Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 21.8.00 Hotelstreik zu Ende

1980

Seoul: (s.a. 1955) Der Streik beim Lotte-Hotel ist nach 74 Tagen mit einer Einigung zwischen Gewerkschaft und Management beendet worden. Der Streik hatte am am 9. Juni begonnen, als die Geschäftsleitung einseitig die Haustarifverhandlungen abgebrach. 1000 gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte, ein Drittel der Belegschaft, hatte seitdem Sitzstreiks in und vor dem Hotel veranstaltet. Die Situation eskalierte am 29.Juni, als die Polizei das Hotel stürmte (s.a. 1875). Der Gewerkschaftsdachverband KCTU bezeichnet das Ergebnis als Sieg der Arbeiter: u.a. keine Repression gegen Streikteilnehmer und 10%ige Lohnerhöhung. Am wichtigsten ist jedoch die Festeinstellung aller befristet Beschäftigten nach drei Jahren Betriebszugehörigkeit.
aufgenommen: Di., 22.8.2000

Quelle: Korea Herald, Erklärung der KCTU, 22.8.00


Thailand Streik geht weiter

1979

Samut Prakan: Trotz Erschöpfung und sinkender Moral streiken die ArbeiterInnen der Thai Durable Textile weiter (s.a. 1919), so ein Gewerkschaftssprecher bei einem Symposium in der Chulalongkorn -Universität. Die ArbeiterInnen gingen nach gescheiterten Tarifverhandlungen in den Streik. 390 Gewerkschafter sind inzwischen entlassen worden, die Streikenden haben vier Klagen am Hals, u.a. Entschädigungsforderungen der Firma für Produktionsausfall.
aufgenommen: Di., 22.8.2000

Quelle:The Nation, 22.8.00


Indonesien 21.8.00 Busfahrerstreik in Medan

1978

Medan: Etwa 8000 bis 10 000 Fahrer und Beifahrer der öffentlichen Minibusse streiken. Sie verlangen Maßnahmen gegen illegale Zahlstellen, bei denen ihnen von Banden "Mautgebühren" abverlangt werden. Bis zu 77 solcher "Zahlstellen" soll es im Großraum Medan geben.
aufgenommen: Mo., 21.8.2000

Quelle: Jawa Pos, Detikcom, 21.8.00


Indonesien 18.8.00 Hafenarbeiter zornig

1977

Im Hafen von Kwangdang, Sulawesi, kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen hunderten Hafenarbeitern und der Polizei, bei der auf der einen Seite Steine und auf der anderen Warnschüsse eingesetzt wurden. Über den Hergang gibt es unterschiedliche Versionen. Fest steht, daß die KM Umsini 4 Stunden zu spät eingelaufen war; fest steht auch, daß die auf dem Schiff diensttuenden Polizeibeamten 2 Leute, die sich "verdächtig" benommen hatten, zur Feststellung der Personalien festnehmen wollten. Ob die Arbeiter glaubten, es handele sich um Kollegen oder ob die Festnahme nur nicht zur gerade allgemein "ruhigen" und "romantischen" Stimmung im Hafen passte, ist unklar. Jedenfalls versuchten sie und Umstehende die Verhaftung zu verhindern; als die Polizisten Schüsse abgaben, wurden sie von den Hafenarbeitern mit Steinen beworfen und zum Rückzug auf das Schiff gezwungen. Ob es Verletzte gegeben hat, ist unklar.
aufgenommen: Mo., 21.8.2000

Quelle: Manado Post, 21.8.00


Taiwan 16.8.00 Gegen Privatisierung

1976

Taipei: Während die staatseigene Chunghwa Telecom ihre Privatisierung per öffentlicher Aktienversteigerung begann, demonstrierten mehr als 5000 der Beschäftigten gegen diese Privatisierung. Als die Demonstranten versuchten, in das Regierungsgebäude einzudringen, kam es zu Rangeleien mit der Polizei. Die Demonstranten fürchten, daß Privatisierung zu Entlassungen und Lohnkürzungen führt.
aufgenommen: So., 20.8.2000

Quelle: Inside China Today, 17.8.00


Indonesien 18.8.00 Arbeiterdemo

1975

Semarang: Hunderte Arbeiter der Schiffswerft PT Jasa Marina Indah (PT JMI) demonstrierten beim Provinzparlament. Sie forderten, daß ihr Arbeitgeber endlich die Abmachungen, die beim Streik im Januar erreicht worden waren (s.a. 1487) in die Tat umsetzt. Damals hatte das Unternehmen 14 Forderungen zugestimmt und deren Erfüllung zum 1.April versprochen. "Wir haben schon zu lange gewartet und gezögert. Wir sind zum Provinzparlament gekommen, damit uns dieses hilft, feste Zusagen vom Unternehmen bekommen," sagt ein Arbeiter.
aufgenommen: So., 20.8.2000

