Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Ost Timor 27.2.07 Truppenaufmarsch

5420

Mehrere hundert Mann der australischen "Friedenstruppe" sind im Bezirk Same in Stellung gegangen und blockieren das Lager des Rebellenführers und ehemaligen Chefs der Militärpolizei Reinado (5223). Er war der Führer des Militärprotestes (5075) im letzten Jahr. Anlass für die Aktion ist, daß sich die Leute von Reinardo mit automatischen Waffen aus einem Polizeiposten versorgt haben. Die Regierung sagt, der Posten sei überfallen worden, Reinardo behauptet, die Polizisten hätten ihm die Waffen freiwillig ausgehändigt.
Inzwischen ist ein zweiter Mann nach Schüssen von australischen Soldaten auf Flüchtlinge (5415) gestorben. 50 schwerbewaffnete Soldaten der Friedenstruppe konnten 3000 Leute davon abhalten, mit den Leichen der beiden Männer zur australischen Botschaft zu marschieren.
aufgenommen: Mi., 28.2.2007

Quelle: Sydney Morning Herald, The China Post, 28.2.07


Thailand 27.2.07 Gegen Damm, immer noch

5419

Phrae: 700 Leute demonstrierten - weil in der Regierung über die Wiederaufnahme des Dammprojektes Kaeng Sua Ten (574, 1128) diskutiert wird. Der Plan stammt noch aus den frühen 80er Jahren, war aber wegen der vielen Proteste vor Ort und gegen andere Staudammpläne (z.B. 3489) auf Eis gelegt worden. Die Befürworter sagen, der Staudamm könne die Probleme mit Trockenheit und Überflutungen lösen. Die Gegner befürchten die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen und der einzigartigen Mae Yom Wälder.
aufgenommen: Mi., 28.2.2007

Quelle: The Nation, 28.2.07


Singapur 26.2.07 niederhalten

5418

Chee Soon Juan (2954), wohl der prominenteste Oppositionspolitiker, ist erneut zu 4000 S$ Geldstrafe verurteilt worden, weil er letztes Jahr versucht hat, das Land zu verlassen. Das war ihm deshalb untersagt, weil er nach kostspieligen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Staatschef für bankrott erklärt worden war.
aufgenommen: Di., 27.2.2007

Quelle: The China Post, 27.2.07


Kambodscha 24.2.07 Gewerkschafter erschossen

5417

Phnom Penh: Der Vorsitzende der Betriebsgewerkschaft der Textilfabrik Suntex Garment Factory wurde auf dem Heimweg von der Arbeit von Unbekannten auf einem Motorrad erschossen. Dies ist die dritte Ermordung eines Gewerkschaftsführers in den letzten drei Jahren.
aufgenommen: Mo., 26.2.2007

Quelle: People's Daily, Radia Australia, 26.2.07


Burma/Myanmar 22.2.07 Demonstranten verhaftet

5416

Rangoon: In einem Land, in dem "Versammlungen" von mehr als 5 Personen verboten sind, eine mutige Aktion: 15 bis 30 Leute demonstrierten auf einem belebten Markt und marschierten anschließend zu einer Pagode. Dabei trugen sie Plakate, auf denen die Senkung von Preisen für Grundnahrungsmittel, Verbesserung von Bildung und Gesundheitswesen gefordert wurde. Passanten schlossen sich an, so daß die Demo auf 100 Leute anwuchs. Polizei verhaftete sofort 2 Rädelsführer, später wurden mindestens drei weitere Teilnehmer aus ihren Wohnungen verhaftet.Drei anwesende Reporter wurden ebenfalls festgenommen, später aber wieder freigelassen.
aufgenommen: Sa., 24.2.2007

