Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 27.3.; 2.4.07 Räumungen

5460

Chongqing: Das berühmteste "Nailhouse" (meint Häuser, deren Besitzer sich der Entwohnung widersetzen, Red) des Landes (5451) ist abgerissen. Die Besitzer sollen nach Berichten eine Entschädigung in Form eines ähnlich großen Appartments im Wert von 3 Millionen Yuan (390 000 US$) herausgehandelt haben.
Beihai City, Guangxi: Bis zu insgesamt 1000 Leute (Riot-Polizei, Volkspolizei, Abrißarbeiter) waren aufgeboten, um ein ganzes Dorf abzureissen.In diesem Falls gings ganz schnell, es gibt noch keine Vereinbarung über Entschädigungen. Einige Leute fanden ihr Haus zerstört, als sie am Abend von der Arbeit kamen. Bei der Räumung kam es vereinzelt zu Prügeleien, mehr als 20 Personen sollen zum Teil schwer verletzt worden sein. So wie die "Nailhouse-Story" aus Chongqing ist auch diese Story eine Geschichte über die Pressezensur. Eine lokale Zeitung hatte erst einige Fotos auf ihrer Webseite gepostet, mußte die dann aber schnell wieder löschen. Sie waren aber schon von einem Blogger kopiert (der dann die Diaschow draus machte) und zirkulierten dann schnell im Netz.
aufgenommen: Di., 3.4.2007

Quelle: Yahoo! News Singapore, Radio Free Asia, CNN, 3.4.07


Indonesien 1.4.07 Arbeiterprotest

5459

Yogyakarta s.a. 5404) Einige hundert ehemalige Arbeiter (die meisten davon Frauen) der Fabrik PT Duta Pratama Jaya demonstrierten auf Firmengelände für die Zahlung ihrer Abfindungen. Die Firma produziert nicht mehr und hat die Zahlung der Abfindungen verschoben.
aufgenommen: Mo., 2.4.2007

Quelle: detikcom, 1.4.07


Indonesien 3/07 Schwarzfahrer

5458

Jakarta: Am 28. März hat die staatliche Eisenbahngesellschaft eine große Fahrscheinkontrollaktion im Netz der Elektrischen Eisenbahn im Großraum Jakarta durchgeführt. Das Ergebnis: 60 % hatten kein Ticket, nicht nur, aber vor allem in der Billigklasse. Das sei noch lange nicht die ganze Wahrheit, so ein Eisenbahner. Schließlich war die Aktion vorher groß in den Medien angekündigt worden und mangels Leute sei auf einigen Stationen gar nicht kontrolliert worden.
aufgenommen: Sa., 31.3.2007

Quelle: Suara Pembaruan, 30.3.07


Indonesien 29.3.07 Rechtsradikale und Islamisten

5457

Jakarta: Erneut ist eine Veranstaltung der Papernas (Partai Persatuan Pembebasan Nasional, Partei für nationale Einigkeit und Befreiung) (5423) von einigen hundert Männern der FPI (Verteidiger des Islam) (5321, 5104) und des rechtsradikalen FBR (3876, 3027) angegriffen worden. Einige Busse, die Demonstrantinnen (90 % davon Frauen mit Kindern) zur Kundgebung bringen sollten, wurden gestoppt und mit Steinen beworfen. Es gab mehrere Verletzte, 4 Leute wurden verhaftet. Der Angriff war der Polizei vorher angekündigt worden, die deshalb beinahe die Demo verboten hätte.
aufgenommen: Sa., 31.3.2007

Quelle: The Jakarta Post, tempo interaktiv, u.a. 30.3.07


Osttimor 29.3.07 Wahlkampf

5456

Viqueque: Am 9. April finden Präsidentenwahlen statt. Der jetzige Präsident Gusmao kandidiert nicht mehr. Zwischen Anhängern des amtierenden Premierministers Ramos-Horta und des ehemaligen Premierministers Alkatiri (s.a. 5146), kam es zu einer Auseinandersetzung mit 20 Verletzten.
aufgenommen: Fr., 30.3.2007

