Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 16.10.01 Solidemo

2760

Bandung: (s.a. 2734) Einige tausend Arbeiter der staatseigenen Flugzeugfabrik PT Dirgantara Indonesia demonstrierten gegen die Entlassungen von zwei Führern einer Arbeiterorganisation. Diese werden von der Firma als Rädelsführer bei einigen der in letzter Zeit stattgefundenen Streiks und Demos bezeichnet.
aufgenommen: Mi., 17.10.2001

Quelle: The Jakarta Post, 17.10.01


China 2001 Investorenboom

2759

Direktinvestitionen aus dem Ausland (FDI) sind in diesem Jahr um 20,7% gestiegen. In den ersten neun Monaten investierten Ausländer US$ 32,3 Mrd. China ist die die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft in Asien (im 2.Quartal +7,8%). Der FDI-Boom wird durch den baldigen Eintritt Chinas in die Welthandelsorganisation WTO angeheizt.
aufgenommen: Mi., 17.10.2001

Quelle: BBC News, 15.10.01


Indonesien 15.10.01 Anti-US-Demo

2758

Jakarta: 1500 Mitglieder verschiedener Moslemgruppen demonstrierten vor dem Parlament gegen die Angriffe auf Afghanistan und forderten einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu den USA. Da Demonstrationen an Nationalfeiertagen verboten sind, kam es zu Zusammenstößen mit Polizeitruppen. Die Polizei gab Warnschüsse ab und setzte Wasserwerfer und Tränengas ein. Dutzende Personen, wurden verletzt, zwölf verhaftet.
aufgenommen: Di., 16.10.2001

Quelle: The Jakarta Post, 16.10.01


Südkorea 2001 Verhaftete Gewerkschafter

2757

(s.a. 2577) Im laufenden Jahr sind bereits 218 Gewerkschafter wegen Gewerkschaftstätigkeit ("illegale" Streiks, Demos) verhaftet worden, die meisten wurden allerdings wieder freigelassen. Zur Zeit sind noch 67 Gewerkschafter im Gefängnis. Die Gesamtzahl der verhafteten Gewerkschafter während der bisherigen Präsidentschaftszeit des ehemaligen Demokratieaktivisten Kim Dae Jung (2000 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet) hat sich damit auf 663 erhöht, das ist mehr als in der gesamten Amtszeit seines Vorgängers Kim Young Sam (1993 bis 1997). Auch Gewerkschafter des gemäßigten Dachverbandes FCTU wurden eingeknastet. Der häufigste Vorwurf für die Verhaftungen lautet "Behinderung der Geschäftstätigkeit", außerdem "Verstoß gegen das Versammlungs- und Demonstrationsgesetz","Verstoß gegen das Nationale Sicherheitsgesetz", "Verstoß gegen das Gesetz zur Bestrafung beim Gebrauch von Mototovcocktails", "Gewalt".
aufgenommen: Di., 16.10.2001

Quelle: KCTU, 15.10.01


Thailand 13.10.01 Angriff auf Kraftwerksteam

2756

Prachuap Kiri Khan: Gegner des Bor Nok-Kraftwerks griffen ein Inspektionsteam des Energieunternehmens Gulf Power Generation Co., das das Kraftwerk betreibt, an. In den beiden angegriffenen Booten befanden sich außer etlichen Unternehmensvertretern auch ein Greenpeace-Mitarbeiter, der als "Beobachter " fungierte. Drei Leute des Teams wurden verletzt, darunter der Greenpeace-Vertreter. Die Kraftwerksgegner griffen das Inspektionsteam an, weil sie vermutet hatten, daß dieses Delphine töten wollte. Im letzten Monat kam es an der Baustelle des Hin-Krut-Kraftwerks zu einem ähnlichen Angriff von Kraftwerksgegnern auf ein Untersuchungsteam. (s.a. 1931, 1086)
aufgenommen: Mo., 15.10.2001

Quelle: The Nation, 15.10.01


Indonesien 2001 Mehr Slums

2755

Tangerang (bei Jakarta): Als Folge der monetären Dauerkrise ist die Zahl der Slums im Stadtgebiet in den letzten zwei Jahren von 22 auf 71 gestiegen. (s.a. 357)
aufgenommen: Mo., 15.10.2001

