Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand 31.5.07 Protest gegen Parteiverbot

5520

Bangkok (s.a. 5511): 3000 demonstrierten gegen die von einem Gericht (das von der herrschenden Militärjunta eingesetzt worden war) verfügte Auflösung der Thai Rak Thai-Partei, der Partei des gestürzten Premierministers, der jetzt im Exil lebt. Das Gericht begründete die Auflösung mit von der TRT gegangenem Wahlbetrug im Jahr 2006. Die Demokratische Partei, die ebenfalls angeklagt war, wurde freigesprochen.
aufgenommen: Fr., 1.6.2007

Quelle: Yahoo! News, The Nation, 1.6.07


Indonesien 30.5.07 Landstreit: 5 Tote

5519

Pasuruan, Ostjava: Seit Jahren schwelt der Streit um ein 3600 Hektar großes Stück Land zwischen den Bewohnern des Dorfes Alastlogo und den Seestreitkräften. Weil die Marine in erster Instanz gewonnen hat, wurde angefangen, ein Gebäude zu errichten. Der Rechtsstreit ist noch lange nicht zuende, deshalb protestierten die Leute aus dem Dorf und verlangten, daß wenigstens die nächste Ernte noch abgewartet wird. Den Bauarbeitern kam eine Einheit Marinesoldaten zuhilfe. Es ist noch nicht ganz genau geklärt, was dann passiert ist. Wahrscheinlich haben die Soldaten erst Warnschüsse abgegeben, woraufhin ein Teil der Leute floh, ein anderer Teil aber mit Steinwürfen antwortete. Daraufhin eröffneten die Soldaten das Feuer. 2 Männer, zwei Frauen und ein dreijähriges Kind sind erschossen worden. Eine der Frauen zusammen mit ihrem Kind hinter ihrem Haus, die andere Frau in ihrer Küche. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. In der ersten Wut verjagten die Leute eine Gruppe Reporter und blockierten zwei Hauptstraßen in Richtung Banyuwangi.
aufgenommen: Do., 31.5.2007

Quelle: div.


China 29.5.07 Wieder Unruhen wegen Ein-Kind-Politik

5518

(5506) In der Provinz Guangxi ist erneut ein Regierungsgebäude abgefackelt worden, in dem das Amt für Familienplanung seinen Sitz hatte. In Yangmei sollen mehrere tausend sich zuerst mit der Polizei auseiandergesetzt haben, um sich anschließend das Gebäude vorzunehmen. Es soll mehrere Verletzte gegeben haben. Auch in zwei weiteren Gemeinden kam es zu Demos. Der Grund für die seit Wochen andauernden Proteste sind die drastischen Strafen, die in diesem Bezirk angewendet worden sind, um die Ein-Kind-Politik durch zu setzten - wobei es auch Stimmen gibt, die sagen, daß die Ein-Kind-Politik als Vorwand genommen worden sei, um aus den Leuten möglichst viel rauszuholen.
aufgenommen: Do., 31.5.2007

Quelle: The Standard (HK), Yahoo! News Singapore, 31.5.07


Indonesien 29., 30.5.07 Raffinerie blockiert

5517

Indramayu, West Jawa: 2000 Einwohner des Dorfes Balongan blockierten die drei Tore der Raffinerie der staatseigenen Pertamina (3142, 2941). Die Versorgung der Gegend mit Benzin brach zusammen. Die Demonstranten verlangen, daß die Pertamina einen Schutzwall an der Küste baut, um weiteres Abschwemmen zu verhindern. Seit die Raffinerie 1977 in Betrieb gegangen ist, sind mindestens 173 Hektar Land verloren gegangen. Der Grund: Bäume wurden massenhaft gefällt und Sand wurde in vorgelagerten Inseln abgebaut, so daß die nicht mehr als Wellenbrecher funktionieren.
aufgenommen: Do., 31.5.2007

Quelle: Kompas, 30., 31.5.; The Jakarta Post, 31.5.07


China 29.5.07 Chemiefabrik gestoppt

5516

Xiamen, Provinz Fujian: Der Bau einer Chemiefabrik, die Paraxylol produzieren sollte, ist gestoppt worden. Eine breite Protestbewegung hatte sich gegen die Produktion dieses hochgiftigen Stoffes in der Nähe einer Großstadt formiert. Von Mitgliedern des Volkskongresses bis hin zu fast 1 Million SMS, die dagegen geschickt wurden. Offenbar wurde die Entscheidung in Beijing gegen die Behörden in Xiamen getroffen, denn die hatten sich noch am Dienstag dafür ausgesprochen. Eine taiwanesische Firma wollte über eine Milliarde US$ investieren.
aufgenommen: Mi., 30.5.2007

Quelle: China Daily, Alertnet, Yahoo! News Singapore, 30.5.07


Indonesien 29.5.07 Mehr Geld ins Dorf!

