Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 23.7.02 Kinderdemo/Schulabbrecher

3200

Kinderarbeit in JakartaJakarta: 500 Kinder demonstrierten gegen die Ausbeutung von Kinderarbeit. Die Demo war von 17 NGOs organisiert und von einigen ausländischen NGOs unterstützt worden.
960 000 Kinder haben im Jahre 2000 die Grundschule abgebrochen. Die meisten von ihnen, weil ihre Eltern das Schulgeld nicht mehr aufbringen konnten, bzw ihre Kinder zum Arbeiten schickten. Auch für Waisen kommt meist niemand auf, so daß auch die auf der Straße landen. (Siehe auch 3085, 2200)
aufgenommen: Mi., 24.7.2002

Quelle: Republika, 23.7.; The Jakarta Post, 24.7.02


China seit 15.7.02 Arbeiterkampf um Rente

3199

Seit dem 15. Juli kämpfen 2000 ehemalige Arbeiter der Changzheng Building Materials Corp in Baotou, Innere Mongolei, um ihre Rente. Die inzwischen privatisierte Fabrik war früher Kollektiveigentum. Sie halten die Fabrik besetzt, sind aber seit dem 18.7. von der Polizei eingeschlossen. Am 18. hatte es bei dem Versuch, zum Regierungsgebäude zu ziehen, Auseiandersetzungen mit fast 1000 Polizisten gegeben.
aufgenommen: Di., 23.7.2002

Quelle: China Labour Bulletin, 22.7.02


Philippinen 22.7.02 Protest gegen Präsidentin

3198

Bei einer Protestdemo anläßlich der alljährlichen "Rede an die Nation" von Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo kam es in Manila zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei und regelrechten Straßenschlachten. Etwa 5000 bis 7000 protestierten u.a. gegen die Sozialpolitik (2920), gegen die Militäraktionen mit US-Truppen (3054) und gegen die Strompreiserhöhungen (3122). Plötzlich brachen 500 Riot-Polizisten in die Demo; die Demonstranten antworteten mit Steinen. Mindestens 16 Menschen wurden verletzt, mehrere festgenommen. Auch in anderen Städten, z.B. Davao gab es große Demos.
aufgenommen: Di., 23.7.2002

Quelle: CNN, BBC News, The Philippine Daily Inquirer, Business World, 23.7.02


Indonesien 18.7.02 Palmöl

3197

Nordlampung: Zwischen Sicherheitspersonal der Ölpalmenplantage PT Budi Dharma Godam Perkasa und streikenden Arbeitern kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, bei denen etliche Arbeiter verletzt wurden. Die Streikenden sind gleichzeitig Anwohner der Plantage und verlangen von dieser Land zurück, das während der Soeharto-Diktatur den Dorfbewohnern unter Zwang abgenommen und einen Geschäftsmann aus Jakarta übergeben worden war. Nach dem Ende der Soeharto-Herrschaft forderten die Dorfbewohner angemessene Entschädigung für ihr Land, aber die Geschäftsführung der Plantage hat die Angelegenheit immer wieder verschleppt. Die Dorfbewohner geben dem Management jetzt noch zwei Wochen Zeit, den Konflikt zu lösen, danach wollen sie die Plantage besetzen.
aufgenommen: Mo., 22.7.2002

Quelle: The Jakarta Post, 22.7.02


China Arbeitslager

3196

Für Insassen von Arbeitslagern mit "geringeren Vergehen" sollen in den nächsten fünf Jahren im Bereich von Beijing die Bedingungen erleichtert werden; so sollen sie auch außerhalb des Lagers arbeiten oder studieren dürfen. Mehr als 200 000 Menschen sitzen in Arbeitslagern; Polizei und Komittees können Leute für bis zu drei Jahre in solche Lager schicken. Da sie oft nicht als Verbrecher bezeichnet werden, gibt es auch kein Gerichtsverfahren oder Haftprüfung. WanderarbeiterInnen, Prostituierte, aber auch Oppositionelle sind die üblichen Opfer. (Siehe auch 2870)
aufgenommen: So., 21.7.2002

