Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 6.9.04 Bauerndemo

4340

Seoul: Bei einer Bauerndemo gegen die geplante Öffnung des Reis-Marktes ist es zu Auseinandersetzungen mit riot-Polizei gekommen. Die Demo markiert den Anfang einer Kampagne, die von mehreren Gruppen, darunter die wichtigste Bauernorganisation und der Gewerkschaftsdachverband KCTU, gegen die weitere Liberalisierung des Marktes durchgeführt werden soll.
aufgenommen: Di., 7.9.2004

Quelle: Yonhap, JoongAng Ilbo, 7.9.04


Indonesien 6.9.04 Demo gegen Streikende

4339

Medan: Der SPSI (war unter der Soeharto-Diktatur die Staatsgewerkschaft) hat hunderte Mitglieder zu einer Gegendemo gegen die Streikenden bei der PT Shamrock mobilisiert. Sie demonstrierten vor der Polizeibehörde dafür, daß diese für freien Zugang zur Fabrik für Arbeitswillige sorgen möge; außerdem forderten sie die erneute Verhaftung eines Vertreters des SBMI (Unabhängige Arbeitergewerkschaft Medan), der von der Firma wegen Unterschlagung angezeigt ist. Der SPSI selbst trat bei der Demo nicht groß in Erscheinung; Polizeisprecher äußerten sich zurückhaltend: Man könne die Fabrik nicht Tag und Nacht mit einem Großaufgebot schützen. Die Versuche des SBMI, in verschiedenen Betrieben unabhängige Gewerkschaften aufzubauen, sind in der Vergangenheit immer wieder mit Gewalt (durch angeheuerte Schläger oder Polizei), Entlassungen, Einschüchterungsversuchen usw. beantwortet worden. (4338, 4324)
aufgenommen: Di., 7.9.2004

Quelle: analisa, Sinar Indonesia Baru, 7.9.04


Indonesien 3.9.04 Wieder Demo

4338

Medan (s.a. 4324): Einige hundert Beschäftigte der PT Shamrock Manufacturing (produziert Gummiwaren) demonstrierten vor der Fabrik, u.a. für die Wiedereinstellung von 14 gekündigten Kollegen. Dabei kam es zu Rangeleien mit der Polizei, als Demonstranten das geschlossene Eingangstor durchbrechen wollten.
aufgenommen: Sa., 4.9.2004

Quelle: Media Indonesia Online, 4.9.04


Indonesien 2.9.04 Hotelangestellte demonstrieren

4337

Jakarta: Die 237 Angestellte des Hotel Nikko (Jl. Thamrin) (4210) demonstrierten erneut vor dem Hotel. Entgegen einem Entscheid des Arbeitsministeriums vor einem Monat hat das Management bisher nur einen einzigen Monatslohn als Abfindung rausgerückt. Das Ministerium hatte ihnen einen Monatslohn (Basislohn) pro Dienstjahr und einige andere Zahlungen zugebilligt.
aufgenommen: Fr., 3.9.2004

Quelle: Bali Post., 3.9.04


Indonesien 1.9.04 Straßenblockade

4336

Tangerang (bei Jakarta): Über tausend ArbeiterInnen, die vor sechs Monaten von der Textilfabrik PT Sarasa Nugraha (produziert Hosen) entlassen worden waren, blockieren die Straße vor der Fabrik. Als sie auf das Fabrikgelände wollen, kommt es zu Rangeleien zwischen Demonstranten und Werksschutz. Die Entlassenen fordern von der Firma Abfindungen in gesetzlich vorgeschriebener Höhe. Die Firma behauptet, sie sei pleite und könne nicht zahlen.Vor der Straßenblockade hatten die Arbeiter vierzehn Tage lang die örtliche Filiale der Arbeitsbehörde besetzt gehalten, waren dann aber rausgeschmissen worden.
aufgenommen: Do., 2.9.2004