Quelle: BBC News, 30.3.07


Indonesien 29.3.07 Arbeiterdemos

5455

Jakarta: Ca. 400 Arbeiterinnen der PT Elok Indo Bratama Agung demonstrierten zum Arbeitsamt, weil ihnen die Firma keine Sozialleistungen zahlt. Sie hatten sich vorher erfolglos an die Firmenleitung gewandt und gestreikt. (detikcom)
Jakarta: Ca. 300 Mitglieder eines Gewerkschaftsverbandes demonstrierten für landesweit höhere Löhne und Sozialleistungen. (tempointeraktif)
aufgenommen: Do., 29.3.2007

Quelle: div., 29.3.07


Thailand 27.3.07 Weg mit den Schulden!

5454

Bangkok: 2000 Bauern demonstrierten vor dem Gebäude des nationalen Sicherheitsrates. Sie fordern ein sofortiges Verbot gegen die Landbanken (5226), das Land der bei ihnen überschuldeten Bauern zu konfiszieren. Es gibt einen Fond, noch aufgesetzt von der letzten Regierung, der aber nicht tätig ist. Anfang des Jahres ist die Amtszeit der Leitung abgelaufen und eine neue ist noch nicht bestimmt.
Derweil hat der Junta-Chef Sonthi Boonyaratglin die Regierung aufgefordert, über Bangkok erneut den Notstand auszurufen, Es gäbe zu viele Demos und selbst wenn die bislang friedlich verlaufen seien, so bestünde doch die Gefahr, daß die Gegner der "Übergangsregierung" stärker würden. Auch die letzte Regierung sei über Proteste gestürzt. (The Nation, 28.3.07)
aufgenommen: Mi., 28.3.2007

Quelle: Bangkok Post, 28.3.07


Indonesien 26., 27.3.07 Fahrer

5453

Tangerang: Tausende Kleinbusfahrer der Provinz Banten streiken. Sie wenden sich gegen die Zunahme der Zahl von Kleinbussen, die keine Lizenz haben und gegen illegale Mautstellen, an denen sie (oft an Polizisten) zahlen müßten. Die Polizei nahm 20 Fahrer fest, denen sie vorwirft, mit Gewalt andere Fahrer zur Teilnahme am Streik überredet zu haben. (Suara Pembaruan, Kompas, tempo interaktif)
Semarang: Die Belegschaft der staatlichen Busgesellschaft DAMRI Semarang (4971) streikt. Sie verlangen die sofortige Nachzahlung von 7 ausstehenden Monatslöhnen und Pensionen. (Kompas)
Yogyakarta: Hunderte Fahrer von Auslieferungstankzügen für Benzin und Diesel der staatlichen Pertamina streiken. Sie wehren sich gegen den Plan, die Hälfte von ihnen zu entlassen und - möglicherweise - in eine Tochtergesellschaft zu überführen. Sie parkten ihre LKWs vor dem Depot in Bantul und demonstrierten auf dem Malioboro. (detik.com)
Medan: Einige zig Fahrer von Kleinbussen der CV Rahayu demonstrierten erst vor dem Bürgermeisteramt gegen den Plan der Firma, die Anzahl der Busse auf bestimmten Routen zu erhöhen.. Das würde ihren Verdienst drastisch schmälern, weil sie die Busse (wie in Indonesien üblich) nur gemietet haben und auf "eigene Rechnung" fahren. Weil sich beim Rathaus niemand mit ihnen treffen wollte, zogen sie zum Büro der Firma, warfen die Fenster ein und zerstörten die Einrichtung. (analisa)
Jakarta: Ca 5000 Eisenbahner, Beschäftigte der PT Kereta Api Indonesia (5192, 4771) demonstrierten an der Gambir-Station. Es geht erneut um den Beamtenstatus der Beschäftigten der staatlichen Eisenbahngesellschaft. (tempo interaktif)
Cimahi/Bandung: 800 Beschäftigte der Gummifabrik PT Marga Jaya (5430) demonstrierten. Die Firma hat sie nach einem Streik alle rausgeworfen und will sie jetzt als Befristete neu, d.h. ohne alte Betriebszugehörigkeit zu honorieren, wieder einstellen. Die Fabrik steht, weil bislang niemand einen neuen Vertrag unterzeichnet hat. Die Stadtregierung hat die Firma aufgefordert, von ihrem Plan abzulassen. (Kompas)
aufgenommen: Di., 27.3.2007