Quelle: Suara Merdeka, 19.8.00


Vietnam August 00 Konflikt mit Binnenmigranten

1974

Im zentralen Hochland gab es in den letzten Jahren massive Einwanderung vietnamesischer Siedler, da die Behörden die Region als Kaffeeanbaugebiet entwickeln wollen. Dies hat zu Konflikten zwischen Vietnamesen und dort ansässigen Minderheiten, z.B. den Ede, geführt. Am 8.August stürmten 150 mit Gewehren, Granaten und traditionellen Waffen ausgerüstete Ede ein Dorf vietnamesischer Siedler in der Provinz Dak Lak. Sie zündeten 10 Häuser an, zerstörten Kaffee und sonstige Feldfrüchte und trieben 15 staatliche Offizielle, einschließlich sechs Polizisten aus dem Dorf. Vier Vietnamesen wurden verletzt. Die Behörden sagen, sie hätten die Lage inzwischen unter Kontrolle gebracht.
aufgenommen: Sa., 19.8.2000

Quelle: Business Day, 18.8.00


Philippinen NPA

1973

In den letzten Jahren behauptete das philippinische Militär, die kommunistische Guerilla NPA (New People´s Army) würde an Einfluß verlieren und die muslimischen Separatisten der Moro Islamic Liberation Front (MILF) sei die größere der Bedrohungen. Jetzt gab der Chef des militärischen Geheimdienstes bekannt, daß die NPA wieder gewachsen und immer noch Feind Nr.1 ist. Ihre Mitgliederzahl habe im ersten Halbjahr 2000 um 5% zugenommen, jetzt gäbe es mehr als 5000 NPA-Kämpfer mit mehr als 5000 Schußwaffen. Auf ihrem Höhepunkt 1987 hatte die NPA allerdings 27 000 Guerilleros mit 15 000 Waffen.
aufgenommen: Fr., 18.8.2000

Quelle: The Straits Times; 18.8.00


Indonesien 16.8.00 Bankarbeiter

1972

Jakarta: Tausend Beschäftigte der BCA (Bank Central Asia) demonstrierten vor dem Hauptverwaltungsgebäude für höhere Gehälter (s.a. 1969). Sie forderten 30% bis 50% mehr Lohn. Nach dreistündigen Verhandlungen einigten sich Gewerkschaft und Geschäftsführung auf Erhöhung der Zulagen, laut Gewerkschaftsprecher soll dies ab September ca. Rp. 300 000/Monat mehr Geld pro Angestellten bedeuten. Ab nächstem Jahr gibt es außerdem höhere Gehälter.
aufgenommen: Fr., 18.8.2000

Quelle: Jakarta Post, 18.8.00


Indonesien 18.8.00 Blockaden zu Ende?

1971

Sanggata: (s.a. 1964) Ein Firmensprecher der PT Kaltim Prima Coal (PT KPC) gab bekannt, daß die streikenden Arbeiter ihre Blockade der Mine aufgehoben haben. Seit der Streik Mitte Juni begann, wurde das Kohlebergwerk drei Mal geschlossen. Unternehmen und Gewerkschaft hatten schon vor Wochen eine Einigung (s.a. 1912) erzielt, aber die Arbeiter waren nicht bereit, disziplinarische Maßnahmen wegen der Streikteilnahme zu akzeptieren. (Jakarta Post)
Muara Badak: (s.a. 1958) Laut einem Sprecher der Gewerkschaft SBSI ist auch die Blockade von streikenden Fremdfirmenarbeitern bei PT Vico beendet. Darauf einigte man sich bei einem Treffen zwischen Firmenleitung, Gewerkschaft und Vertretern des Militärs als Moderatoren. (Suara Kaltim)
aufgenommen: Fr., 18.8.2000

Quelle: div., 18.8.00


Philippinen 2000 1000 Tote im Bürgerkrieg

1970

Der Bürgerkrieg in Mindanao zwischen der MILF (Moro Islamic Liberation Front) und Regierungstruppen (die von paramilitärischen Gruppen unterstützt werden, Red.) hat in diesem Jahr bisher das Leben von 215 Soldaten, 457 MILF-Leuten und 381 Zivilisten gefordert, so ein Bericht des Militärs. 440 000 Menschen sind "evakuiert" worden; davon leben jetzt noch mindestens 340 000 in Lagern.
aufgenommen: Do., 17.8.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 17.8.00


