Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China seit 26.12.02 Chemiearbeiter demonstrieren

3440

Shuangtaizi, Liaoning: Bis zu 2000 ArbeiterInnen einer staatseigenen Chemiefabrik demonstrieren seit Donnerstag wegen ausstehender Löhne. Die Fabrikleiterin hat zugegeben, daß einige Beschäftigte seit Jahren keinen Lohn mehr gekriegt haben und machte dafür die Wirtschaftspolitik der Regierung verantwortlich. Bis 97 habe die Fabrik dank der Banken überlebt; jetzt werde das Geld für Infrastruktur ausgegeben. Polizei ist vor Ort, es hat aber noch keine Auseinandersetzungen gegeben.
aufgenommen: Di., 31.12.2002

Quelle: The Straits Times, 31.12.02


Philippinen 28.12.02 Telefonstreik ausgesetzt

3439

(s.a. 3432) Die Gewerkschaftführung hat die Streikenden bei der Telefongesellschaft Philippine Long Distance Telephone Co. angewiesen, vorübergehend zur Arbeit zurückzukehren und die Streikposten auf ein Minimum zu reduzieren, da diese wegen der Feiertage wenig effektiv sind. Da die Gewerkschaft formal immer noch im Streik ist, können die Arbeiter jedoch zuhause bleiben, statt zu arbeiten, wenn sie dies wünschen.
aufgenommen: Mo., 30.12.2002

Quelle: SunStar, freeman, 29.12.02


Indonesien 27.12.02 Protest gegen Indosat-Verkauf

3438

Jakarta: Einige hundert Beschäftigte des Telekommunikationsunternehmens PT Indonesia Satellite Corp (Indosat) protestierten vor dem Hauptverwaltungsgebäude, in dem gerade eine außerordentliche Aktionärsversammlung stattfand, gegen den Verkauf von 42% der Anteile (bisher in Staatseigentum) an Singapore Technologies Telemedia (STT). Die Demonstranten, die um ihre Arbeitsplätze fürchten, blockierten den Zugang, so daß einige Aktionäre über den Zaun klettern mußten. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei, bei denen es fünf Verletzte gab. Der Verkauf von Indosat ist die größte Privatisierung von indonesischem Staatseigentum bisher. Der Verkaufspreis von ca. 600 Mill. Euro soll mithelfen, das diesjährige Haushaltsdefizit zu finanzieren. Nicht nur die Beschäftigten sind gegen den Verkauf: Das Abgeordnetenhaus hat der Regierung einen Brief geschickt, in dem die Stornierung des Kaufvertrags gefordert wird. Verschiedene nationalistische Politiker bezeichnen den Kaufvertrag als nicht "transparent genug" und behaupten, daß der Verkauf der einheimischen Telekommunikationsbranche schaden wird. Parlamentssprecher Amien Rais bezeichnete den Minister für Staatsbetriebe als "ausländischen Agenten, der versucht, wertvolles Staateigentum billig an Ausländer zu verkaufen".
aufgenommen: Sa., 28.12.2002

Quelle: The Jakarta Post, The Straits Times, 28.12.02


Südkorea 25.12.02 Krankenhausstreik abgebrochen

3437

Seoul: (s.a. 3271, 3251) Der siebenmonatige Streik (217 Tage) der Gewerkschaftsmitglieder an drei katholischen Krankenhäusern ist zuende, ebenso die damit zusammenhängende Besetzung der Myeongdong Kathedrale, ohne daß es einen Tarifabschluß gab. Das Krankenhausmanagement hatte sich geweigert zu verhandeln, wenn die Beschäftigten die Arbeit nicht wieder aufnehmen. Bei der Tarifauseinandersetzung geht es vor allem um Lohnerhöhungen.
aufgenommen: Fr., 27.12.2002

Quelle: JoongAng Ilbo, 26.12.02


Indonesien seit 23.12.02 Ölarbeiterkationen

3436

Pekanbaru: 300 bis 500 Arbeiter von der PT Supraco und der PT GSA (3412), Wartungsfirmen bei der PT Caltex Pasific Indonesia demonstrieren und übernachten im Gebäude des Reigonalparlaments. Sie protestieren gegen einen neuen Vertrag, den sie als Versuch verstehen, sie zu betrügen. Der Vertrag beinhaltet die Neubeschäftigung für weitere 8 Monate. Das würde sie um ihre Rechte als langjährige Beschäftigte bringen. So fordern sie, daß sie entweder gleich rausgeschmissen werden (und dann ein Anrecht auf Abfindung haben), oder bedingungslos weiterbeschäftigt werden.
aufgenommen: Do., 26.12.2002