Quelle: Kompas, The China Post, The Irrawaddy, 23, 24.2.07


Osttimor 23.2.07 Australier erschießt Flüchtling

5415

Dili (s.a. 5236): Bei einer Auseinandersetzung zwischen australischen Friedenstruppen und osttimoresischen Bewohnern eines Flüchtlingslagers, erschoß ein australischer Soldat einen Jugendlichen, angeblich in Selbstverteidigung, nachdem die Sodaten mit Stahlpfeilen beschossen worden waren. Ein Sprecher der Flüchtlinge sagte, es kam zu den Auseinandersetzungen, als die australischen Soldaten versuchten, Leute zu verhaften, die das Lager bewachten. Als die Australier mit Steinen beworfen wurden, schossen sie. Außer einem Toten gab es noch drei Verletzte. Australien hat seit den Unruhen im letzten Jahr 800 Mann in Osttimor, als Teil einer internationalen Friedenstruppe. In letzter Zeit gibt es wieder mehr Gewalt auf den Straßen.
aufgenommen: Fr., 23.2.2007

Quelle: The Jakarta Post, BBC News, 23.2.07


Indonesien 21.2.07 Proteste

5414

Mataram: Einige dutzend Umweltaktivisten demonstrierten beim Gouverneur der Provinz West Nusa Tenggara. Sie fordern, daß der Antrag der Bergbaufirma Newmont auf eine Ausweitung ihrer Bergbauaktivitäten abgelehnt wird. Die Demonstranten wiesen auf die Umweltgefährdung hin. s.a.5029 (Jakarta Post)
Malang: 800 ArbeiterInnen der Zigarettenfabrik CV Suket Teki demonstrierten vor der Fabrik. Sie sind seit drei Monaten zwangsbeurlaubt, weil die Fabrik wegen Zoll- und Steuerproblemen nicht produziert. Sie fordern Auskunft, wie es mit ihren Jobs weitergehen soll und Fortzahlung ihres Lohns. (kompas)
aufgenommen: Do., 22.2.2007

Quelle: div., 22.2.07


Philippinen 21.2.07 Außergerichtliche Hinrichtungen

5413

Philip Alston, der Sonderberichterstatter für die Vereinten Nationen zu den politischen Morden (5312) hat nach mehrtägiger Untersuchung das Militär verantwortlich gemacht. "Die Zunahme von aussergerichtlicher Hinrichtungen in den letzten Jahren kann zumindest zum Teil einer Verschiebung in der Anti-Aufstandsstrategie des Militärs zugeschrieben werden". Linke Organisationen sollen eingeschüchtert werden, oft indem ihre Führer ermordet werden. Er habe aber keinen Beleg dafür gefunden, daß Mordaufträge von der Präsidentin direkt oder von hohen Militärs ausgegangen seien. Ein Sprecher des Militärs wies alles zurück und machte für die Morde einen "Inner-linken Streit" verantwortlich, die New People's Army (5000, 4478) habe sich auch schon bei den Angehörigen von Opfern entschuldigt.
aufgenommen: Mi., 21.2.2007

Quelle: Yahoo! News Singapore, Inquirer,net, 21.2.07


Indonesien 21.2.07 ZigarettenarbeiterInnen

5412

Malang: 800 ArbeiterInnen der Zigarettenfabrik CV Suket Teki demonstrierten, weil sie seit 4 Monaten keinen Lohn gekriegt haben. Die Fabrik wurde stillgelegt, weil der Chef offenbar große Steuerschulden hat. Ein seit dem andauernder Prozess ist zuende; eine Genehmigung der Finanzbehörde zur Wiederaufnahme der Produktion gibt es aber noch nicht. Die Firma will im Prinzip den Lohn nachzahlen, will aber über die Höhe verhandeln.
aufgenommen: Mi., 21.2.2007

Quelle: Jaknews,com, 21.2.07


Indonesien 19.2.07 Maschinen her!

5411

Bandung: Hunderte ehemalige ArbeiterInnen der PT Nada Textile Indonesia (4188) demonstrierten vor dem Büro der nationalen Schulden- und Auktionsbehörde. Sie sind vor zwei Jahren entlassen worden, haben aber trotz mehrfacher Versprechungen keine Abfindung erhalten. Sie wollen jetzt, daß der Rest an Besitz der Firma an sie rausgerückt wird, damit sie ihn verkaufen können, bevor er noch mehr an Wert verliert. Der Schlüssel zum Gelände wird derzeit von der Behörde unter Verschluß gehalten. Neben den 13,6 Milliarden Rp, die die Firma den ArbeiterInnen schuldet (ca 1,1 Mio €), hat die Bank Mandiri noch Forderungen von 41 Milliarden Rp.
aufgenommen: Di., 20.2.2007

