Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China I/2005 Ungleichheit gewachsen

4700

Die Ungleichheit in China hat weiter zugenommen. Im ersten Quartal des Jahres haben die reichsten 10 Prozent über 45 Prozent des nationalen Reichtums verfügt, die ärmsten 10 % nur über 1,4 %. Das verfügbare Einkommen der ersten Gruppe ist 11,8 mal größer als das der letzten Im letzten Jahr lag dieser Faktor nur bei 10,9. In den Berichten in der Staatspresse wurde zwar kein Gini-Faktor (bezeichnet die Ungleichheit in einer Gesellschaft) angegeben, aber man geht davon aus, daß er zwischen 0,48 und 0,5 liegt. Das würde bedeuten, daß die chinesische Gesellschaft nicht nur viel ungleicher ist als etwa europäische, sondern inzwischen auch ungleicher als die Gesellschaft in den USA.
aufgenommen: So., 19.6.2005

Quelle: China Daily, 19.6.05


China seit Ende 05/06 Protest gegen Enteignung

4699

Beijing: Seit 23 Tagen protestieren hunderte Bauern gegen die entschädigungs- und ersatzlose Enteignung ihrer Häuser und Felder. Dort soll eine Olympia- Anlage für Kanusport entstehen. Die Bauern vom Maxingzhuang- Dorf campieren derzeit auf den Straßen und haben Protesttranspis aufgestellt.
aufgenommen: Fr., 17.6.2005

Quelle: The Standard HK, 17.6.05


Südkorea 14.6.05 Streikposten getötet

4698

Chungju, Provinz Nord Chungcheong: Beim Versuch, einen Streikbrecher-LKW vor der Zementfabrik Sajo Remicon aufzuhalten, ist der Regional- Vorsitzende des FKTU überrollt und getötet worden. Die Betonfahrer streiken und fordern bessere Verträge und die rechtliche Anerkennung als Arbeiter. Bislang gelten sie als "Selbstständige". (S.a. 3815, 3754)
aufgenommen: Do., 16.6.2005

Quelle: JoongAng Ilbo, FKTU u.a., 15.6.05


Indonesien 14.+15.6.05 Arbeiter, Bauern, Straßenhändler

4697

Karawang: Tausende ehemalige Beschäftigte des untergegangenen Konzerns Texmaco (4652) demonstrierten, weil sie ihre Abfindungen immer noch nicht bekommen haben. (Pikiran Rakyat)
Bandar Lampung: Hunderte ArbeiterInnen der Zuckerfabrik PT Sweet Indo Lampung protestierten in und vor der Fabrik gegen Lohnkürzungen. Zwei Autos und ein LKW der Firma wurden abgefackelt, mehrere Fensterscheiben gingen zu Bruch. Die Firma sagt, das sei alles ein Mißverständnis (The Jakarta Post)
Medan: Die Taxifahrer am Flughafen Polonia streikten, weil ihre Firma 4 weitere Taxis dort stationiert hat. Das sei zuviel und würde ihren eh schon mageren Verdienst noch weiter beschneiden. (Analisa)
Semarang: Tausende Bauern aus Zentraljava demonstrierten für Land. Sie fordern, daß die Vergabe von Land an große Firmen gestoppt werden muß und eine Landreform durchgeführt werden soll. So sei etwa der Pachtvertrag der Staatsplantage PTPN IX Jalatiga seit dem 31.12.2001 abgelaufen; die Plantage bewirtschafte das Land aber immer noch. Außerdem forderten auch sie die Rücknahme der Präsidentenverordnung über die Erleichterung von Enteignungen bei öffentlichen Maßnahmen (4684) (Suara Merdeka)
Jambi: Etwas militanter gingen Leute gegen die Holzeinschlagfirma PT Asialog vor. Deren Camp beim Dorf Butang Baru (200 km von Jambi) wurde aufgelöst, dabei gingen ausser der Bürobarracke 9 Autos und und drei mal "Schweres Gerät" in Flammen auf. Anlaß war, daß LKWs der Firma Holz (und Kettensägen) aufluden, die von der Waldpolizei beschlagnahmt worden waren - Leute aus dem Dorf hatten angeblich illegal Holz eingeschlagen. (Suara Pembaruan)
In Jakarta und Salatiga demonstrierten jeweils hunderte Straßenhändler (Pedagang Kaki Lima, PKL, etwa: Händler mit fünf Beinen, meint die Person und ihren dreirädrigen Wagen). Sie protestierten gegen Polizeiwillkür und Vertreibungen von ihren gewohnten Stellplätzen. (Suara Pembaruan, Suara Merdeka).
aufgenommen: Do., 16.6.2005

Quelle: div.


