Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Osttimor 7.8.07 Riots

5600

Dili: Anhänger und Sympathisanten der Fretilin lieferten sich auch am zweiten Tag Auseinandersetzungen mit australischen Truppen. Vier australische Soldaten in einem Auto entkamen nur knapp - Scheiben waren schon eingeschlagen und Reifen zerstochen - nachdem andere Soldaten scharfe Schüsse über die Köpfe der Protestierenden abgegeben hatten. In mehreren Flüchtlingslagern wurden Transpis aufgestellt, in denen Gusmao als "Handlanger Australiens und der USA" bezeichnet wurde. In Baucau gingen mehrere Häuser, darunter auch eines, das von einer Hilfsorganisation genutzt wurde, in Flammen auf. Gusmao wurde heute als Präsident vereidigt. (5598)
aufgenommen: Mi., 8.8.2007

Quelle: Sydney Morning Herald, 8.8.07


Philippinen 8/07 Brief

5599

Vertreter von 8 amerikanischen Textilhandelsketten (Walmart, American Eagle, GAP, Jones Apparel, Liz Claiborne, Philips-Van Heusen, VF, Polo) (siehe auch 5312) haben einen Brief an die Präsidentin unterzeichnet, in dem sie sich besorgt über die erneuten blutigen Angriffe auf die Streikenden bei Chong Won Fashion (5264) in der Cavite Exportsonderzone äussern. Die ArbeiterInnen bei Chong Won streiken seit langem und ihre Streikposten sind schon des öfteren überfallen worden, zuletzt am 10. und 11. Juni diesen Jahres. In dem Brief wird auch die Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, daß sich die städtische und Exportzonenpolizei an den Angriffen beteiligt hatte. "Es ist entscheidend, daß die Firmen, die in den Philippinen Geschäfte machen, weiterhin darauf vertrauen können, daß die Regierung für Rede- und Vereinigungsfreiheit eintritt und daß das Recht herrscht."
aufgenommen: Di., 7.8.2007

Quelle: Inquirer.net, 7.8.07


Osttimor 6.8.07 Premier

5598

Dili: Der ehemalige Unabhängigkeitskämpfer Gusmao wurde von Präsident Ramos-Horta zum neuem Premierminister ernannt, nachdem die Wahlen im Juni zu keinem klaren Ergebnis geführt hatten. Gusmaos Partei CNRT bekam 18 Sitze im 65-köpfigen Parlament, die Fretilin-Partei seines Rivalen Alkatiri 21. Wegen der Entscheidung, Gusmao zum Präsidenten zu ernennen, randalierten Jugendliche in Dili und setzten ein Regierungsgebäude in Brand. (s.a. 5456,5425, 5236)
aufgenommen: Mo., 6.8.2007

Quelle: BBC News, 6.8.07


China 1.8.07 Pro- Dalai Lama

5597

Litang (Provinz Sichuan): Bei einem traditionellen Festival kam es zu einer tibetischen Protestaktion. Ein Tibeter entriß dem chinesischen Offiziellen das Mikrophon und fragte die Menge: " Soll der Dalai Lama nach Hause zurückkehren können oder nicht? Soll der Panchen Lama freigelassen werden?" Die Zuschauermenge antwortete "Ja". Im Anschluß wurden 200 Tibeter verhaftet.
aufgenommen: Fr., 3.8.2007

Quelle: Radio Free Asia, 3.8.07


China Juli 07 Knast

5596

(s.a. 5548): Inzwischen sind 31 Personen, die in den Skandal um Zwangsarbeit in der Provinz Shanxi verwickelt sind, zu Gefängnisstrafen zwischen anderthalb und fünf Jahren verurteilt worden, darunter Manager, Vorarbeiter, Beamte, Sozialarbeiter. Weitere wurden aus der KP ausgeschlossen, ihres Postens in der Verwaltung enthoben oder erhielten Abmahnungen.
aufgenommen: Do., 2.8.2007

Quelle: People's Daily Online, 2.8.07


Vietnam 1.8.07 Streikverbot

5595

Die Regierung hat auf ihrer Website ein Streikverbot verkündet für Schlüsselsektoren des Öffentlichen Dienstes und für Bereiche, die für die nationale Wirtschaft äußerst wichtig sind: Kraftwerke, Öl- und Gas, Flughäfen, Bahnhöfe, Post, Auslieferung von Zeitungen, Wasserversorgung, Bewässerung, Kanalisation.
aufgenommen: Do., 2.8.2007

Quelle: The Economic Times, 1.8.07


China 7/07 Parteispiel

5594

The incorruptible
Warrior"Der unbestechliche Krieger" heißt ein neues Online- Spiel, das vom Disziplinarischen Komitee der KP in der Stadt Ningbo herausgegeben wurde. Es ist kostenlos; der Server war allerdings sofort überlastet und stellte den Betrieb wieder ein. Es geht darum, in einer Situation des Kaiserreichs die korrupten Beamten zu finden und zu vernichten (d.h. umzubringen) - auch mit Hilfe von Zauberkunst und Folter. Die ersten Kommentare aus der Netzwelt: Technisch ist das Spiel auf dem Stand von vor 10 Jahren; warum sollen auch die Kinder der korrupten Offiziellen dran glauben?; warum laufen die Nebenfrauen der Korrupten immer in Bikinis rum und kämpfen ohne Kleider?
aufgenommen: Mi., 1.8.2007