Quelle: Media Indonesia, Analisa, 26.12.02


Indonesien Dez. 02 Frauenbefreiung

3435

Menschen, die aufgrund der desolaten wirtschaftlichen Lage Jobs im Ausland suchen, werden immer wieder Opfer von "Arbeitsvermittlern". So 300 Frauen, denen ein Job in der Golfregion versprochen wurde. Sie mußten 3,5 Mio Rp zahlen, um in Tangerang in einem Trainingszentrum der Firma PT Adi Santa Kencana Mas vorbereitet zu werden. Dort gabs aber keine Vorbereitung, sondern nur zwei Mahlzeiten am Tag und verschlossene Türen. Erboste Anwohner griffen das Camp an und befreiten dann die Frauen irgendwann im Dezember. Die Polizei hat vier Verdächtige für den Angriff benannt; der Inhaber der Firma bleibt ungeschoren - obwohl ihm das Arbeitsministerium schon im November die Lizenz entzogen hat. Das Arbeitsamt in Tangerang hat zugegeben, daß es nichts für die Frauen unternommen hat. "Wir wußten, daß die Lizenz entzogen war. Aber wir hatten es noch nicht schriftlich", so ein Sprecher. (Siehe auch 3108, 2955).
aufgenommen: Do., 26.12.2002

Quelle: The Jakarta Post, 26.12.02


China Spielzeugproduktion

3434

70 % aller Spielzeuge kommen aus 6000 Fabriken in China und der Anteil steigt weiter. Nach Meinung des Asia Monitor Resource Center ziehen immer mehr Hersteller ihre Produktion aus Thailand oder Indonesien ab und verlagern nach China. Hauptgrund ist der große Überfluß an verfügbarer weiblicher ungelernter Arbeitskraft. Deren Preis sinkt leicht, weil immer mehr junge Frauen aus den ländlichen Gebieten nachkommen. Eine Untersuchung hat ergeben, daß vom Preis einer Barbie-Puppe, die im Laden etwa 10 US$ kostet, $8 für Transport, Marketing, Verteilung und Gewinn für Mattel draufgeht; $1 geht an das Management und Transport in Hong Kong; 65 Cents kosten die Rohstoffe. Den Rest teilen sich ArbeiterInnen und Unternehmer in China.
aufgenommen: Mi., 25.12.2002

Quelle: Asia Times, The Independent, 24.12.02


Indonesien 23.12.02 ArbeiterInnen demonstrieren

3433

Jakarta: 2000 ArbeiterInnen der PT Indosat (2916) demonstrierten gegen den Verkauf von knapp 42 % der Aktien an die Singapore Technologies Telemedia (STT). (Media Indonesia, Republika)
Tangerang: Die Arbeiterinnen der geschlossenen PT Doson (produzierte für Nike) lassen nicht locker - vor allem weil sie inzwischen kein Geld mehr haben und von anderen Firmen nicht eingestellt werden, weil ihr Status noch unklar ist. Etwa 3000 versammelten sich erneut vor der Fabrik und mussten feststellen, daß die Firma zwar angeblich kein Geld mehr hat, um ihnen zu zustehende Abfindung zu zahlen, sich aber wohl eine neue Wachmannschaft leisten kann. Die schwarz gekleideten Herren wurden aber umstandslos verjagt; ein Wachposten und Büroeinrichtungen (Computer etc.) zerstört. (Suara Pembaruan, Republika)
In Bogor und in Banyuwangi demonstrierten Gewerkschaften gemeinsam gegen die jeweiligen lokalen Mindestlöhne, bzw deren zu geringe Erhöhung (Suara Pembaruan, Surya)
aufgenommen: Di., 24.12.2002

Quelle: div., 24.12.02


Philippinen 23.12.02 Telekom-Streik gegen Stellenabbau

3432

Die ArbeiterInnen der Philippine Long Distance Telephone Co., PLDT, sind gegen den geplanten Abbau von 500 Stellen in Streik getreten. Die Urabstimmung der 7000 Mitglieder der Kommunikationsgewerkschaft war zu 90 % für den Streik. Die Firma hat angekündigt, den Betrieb aufrecht erhalten zu wollen.
aufgenommen: Di., 24.12.2002