Quelle: Kompas, 20.2., tempointeraktif, 19.2.07


Philippinen 19.2.07 Barrikaden

5410

Cabuyao: Mehr als 300 Familien, die entlang der Bahngleise in Slums wohnen, haben Barrikaden errichtet, um sich ihrer Zwangsräumung zu widersetzen, die heute morgen begann. 20 Einheiten von Polizei und Armee begleiten die Abrißteams.
aufgenommen: Mo., 19.2.2007

Quelle: KMU, 19.2.07


Indonesien 15.2.07 Gegen prekäre Arbeitsverhältnisse

5409

Cimahi bei Bandung: Hunderte demonstrierten gegen die Untätigkeit der Arbeitsaufsichtsbehörden gegenüber 11 Firmen, die zwar Leute beschäftigen, dafür aber keine Genehmigung haben. Die Demo ging erst zum Arbeitsamt, danach zum Bürgermeisteramt. Dort wurde nach kurzer Rangelei mit der Polizei der Hof besetzt. Die Demonstranten stellten drei zentrale Forderungen auf, nämlich Lohn entsprechend den gesetzlichen Mindestvorschriften, Zahlung von Sozialversicherung und die Beendigung des Systems von Leiharbeit und Outsourcing. Bei Verhandlungen bedauerte der Chef des städtischen Arbeitsamtes, er hätte für 148 Industriebetriebe nur 4 Aufsichtsbeamte im Einsatz. "Wir brauchen die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft, um im Feld die Überwachung durchführen zu können". Allerdings müssten die Arbeiter auch die Schwäche der Industrie verstehen, wenn die Produktionskosten den Ertrag überstiegen. "Beschäftigung hat für uns die höchste Prioriät".
aufgenommen: Fr., 16.2.2007

Quelle: Pikiran Rakyat, 16.2.07


Indonesien 12.2.07 Proteste

5408

Bandung: Hunderte ArbeiterInnen der PT Langsung Mulus Textile Mills demonstrierten vor und auf dem Fabrikgelände. Sie fordern erstens die Auszahlung von Resten der Jahresprämie und zweitens Klarheit über Pläne der Firma, 600 von 1000 Beschäftigten zu entlassen. Ausserdem wollen sie endlich nach dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden. (Pikiran Rakyat)
Simeulue, Aceh: 130 lokale Angestellte der Hilfsorganisation Care International erschienen zwar, nahmen die Arbeit aber nicht auf. Sie beschwerten sich darüber, daß sie von den Managern schlecht behandelt würden und nur die allermiesesten Jobs wie Putzen oder Wachdienst kriegen. Ihnen würde auch oft mit Entlassung gedroht, sie bekämen weit weniger Geld als Leute von ausserhalb. "Wir wollen nur gleiches Recht für alle" (Waspada)
aufgenommen: Mi., 14.2.2007

Quelle: div., 14.2.07


Malaysia Anfang 2007 Lohn her!

5407

Meradong (Sarawak): Weil er nur die Hälfte seines Lohns erhalten hatte, ging ein indonesischer Plantagenarbeiter zusammen mit einigen anderen Indonesiern zur Unternehmerfamilie, um die ausstehende Summe einzufordern. Es kam zu einer Auseinandersetzung, an deren Ende der 21-jährige Unternehmersohn tot war. Die Indonesier sind abgetaucht, es gab noch keine Verhaftungen. Der Polizeichef rät allen Arbeitgebern, die Löhne pünktlich und vollständig zu zahlen, sonst würden die Arbeiter natürlich enttäuscht und ärgerlich werden.
aufgenommen: Mo., 12.2.2007