Indonesien 15., 16.8.00 Solidemo, Randale wegen Jobs, Banker wollen mehr Geld

1969

In Jambi, Südsumatra, demonstrierten etwa 1000 ArbeiterInnen der Holzfabriken PT Gaya Wahana Timber, PT Rimba Karya Indah und PT Arindo Prima Playwood, die alle zur Tanoto Gruppe gehören für die sofortige Wiedereinstelllung von 8 entlassenen GewerkschaftskollegInnen (Sriwijaya Post)
Im Stadtteil Citarum, Bandung, schlug der Protest von Anwohnern der PT Cahaya Mitra Damai in Randale um, nachdem ihnen Werkschützer erklärt haben sollen, daß ganz bestimmt keine Anwohner eingestellt würden, weil die "gerne rauben und plündern"... Die Beschwerde darüber, daß in der Fabrik keine Leute aus der Umgebung angestellt würden, war der Hauptgrund für die Demo. Außerdem beschwerten sie sich über den Dreck, den die Fabrik produziert und gegen den Betrieb von Springbrunnen, während gleichzeitig das Wasser in der Umgebung immer knapper wird. Bei der Randale gingen sämtliche äußeren Glasscheiben zu Bruch und ein Büro wurde zerstört. (Pikiran Rakyat)
Vor der Hauptverwaltung der Bank Central Asia (BCA) in Jakarta demonstrierten etwa 1000 Beschäftigte aus den Zweigstellen für eine 50% Lohnerhöhung (Detik.com).
aufgenommen: Mi., 16.8.2000

Quelle: div., 16.8.00


Philippinen 15.8.00 Streik an Uni-Klinik beendet

1968

Ein seit zwei Monaten andauernder Streik der Beschäftigten der Uniklinik der Silliman Universität in Dumaguete, Zentralphilippinen, wurde im Einvernehmen beendet. Der Streik hatte sich gegen die Willkür der Leitung gerichtet. Jetzt werden die Beschäftigten direkt von der Universität übernommen und 58 entlassene Streikende werden bedingungslos unter Beibehaltung aller Rechte wieder eingestellt.
aufgenommen: Mi., 16.8.2000

Quelle: SunStar, 16.8.00


Indonesien 14./15.8.00 Demos

1967

Jakarta: Anläßlich der jährlichen Sitzung der MPR (Beratende Volksversammlung, s.a 1960) gab es bisher nur kleine Demos, im Schnitt mit weniger als 100 Teilnehmern. Am Montag, 14.8. nahmen immerhin insgesamt über 1000 Demonstranten an verschiedenen Kundgebungen teil. Die größte dieser Kundgebungen (700 Personen) war die von Anhängern von Präsident Wahid, der unter innenpolitischem Druck steht. Außerdem gab es Kundgebungen von Papuas, die Freiheit für Westpapua (Irian Jaya, der indonesische Teil von Neuguinea) forderten und verschiedenen Studentengruppen, die u.a. gegen die Beteiligung des Militärs an der MPR demonstrierten.
Jayapura (Westpapua, Irian Jaya) 15.8: Eine Demonstration, die vom Vorsitzenden des Papua-Präsidiums angeführt wurde, legte die Stadt lahm: Ämter, Schulen und Geschäfte waren geschlossen, öffentlichen Nahverkehr gab es auch nicht. Die Demonstration richtet sich gegen Äußerungen von Mitgliedern der MPR (s.o), welche gegen die Änderung des Provinznamens von Irian Jaya zu Papua sind. Die Demonstranten protestierten auch gegen die Entscheidung des Präsidenten, der das Hissen der Separatisten-Flagge nach dem 17. August verbietet. (s.a 1819)
aufgenommen: Di., 15.8.2000

Quelle: Jakarta Post, 15.8.00


Malaysia 13.8.00 Anwar-Demo

1966

Sungai Buloh: (s.a. 1961) Beinahe tausend Demonstranten nahmen an einer Solidaritätskundgebung für Anwar Ibrahim teil, dies war die vierte Pro-Anwar-und Anti-Regierungsdemo seit Anwars Verurteilung letzte Woche (1950). Sie versammelten sich vor dem Hochsicherheitsgefängnis, in dem er einsitzt (60km nördlich von Kuala Lumpur), forderten Reformen, sangen Lieder etc. Die Polizei griff bei der einstündigen Aktion nicht ein.
aufgenommen: Mo., 14.8.2000