Quelle: EastSouthWestNorth, Nanfang Daily, Chinalyst, 1.8.07


Südkorea 31.7.07 Verletzte bei Räumung

5593

Seoul: Tausende Polizisten haben den E.Land- Supermarkt geräumt, der von Beschäftigten und Gewerkschaftern besetzt worden war. Dabei gab es einige Verletzte und 200 Festnahmen. Die BesetzerInnen kämpfen gegen die Entlassung von 900 Befristeten (siehe 5589)
aufgenommen: Mi., 1.8.2007

Quelle: Korea Herald, 1.8.07


Indonesien 31.7.07 Wieder Lehrerdemo

5592

Mataram: Diesmal waren es 17 000 TeilnehmerInnen auf der Demo der Lehrer der östlichen Inseln - und es war auch ein Streik; Schulen waren geschlossen. Es ging wie bei den Demos in Jakarta (5569) um die allgemeine Verbesserung der Bildung im Lande. Aber auch um besondere Aspekte, nämlich die Zulagen, die den Lehrern eigentlich zustehen, wenn sie in entfernten Gebieten arbeiten. Besonders erbost waren die Lehrer, daß der Gouverneur sich selbst und seinen SekretärInnen im Mai diesen Jahres eine Gehaltserhöhung genehmigt hat.
aufgenommen: Mi., 1.8.2007

Quelle: The Jakarta Post, 1.8.07


China 30.7.07 Taxifahrerstreik

5591

Zhengzhou, Henan: Die 20 000 Taxifahrer der Stadt streiken. Manche trauen sich noch, die Hauptverkehrsstraßen zu befahren; in Nebenstrassen droht den Streikbrechern, angegriffen zu werden. Die Taxifahrer protestieren offenbar dagegen, daß sie zwar die Autos kaufen und für den Betrieb aufkommen, aber an Firmen, die als "Taxizentralen" arbeiten, Gebühren zahlen müssen, für die so gut wie keine Gegenleistung erbracht wird. (Zu Taxistreiks in China: 5151, 4294, 4029)
aufgenommen: Di., 31.7.2007

Quelle: MingPao News, Global Voices Online, 31.7.07


China 26.7.07 Protest gegen Brauerei

5590

Shifang, Sichuan: Tausende Anwohner blockierten die China Ressources Blue Sword Brauerei in Protest gegen deren Verschmutzung des Trinkwassers und des Wassers zur Bewässerung der Felder. Es kam zu blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei, 20 Menschen wurden verletzt. Die CR Blue Sword ist ein Joint Venture mit der britischen Getränkefirma SABMillar.
aufgenommen: Mo., 30.7.2007

Quelle: ChannelNewsAsia, 29..7., CSR Asia, 30.7.07


Südkorea 29.7.07 Supermarkt besetzt

5589

Seoul: Beschäftigte der E-Land-Gruppe, Gewerkschaftsaktivisten und einige Studenten haben erneut einen "New Core"- Supermarkt besetzt. 300 gingen rein als "Kunden", 200 weitere drangen bei Beginn der Aktion ein. Einen Tag zuvor war eine Besetzung eines anderen Supermarkts gescheitert; dabei waren mehr als ein Dutzend Polizisten und Aktivisten verletzt worden. Die Polizei hat jetzt erst mal 3500 Mann vor dem Supermarkt postiert und drei führende Funktionäre des Gewerkschaftsverbandes KCTU verhaftet. Der Streit bei E-Land geht darum, daß die Firma grade rechtzeitig vor dem Inkrafttreten eines Gesetzes zum Schutz prekärer Arbeiter 900 Leute - meist Frauen - entlassen hatte. Die hatten nur befristete Verträge, wären aber durch das neue Gesetz geschützt gewesen. (Siehe auch 5579)
aufgenommen: So., 29.7.2007

Quelle: Korea Herald, 30.7.07


Indonesien 28.7.07 Gegen Kohlekraftwerk

5588

Cilacap: Ungefähr 2500 Menschen, Bewohner der umliegenden Dörfer, haben gegen das Kohlekraftwerk PLTU Cilacap demonstriert. Sie fordern Entschädigung für die Umweltvergiftung, die vom Kraftwerk ausgeht. So seien mehr als 10 Hektar Reisfelder völlig unbrauchbar geworden. Deshalb verlangen sie pro Familie und Tag 25 000 Rp (2 €) solange das Kraftwerk den Ruß weiterhin in der Gegend verteilt.
aufgenommen: So., 29.7.2007

