Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Malaysia 10.6.01 Weiter Proteste gegen Verhaftungen

2540

(Siehe auch 2533, 2445) Mehr als 100 Menschen haben vor einem Gefängnis, in dem einige der vor etwa 6 Wochen verhafteten Aktivisten sitzen, gegen das Staatssichergesetz demonstriert. Nach diesem Gesetz können dem Leute ohne Prozess jahrelang festgehalten werden.
aufgenommen: Mo., 11.6.2001

Quelle: Yahoo! Singapore News, 11.6.01


Südkorea 9.6.01 Sturm auf Fabrik

2539

Ulsan: (s.a. 2529) 2000 streikende Arbeiter der Hyosung Co versuchten die Fabrik zurückzuerobern, aus der sie einige Tage zuvor von Aufstandsbekämpfungspolizei vertrieben worden waren. Sie skandierten "Nieder mit Kim Dae-jung" und "Stoppt die Restrukturierung" und bekämpften die Polizei mit Molotovcocktails und Steinen.
aufgenommen: So., 10.6.2001

Quelle: Yahoo!News Singapore, 10.6.01


Indonesien 8.6.01 Konferenzteilnehmer verhaftet

2538

Jakarta: Die Polizei hat die Asiatisch-Pazifischen Arbeitersolidaritäts-Konferenz zum Neoliberalismus gestürmt und 40 Teilnehmer verhaftet. Die Konferenz wurde von der linksradikalen PRD (Demokratische Volkspartei) und ihr nahestehenden Organisationen ausgerichtet. Unter der acht indonesischen Festgenommenen war Budiman Sudjatmiko, der Vorsitzende der PRD, der während der Soeharto-Diktatur wegen seiner regierungsfeindlichen Aktivitäten im Gefängnis gesessen war. Die indonesischen Konferenzteilnehmer wurden am selben Abend noch freigelassen, die ausländischen Gäste, die meisten davon Australier, blieben bis zum nächsten Tag in Gewahrsam, dann kamen auch sie frei. Sie stehen unter dem Vorwurf des Verstoßes gegen das Einreisegesetz, da das Touristenvisa angeblich die Teilnahme an Konferenzen nicht erlaubt. Ihre Pässe sind eingezogen worden.
aufgenommen: So., 10.6.2001

Quelle: div.,


Indonesien 8.6.01 Erfolgreicher Streik

2537

Bandung: (s.a. 2531) Nach einem weiteren Streik von 8000 Beschäftigten hat die Geschäftsleitung des staatlichen Flugzeugherstellers PT Dirgantara Indonesia versprochen, einige Forderungen zu erfüllen. Ein Direktor soll wegen Unfähigkeit abgelöst werden. Außerdem wird die Ausbildungszulage auf das Doppelte des Monatslohns erhöht.
aufgenommen: Sa., 9.6.2001

Quelle: The Jakarta Post, 9.6.01


China 7.6.01 Ethnischer Konflikt

2536

Xian (Provinz Shaanxi): Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen an der Uni gab es mehr als 30 Verletzte. 300 Polizisten brachten die Situation unter Kontrolle. Die aneinandergeratenen Studenten gehören einerseits zum chinesischen Mehrheitsvolk der Han und andererseits zu den moslemischen Uiguren aus der Provinz Xinjiang. Was die Schlägereien ausgelöst hatte, ist umstritten; es gibt Berichte über Han-Studenten, die bei den Studentenunterkunften der Uiguren rassistische Parolen gerufen haben sollen, und es gibt Berichte, daß die Uiguren die Han angegriffen haben sollen. Die örtliche Bildungsbehörde schiebt den Uiguren die Schuld zu, weil diese angeblich die ganze Nacht durch gesungen und so andere Studenten gestört haben sollen.
aufgenommen: Sa., 9.6.2001

Quelle: South China Morning Post, 9.6.01


Indonesien 7.6.01 Demo gegen Arbeitsgesetz

2535

(s.a. 2519) Die Demos gegen neue Arbeitsgesetze, die schlechtere Abfindungen bei Kündigung vorsehen, gehen weiter. In Gresik (bei Surabaya) forderten 2000 Beschäftigte aus vier Unternehmen (PT Golden Ruberinder, PT Aneka Jaya, PT Multi Inti und eine Chemiefirma) die Wiedereinführung der vorherigen Regelung.
aufgenommen: Fr., 8.6.2001

Quelle: Surabaya Post, 8.6.01


Südkorea 7.6.01 Streik

2534

(s.a. 1301) Wegen stockender Lohntarifverhandlungen ist die Gewerkschaft bei der Schiffswerft Samho Engineering and Heavy Industries ist in den Streik getreten, allerdings ist die Produktion nicht völlig lahmgelegt, da nur 700 der 1600 Gewerkschaftsmitglieder dem Streikaufruf folgten. Die Werft ging 1997 pleite und wird jetzt von Hyundai Heavy Industries betrieben.
aufgenommen: Fr., 8.6.2001