Quelle: Suara Pembaruan, 2.9.04


Indonesien 31.8.04 Produktion bei Newmont beendet

4335

Manado, Sulawesi: Die PT Newmont Minahasa Raya hat die Goldproduktion eingestellt; nach Aussagen der Firma ist die Mine erschöpft und alle Erze aufgearbeitet. Die Mine war in der letzten Zeit Gegenstand von Untersuchungen wegen Vergiftung des Meeres und der Strände mit Schwermetallen, vor allem Quecksilber (4311). Inzwischen hat auch der zuständige Innenminister festgestellt, daß Newmont Vorschriften verletzt hat. Gegen ihn läuft ein Prozess der Geschädigten, die ihm Vertuschung des Umweltskandals vorwerfen.
aufgenommen: Mi., 1.9.2004

Quelle: Laksamana.net., 31.8.04


China seit 18.8.04 ArbeiterInnen besetzen Fabrik

4334

Chongqing (Sichuan): 3000 ArbeiterInnen hielten zwischen dem 18. August und gestern die Fabrik Nr 3403 besetzt, um eine Verschleuderung an eine andere Firma zu verhindern. Die Fabrik gehörte früher der Volksbefreiungsarmee, wurde aber vom Chef Zhang Ermao in den Bankrott getrieben, was im Juni 2004 auch vollzogen wurde. Bevor aber jemand davon erfuhr, wurde die Fabrik insgeheim für 22 Millionen RMB an die Chongqing Endurance Stock Co. verkauft - der wirkliche Marktwert soll fast das 10-fache betragen. Zhang Ermao wurde erneut zum Chef gemacht. Nachdem die ArbeiterInnen von diesem Deal erfahren hatten, verbarrikadisierten sie sich in der Fabrik und boten ihrerseits 30 Millionen RMB (10 000 für jeden) an. Die Verwaltung aber sagt, der Verkauf sei rechtmäßig und verlangt, die Arbeiter sollten die Fabrik verlassen. Verschiedene Versuche der Endurance, mit Hilfe von Schlägertrupps, Bestechungsversuchen und der Mobilisierung der eigenen Leute die Arbeiter aus der Fabrik zu bringen, scheiterten. Auch 300 Polizisten, die am 25. August auftauchten, konnten die Arbeiter nicht zur Aufgabe bewegen. Letzte Meldungen allerdings behaupten, die Fabrik sei gestern geräumt worden.
aufgenommen: Di., 31.8.2004

Quelle: Asian Labour News, 31.8.04


Papua Neuguinea seit 24.8.04 Seeleute streiken und übernehmen Boote

4333

Port Moresby: 200 philippinische Seeleute, die auf den Fischerbooten der RD Fishing Inc. (Philippinen, gehört der Familie Rodrigo Riviera) arbeiten streiken für Lohn und Arbeitsbedingungen entsprechend der internationalen Vereinbarungen für Seeleute. Die Boote fangen Fisch für die RD Tuna Canners Inc in Papua Neuguinea, deren Produktion jetzt eingeschränkt ist, auch wenn sie versucht, anderweitig Fisch einzukaufen. Die Seeleute halten die sieben Boote besetzt. RD Tuna weigert sich zu verhandeln, zuständig sei die RD Fishing.
aufgenommen: Di., 31.8.2004

Quelle: Post Courier, The National, Sun Star, 30., 31.8.04


Südkorea 28.8.04 Anti-Kriegs-Demo

4332

Seoul: 200 Anti-Kriegs-Aktivisten demonstrierten bei einem Militärflughafen gegen die Entsendung südkoreanischer Truppen in den Irak. Als sie versuchten, in den Flughafen einzudringen, kam es zu Rangelein mit der Polizei und der kurzzeitigen Festnahme von 20 Demonstranten. (s.a. 4053)
aufgenommen: Mo., 30.8.2004

Quelle: Yahoo! News, Singapore, 28.8.04


Philippinen 30.8.04 Landarbeiterprotest

4331

Tarlac: 300 Landarbeiter (ständig Beschäftigte und Saisonkräfte) der Hacienda Luisita Inc. demonstrierten gegen ihre Entlassungen. Die Werksschutz der Zuckerhacienda zerstreute die Demonstranten mit Hilfe von Tränengas. Grund für den Personalabbau sollen hohe Verluste aufgrund sinkender Zuckerpreise und steigender Kosten sein. Die Entlassenen verlieren nicht nur ihre Jobs, sondern auch ihr Anrecht auf einen Aktienanteil an der Hacienda, der ihnen nach dem Agrarreformgesetz zusteht.
aufgenommen: Mo., 30.8.2004