Quelle: CNN.com, 13.8.00


Papua Neuguinea seit 1.8.00 Plantagenarbeiterstreik

1965

Ca. 400 Arbeiter der Numundo-Plantage (im Besitz der New Britain Palm Oil) sind in den Ausstand getreten, weil die Firma acht ihrer Vertrauensleute gefeuert hat. Diese hatten bei der Firma Beschwerden der Belegschaft über "Unregelmäßigkeiten beim Lohn und das unmoralische Verhalten des Managements" vorgebracht. Das Management diskutierte diese Punkte dann mit fünf ausgewählten Arbeitervertretern und nicht mit den Vertrauensleuten. Die Enttäuschung der Arbeiter darüber führte zur Arbeitsniederlegung. Daraufhin kündigte die Firma den genannten Vertrauensleuten.
aufgenommen: Mo., 14.8.2000

Quelle: The National, 14.8.00


Indonesien KPC droht mit Schließung

1964

Die Hoffnungen auf ein Ende des Arbeitskampfs bei Kaltim Prima Coal (1943, 1912) haben sich nicht erfüllt, die Blockade der Steinkohlezeche durch streikende Kumpel dauert an. Kohle wird zwar gefördert, kann aber nicht zum Hafen gebracht werden. Laut Geschäftsleitung beträgt bisher der Produktionsausfall insgesamt 1,8 Millionen Tonnen. Vor allem weil Lieferverträge an die Stammkunden nicht eingehalten werden können, kommen nächste Woche die Chefs aus London nach Jakarta, um von der Regierung ein hartes Durchgreifen zu verlangen. Sollte KPC nicht wieder normal produzieren können, werde man "eine schwierige Entscheidung" anraten müssen, so der Direktor in Indonesien. KPC gehört je zur Hälfte dem Rio Tinto Konzern und der BP Amoco.
aufgenommen: So., 13.8.2000

Quelle: Suara Kaltim, 12.8.; Kompas, 13.8.00


Südkorea 12.8.00 Polizei gegen streikende Ärzte

1963

Ärzte im KesselDer Ärztestreik hat sich trotz eines Angebots der Regierung (+60% für Niedergelassene; +15% für Klinikärzte) weiter ausgeweitet, indem sich 26 000 Ärzte am Freitag dem Streik angeschlossen haben. 60 Prozent der Kliniken sind geschlossen. An der Yonsei-Universität kam es zu Auseinandersetzungen zwischen tausenden Ärzten und Riot-Polizei; mindestens 2 Streikende wurden verletzt. Die Polizei hatte eine Anzahl Ärzte auf dem Campus eingeschlossen und verhinderte mit Schlagstockeinsatz, daß sich diese mit anderen, die außerhalb des Campus zusammengekommen waren, zu einer Demo vereinigen konnten.
aufgenommen: So., 13.8.2000

Quelle: The Straits Times, 13.8.00


Indonesien 11.8.00 Wasserwerfer gegen Arbeiter

1962

Weil angeblich keine Genehmigung für eine Demo vorlag, hat die Polizei in Wonokoyo, Ostjava, die streikenden ArbeiterInnen der PT Iga Abadi (Möbel für den Export) mit Knüppeln und Wasserwerfer vor dem Fabriktor angegriffen. Dabei wurden 3 Arbeiter verletzt; 12 wurden festgenommen. Der Streik dauert schon vier Tage; die KollegInnen fordern vor allem die Einhaltung bestehender Gesetze und Vorschriften. (Surabaya Post) Hunderte TagelöhnerInnen der PT Dieng Djaya besetzten das Büro des Arbeitsamtes in Wonosobo (Zentraljava) und forderten ihre Festeinstellung durch die Firma. (Kedaulatan Rakyat)
aufgenommen: Sa., 12.8.2000

Quelle: div., 12.8.00


Malaysia 11.8.00 Kurzdemo

1961

Etwa 300 Unterstützer des früheren Vizepremiers Anwar Ibrahim demonstrierten vor der Nationalmoschee in Kuala Lumpur gegen das Urteil (1950) und riefen Parolen gegen die Regierung und "reformasi!". Als nach einer Viertelstunde 5 LKWs voll mit Riot-Polizei erschienen, zerstreute sich die Demo.
aufgenommen: Sa., 12.8.2000

Quelle: The Straits Times, 12.8.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

22. August 2000