Quelle: The Star online, 12.2.07


Südkorea 11.2.07 In Abschiebeknast verbrannt

5406

Yeosu: Bei einem Feuer im Abschiebeknast von Yeosu sind 9 Gefangene ums Leben gekommen, 18 weitere wurden verletzt, zum Teil schwer. Die Wärter hatten versucht, das Feuer zu löschen, öffneten aber nicht die Türen. Die Sprinkleranlage und der Feueralarm funktionierten nicht. Die Gefangenen erstickten in ihren Zellen, in denen die Plastikmatrazen brannten. Von den 5 Wärtern wurde keiner verletzt. 55 Gefangene, "illegale" Einwanderer vor allem aus China und Südostasien, waren insgesamt im Knast.
aufgenommen: So., 11.2.2007

Quelle: The Korea Herald, 12.2.07


Vietnam 1.2.07 Streik

5405

Binh Duong: 4500 ArbeiterInnen der Hansoll Vina (in koreanischem Besitz) sind in Streik getreten. Sie verlangen neben mehr Geld vor allem bessere Arbeitsbedingungen. So wurden sie immer wieder von Managern beleidigt und genötigt zu arbeiten, auch wenn sie krank waren.Der durchschnittliche Lohn in der Fabrik beträgt 870 000 VND, etwa 54 US$ im Monat. Es soll der erste große Streik nach der Streikwelle vor einem Jahr sein.
aufgenommen: Sa., 10.2.2007

Quelle: Forbes, fibre2fashion, Thanh Nien News, 2.2.07


Indonesien 8.2.07 Arbeiteraktion

5404

Yogyakarta: Einige Dutzend Arbeiter der PT Duta Pratama Jaya besezten das Büro des Unternehmens, um ihre Forderungen (vor allem nach Abfindung) durchzusetzen.
aufgenommen: Fr., 9.2.2007

Quelle: Suara Merdeka, 9.2.07


Südkorea 6.2.07 Ärzteprotest

5403

Gwacheon: Ca. 5000 Ärzte aus Seoul und Incheon und 1000 Krankenschwestern demonstrierten gegen eine geplante Gesetzesänderung im Gesundheitswesen, vor allem dagegen, daß Krankenschwestern diagnostizieren sollen.
aufgenommen: Do., 8.2.2007

Quelle: The Korea Herald, JoongAng Ilbo, 7.2.07


Indonesien 6.2.07 Demos im überfluteten Jakarta

5402

Jakarta: Die Stadtverwaltung fängt an zuzugeben, daß möglicherweise die Vernachlässigung des Entwässerungssystems mit zur derzeitigen Überschwemmungskatastrophe beigetragen hat. So seien nur 2,9 % der Fäche für Entwässerung belegt, es sollten aber 8 % sein. Auch die exzessive Bebauung des Quellgebiets der beiden größten Flüsse in Bogor durch Villen (eine gehört auch dem Gouverneur von Jakarta, Sutiyoso, Red.] habe zur Lage beigetragen (siehe 2967). Im Prinzip stammt das Kanalsystem noch aus der Kolonialzeit. Ein Projekt, um den Westkanal auszubauen, ist in Bau, geht aber langsam vorwärts. (The Jakarta Post)
Gestern gab es zwei unabhängige Demos. 200 beim Regionalparlament forderten, daß sofort alle Baumaßnahmen für Malls und andere kommerzielle Projekte ausgesetzt, ein ökologischer Plan für Jakarta erstellt und kommerzielle Bauten nach außerhalb verlegt werden. "Hunderte" demonstrierten vor dem Rathaus und warfen Sutiyoso vor, sich nur um Vorzeigeprojekte wie die Schnellbuslinien und Einkaufspaläste gekümmert zu haben.
aufgenommen: Mi., 7.2.2007

Quelle: Rakyat Merdeka, Media Indonesia, 7.2.07


Indonesien 6.2.07 Streik in Schuhfabrik

5401

Mojoagung: 2000 ArbeiterInnen der Schuhfabrik PT Pei Hai Internasional Wiratama Indonesia streiken für die Auszahlung der Jahresprämie. Sie haben erst etwa die Hälfte davon bekommen; die Firma hatte versprochen, den Rest am 20. Januar zu zahlen.
aufgenommen: Mi., 7.2.2007

Quelle: Suara Pembaruan, 7.2.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

28. Februar 2007