Quelle: div., 27.3.07


Thailand 26.3.07 Bauerndemo

5452

Bangkok: Hunderte landlose Bauern aus den Südprovinzen demonstrierten vor dem Landwirtschaftsministerium. Sie verlangen, daß Land von Ölpalmenplantagen, die von Investoren gehalten werden, verteilt wird. Deren Pachtverträge seien schon lange ausgelaufen. Die Thaksin-Regierung hätte ihnen schon 100 000 Rai (16 000 Hektar) versprochen, aber nur 10 000 Rai verteilt.
aufgenommen: Di., 27.3.2007

Quelle: Bangkok Post, 27.3.07


China Ende 3/07 Die Nailhouse- Story

5451

Chongqing: Da war eine Entwicklungsfirma etwas zu schnell und ganz China freut sich. Nicht nur die Blogger, sondern auch die offiziellen Medien - vom CCTV bis hin zur Volkszeitung - berichteten über den Widerstand von Yang Wu und Wu Ping gegen ihre Entwohnung. Es war wohl so, daß die beiden die einzigen in Frage kommenden waren, die erstens Papiere hatten, daß das Haus ihnen gehört (nicht das Grundstück, Grund und Boden ist in China immer Eigentum des Staates, Red) und zweitens auch Mumm genug, um sich nicht mit einer kleinen Entschädigung zufrieden zu geben. Seit einigen Monaten geht der Streit. Das Ehepaar lebt jetzt wieder in dem Haus. Jetzt soll aber Schluß sein. Blogger berichten, daß die offiziellen Medien angewiesen worden sind, das Thema zu streichen und entsprechende Webseiten zu löschen. Und ein Urteil gegen die Beiden soll auch gefällt sein.
aufgenommen: So., 25.3.2007

Quelle: China Digital Times u.a., 25.3.07


China 20.3.07 Toter bei Auseinandersetzung um Land

5450

Guangzhou: Die Bewohner eines Dorfes waren sowieso schon wütend, weil für Bauprojekte Land beschlagnahmt worden war und sie Entschädigungen weit unter dem Üblichen dafür erhalten hatten. Als ein LKW, der beim Bau eines Biosphären Projekts auf eben diesem enteigneten Land eingesetzt war, einen Dorfbewohner anfuhr, verlangten Dutzende Dorfbewohner Entschädigung vom LKW-Fahrer. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Bauarbeitern und Dorfbewohnern. Dann tauchten 30 bis 40 Schlägertypen auf und prügelten die Dorfbewohner. Einer wurde totgeschlagen , ein anderer liegt lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus.
aufgenommen: Fr., 23.3.2007

Quelle: RFA, 23.3.07


China 14.3.07 Ritual

5449

Lhasa: Ca. 500 Tibeter wollten zu Ehren des Dalai Lama Opfergaben verbrennen. Die Polizei verhaftete mindestens einen davon.
aufgenommen: Fr., 23.3.2007

Quelle: RFA, 23.3.07


China 21.3.07 Blockade

5448

Guixi (Provinz Jiangxi): Mehr als 200 Demonstranten, umringt von hunderten Schaulustiger blockierten vier Stunden lang zwei wichtige Zuglinien. Die Demonstranten sind besorgt über eine Neueinteilung der Bezirkszugehörigkeit, da dies zu Verlusten von Einkommen und Sozialleistungen führen könnte. Die Polizei räumte schließlich die Blockade.
aufgenommen: Do., 22.3.2007