Quelle: Today, The Philippine Daily Inquirer, 24.12.02


China 20.12.02 Zwei Arbeiter in Liaoyang freigelassen

3431

Liaoyang: Zwei der vier damals festgenommenen angeblichen Rädelsführer der Arbeiterdemonstrationen von März bis Mai (3356, 3202) diesen Jahres sind freigelassen worden. Allerdings sind Pang Qingxiang und Wang Zhaoming nur auf Bewährung, wobei es ihnen offenbar verboten ist, mit ihren KollegInnen Kontakt aufzunehmen. Xiao Yunliang und Yao Fuxin sind weiterhin in Haft; nach Auskunft von Verwandten werden sie ständig von einem Gefängnis zum anderen verbracht und haben schon monatelang keinen Kontakt mehr zu Verwandten gehabt. Alle vier sind (noch) nicht angeklagt.
aufgenommen: Di., 24.12.2002

Quelle: South China Morning Post, BBC News, 24.12.02


Hong Kong 22.12.02 Demo für Anti-Subversionsgesetz

3430

Diesmal demonstrierten die Befürworter des Staatssicherheitsgesetzes - die Demo war etwa 10 000 Leute groß, weniger als erwartet und weit weniger als bei der Demo der Gegner vor einer Woche (3419).
aufgenommen: Mo., 23.12.2002

Quelle: BBC News, CNN, 22.12.02


Indonesien 2002 Arbeitsmigration nimmt zu

3429

Nach offiziellen Zahlen des Arbeitsministeriums hat die Zahl der IndonesierInnen, die im Ausland arbeiten, gegenüber 2001 um 37 % auf 465 485 zugenommen; die von ihnen zurückgeschickten oder zurückgebrachten Devisen belaufen sich auf mehr als 3 Milliarden US$. Die höchste Steigerung gabs in der Golfregion, allein in Saudi Arabien arbeiten über 200 000 IndonesierInnen. Allerdings schätzen viele Beobachter und NGOs, daß die tatsächliche Zahl von ArbeitsmigrantInnen um bis zum 10-fachen höher liegt; allein aus Malaysia wurden dieses Jahr an die 300 000 IndonesierInnen ausgewiesen (3236). (Siehe auch 3413, 3108)
aufgenommen: So., 22.12.2002

Quelle: The Jakarta Post, 21.12., The Straits Times, 22.12.02


Thailand 20.12.02 Verletzte bei Demo gegen Pipeline

3428

Hat Yai, Provinz Songkhla: Riot-Polizei hat eine Demo von Gegnern der thailändisch-malaysischen Gaspipeline (3262) angegriffen und dabei mehrere Menschen verletzt. Auch Polizisten wurden verletzt. Einige Autos mit Lautsprechern wurden zerstört; 10 Leute festgenommen. Die Demo fand anläßlich eines Treffens von Politikern aus beiden Ländern statt, die den Fortgang des Projektes besprachen - es sollte eigentlich schon lange in Betrieb sein. Die Demo wurde angegriffen, so die Polizei, weil sie sich näher als 200 Meter auf den Tagungsort zubewegte. Sprecher der Demonstranten sagen allerdings, die Demo hätte den vorher ausgemachten Kundgebungsplatz überhaupt nicht verlassen. Schon im Vorfeld war es an Straßensperren rund um Hat Yai zu Auseinandersetzungen gekommen.
aufgenommen: Sa., 21.12.2002

Quelle: Yahoo! Singapore News, Bangkok Post, 21.12.02


Philippinen 18.12.02 Busstreik

3427

Tarlac City: Der am 30.Oktober begonnene Streik bei der Buslinie Philippine Rabbit Bus Lines ging zuende, nachdem 300 Beschäftigte bei der einer radikalen Organisation (Bayan Muna), die den Streik organisiert hatte, für Streikabbruch demonstriert hatten. Das Unternehmen war bereits auf Forderungen wie Urlaubs- und Krankengeld und andere Sozialleistungen eingegangen. Lediglich die Wiedereinstellung von vier gekündigten Mechanikern ist noch umstritten und soll jetzt vor der Nationalen Arbeitskommission entschieden werden.
aufgenommen: Fr., 20.12.2002

Quelle: Today,20.12.02


Taiwan 18.12.02 Arbeitsmigrantendemo

3426

Taipei: Ca. 20 ausländische Fischer, unterstützt von zwei NGOs, demonstrierten vor dem Arbeitsdezernat gegen die Ausbeutung durch taiwanesische Unternehmer und Arbeitsvermittler. Nicht nur die Löhne sind niedriger, als das Gesetz erlaubt. Von den geringen Löhnen ziehen die Arbeitsvermittler auch noch ihren Anteil ab.
aufgenommen: Do., 19.12.2002