Quelle: The Jakarta Post, 15.10.01


Indonesien Osama beliebt, Touristen weniger

2754

Bei einer Online-Umfrage, die von 2400 Indonesiern (beinahe die Hälfte davon Akademiker) beantwortet wurde, bezeichneten 50% der Teilnehmer Osama bin Laden als "Kämpfer für Gerechtigkeit". Weniger als 35% sehen ihn als Terroristen. 56% bezeichneten den Schutz der Taliban für bin Laden als "weise". Beinahe die Hälfte denken, daß er militärische Hilfe aus anderen islamischen Ländern braucht.
Auf der Insel Lombok (neben Bali) wurden zwei deutsche Touristen von Dorfbewohnern verprügelt, weil man sie für Amerikaner gehalten hatte. Bei einem anderen Zwischenfall auf der selben Insel wurde ein Kleinbus, in dem fünf Touristen saßen, mit Gegenständen beworfen.
aufgenommen: So., 14.10.2001

Quelle: Yahoo!News Singapore,14.10.01


China 5.10.01 Demo in Tibet

2753

Lhasa: Tibeter und mindestens drei ausländische Touristen demonstrierten vor dem Potala-Palast (frühere Residenz des Dalai Lama) für die Unabhängigkeit Tibets. Nachdem sie einige Minuten lang Parolen gerufen und die tibetische Fahne geschwenkt hatten, wurden sie verhaftet.
aufgenommen: So., 14.10.2001

Quelle: South China Morning Post, 13.10.01


Philippinen 11.10.01 Straßenhändlerdemo

2752

Bacolod: 200 Straßenhändler demonstrierten gegen die Maßnahmen der Stadtverwaltung, den Straßenhandel von den Bürgersteigen zu verbannen und auf einen zentralen Marktplatz umzusiedeln. Die Straßenhändler sagen, daß die Geschäfte an dem neuen Platz schlecht laufen.
aufgenommen: So., 14.10.2001

Quelle: SunStar, 13.10.01


Indonesien 12.10.01 ArbeiterInnen, Bauern

2751

Jakarta: Hunderte ArbeiterInnen des Wasserversorgungsunternehmen PDAM Jaya (1214) (das in einen staatseigenen Teil und zwei private Teile aufgeteilt ist: PT Thames PAM Jaya (RWE-Konzern) und PT PAM Lyonaise Jaya) streiken für mehr Geld, vor allem für die in den beiden privaten Firmen beschäftigten. (Koran Tempo, Suara Pembaruan)
Semarang: Etwa 200 streikende ArbeiterInnen der Großbäckerei Swiss Bakery demonstrierten vor dem Bezirksparlament gegen die Entlassung von sechs KollegInnen, darunter der Chef ihrer Gewerkschaft. Sie verlangen den gesetzlichen Mindestlohn, die volle Bezahlung von Arztrechnungen und die Eingliederung in die Sozialversicherung. (Suara Pembaruan, Suara Merdeka).
Lubuklinggau (Südsumatra): Hunderte Bauern aus umliegenden Dörfern haben die Büros der Großplantagenfirma PT London-Sumatera (PT Lonsum) besetzt, sie fordern die Rückgabe von Land. Ein Teil der Belegschaft der PT Lonsum ist aus Angst vor den Bauern verschwunden. (Sriwijaya Post)
aufgenommen: Sa., 13.10.2001

Quelle: div., 13.10.01


Myanmar/Burma Menschenrechtsverletzungen durch Ölkonzerne

2750

Bei einem Hearing vor dem Europäischen Parlament hat die NGO Earth Rights International die Ölkonzerne Premier Oil und TotalFinaElf beschuldigt, sich an schweren Verletzungen der Menschenrechte in Myanmar/Burma zu beteiligen. Vor allem die Soldaten, die ihre Anlagen und Pipelines bewachen, würden zum Beispiel Bauern mit Waffengewalt als "menschliche Minenräumer" benutzen. Es gibt zwar Erlässe der Militärregierung gegen Zwangsarbeit, die wären aber das Papier nicht wert, auf dem sie stünden, so die NGO. Die beiden Ölkonzerne haben die Vorwürfe zurückgewiesen. "Es gibt keine internationalen Saktionen, die unsere Arbeit dort verbieten würden", so der Sprecher von Premier Oil.
aufgenommen: Sa., 13.10.2001