Quelle: Yahoo! News, 22.3.07


Philippinen 20.3.07 Voll im Leben

5447

Die "Sozialen Wetterstationen" (4520) haben im Februar festgestellt, daß die Zahl der Menschen, die Hunger leiden, insgesamt gleich geblieben ist, nämlich 19 % der Einwohner. In Manila hat der Hunger seit letzten November stark zugenommen (von 17,7 % auf 20,7 %), in den Visayas abgenommen. Darauf angesprochen, antwortete die Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo: Der Hunger "kann nicht allein der Armut und den fehlenden Möglichkeiten zugeschrieben werden, sondern auch der Art und Weise, wie die Leute ihr Geld ausgeben. Ich bitte unsere Leute, zuerst das Wichtige zu kaufen und dann die Luxusgüter, damit unsere Kinder genug zu essen haben. Alle Aspekte müssen berücksichtigt werden, damit die gesamte Gesellschaft gesund und produktiv sein kann"
aufgenommen: Mi., 21.3.2007

Quelle: Sun Star, 21.3.07


Thailand 18.3.07 Gegen Militärherrschaft

5446

Bangkok (s.a. 5345): Ca. 800 Demonstranten forderten die Wiederherstellung der Demokratie.
aufgenommen: Mo., 19.3.2007

Quelle: Bangkok Post, 19.3.07


Vietnam 16.3.07 Streik

5445

Ho Chi Minh City (s.a. 5443) Die Streikwelle geht weiter. Hunderte Beschäftigte der Klamottenfabrik Pou Chen (in taiwanesischem Besitz, produziert u.a. für Nike, Adidas) blockierten den Fabrikeingang und bewarfen den Werksschutz mit Shrimpspaste. Die Streikenden fordern höhere Löhne und die Ablösung eines taiwanesischen Managers, weil sich dieser abfällig über Vietnam geäußert haben soll.
aufgenommen: Mo., 19.3.2007

Quelle: Digital Chosunilbo, 19.3.07


Thailand 17.3.07 Demo gegen Militärregierung

5444

Bangkok: 1000 bis 2000 Menschen demonstrierten anläßlich des Halbjahrestages des Putsches (5244). Sie wandten sich vor allem gegen die von der Regierung geplanten neuen Verfassung. Außerdem hätte die Putschregierung bislang keines ihrer Versprechen erfüllt, vor allem gegen die Korruption sei nichts unternommen worden. Die Veranstalter beziehen sich auch auf ihre Aktionen gegen die Sinawatra-Regierung (5010), die von den Militärs gestürzt worden ist. Dennoch gab es einige Plakate, die Thaksin Sinawatra unterstützen.
aufgenommen: So., 18.3.2007

Quelle: The Nation, Bangkok Post, 18.3.07


Vietnam 14.3.07 Kurzer Streik

5443

Dong Nai: Der Streik von 400 ArbeiterInnen der Ulhwa Bekleidungsfabrik (Kapital aus Südkorea) war erfolgreich. Die Firma erhöht die Löhne um 6 % und verdoppelt die Anwesenheitsprämie. Auch Peaktop (5440) erhöht um 6 % und zahlt eine Transportzulage. Damit endete dieser Streik ebenso wie die Streiks bei All Super und Epic Designer II. Bei Haranda wurde weiter gestreikt.
aufgenommen: Sa., 17.3.2007

Quelle: fibre2fashion, 15.3.07


Indonesien 15.3.07 Eisenbahnerdemo

5442

Bandung: Einige hundert Beschäftigte der Eisenbahn demonstrierten. Sie fordern die selben Bezüge wie Staatsbeamte. (s.a. 4771)
aufgenommen: Fr., 16.3.2007

Quelle: Suara Merdeka, 16.3.07


Papua Neuguinea 14.3.07 Telikomstreik

5441

Landesweit sind Beschäftigte der Telikom in den Streik getreten. Sie fordern Wiedereinstellung entlassener Kollegen und Änderung bei finanziellen Regelungen.
aufgenommen: Do., 15.3.2007

Quelle: Post Courier, 15.3.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

3. April 2007