5515

Blitar, Zentraljava: 1500 dörfliche Hilfskräfte (z.T. Staatsangestellte, z.T. Angestellte des Dorfes) demonstrierten für mehr Geld. Für sich selbst, aber auch für eine Erhöhung der Zahlungen für die Dörfer. Bei ihrer Demo vor der Bezirksverwaltung kam es zu Schlägereien mit der Polizei, die das Gebäude bewachte. Um mit Verantwortlichen sprechen zu können, wurde kurzerhand das Tor mit dem LKW, auf dem das Sound-System montiert war, eingedrückt. Bei der anschließenden Vertreibung vom Gelände gab es Leichtverletzte auf beiden Seiten. Verhandlet wurde dann doch noch, aber ohne konkrete Ergebnisse.
aufgenommen: Mi., 30.5.2007

Quelle: detik.com, 29.5.07


Indonesien 28.5.07 Streiks

5514

Sukabumi, West Jawa: 400 Arbeiter des Chevron Geothermal Salak - Kraftwerkes streiken. Sie sind über 7 Leihfirmen beschäftigt. Ihre Hauptforderung besteht in der Annäherung zwischen ihrem Lohn (600 000 Rp/Monat, ca 50 €) und dem der Festangestellten, der bis zu 12 Millionen Rp beträgt. Außerdem verlangen sie mehr Transparenz bei der Anstellungspolitik von Chevron und die Beschäftigung von mehr Leuten aus der Gegend. (Kompas, Pikiran Rakyat)
Purwakarta, West Jawa: 1000 ArbeiterInnen der Plastikfabrik PT Toyoplas Manufacturing Industri streiken. Sie verlangen die Einhaltung von schon geschlossenen Vereinbarungen. Weil sie viele Sympathiebezeugungen aus Nachbarbetrieben bekommen haben, wurde "eine Menge" Polizei zur Fabrik gerufen. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Di., 29.5.2007

Quelle: div., 29.5.07


China 24.5.07 Schläger

5513

Beijing: Weil auf der Grünfläche ihres Wohngebiets ungeplant Gebäude errichtet wurden, protestierten anwohnende Hausbesitzer. Der Protest wurde von mehr als hundert mit Rohren, Schaufeln und Stangen bewaffneten Schlägern angegriffen, acht Anwohner wurden so schwer verletzt, daß sie ins Krankenhaus mußten. Die Polizei hat inzwischen drei Verdächtige verhaftet, darunter den Chef der Wachschutzfirma.
aufgenommen: Mo., 28.5.2007

Quelle: danwei.org, 28.5.07


Kambodscha 24.5.07 Protest gegen Überstunden

5512

Phnom Penh: Etwa 200 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik SEAHWA demonstrierten vor der Fabrik gegen exzessive Überstunden. Mit Entlassungsdrohungen werden die ArbeiterInnen zu bis zu 6 Überstunden am Tag gezwungen, für die obendrein auch nur normaler Lohn gezahlt wird. Das alles wird von der Firma bestritten; was sie allerdings in Verhandlungen (unter Leitung eines Regierungsvertreters) bestätigte, war, daß der Chef keine Gewerkschafter in der Fabrik haben wolle.
aufgenommen: Sa., 26.5.2007

Quelle: Radio Free Asia via KI Media, 26.5.07


Thailand 24.5.07 Versprechen einhalten

5511

Bangkok: Rund 1000 Menschen vom Land aus ganz Thailand haben vor dem Regierungsgebäude für die überfällige Öffnung der Fluttore des Pak Moon Staudammes (5462) demonstriert. Aufgerufen hatte die "Versammlung der Armen". Eigentlich sollten die Fluttore schon Anfang Mai geöffnet werden, um Fischen aus dem Mekong zu erlauben, flußaufwärts zu schwimmen. Dies hatte der Premierminister kürzlich auch versprochen. Jetzt heisst es, die Regierung bräuchte mehr Informationen. Viele Leute waren von Militär und Polizei an der Reise nach Bangkok gehindert worden - mit dem Hinweis auf immer noch geltendes Kriegsrecht (5244). Die Regierung befürchtet Unruhen, wenn demnächst das oberste Gericht die Auflösung der Parteien Thai Rak Thai (5054) und der Demokraten bekannt gibt.
aufgenommen: Fr., 25.5.2007