Quelle: The Sydney Morning Herald, 13.10.01


div. 11./12.10.01 Anti-US, Anti-Kriegsaktionen

2749

Thailand: 100 Antikriegsdemonstranten (Moslems, buddhistische Mönche und Nonnen, christliche Friedensaktivisten und Ausländer) demonstrierten mit einem 180m langen Transparent vor der US-Botschaft in Bangkok. Auf diesem standen Parolen wie: "Stop! Bombs", "Wir brauchen Frieden", "Man kann Terror nicht mit mehr Terror bekämpfen". Am Tag vorher hatten einige hundert thailändische Moslems eine Beendigung der Angriffe auf Afghanistan und die Solidarität aller Moslems gefordert. Im Süden, wo die muslimische Minderheit Thailands lebt, haben verschiedene islamische Organisationen zum Boykott von US- und britischen Waren aufgerufen. (The Nation)
Malaysia: 1000 bis 2500 nahmen an einer von der islamischen Oppositionspartei PAS (Parti Islam seMalaysia) organisierten Demo vor der US-Botschaft in Kuala Lumpur teil. Ihre Parolen: "Gott ist groß!", "Fahr zur Hölle, Amerika", "Afghanen sind unsere Brüder". Die Polizei löste die Demo mit Wasserwerfern auf. (Yahoo!News Singapore, Malaysiakini)
Indonesien: In Makassar (Sulawesi) explodierte eine Bombe in einem Kentucky Fried Chicken-Restaurant und eine zweite wurde in der Niederlassung einer australischen Versicherungsgesellschaft gefunden. Am 9.10. war das japanische Konsulat in der Stadt mit Steinen angegriffen worden und das Konsulatspersonal war gezwungen worden, die japanische Flagge einzuholen (Yahoo!News Singapore). Bei einer anti-amerikanischen Demo in Surabaya gab es bei Zusammenstößen mit der Polizei fünf Verletzte. In Jember(Ostjava) demonstrierten hunderte Studenten. (Surabaya Post)
aufgenommen: Fr., 12.10.2001

Quelle: div., 12.10.01


Indonesien 11.10.01 Anti-Kriegsproteste

2748

Anti-Krieg, Anti-TerrorJakarta: Den vierten Tag in Folge gab es Proteste gegen die Angriffe auf Afghanistan von hunderten muslimischen Jugendlichen und Studenten vor der US-Botschaft. In Yogyakarta gab es zwei Demos von Studenten mehrerer Unis. Bei einer davon wurde ein "Pizza Hut"-Restaurant blockiert und bei einem Straßentheaterstück hungernde Afghanen dargestellt: "Wenn ihr hier eßt, dann helft ihr mit, den Angriff auf Afghanistan zu finanzieren." Auch McDonalds wurde blockiert. In Bandung (Westjava) demonstrierten 300 Studenten vor dem Provinzparlament und verbrannten US-Flaggen und Bush-Bilder. In Pekanbaru (Riau) gab es Proteste von hunderten Studenten beim Provinzparlament und beim Gouverneur. Es wurde mit dem Boykott von US-Waren gedroht. In Surabaya (Ostjava) haben 66 in der Stadt lebende Ausländer diese wegen der ständigen anti-amerikanischen Proteste verlassen. Darunter Personal des US-Konsulats.
aufgenommen: Do., 11.10.2001

Quelle: The Jakarta Post, 11.10.01


Philippinen 8./9.10.01 Arbeiterproteste

2747

Quezon City: Landarbeiter, die seit 3.10. vor dem Ministerium für Landreform seit acht Tagen campieren, wurden am 8.10 gewaltsam auseinandergetrieben. Ein Sprecher der Landarbeiter beschuldigt den Agrarreformminister, den Befehl dazu gegeben zu haben, statt sich um die Anliegen der landlosen Arbeiter zu kümmern. Die Landarbeiter fordern vom Minister, daß er die Vorgänge bei der Durchführung des Landreformprogramms auf elf Haziendas des Industriellen Eduardo Cojuango untersucht. Dabei soll Land an Unberechtigte verteilt worden sein, wohingegen 3000 berechtigte Ansprüche angeblich übergangen wurden. (Today)
Rosario: Seit fünf Monaten streiken Arbeiter (meist Frauen) der Textilfabrik Triple Eight Garments Manufacturing Corp. in der Cavite Export Processing Zone. Am 9.10. wurde eine Blockadeaktion der Streikenden vor der Fabrik gegen StreikbrecherInnen von der Polizei mit Gewlt aufgelöst. (Philippine Daily Inquirer)
aufgenommen: Do., 11.10.2001