Quelle: JoongAng Ilbo, 8.6.01


Malaysia 8.6.01 Studentendemo

2533

Kuala Lumpur: (s.a. 2445) 500 StudentInnen demonstrierten gegen das Gesetz zur Inneren Sicherheit. Die Polizei löste die Demo auf, dabei kam es zu Rangeleien, sieben DemonstrantInnen wurden verhaftet. Dieses Gesetz macht Inhaftierung ohne Prozess möglich. 10 Dissidenten, die meisten davon Anhänger des verurteilten Ex-Vizepremiers Anwar Ibrahim sind im April unter Anwendung dieses Gesetzes in Haft genommen worden.
aufgenommen: Fr., 8.6.2001

Quelle: Yahoo!News Singapore, 8.6.01


Indonesien 7.6.01 Gewerkschaftsdemo

2532

Surabaya: 3000 ArbeiterInnen aus verschiedenen Fabriken in Ostjava protestierten beim Gouverneursbüro gegen das Inkrafttreten neuer Arbeitsgesetze (s.a. 2519). Aufgerufen hatte die FSPKEP (Gewerkschaftsverband Chemie, Energie, Bergbau). Da die Sicherheitskräfte beim Eintreffen der Arbeiter das Haupttor verschlossen, wurden sie von den Demonstranten mit Wasserflaschen und Eisbeuteln beworfen.
aufgenommen: Do., 7.6.2001

Quelle: detikcom, 7.6.01


Indonesien 5.6.01 Protest bei Flugzeugfabrik

2531

Bandung: Einige Tausend Beschäftigte des Flugzeugproduzenten PT Dirgantara Indonesia demonstrierten für bessere Sozialleistungen des Unternehmens und für die Ablösung der Geschäftsleitung, der sie Korruption und Unfähigkeit vorwerfen. Organisiert war der Protest, der fast den ganzen Tag vor dem Verwaltungsgebäude stattfand, von der Betriebsgewerkschaft.
aufgenommen: Mi., 6.6.2001

Quelle: Pikiran Rakyat, 6.6.01


Philippinen 4.6.01 Studentenproteste

2530

Bei Semesterbeginn haben Studenten in verschiedenen Städten auf Mindanao an den Hochschulen gegen die gestiegenen Studiengebühren protestiert. Landesweit haben 452 Colleges und Universitäten die Gebühren um 10 bis 30% angehoben. (s.a. 1836)
aufgenommen: Di., 5.6.2001

Quelle: Manila Times, 5.6.01


Südkorea 5.6.01 Angriff auf Fabrikbesetzer

2529

Ulsan: (s.a. 2512) 3600 Riotpolizisten stürmten die besetzte Chemiefabrik Hyosung Co. und retteten einen Manager, der als Geisel gehalten worden war. 200 streikende Arbeiter wurden verhaftet. Die anderen entkamen und organisierten Straßenproteste mit Arbeitern aus anderen Fabriken.
aufgenommen: Di., 5.6.2001

Quelle: Yahoo! News Singapore, 5.6.01


Taiwan 4.6.01 Protest gegen AKW

2528

Fischer banden 60 Boote aneinander, um damit die Verschiffung zweier Generatoren zur Baustelle eines umstrittenen Atomkraftwerk zu verhindern. Sie beendeten die Blockade erst, als das staatliche Energieversorgungsunternehmen Verhandlungen über Zahlungen für Schäden in Fischgründen, die durch den Bau entstanden waren, zugesagt hatte. (s.a. 2332)
aufgenommen: Di., 5.6.2001

Quelle: Hkimail, 5.6.01


China/USA 4.6.01 IT-Entlassungen

2527

Sina.com, eines der größten Internetportale auf dem chinesischen Markt, mit Sitz in Californien, hat die Entlassung von 15% aller Mitarbeiter angekündigt. Sina.com hat 600 Beschäftigte weltweit, 400 davon in China. Die Kündigungen sollen bis Ende Juni über die Bühne gehen.
aufgenommen: Mo., 4.6.2001

Quelle: Yahoo!News Singapore, 4.6.01


Indonesien Altmetall und andere Störfälle

2526

Duri (Sumatra, Provinz Riau): Das Ölunternehmen Caltex (Tochterfirma von Chevron und Texaco) hat in Riau durch Diebstähle einen jährlichen Verlust von $400 Millionen. Es wird praktisch alles geklaut: Rohrisolierungen aus Aluminium, Kabel und anderes Material aus Metall. Die Diebe verkaufen das dann als Schrott. In Riau fördert Caltex die Hälfte des indonesischen Rohöls.
Sumatra: Die staatliche Elektrizitätsgesellschaft PLN mußte eine 190km lange Überlandleitung aufgeben, weil die Leitungen von den Masten geklaut wurden, bevor das Projekt abgeschlossen war.
Duri: Laut Polizei gab es im letzten Jahr 93 Demonstrationen, Streiks und andere Proteste. Im Jahr zuvor waren es 42 gewesen.
aufgenommen: Mo., 4.6.2001