Quelle: Taipei Times, 19.12.02


Indonesien seit 17.12.02 Arbeiterprotest

3425

Banten (Westjava): 141 Arbeiter der Matrazenfabrik Airland Springbed demonstrieren seit zwei Tagen im örtlichen Büro der Arbeitsbehörde. Sie verlangen, daß die Firma ihre Entlassungen zurücknimmt. Diese waren ausgesprochen worden, weil die Arbeiter einen Streik für die Bezahlung von Feiertagsgeld gemacht hatten. Dieses Feiertagsgeld hatte es in den letzten Jahren immer gegeben.
aufgenommen: Do., 19.12.2002

Quelle: Suara Pembaruan, 19.12.02


Indonesien 12/02 Bauern fordern Entschädigung

3424

Tausende Einwohner um den Riam Kanan -Damm in Südkalimantan haben gedroht, den Damm, das Kraftwerk und die Überlandleitungen zu zerstören, wenn die staatliche Elektrizitätsfirma Perusahaan Listrik Negara PLN sich nicht an das Abkommen hält, das den Leuten Entschädigung für das überbaute bzw überflutete Land zuspricht. Der Damm war schon in den 70ern gebaut worden; im Januar 02 wurde aber ein Vertrag zwischen den fast 2300 Familien, der Verwaltung und der PLN unterzeichnet, nach dem die PLN am 1.1.03 zu zahlen hat. Sie will sich jetzt aber nicht dran halten, sondern vor Gericht ziehen. Die Regionalregierung hat den Betroffenen zugesagt, ihnen juristische Hilfe zu geben.
aufgenommen: Mi., 18.12.2002

Quelle: The Jakarta Post, Radar Banjarmasin, 18.12.02


Indonesien 16.12.02 ArbeiterInnen

3423

Dayeuhkolot (Westjava): Ein großer Teil der 200 ArbeiterInnen der PT Hamparan Nusa Indah Lestari ist nach Bandung gezogen, um dort gegen das lasche Vorgehen der Polizei zu demonstrieren: der Chef der Firma ist nämlich mit dem Dezembergehalt und der Jahresprämie auf und davon. (Republika)
Karawang: Hunderte ehemalige Arbeiterinnen der PT Havilah Citra Footwear demonstrierten vor der Bezirksregierung gegen die Abfndungsregelungen. Dabei wurden sie von einer Schlägerbande angegriffen; einige Frauen wurden verletzt. (Pikiran Rakyat)
Medan: Seit 4 Tagen streiken etwa 1100 ArbeiterInnen der Möbelfabrik PT Marumitsu (in japanischem Besitz) ausdrücklich nicht wegen Geld, sondern gegen die unwürdige und willkürliche Personalpolitik in der Fabrik. So wird nur zweimal am Tag der Gang aufs Klo erlaubt; die KollegInnen dürfen nicht miteinander reden u.ä. Die ArbeiterInnen sind zwar in die Fabrik gekommen, aber sitzen in der Kantine rum und reden, singen, unterhalten sich... (detik.com, Waspada)
aufgenommen: Di., 17.12.2002

Quelle: div., 17.12.02


Taiwan 16.12.02 Plastikstreik

3422

5000 Beschäftigte von Herstellern von Platiktüten oder Plastikgeschirr demonstrierten gegen eine Verordnung, die es allen staatlichen Kantinen, dem Militär, staatseigenen Supermärkten u.ä. verbietet, ab 1.1.03 weiterhin Platikverpackungen zu verwenden bzw. kostenlos abzugeben. Die Regierung will dadurch arbeitslos gewordene ArbeiterInnen in das Recycling-Gewerbe oder in Geschirrreinigungsfirmen vermitteln; das ist den Betroffenen aber nicht Hilfe genug. Die Firmen selber planen, mit ihren Fabriken in die VR China umzuziehen.
aufgenommen: Di., 17.12.2002

Quelle: Taipei Times, eTaiwan News, Yahoo! Singapore News, 17.12.02


Philippinen 16.12.02 Fahrerstreik gegen Bußgelder

3421

Cebu: Der öffentliche Nahverkehr war zu 90 % lahmgelegt. Acht Organisationen hatten zu einem Streik aufgerufen, um einen Verzicht der Stadtverwaltung auf die Zahlung alter, zum Teil aus den 90ern stammenden Bußgeldern zu verlangen. Die Verkehrsbehörde besteht bisher auf Zahlung, bevor eine Lizenz verlängert oder erneuert wird.
aufgenommen: Di., 17.12.2002

Quelle: Sun Star, The Philippine Daily Inquirer, The Philippine Star, 17.12.02




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

31. Dezember 2002