Quelle: The Straits Times, 21.7.02


Hong Kong 19.7.02 Polizei gegen Arbeiter

3195

Bauarbeiter wollen ihren
LohnNachdem sich bereits am Dienstag 30 Leiharbeiter einer Baufirma eine Schlägerei mit Polizisten geliefert hatten, im Versuch, das Büro des Unternehmers zu stürmen, der ihnen noch Geld schuldete, ist es gestern erneut zu einem ähnlichen Fall gekommen. Mehrere Dutzend Arbeiter versuchten eine Baustelle der Firma Yau Tong in Kowloon zu stürmen, weil ihnen noch mehr als 1 Million Euro an Löhnen geschuldet wird. Die Polizei wurde gerufen, es kam zu Auseinandersetzungen, bei der mehrere Arbeiter und Werksschutzleute verletzt wurden; eine Polizistin zog sogar ihre Waffe, um sich vor den erbosten Arbeiter zu schützen. 23 Arbeiter wurden festgenommen.
Derweil macht die Polizei Jagd auf "illegale" Arbeiter; in dieser Woche wurden mehr als 160 verhaftet; 82 wurden schon in die VR China zurückgeschickt.
aufgenommen: Sa., 20.7.2002

Quelle: Yahoo! Singapore News, 19.7.; The Straits Times, 20.7.


Philippinen 19.7.02 Protest bei Behörde für Auslandsarbeiter

3194

Dem landesweiten Protest der Beschäftigten der Sozialverwaltung für ArbeiterInnen im Ausland (OWWA) (siehe z.B. 2504) haben sich jetzt auch die Leute in Iloilo und anderen Städten angeschlossen, indem sie schwarze Kleidung tragen und bereits 3000 Unterschriften für eine Petition zur Entlassung der Staatssekretärin Patricia Sto. Tomas (2424) gesammelt haben. Es geht um zwei verschiedene Probleme: Einerseits die Politik bezüglich der AuslandsarbeiterInnen selber, so hat zum Beispiel die pilippinische Regierung vor kurzem ein Abkommen mit Saudi Arabien geschlossen, das die Senkung des Mindestlohns vorsieht und gleichzeitig den Besuch einer Hilfseinrichtung außerhalb der Botschaft oder der Konsulate für illegal erklärt. Andererseits werden derzeit bisherige Aufgaben der OWWA auf andere Behörden übertragen, mit dem Ziel, so die Protestierer, die OWWA ganz aufzulösen. Und zwar weil die Behörde noch über einen zweckgebundenen Fonds im Wert von einer viertel Milliarde Euro verfügt, den die Regierung gern für den allgemeinen Haushalt freimachen würde.
aufgenommen: Sa., 20.7.2002

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 20.7.02


Südkorea 19.7.02 KIA-Streik zuende

3193

Der seit dem 24. Juni andauernde Teilstreik bei KIA Motors (3191) ist zuende. Firma und Gewerkschaft einigten sich auf Lohnerhöhungen von 9,1 %, Erhöhungen des Jahresbonus' und einige Einmalzahlungen. Die Frühpensionierungsregelungen mit 58 wurden verlängert. Die Einigung liegt so etwa in der Mitte zwischen Forderungen und Angebot. Die Beschäftigten stimmen am 23. über den neuen Vertrag ab.
aufgenommen: Sa., 20.7.2002

Quelle: Korea Herald, 20.7.02


Indonesien 18.7.02 Solistreik

3192

Tulungagung (Ostjava): Über 300 Arbeiter (fast alle) der Keramikfabrik PT Keramik Tulungagung Wira Jatim (PT KTWJ) streikten für einen Kollegen, der von der Arbeit suspendiert worden war. Diese Strafe war verhängt worden, weil er wegen Grippe zu früh von der Arbeit nach Hause gegangen war. Der Betroffene ist außerdem Gewerkschaftssprecher. (s.a. 2872)
aufgenommen: Fr., 19.7.2002

Quelle: Surya, 19.7.02


Südkorea 16./18.7.02 Tarifrunde

3191

(s.a. 3172) Der Automobilhersteller Kia Motors hat die bisherigen Verluste aufgrund eines einmonatigen gewerkschaftlichen Teilstreiks mit 33 400 Fahrzeugen, bzw 429 Mrd. Won (ca. 364 Mill. Euro) angegeben. Der Auslastungsgrad der Anlagen liegt bei 20%. Bei dem Streik geht es um tarifliche Lohnforderung.
Auch beim Autohersteller Ssangyong gehen die betrieblichen Tarifverhandlungen nicht so recht voran. Die Gewerkschaftsmitglieder haben einen zwischen Management und Gewerkschaftssprechern erzielten Kompromiss bei der Abstimmung abgelehnt. Dieser Kompromiss sah ein Einfrieren der Löhne für dieses Jahr und einen Jahresbonus von 10 Mill.Won (ca. 8400 Euro) pro Beschäftigten vor.
aufgenommen: Do., 18.7.2002