Vietnam Anf. 06/05 Arbeiterriot

4696

Ho Chi Minh Stadt: 5000 ArbeiterInnen der Hue Phong Co (in taiwanesischem Besitz) haben gegen die elend langen Arbeitszeiten, gegen schlechtes Essen und niedrigen Lohn protestiert. Sie müssen 13 Stunden am Tag mit nur einem freien Tag im Monat arbeiten. Bei dem Riot wurden Einrichtungen der Fabrik zerstört.
aufgenommen: Mi., 15.6.2005

Quelle: Thanh Nien Daily 8.6.05 laut: CSR Asia Weekly, 24/05


Indonesien 2005 Kein Geld für die Schule

4695

Einer Untersuchung der ILO zufolge sind die hohen Kosten für Schulgebühren, Uniformen und Transport die Hauptursache dafür, daß unter den ärmeren Bevölkerungsschichten 20 % der schulpflichtigen Kinder nicht in die Schule gehen. Dafür hat laut ILO Indonesien 1,5 Millionen arbeitende Kinder, laut dem Arbeitsministerium sogar 3 Millionen (s.a. 4659). Wenn eine Familie zwei Kinder in die Schule schicken muß, braucht sie dafür etwa 2 Monatslöhne - jeweils gemessen an den Regionalen Mindestlöhnen. Viele Familien schicken ihre Kinder nur 6 Jahre lang zur Schule, weil sie gar nicht wissen, daß die Schulpflicht eigentlich 9 Jahre beträgt.
aufgenommen: Mi., 15.6.2005

Quelle: The Jakarta Post, 14.6.05


China 11.6.05 Schläger bringen Dorfbewohner um im Landkonflikt

4694

Hunderte Schläger haben das Dorf Shengyou in der Provinz Hebei überfallen, 6 Dorfbewohner ermordet und 48 krankenhausreif geprügelt. Es geht um den Besitz von Boden: das Dorf hat bis jetzt sich geweigert, Land für den Bau eines Kraftwerks der Hebei Guohua Power Co. frei zu geben. Schon am 20. April 05 hatte es einen Überfall gegeben, wobei die Dörfler einen der Jugendlichen festhalten konnten. Er gab dann zu, für 100 Yuan in Beijing angeworben worden zu sein, um in dem Dorf Leute zusammen zu schlagen. Dieses Mal waren die Angreifer mit Jagdflinten, Messern und anderem bewaffnet.

[Bild:] Ein Dorfbewohner konnte den Überfall mit seiner Videokamera aufnehmen

aufgenommen: Di., 14.6.2005

Quelle: The HK Standard, China Daily, 14.6.05


China 6/05 Little Big Brother

4693

"Demokratie", "Freiheit", "Menschenrechte", "Demonstration" - das sind ein paar der Worte, die in Microsofts neuem MSN- Webportal in China nicht erlaubt sind. Das betrifft vor allem die Blogs, die seit dem Start am 26. Mai begonnen worden sind. Dies sollen - laut Microsoft - schon an die 5 Millionen sein. Wenn jemand diese verbotenen Wörter eingibt, bekommt er eine Meldung, die ihn auffordert, doch bitte schön anders zu formulieren. Damit folgt Microsoft anderen großen Internetfirmen wie Google oder Yahoo!, die in ihren chinesischen Portalen die Zensur der Regierung ebenfalls ausführen. Weil in letzter Zeit die Blogs immer mehr dafür sorgen, daß diskutiert wird und unliebsame Informationen an die Öffentlichkeit kommen, bemüht sich die Regierung, die Zensur wieder zu verschärfen. Einerseits hat sie selber Blogs gestartet um dagegen zu halten, andererseits müssen u.a. alle Webseitenbetreiber sich bis zum 30.6. registrieren lassen.
(Zur Internet- Zensur in China siehe auch: 4640, 4599, 4290, 4190, 4174, 4003)
aufgenommen: Di., 14.6.2005

Quelle: Yahoo! News, NewsMax.com, 13.6.05


Vietnam Mai 05 Streiks

4692

Danang City: Vom 11.5. bis 13.5. streikten die ArbeiterInnen der Keyhinge Toys Vietnam Co gegen die langen Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung. Der Streik endete, als die Firma eine 10 %e Lohnerhöhung und die Reduzierung der täglichen Arbeitszeit auf maximal 10 Stunden versprach. Keyhinge ist in Hong Kong- Besitz und produziert die "Happy Meal- Toys" für McDonalds. "Fast alle" der 10 000 Beschäftigten sollen dem Kompromiß zugestimmt haben.
Provinz Vinh Phuc: Am 16.5. traten die 300 ArbeiterInnen der japanischen Möbelfabrik Marumitsu Vietnam EVE (s.a. 3423) in Streik und verlangten Lohnerhöhung. Die Firma hatte bereits im November 04 versprochen, den Lohn von 40 auf 60 US$ zu erhöhen. (Über den Verlauf oder Ausgang des Streik ist bislang nichts bekannt., Red)
aufgenommen: Mo., 13.6.2005