Quelle: The Straits Times, 4.6.01


China KP: Unruhen werden zunehmen

2525

In einem Bericht der Organisationsabteilung des Zentralkommittees der KP wird - entgegen aller bisherigen Verharmlosungen - festgestellt, daß die Unruhen in nächster Zeit zunehmen werden. Der Bericht "China: Untersuchung 2000-2001: Studie zur Untersuchung der Widersprüche im Volk unter neuen Bedingungen" stellt fest: "Der Eintritt unseres Landes in die WTO wird wohl wachsende Gefahren und wachsenden Druck bringen und es kann vorausgesagt werden, daß in der darauffolgenden Zeit die Zahl der von Gruppen verursachten Vorfälle stark zunehmen und die soziale Stabilität stören wird" Der Bericht ist zwar nicht veröffentlicht, war aber am Freitag im Presseamt käuflich zu erwerben. Als Ursache der wachsenden Unruhen werden die steigenden Einkommensunterschiede und "Konflikte zwischen Offiziellen und den Massen" genannt. Anfang der Woche hat bereits der Kommandeur der Bewaffneten Volkspolizei seine Truppen aufgefordert, sich auf "plötzliche Vorfälle", die schnelle Verlagerung und schnelle Antwort erfordern, vorzubereiten . "Wir müssen uns über die ernsthaften Entwicklungen, die uns in unserer Arbeit bevorstehen, kristallklar sein".
aufgenommen: Mo., 4.6.2001

Quelle:International Herald Tribune, 2./3.6.01


Südkorea 2.6.01 Arbeiterdemos

2524

Seoul: 10 000 Mitglieder des Gewerkschaftsdachverbandes KCTU demonstrierten gegen die von der Regierung angeordnete Umstrukturierung der Wirtschaft. Vor dem Polizeihauptquartier kam es aus Protest gegen die Übergriffe der Polizei auf Daewoo-Arbeiter im April (s.a. 2419) zu Rangeleien mit 6000 Riotpolizisten. 17 Arbeiter wurden verhaftet.
700 Mitglieder der Metallarbeitergewerkschaft bewarfen das Verwaltungsgebäude von General Motors mit Eiern. Damit protestierten sie gegen den Verkauf von Daewoo Motor an GM.
aufgenommen: So., 3.6.2001

Quelle: Yahoo! News Singapore, 2.6.01


Philippinen seit 26.5.01 Streik im Club

2523

San Juan (Großraum Manila): Zum ersten Mal seit 22 Jahren wird im historischen "Club Filipino" (teurer Freizeit-, Sport- und Fitnessclub) gestreikt. Die 127 Mitglieder der Gewerkschaft Club Filipino Employees Association sind in den Arbeitskampf getreten, weil ihr Tarifvertrag seit einem Jahr ausgelaufen ist und die Geschäftsleitung Verhandlungen verweigert. Teilweise blockieren die Streikenden die Eingänge. Der Club ist berühmt, weil hier nach dem Sturz von Diktator Marcos (1986) die neue Präsidentin Aquino ihren Amtseid ablegte.
aufgenommen: Sa., 2.6.2001

Quelle: Philippine Inquirer, 2.6.01


Südkorea 2001 Mehr Proteste

2522

In Seoul nimmt die Zahl der Demos stetig zu, auch wegen dem Widerstand gegen die Unternehmensumstrukturierungspläne der Regierung: Januar 341 Demos, Februar 777, März 806, April 875 (davon 200 Arbeiterproteste), Mai 1123 (460 Arbeiterproteste). Im Durchschnitt gab es 25,9 Demonstrationen am Tag. Die Gesamtzahl der Teilnehmer war 580 000, ein Schnitt von 150 pro Demo.
aufgenommen: Sa., 2.6.2001

Quelle: Korea Times, 2.6.01


Thailand Ende Mai 01 Solidaritätsdemo

2521

Bangkok: (s.a. 2518) Im Rahmen der von der IUF (International Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers' Associations) organisierten Solikampagne für die streikenden/ ausgesperrten/ gekündigten Angestellten des Shangri-La-Hotels in Jakarta gab es Proteste vor der indonesischen Botschaft und dem örtlichen Shangri-La-Hotel, bei denen Protestbriefe überreicht wurden.
aufgenommen: Fr., 1.6.2001

Quelle: Labour News Network, 31. Mai 01

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

11. Juni 2001