Quelle: Suara Merdeka, 29.7.07


Indonesien 26.7.07 Bücherverbrennung

5587

BücherverbrennungBandung: 2258 Schulbücher des Jahres 2004 wurden im Bereich Bandung beschlagnahmt, so der Sprecher des verantwortlichen Gerichts. Diese Bücher wurden jetzt im Hof des Gerichts offiziell verbrannt. Man werde aber weiterhin nach weiteren Exemplaren suchen. In diesen damals offiziell zugelassenen Schulbüchern für Grund- und Mittelstufe war vorsichtig versucht worden, den schlimmsten Lügen der Soeharto-Zeit die Schärfe zu nehmen, siehe genauer unter 5489.
aufgenommen: Fr., 27.7.2007

Quelle: Pikiran Rakyat, 27.7.07


Thailand 26.7.07 Verhaftungen

5586

10 Führer der Thaksin- nahen Bewegung gegen den Militärputsch sind nach der Demo am Sonntag (5580) verhaftet worden. 300 Leute protestierten vor dem Polizeigebäude, in dem sie gefangen gehalten werden.
aufgenommen: Fr., 27.7.2007

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 27.7.07


Indonesien 26.7.07 Streik

5585

Bekasi: Hunderte ArbeiterInnen der Speiseölfabrik PT Darmex Oil and Fats sind in Streik getreten, weil die Firma in diesem Jahr den bislang üblichen Bonus nicht bezahlt hat. Laut Sprecher der Gewerkschaft ist dieser Ausstand ohne sein Wissen begonnen worden.
aufgenommen: Fr., 27.7.2007

Quelle: Pikiran Rakyat, Kompas, 27.7.07


China 7/07 Biodiesel und Nudeln

5584

Was in anderen Teilen der Welt schon passiert ist, passiert jetzt auch in Asien: Biodiesel verteuert die Grundnahrungsmittel. Die größten Hersteller von Instant-Nudelgerichten - die zusammen 95 % des chinesischen Marktes beherrschen - werden die Preise in allen Preissegmenten um 20 bis 40 % anheben oder haben sie kürzlich angehoben. Alle Rohstoffpreise seien gestiegen, vor allem aber der Preis für Palmöl: seit März um 90 %. Der Grund sei der gestiegene Bedarf an Palmöl für die Herstellung von Biodiesel. Daneben sei die Produktion in Malaysia und Indonesien derzeit leicht rückläufig. (siehe auch 5500)
aufgenommen: Mi., 25.7.2007

Quelle: Forbes, 25.7.07


Indonesien 23.7.07 Gegen Atomkraftwerk

5583

Mehr als 1000 Einwohner des Dorfes Balong bei Jepara, Zentraljava, demonstrierten gegen den Plan, dort ein Atomkraftwerk zu bauen. Das Risiko für Menschen und Umwelt sei zu hoch und schließlich verfüge Indonesien auch über andere Energiequellen. Die Atomenergiebehörde hätte zwar schon Milliarden Rupiah verschleudert, um für die Atomenergie zu werben. Im Dorf sei aber noch kein Vertreter dieser Behörde aufgetaucht. (s.a. 5536)
aufgenommen: Di., 24.7.2007

Quelle: Kompas, 24.7.07


China Mitte 7/07 Krankenhaus schickt Schlägertrupp

5582

Chenzhou City, Hunan: Ein Mann brachte sein einjähriges Baby in das örtliche Krankenhaus, wo eine Erkältung diagnostiziert und ein Medikament intravenös verabreicht wurde. Es besserte sich aber nichts; der Mann kehrte mit seinem Kind drei Mal in dieses Krankenhaus zurück, ohne Besserung. Erst dann fuhr er zu einem anderen Krankenhaus, wo das Kind starb. Wütend besuchte der Mann mit Familie und Freunden das Krankenhaus, um Entschädigung zu verlangen. Dem gab das Haus auch erst mal nach und erklärte sich mit 80 000 Yuan einverstanden. Einige Tage später allerdings überfielen mehr als 100 jugendliche Schläger die Familie, die sich erneut in der Lobby des Hauses versammelt hatte. Fünf wurden verletzt, die Mutter des Babys schwer. Die Polizei konnte einige der Schläger und Verantwortliche des Krankenhauses verhaften.
aufgenommen: Di., 24.7.2007

Quelle: China Digital Times, 21.7.07


Indonesien 23.7.07 Streik und Demo

5581

Jakarta: Erneut haben tausende ArbeiterInnen der beiden Schuhfabriken PT NASA und PT HASI (Tangerang) (5573) gegen Nike demonstriert. Nike hat für Ende des Jahres alle Aufträge an die beiden Fabriken gestoppt. (The Jakarta Post, Detik.com, 23.7.)
Jakarta: Mehr als 1000 Beschäftigte der PT Sayap Mas Utama sind in Streik getreten. Sie fordern mehr Geld. Die Fabrik produziert das in Indonesien bekannte Waschmittel Wings Biru. (detik.com)
aufgenommen: Di., 24.7.2007

Quelle: div., 24.7.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

8. August 2007