Quelle: CSR Asia Weekly 20/05


Taiwan 12.6.05 Lehrerdemo

4691

Taipei: 3000 arbeitslose LehrerInnen demonstrierten für kleinere Klassen und gegen die Pläne der Regierung, wegen zurückgehender Schülerzahlen die Zahl der Klassen zu reduzieren. Viele der fertig ausgebildeten LehrerInnen finden seit Jahren, wenn überhaupt, nur Vertreterjobs. Für 96 freie Stellen in Taipei-City etwa haben sich 9000 Bewerber gemeldet und an Einstellungsexamen beteiligt. Auf einem Transparent stand: "Eine Rakete weniger zahlt 1000 Lehrer". Das Ministerium will sich drum bemühen, daß weniger neue Lehrer ausgebildet werden.
aufgenommen: Mo., 13.6.2005

Quelle: Hong Kong Standard, The China Post, Taipei Times, 13.6.05


Philippinen 11.6.05 Demos gegen die Präsidentin

4690

Manila: Mehr als 5000 demonstrierten in verschiedenen Demos (linke, Kirchengruppen u.a.) gegen die Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo und forderten ihren Rücktritt. Der Hintergrund sind neben der schlechten sozialen Lage im Land neuerliche Putschgerüchte, die in der Press lanciert worden sind und der Verdacht, daß die Wahlen im Mai 2004 zu ihren Gunsten manipuliert worden sind.
aufgenommen: So., 12.6.2005

Quelle: Sun Star Manila, The Sunday Times, 12.6.05


Philippinen 10.6.05 Lepanto- Streik

4689

Baguio: Nach gescheiterten Verhandlungen mit der Lepanto Consolidated Mining (4682) und der Gewerkschaft der Lepantoarbeiter hat das Arbeitsministeriumt eine "Zurück-zur-Arbeit"- Verordnung verkündet. Danach müssen die Arbeiter innerhalb von 24 Stunden die Arbeit wieder aufnehmen. Die Gewerkschaft hat aber das Schreiben nicht entgegen genommen und will weiter streiken. Der Kompromißvorschlag des Arbeitsministeriums für Lohnerhöhungen war von der Gewerkschaft angenommen worden; die Firma hat es zurückgewiesen.
aufgenommen: Sa., 11.6.2005

Quelle: Sun Star Baguio, inq7money, 11.6.05


Indonesien 9.6.05 Solistreik

4688

Tanjung Morawa (bei Medan): Die ArbeiterInnen (weniger als 100) der PT Siantar Top (Lebensmittel) streiken für die Abfindung, die einer der ihren zu bekommen hat. Er ist vor ein paar Tagen entlassen worden, nachdem er 7 Jahre in der Firma war. Die will ihm jetzt allerdings nur die Hälfte der gesetzlich vorgeschriebenen Summe zahlen. Bei dem Streik kam es zu leichten Auseinandersetzungen mit dem Werkschutz.
aufgenommen: Fr., 10.6.2005

Quelle: Waspada, Sinar Indonesia Baru, 10.6.05


Indonesien 7.6.05 Gegen Entlassung, für mehr Geld

4687

Medan: Hunderte ArbeiterInnen der PT Universal Indofood Product (Unibis) (552) demonstrierten zum Regionalparlament. Sie fordern eine Erhöhung verschiedener Zulagen, die Ablösung des Personalchefs (offenbar wegen Behinderung der Rechte von schwangeren Frauen oder Frauen nach der Geburt) und die Rücknahme einer ihrer Meinung nach willkürlichen Entlassung. Ein Kollege war entlassen worden, weil er wegen eines Verkehrsunfalls einen Tag nicht zur Arbeit erschienen war.
aufgenommen: Mi., 8.6.2005