Quelle: inq7.net, 30.8.04


Thailand 8/04 Erfolg für Migranten

4330

(S. 3742) 18 ArbeiterInnen aus Burma/Myanmar, die von der Nut Knitting Factory in Mae Sot um ihren Lohn betrogen worden waren, sollen nach langen juristischen Auseinandersetzungen einen guten Teil wieder bekommen. Insgesamt wurden ihnen mehr als 29 000 US$ zugesprochen. Sie waren von einigen thailändischen NGOs unterstützt worden. Ihr Erfolg ist um so größer einzuschätzen, als es in solchen Fällen selbst einheimischen ArbeiterInnen nur selten gelingt, mehr als 20 % der Lohnsumme zurück zu kriegen.
aufgenommen: Sa., 28.8.2004

Quelle: Action Network for Migrants /Thai Labour Campaign, 25.8.04


Philippinen / Kuwait 27.8.04 Betrogene Haushelferinnen

4329

331 Haushelferinnen sind aus Kuwait zurückgekehrt; der Flug war (wie ein anderer Anfang August) von der kuwaitischen Regierung bezahlt. Die Frauen waren aus ihrem Job in die philippinische Botschaft geflüchtet. Sie erzählen von Lohnbetrug, Mißhandlung, oft Vergewaltigung, manchmal Gefängnis aufgrund falscher Anzeigen durch ihre kuwaitischen Arbeitgeber. (Siehe auch 2871).
aufgenommen: Sa., 28.8.2004

Quelle: The Philippine Star, 28.8.04


China 1.8.04 Angriff auf Bauern

4328

Dorf Wanli, Cangshan (Fuzhou, Provinz Fujian): Protestierende Bauern, die in einer Fabrik einen Sitzstreik machten, wurden ihren Angaben zufolge von 100 Polizisten und etlichen Privatschlägern angegriffen. Dabei wurden 15 Bauern verletzt, vier davon schwer. Hintergrund des Konflikts zwischen Dorfbewohnern und lokaler Verwaltung: Die Bauern hatten mit eigenen Ressourcen die Fabrik gebaut. Diese verpachteten sie dann an einen taiwanesischen Geschäftsmann. Die Verwaltung von Cangshan nahm die Fabrik jedoch zum offiziellen Gebrauch in Besitz, ohne Rücksprache mit den Bauern und ohne Entschädigung. Die Dorfbewohner besetzten daraufhin die Fabrik. Seit dem Polizeiüberfall versuchen die Bauern, ihr Recht mit Petitionen und Briefen an Provinz- und Zentralregierung zu erreichen. Die Dorfbewohner befinden sich schon seit längerem im Kampf mit den lokalen Behörden, wobei es um Landkonfiszierungen und Vertreibungen geht. Im März 2003 verhaftete die Polizei drei Dorfbewohner, die eine Petition an übergeordnete Behörden überbringen wollten. Im April wurden zwei weitere Bauern solange in Haft gehalten, bis sie der Räumung ihres Zuhausese zustrimmten. Am 6.Mai umzingelten 300 Polizisten das Dorf und verprügelten Bewohner. (s.a. 4296, 4262, 4224)
aufgenommen: Fr., 27.8.2004

Quelle: Human Rights in China, 25.8.04


Indonesien 25.8.04 Gewerkschaftsdemo

4327

Semarang (Zentraljava): Einige hundert Mitglieder der linken Gewerkschaft FNPBI (Front Nasional Perjuangan Buruh Indonesia) demonstrierten u.a. für Lohnerhöhung um 100%. Außerdem forderten die Demonstranten (mehrheitlich Frauen) die Abschaffung von Leiharbeit und befristeten Arbeitsverträgen.
aufgenommen: Do., 26.8.2004

Quelle: Suara Merdeka, 26.8.04


Südkorea 25.8.04 Streik zuende

4326

Gumi (s.a. 4307): Gewerkschaft und Management bei der Chemiefaserfabrik Kolon Industries haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt. Seit 23.6. hatten 1000 Arbeiter für sechs Prozent mehr Lohn, 100% Bonus und gegen Restrukturierungspläne (Abschaffen veralteter Produktionlinien) gestreikt. Das Abkommen hingegen friert die Löhne ein, die wöchentliche Arbeitszeit wird auf 40 Stunden reduziert ( in drei Schichten), fünf neue Produktionsverfahren werden eingeführt und die Firma läßt alle Anzeigen und Beschuldigungen gegen streikende Arbeiter fallen.
aufgenommen: Mi., 25.8.2004