Quelle: Korea Herald, 17./18.7.02


Malaysia 16.7.02 Aussperrung bei Shell

3190

Weil Shell Malaysia einen neuen Betreiber für seine Anlage zur Abfüllung von Flüssiggas in Ipoh, Provinz Perak, beauftragt hat, standen plötzlich einige Arbeiter vor verschlossenen Türen. Die neue Betreiberfirma sagt, sie habe mit diesen Leuten nichts zu tun; der frühere Betreiber hat aber auch weder eine Entlassung ausgesprochen, noch Abfindungen bezahlt. Schon am 25. 6. hatten 40 Arbeiter vor der Anlage demonstriert, weil sie um ihre Jobs fürchteten. Sieben ausgesperrte Arbeiter haben jetzt die Firma bei der Polizei angezeigt.
aufgenommen: Mi., 17.7.2002

Quelle: Malaysia Kini, 17.7.02


Indonesien 16.7.02 Arbeiteraktionen

3189

Sidoarjo: 600 Arbeiter der Asbestfabrik PT Atrisco streiken für Erhöhung verschiedener Zulagen. 150 Arbeiter der Furnierholzfabrik PT Armindo (2621) übernachten seit 5 Tagen im Parlamentsgebäude; sie verlangen die Aufhebung der Beurlaubung von 27 Gewerkschaftsaktivisten. (Surya)
Jakarta: einige Ex-Beschäftigte des Shangri-La Hotels demonstrierten vor dem Gebäude des Obersten Gerichts um endlich ihre Wiederbeschäftigung zu erreichen (s. 3024) (Detik.com)
Karawang: 500 ArbeiterInnen der PT Triguna Pratama Abadi streiken für ihre Überstundenzulagen, die nicht korrekt berechnet werden - ein großes Problem, weil die Leute so gut wie jeden Tag - auch sonntags - arbeiten (Media Indonesia)
Samarinda (Kalimantan): Tausende Arbeiter demonstrierten am Montag gegen die beiden Gesetzesentwürfe für Arbeitsgesetze, die im September verabschiedet werden sollen. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Mi., 17.7.2002

Quelle: div., 17.7.02


Thailand seit 10.6. Streik und Massenentlassung bei Samsonite

3188

Nawanakorn, Provinz Pathumthani: Die taiwanesische Lighthouse Co., Sub-Kontraktor des Kofferherstellers Samsonite hat nach einem dreitägigen Streik 800 ihrer ArbeiterInnen entlassen. Verausgegangen war die Ankündigung, daß wegen dem "11. September" drastische Lohnkürzungen notwendig seien. Die ArbeiterInnen waren damit zuerst auch einverstanden; als aber die Firma nachlegte und - "weil nicht mehr notwendig" - die Mitglieder des Gewerkschaftskomittees entließ, gingen 800 ArbeiterInnen am 10.6. in Streik. Nach drei Tagen wurden sie entlassen. 200 ArbeiterInnen haben jetzt mit ihrem eigenen Blut einen Brief an das Parlament geschrieben.
aufgenommen: Di., 16.7.2002

Quelle: Thai Labour Campaign, ICFTU,15.7.02


Indonesien 15.7.02 Keine Wimpern

3187

Garut, bei Bandung: 2300 Arbeiterinnen der Fabrik für künstliche Augenwimpern PT Surya Garut Indah streiken für die Erhöhung der Fahrpreis- und Essenszulagen.
aufgenommen: Di., 16.7.2002