Quelle: Bangkok Post, 25.5., The Nation, 23.5.07


Thailand 23.5.07 Gegen Petrochemie

5510

Rayong: Anläßlich des Besuchs des Premierministers haben 300 Menschen gegen den Ausbau des Map Ta Phut Industrieparks demonstriert. In diesem Park konzentriert sich Petrochemie (u.a. Bayer, Degussa), jetzt sollen weitere 18 Chemiefabriken dazu kommen. Nach Meinung der Anwohner ist die Gegend jetzt schon verseucht. Die Gegend sollte zu einer "Umweltkontrollzone" erklärt werden, um der Regierung die Möglichkeit zu geben, Maßnahmen anzuordnen. (s.a. 4770)
aufgenommen: Do., 24.5.2007

Quelle: Bangkok Post, 24.5.07


Kambodscha 21.5.07 Streik auf Baustelle

5509

Phnom Penh: Bauarbeiter auf der Baustelle eines Hotels und Kasinos im Naga-Resort sind in Streik getreten, um gegen die Entlassung von 36 Zimmerleuten zu protestieren. Ihre Firma, die China Central Asia Group, sagt, sie würden einfach nicht mehr gebraucht. Die Bauarbeiter berichten aber, daß die Firma schon lange gegen Gewerkschafter vorgeht und ausserdem die Löhne drastisch gekürzt habe.
aufgenommen: Mi., 23.5.2007

Quelle: KI Media, 22.5.07


Vietnam 21.5.07 Streik

5508

Tam Ky City, Quang Nam (Zentralvietnam):350 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik Sportteam Co. (Kapital aus Taiwan) sind gegen schlechte Bezahlung in Streik gegangen. Sie kriegen nur 490 000 VND, während der Mindestlohn bei 710 000 VND liegt. Ausserdem müssen sie dafür an die 14 Stunden am Tag arbeiten. Lokale Behörden, die sich als Vermittler einschalteten, stellten fest, daß es gar keine Arbeitsverträge gibt.
aufgenommen: Mi., 23.5.2007

Quelle: libcom.org, Saigon Times, 22.5.07


Südkorea 22.5.07 Militär nicht erwünscht

5507

Seoul: Etwa 1300 Menschen aus Icheon (80 km südlich von Seoul) demonstrierten vor dem Verteidigungsministerium gegen den Plan der Regierung, Militärstützpunkte von Seoul in ihre Stadt zu verlagern. Die Regierung will in Seoul Platz für Entwicklungsprojekte schaffen. "Die Entscheidung wurde getroffen, ohne uns zu konsultieren. Sie zerstört das lokale System der Selbstverwaltung, die Grundlage der Demokratie und schmälert das Recht auf Leben der Menschen." Vor kurzem hatte die Regierung der Hynix Semiconductor untersagt, ihr Fabrikgelände in Icheon auszuweiten - aus "Umweltschutzgründen".
aufgenommen: Di., 22.5.2007

Quelle: The Korea Herald, 23.5.07


China seit 19.5.07 Riots wegen 1-Kind-Zwang

5506

Kreis Bobai, Guangxi: Seit Tagen gibt es in verschiedenen Dörfern und Städten des Kreises Demos gegen die neue Ein-Kind-Politik der lokalen Behörden. Sie waren von oben kritisiert worden, weil sie die Quoten nicht erfüllten. Deshalb wurden enorme Geldstrafen eingeführt, bis zu 36 000 Yuan etwa für das dritte Kind, zusätzlich noch Gebühren für "Kinderfürsorge" von bis zu 70 000 Yuan. Das sind Beträge weit ausserhalb der Möglichkeiten der Bevölkerung, weshalb vielen sämtlicher Besitz abgenommen worden ist. In Shabo wurde bei einer solchen Demo das Bürgermeisteramt zerstört und abgefackelt, nachdem Beamte die Demo provoziert hatten. Ein Familienplanungsbeamter soll umgekommen sein. Auch in anderen Gemeinden wurden Gebäude angezündet und Autos auf den Kopf gestellt.
aufgenommen: Mo., 21.5.2007

