung abgeschaffter Gesundheitszulagen und Überstundenzuschläge, Essens-und Fahrgeld, Wiedereinführung des früheren Pflegesystems, Etablierung der Gewerkschaft im Krankenhaus.
Einige hundert ArbeiterInnen der Firma PT Indo Elizabeth Permai traten aus Solidarität mit einer gekündigten Kollegin in den Streik. Sie fordern die Rücknahme der Kündigung.
aufgenommen: Do., 29.7.1999

Quelle: Pikiran Rakyat, 29.7.99


Indonesien 28.7.99 Unruhen auf Batam

1083

Mindestens 5 Menschen sind bei Zusammenstößen von Einwanderern aus Sumatra und Flores auf der bei Singapur liegenden Insel Batam ums Leben gekommen. Die Kämpfe sollen sich an einem Streit über den Betrieb von Buslinien entzündet haben. Die Bevölkerung Batams sind hauptsächlich Industriearbeiter, die nach der Einrichtung der Sonderwirtschaftszone in den 70ern eingewandert sind. Außerdem ist die Insel ein beliebtes Wochenendziel für Leute aus Singapur.
aufgenommen: Do., 29.7.1999

Quelle: BBC News, 29.7.99


Indonesien Ende Juli 99 Erfolgreiche Streiks in Bandung

1082

Ärzte und Pflegepersonal des Rajawali-Krankenhaus legten am 22.7 um 11 Uhr die Arbeit nieder und demonstrierten im Hof. Sie forderten u.a. höhere Zulagen, Renten, Krankenversicherung, Essensgeld und Fahrgeld. Die Direktion erklärte sich bereit, die Forderungen zu erfüllen.
1000 ArbeiterInnen des Fernsehantennenherstellers PT Propesindo Jaya Inti (PT PJI) streikten vom 22.7 bis 26.7 für 13 Forderungen: u.a. mit der Betriebszugehörigkeit steigender Lohn, 2 Garnituren Arbeitskleidung pro Jahr, Essensgeld, Fahrgeld, keine befristeten Arbeitsverträge mehr, Lohnfortzahlung für den Streik. Die Geschäftsführung forderte die Streikenden auf, für Verhandlungen Vertreter zu bestimmen. Dies wurde von den ArbeiterInnen abgelehnt. Nach einigen Tagen Streik wurden alle Forderungen erfüllt.
aufgenommen: Mi., 28.7.1999

Quelle: Pikiran Rakyat, 23.7., 24.7.,28.7.


Indonesien seit 24.7.99 Wieder Unruhen auf Ambon

1081

(s. u.a 940,893,859,853,800) Auf Ambon (Provinz Molukken) sind wieder "religiöse" Unruhen ausgebrochen. Sie begannen in der Stadt Poka, wo viele Gebäude in Brand gesteckt wurden, und haben sich bis zur Provinzhauptstadt Ambon ausgebreitet. Mindestens 14 Personen sind bisher ums Leben gekommen, einige davon von der Polizei erschossen.
aufgenommen: Mi., 28.7.1999

Quelle: BBC News, 27.7.99

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

4. August 1999