Quelle: Pikiran Rakyat, 16.7.02


Indonesien 15.7.02 Gestank

3186

Etwa 250 Einwohner eines kleinen Dorfes bei Sidoarjo haben gegen die Lagerung von Industrieabfall aus dem Industriegebiet Surabaya-Rungkut bei der PT SIER demonstriert. Sie fordern, die Firma solle damit aufhören und darüber hinaus Entschädigungen zahlen. Die Firma verspache, einen kleinen Damm um das Deponiegelände zu bauen. (Surya)
Hunderte aus einem Dorf bei Bogor demonstrierten gegen die Entsorgungsfirma PT Prasadha Pamunah Limbah Industry, weil von deren Gelände ein unerträglicher Gestank ausgeht. Es hat schon im September 2001 einen Vertrag mit dem Dorf gegeben, allerdings habe die Firma nichts unternommen. Jetzt fordern die Nachbarn Entschädigungen. (The Jakarta Post)
In Cilacap demonstrierten hunderte Fischer gegen die staatliche Ölgesellschaft Pertamina, weil diese den Fluß Donan vergiftet - Fische seien verendet und das Wasser sei hin und wieder schwarz geworden. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Di., 16.7.2002

Quelle: div., 16.7.02


Thailand 15.7.02 Protest gegen Dammbau

3185

Samut Sakhon: Ungefähr 5000 Leute haben ein Hearing über den geplanten Bau zweier Staudämme am Ta Chin - Fluß gestürmt und gesprengt. Die beiden Dämme sollen das Eindringen von Salzwasser aus dem Meer verhindern und Überflutungen verhindern. Die Gegner des Projektes allerdings sagen, die schon vorhandenen 4 Dämme am Fluß hätten den Abfluß giftiger Abfallstoffe verhindert und den Fischbestand geschädigt. Man sollte sich besser um die Verhinderung der Einleitung von Industrieabwässern und Abwässern von Viehfarmen kümmern, als weitere Umweltprobleme durch zusätzliche Dämme schaffen.
aufgenommen: Di., 16.7.2002

Quelle: The Bangkok Post, 16.7.02


Indonesien 12.7.02 Abgeschobene besetzen Parlament

3184

Medan (Nordsumatra): (s.a. 2943) 900 ArbeiterInnen, die illegal in Malaysia gearbeitet hatten, wurden von den malaysischen Behörden in den indonesischen Hafen Belawan (bei Medan) abgeschoben. 430 der Abgeschobenen besetzten sofort das Provinzparlament in Medan und forderten Unterstützung für die Heimreise in ihre Heimatorte nach Ostjava, die sie sich selbst nicht leisten können. Teilweise waren sie schon mehrere Male illegal nach Malaysia eingereist, hatten dort gearbeitet, waren erwischt und ausgewiesen worden. Davon profitieren die "Arbeitsvermittler", die von den Arbeitern jedesmal Provisionen kassieren. Die Parlamentsbesetzer (zumeist junge Frauen) haben davon die Schnautze voll und wollen nach Hause.
aufgenommen: Mo., 15.7.2002

Quelle: The Jakarta Post, 15.7.02


Südkorea Sommer 02 Urlaub

3183

Der Arbeitgeberverband gibt die durchschnittliche Zahl der Tage, die Arbeiter als Sommerurlaub nehmen, mit 4,8 an (2001: 4,6). Dies war das Ergebnis einer Umfrage bei 151 Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten. Fast die Hälfte der Betriebe bezahlt eine Urlaubszulage.
aufgenommen: Mo., 15.7.2002

Quelle: Korea Times, 15.7.02


Vietnam 7/02 Streikverbote

3182

Die vietnamesische Regierung hat eine neue Liste von Bereichen vorgelegt, in denen es den Beschäftigten verboten ist, zu streiken. Dazu gehören Stromerzeugung und -Verteilung, Post und Telekommunikation, Eisenbahn, die staatlich kontrollierte Seefahrt und Verteidigung; aber auch den Beschäftigten der Staatsbank, der Frachtversicherungen und Luftfahrtversicherungen und den Beschäftigten der staatlichen Erdölgesellschaft PetroVietnam sind die Organisierung und Durchführung von Streiks verboten.
aufgenommen: So., 14.7.2002

Quelle: Yahoo! Singapore News, 12.7.02


Philippinen 12.7.02 Demo gegen Strompreise

3181

In Bacolod City, Negros Oriental, haben 40 000 Menschen an einer Kundgebung gegen die Strompreiserhöhungen durch das "Purchased Power Adjustment" (3122) teilgenommen. Die Kundgebung war von den großen Kirchen organisiert und Hauptsprecher war der Bürgermeister.
aufgenommen: Sa., 13.7.2002

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 13.7.02




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

24. Juli 2002