Quelle: Analisa, indosiar.news, 8.6.05


China 3.6.05 Tränengas gegen Streik

4686

Zengcheng, bei Guangzhou/Kanton: 4000 von 5000 ArbeiterInnen der Futai Wool Knitting Factory streikten für höhere Löhne. Die Fabrik gehört dem Hong Konger Unternehmen Fuxing Corp. Auslöser für den Streik war, daß den WanderarbeiterInnen eine "Hygiene- Gebühr" vom örtlichen Komitee auferlegt worden ist. Daraufhin blockierten AbeiterInnen das Fabriktor, ihnen schlossen sich immer mehr an. Sicherheitskräfte des Dorfkomitees erschienen und forderten die ArbeiterInnen auf, zu verschwinden. Das taten dann allerdings sie selbst, nachdem Auseinandersetzungen ausgebrochen waren und ihre Mopeds abgefackelt wurden. Später eintreffende Riot-Polizei konnte die AbeiterInnen mit Hilfe von Tränengas zerstreuen. 24 wurden festgenommen. Die ArbeiterInnen verdienen mit Überstunden 700 bis 800 Yuan (70 bis 80 Euro) im Monat.
aufgenommen: Di., 7.6.2005

Quelle: International Herald Tribune, 6.6.05; CSR Asia, 7.6.05


Südkorea 6.5.05 Keine Zulassung für Migrantengewerkschaft

4685

Das Arbeitsministerium hat der zum KCTU gehörenden Migrantengewerkschaft ETU-MB (4669) die Zulassung verweigert. Illegale könnten keine legale Gewerkschaft gründen. Während der Oberste Gerichtshof 1997 festgestellt hat, daß jedem Arbeiter, unabhängig von seinem legalen Status, die grundlegenden Rechte zustehen, einschließlich dem Recht, sich zu organisieren, meinte jetzt das Ministerium: "Wer sich zum Zweck illegaler Beschäftigung in Korea aufhält, kann sich nicht auf Arbeiterrechte berufen, um in Zukunft seine Arbeitsbedingungen aufrecht zu erhalten oder zu verbessern."
aufgenommen: Di., 7.6.2005

Quelle: Arirang TV, JoongAng Ilbo, The Korea Herald, The Korea Times, 7.5.05


Indonesien 5.6.05 Demo gegen Vertreibungsgesetz

4684

Jakarta: Etwa 1000 Menschen demonstrierten gegen eine Präsidentenverordnung, die Enteignung von Grund und Boden und die Vertreibung von Bewohnern einfacher macht. Die Verordnung soll die Planung von "für die Öffentlichkeit wichtigen" Bauvorhaben erleichtern - es geht allerdings nicht nur um öffentliche Bauvorhaben wie Straßen oder Schulen. Das Urban Poor Consortium (4581, 3449) schätzt, daß allein in der Hauptstadt 1,5 Millionen Einwohner - vor allem die Ärmsten - davon betroffen sein könnten.
aufgenommen: Mo., 6.6.2005

Quelle: detik.com, Liputan6 (SCTV), 5.6.05


Hong Kong 4.6.05 Gedenken an Tien-An-Men

4683

Geschätzte 30 000 bis 45 000 haben dieses Jahr (4211) an der Lichterdemo teilgenommen, mit der an die Niederschlagung des Aufstandes in Beijing im Jahre 1989 erinnert wird.
aufgenommen: So., 5.6.2005

Quelle: div., 5.6.05


Philippinen 3.6.05 Bergarbeiter streiken

4682

Baguio: Die Arbeiter der Lepanto Consolidated Mining Corp. (3548) sind in Streik getreten. Fünf Eingänge zur Goldmine wurden von Streikposten geschlossen. Es geht vor allem um Lohnerhöhungen, aber auch um verschiedene Zulagen. Das Arbeitsministerium hat am 10. Mai die Angelegenheit "übernommen", was eigentlich bedeutet, daß der Streik illegal ist. Kurz nach der Entscheidung der Ministerin wurden auch 85 Mann eines Infantrie-Bataillons auf der Mine stationiert - "auf Bitte des Managements".
aufgenommen: Sa., 4.6.2005

Quelle: Sun Star Baguio 4.6.05, Bulatlat, 29.5.05


Philippinen 2.6.05 Streiks

4681

Cebu: Beschäftigte des Cebu Holiday Plaza Hotel streiken für die Inkraftsetzung eines Tarifvertrages, der schon vor zwei Jahren verhandelt worden ist, aber vom Management bislang nicht angenommen worden ist. Wie viele Leute streiken, ist unklar; die Gewerkschaft sagt, alle ihre 50 Mitglieder, das Hotel spricht von 10, die anderen seien inzwischen ausgetreten. Die Polizei hat Streikbrechern den Weg ins Hotel gesichert, muß sich dafür aber in der örtlichen Presse rechtfertigen. (The Freeman, Sun Star Cebu)
Ebenfalls in Cebu streiken knapp 100 Beschäftigte der Rattan Pacifica (Rattan Möbel), weil ihr Lohn schon drei Wochen aussteht und es auch Unklarheiten über Sozialversicherungsbeiträge gibt (The Freeman)
aufgenommen: Fr., 3.6.2005

Quelle: div, 3.6.05




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

19. Juni 2005