Quelle: div., 11.10.01


Indonesien 8.-11.10.01 Arbeiterprotest

2746

Medan (Nordsumatra), 11.10.. Tausende Beschäftigte der Staatsplantage PTPN II (s.a. 2080) demonstrieren zum Gouverneur. Sie fordern, daß sich der Gouverneur für den Weiterbetrieb der Plantage einsetzt, weil sonst 150 000 Plantagenarbeiter von Arbeitslosigkeit bedroht sind. (detikcom)
Medan, 8./9.10.: Hunderte Fahrer und Eigentümer von Minibussen im öffentlichen Nahverkehr protestierten mit Streik und Demo beim Gouverneur für niedrigere Fahrzeugsteuern und gegen die illegalen "Gebühren", die sie an Banden abführen müssen (s.a. 2480). (The Jakarta Post)
Sumedang (Westjava), 10.10: Seit einigen Tagen streiken 1300 Arbeiter (meist Frauen) der Textilfabrik PT Natanek für elf Forderungen. Z.B. gibt es Probleme bei der Gewährung von Menstruationsurlaub und der Berechnung von Überstunden, sowie bezüglich der Ruhepausen. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Do., 11.10.2001

Quelle: div., 11.10.01


Südkorea 10.10.01 Streik

2745

1200 bis 1700 gewerkschaftlich organisierte Arbeiter der Doosan Heavy (früher: Hanjung) traten aus Protest gegen geplante Auslagerungen in den Streik, weil sie Arbeitsplatzabbau befürchten. Doosan Heavy, der größte Hersteller von Anlagen für Kraftwerke in Südkorea, hat 6350 Beschäftigte , davon 4000 Gewerkschaftsmitglieder. Die Doosan Gruppe hat das früher staatseigene Unternehmen Hanjung (s.a. 1435) im Januar diesen Jahres übernommen.
aufgenommen: Mi., 10.10.2001

Quelle: Yahoo! Singapore, 10.10.01


Indonesien 9.10.01 Arbeiterdemo

2744

Bandung (Westjava): (s.a. 2734) Tausende Beschäftigte der Flugzeugfabrik PT Dirgantara Indonesia (PT DI) demonstrierten zum Provinzparlament. Sie forderten eine Bekämpfung der Korruption im Management der PT DI und eine Verbesserung der Sozialleistungen.
aufgenommen: Mi., 10.10.2001

Quelle: Pikiran Rakyat, 10.10.01


Indonesien 9.10.01 Anti-US-Protest

2743

Jakarta: Mit Warnschüssen, Tränengas und Wasserwerfern trieb die Polizei 400 muslimische Demonstranten auseinander, die vor der US-Botschaft gegen den Angriff auf Afghanistan protestierten und zum Jihad aufriefen.
aufgenommen: Di., 9.10.2001

Quelle: Yahoo! News Singapore, 9.10.01


Thailand 8.10.01 Bauernproteste

2742

Bangkok: 400 Mandarinenbauern demonstrierten schon zum fünften Mal vor dem Regierungsgebäude für eine Entschädigungszahlung, da ihre Bäume durch die Abwässer eines Kraftwerks krank werden. Diesmal war ihre Geduld am Ende und sie bestanden auf einem Gespräch mit dem Premierminister oder einem anderen Regierungsmitglied. Dies kam nicht zustande und die Bauern besetzten eine Hauptstraße. Dort kam es zu Zusammenstößen mit 450 Polizisten. Die Bauern wehrten sich mit Regenschirmen.
Eine weitere Protestaktion gab es im Bezirk Doi Saket: 200 Dorfbewohner blockieren eine Straße, um gegen den Plan zum Bau einer Müllverbrennungsanlage zu protestieren.
aufgenommen: Di., 9.10.2001

Quelle: Bangkok Post, 9.10.01


Hong Kong 7.10.01 Demo

2741

1300 Demonstranten von 51 Organisationen, darunter 700 Beamte demonstrierten gegen Arbeitsplatzabbau im öffentlichen Dienst, gegen Auswärtsvergabe von Arbeiten, gegen Umwandlung von Behörden in Unternehmen und für die Schaffung neuer Jobs. (s.a. 2506)
aufgenommen: Mo., 8.10.2001

Quelle: South China Morning Post, 8.10.01



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

17. Oktober 2001