Quelle: Korea Times, Yahoo! News Singapore, 25.8.04


Indonesien 24.8.04 Studiengebühren

4325

Yogyakarta: Eiinige hundert Studenten von verschiedenen Universitäten demonstrierten beim Sitz des Gouverneurs gegen steigende Studiengebühren.
aufgenommen: Mi., 25.8.2004

Quelle: The Jakarta Post, 25.8.04


Indonesien 23.8.04 Arbeiterproteste

4324

Medan: Einige hundert (analisa) bis einige tausend (JP) Arbeiter (meist Frauen) aus zehn Betrieben demonstrierten beim Polizeihauptquartier gegen arbeiterfeindliche Polizeimaßnahmen. Vor allem forderten sie die Freilassung eines verhafteten Gewerkschaftskollegen, den sein Arbeitgeber (PT Shamrock Manufacturing Corporation) (4305) wegen Unterschlagung angezeigt hat. Die Demonstranten halten das für ein abgekartetes Spiel. Weiterhin fordern sie die Untersuchung von Überfällen von Schlägern auf streikende Arbeiter (auch bei PT Shamrock). (The Jakarta Post, analisa, Suara Pembaruan Daily)
Tangerang (bei Jakarta): Einige hundert Becak-(Fahrradrikscha)Fahrer demonstrierten gegen die Beschlagnahme und Zerstörung ihrer Becaks durch städtische Beamte. Am 18. August trat eine Verordnung in Kraft, die das Becakfahren im Stadtzentrum und auf Hauptverkehrsstraßen einschränkt, bzw. verbietet. (The Jakarta Post)
Karawang (Westjava): Ca. 2000 Beschäftigte der Schuhfabrik PT Golden Adishoes demonstrierten beim Bezirksvorsteher, weil die Firma sie seit Mitte Juli zwangsbeurlaubt hat (angeblich keine Aufträge) und ihnen keinen Lohn zahlt. (Pikiran Rakya)
aufgenommen: Di., 24.8.2004

Quelle: div., 24.8.04


China 24.8.04 Betrug an Arbeitsmigranten

4323

(s.a. 4197) Arbeitsmigranten vom Lande sind immer noch leichte Opfer von betrügerischen Arbeitgebern. Eine neue Untersuchung deutet darauf hin, daß das Problem schlimmer ist, als vermutet. Die ausstehenden Löhne sollen sich auf $43 Mrd. belaufen, manche warten seit zehn Jahren auf ihr Geld. Nicht nur Privatfirmen, auch öffentliche Unternehmen gehören zu den säumigen Zahlern.
aufgenommen: Di., 24.8.2004

Quelle: Yahoo! News, 24.8.04


Indonesien 23.8.04 Umweltschutz

4322

Pasuruan (Ostjava): 1000 wütende Anwohner stürmten die Chemiefabrik PT Sorino Corporation, aus Sorge darüber, daß Firmenabwässer die lokale Trinkwasserversorgung vergiften. Nachdem sie zunächst im Guten versucht hatten, das Management zu Verhandlungen zu bewegen, nahmen sie die Dinge in die eigenen Hände. Sie überrannten den Werksschutz und machten den Abwasserkanal mit Baumaterial und Holz dicht.
aufgenommen: Di., 24.8.2004

Quelle: The Jakarta Post, 24.8.04


China 20.8.04 Bauern wollen Entschädigung

4321

Beijing: 500 Bauern blockierten die Straße zur Internationalen Schule. Sie protestierten gegen die staatseigene Immobilienfirma Tianzhu Real Estate. Die hatte seit 1992 ihr Land enteigent um die - vorwiegend von Ausländern bewohnte - Vorstadt Shunyi zu bauen. Nach einigen Stunden räumte die Polizei die Blockade ohne Gewalteinsatz.
aufgenommen: Sa., 21.8.2004

Quelle: China Study Group, The Straits Times, 21.8.04




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

7. September 2004