Quelle: EastSouthWestNorth, Mingpao News, 21.5.07


Thailand 19.5.07 Im Süden

5505

Rusoh (Narathiwat, s.a. 5471): Ca. 200 Frauen und Kinder blockierten eine Straße und forderten die Freilassung von zwei Moslems, die wegen angeblicher Beteiligung an den Gewalttaten der Separatisten festgenommen worden waren.Die Blockade wurde beendet, nachdem der Bezirksvorsteher eine Freilassung für den Fall ihrer Unschuld versprochen hatte.
Inzwischen geht die alltägliche Gewalt im Zusammenhang mit der Moslemseparatistenguerilla weiter.In Yala wurden gestern drei Männer erschossen, darunter ein Polizist, in Narathiwat ein Polizist.
aufgenommen: So., 20.5.2007

Quelle: The Nation, 20.5.07


Südkorea 18.5.07 U-Bahnstreik zuende

5504

Busan (s.a. 5502): Die U-Bahnergewerkschaft hat ihren Streik beendet, weil eine Übereinkunft erzielt wurde: Für die geplante neue Linie werden 78 Arbeitsplätze eingerichtet, davon 57 Neueinstellungen und 21 Versetzungen (Gewerkschaftsforderung war 88 Neueinstellungen), die Löhne werden um 2 Prozent erhöht (Gewerkschaftsforderung war 4 Prozent). Die Wiedereinstallung von zwei gefeuerten Gewerkschaftern wurde nicht erreicht.
aufgenommen: Sa., 19.5.2007

Quelle: The Korea Times, 19.5.07


Vietnam / Malaysia Mitte Mai 07 Wegen Streik verprügelt

5503

Ho Chi Minh- City: 13 Familien demonstrierten vor der Sovillaco Labor Export Trading and Tourism Company. Sie sind die Agehörigen von 21 Frauen, die nach Malaysia gegangen sind, um Geld zu verdienen. Bei der Yikon Jewellry Industry Bhd. in Penang bekamen sie aber statt der versprochenen 468 Ringgit nur 360 und gingen nach einem Jahr in Streik. Drei Frauen wurden ins Personalbüro gerufen, dort verprügelt und sofort ins Flugzeug gesetzt, sie durften noch nicht einmal ihre Sachen holen. Jetzt fürchten die Angehörigen, daß es auch den anderen Frauen schlecht ergeht und fordern die Vermittlungsfirma auf, sie sofort nach Hause zu holen.
aufgenommen: Mi., 16.5.2007

Quelle: ThanNien News, 16.5.07


Südkorea 15.5.07 Streik in U-Bahn

5502

Pusan: Etwa 1800 gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte der U-Bahn in Pusan sind in Streik getreten. Es geht um Lohnerhöhung und um die Wiedereinstellung zweier Kollegen, die wegen Gewerkschaftsaktivitäten entlassen worden waren. Der Hauptstreitpunkt ist allerdings die Frage, wieviele Neueinstellungen nötig sind, um eine neue Linie betreiben zu können, die Anfang nächsten Jahres eröffnet werden soll. Die Gesellschaft hat Zeitarbeiter als Streikbrecher eingestellt, die Polizei hat 1500 Beamte abgestellt, die "den Ausbruch von Gewalt" verhindern sollen.
aufgenommen: Mi., 16.5.2007

Quelle: Yonhap News, 16.5.07


Vietnam 14.5.07 Streik in Bekleidungsfabrik

5501

Provinz Long An, Südvietnam: 2500 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik Shin SungVina (Kapital aus Südkorea) streikten für mehr Geld. Nachdem die Firma 30 ArbeiterInnen auf bessere Jobs gesetzt und ihren Lohn von 870 000 auf 1,1 Millionen Dong/Monat (69 US$) erhöht hatte, verlangen jetzt alle diese Summe. Der Sprecher der offiziellen Staatsgewerkschaft meinte: "Die ArbeiterInnen wollen zuviel", zumal der Lohn in der Fabrik schon deutlich über dem Mindestlohn liege. (s.a. 5476)
aufgenommen: Di., 15.5.2007

Quelle: The Irrawaddy, Forbes, 15.5.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

1. Juni 2007