Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 6.4.08 Hafenstreik

5880

Dumaguete (s.a. 5865): Seit 2.4. hatten die Hafenbehörden den Hafen für Waren und Passagiere wegen des Streiks geschlossen gehalten. Als jetzt der Betrieb wieder aufgenommen werden sollte, besetzten 100 streikende Gewerkschafter das geöffnete Tor. Die Polizei kam zu spät. Die Streikenden blockieren nur die Waren, Passagiere mit Handgepäck dürfen raus und rein.
aufgenommen: Mo., 7.4.2008

Quelle: SunStar, 6.4.08


Kambodscha 6.4.08 Gegen Inflation

5879

Phnom Penh: Ca. 300 demonstrierten vor dem Parlament gegen die hohe Inflation und für Lohnsteigerungen, die mit den steigenden Lebensmittelpreisen mithalten. Besondern Öl, Reis und Fleisch sind sehr viel teurer geworden. Die Regierung hat bereits Maßnahmen ergriffen, um den Preissteigerungen Einhalt zu gebieten, wie Erlaubnis zu Schweinefleischimport und Verbot von Reisexporten, aber die Preise für Grundnahrungsmittel blieben hoch.
aufgenommen: Mo., 7.4.2008

Quelle: KI Media, 6.4.08


Asien I/2008 Reis

5878

Seit Anfang des Jahres hat sich der Weltmarktpreis für Reis verdoppelt und ein weiterer Anstieg wird erwartet. Die Gründe, die für diese dramatische Entwicklung genannt werden: In Vietnam, immerhin der zweitgrößte Exporteur, gab es Ernteausfälle wegen einer Pflanzenpest und der Kältewelle (die in China zu einem Schneechaos führte). Die Preise für Öl sind gestiegen, deshalb auch die Preise für Agrarchemikalien. Vor allem in den USA, aber auch anderswo, ist der Anbau von Reis zurückgegangen, weil vermehrt Agrarkraftstoffe produziert werden (s. z.B. 5500) und Industrieflächen sich auf ehemaligem Ackerland ausbreiten. Die Weltreserven sind auf den geringsten Stand seit 1984 gesunken.
Auf die Endpreise ist diese Preisexplosion bislang nur teilweise durchgeschlagen (siehe 5852), weil in fast allen Ländern Asiens die Lebensmittel subventioniert oder preiskontrolliert sind. Aber alle Regierungen ergreifen Maßnahmen, um die Versorgung zu sichern und die Einkaufspreise unter Kontrolle zu halten. Kambodscha hat (mit Ägypten) den Export von Reis für drei Monate ganz gestoppt, China ebenfalls. Vietnam hat um ein Viertel reduziert. Indien hat verboten, daß Reis unter 1000 US$/Tonne exportiert wird, damit mindere und mittlere Qualitäten im Lande bleiben. Indonesien hat die Einfuhrzölle für Reis aufgehoben, um dem zunehmenden (zum Teil illegalen) Export entgegen zu wirken. Der größte Reisimporteur sind die Philippinen, wo die Reserven derzeit auch am geringsten sind. Dort wird offenbar auch am meisten spekuliert; schon in einigen Depots wurden Leute verhaftet, weil sie subventionierten Reis der National Food Agency aus kleinen Endverbraucherpackungen in Säcke umfüllten, um an Großhändler zu verkaufen. Neben einem Programm zur Ankurbelung der Reisproduktion hat die Präsidentin den Restaurants von Manila aufgetragen, die Reisbeilagen kleiner zu machen; es würde doch meist nicht alles gegessen. Thailand als größter Reisexporteur der Welt hat seine Bauern aufgefordert, von der Entwicklung zu profitieren. Verluste machen dort derzeit die Großhändler, weil Kontrakte oft drei Monate im Voraus abeschlossen werden.
aufgenommen: So., 6.4.2008

Quelle: Red.


Indonesien 5.4.08 "Hunger"streik

5877

Sukoharjo (bei Solo, Zentraljawa) Weil im Dezember die Maschinen kaputt gegangen sind, hat die Plastikfabrik PT Diana Sakti Surya (1697) ihre Beschäftigten beurlaubt; sie sollten aber Mitte März wieder arbeiten. Hunderte demonstrierten nun mit zugeklebtem Mund, weil sie immer noch nicht wieder arbeiten und vor allem keinen Lohn gekriegt haben.
aufgenommen: So., 6.4.2008

Quelle: Suara Merdeka, 6.4.08


China 3.4.08 Tibet-Riots

5876

Garze, Provinz Sichuan: Im Autonomen Tibetischen Bezirk Garze ist es erneut zu Riots von tibetischen Mönchen gekommen, in deren Verlauf die Polizei Warnschüsse abgegeben hat. Laut chinesischen Angaben wurde ein Beamter schwer verletzt. (5855)
aufgenommen: Sa., 5.4.2008

Quelle: Shanghai Daily, BBC News, The China Post, 5.4.08


Indonesien 4.4.08 Schwerkriminell, diesmal in Indonesien

5875

Johan Teterisa, Mitglied der separatistischen Gruppe Republik Süd-Molukken, wurde zu lebenslangem Knast verurteilt. Im Jahr 2007 hatte er zusammen mit ca. 20 Anderen bei einem Besuch des indonesischen Präsidenten in der Provinzhauptstadt Ambon vor diesem einen traditionellen Kriegstanz aufgeführt und die Flagge der von dieser Gruppe ausgerufenen Republik entrollt. Dies war sehr peinlich für die Regierung, die örtlichen Militär- und Polizeichefs wurden daraufhin abgelöst. Die anderen Demonstranten wurden wegen der Demo ebenfalls verurteilt, aber Teterisa bekam lebenslänglich, weil er die Idee mit dem Kriegstanz gehabt hatte. Das Verbrechen , wegen dem er verurteilt wurde:"Verrat".
aufgenommen: Fr., 4.4.2008

Quelle: BBC News, 4.4.08


Vietnam 3.4.08 Fabrik zu

5874

Provinz Long An (s.a. 5871): Die Produktion in der Ching Luh-Schuhfabrik (produziert für Nike) wurde trotz Streikende noch nicht wieder aufgenommen, sondern die Arbeiter drei Tage in Urlaub geschickt. Anlaß waren kleinere Handgemenge, zu denen es wegen eines Streits zwischen einem Werksschutzmann und einem (ehemaligen?) Arbeiter gekommen war. Außerdem scheinen die ArbeiterInnen nicht so ganz zufrieden mit dem Abschluß zu sein: Dutzende von Gewerkschafts- und Regierungsoffiziellen wurden in die Fabrik geschickt, um die Arbeiter zu überzeugen, dein Tarifvertrag zu akzeptieren.
aufgenommen: Fr., 4.4.2008

Quelle: International herald Tribune, CNNMoney, 3.4.08


China 3.4.08 Verurteilt

5873

(s.a. 5228) Der prominente Menschenrechtsaktivist Hu Jia ist wegen "Abstiftung zur Untergrabung von Staatsmacht und sozialistischem System" zu einer Gefängnisstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Er hatte sich für Umwelt, relgiöse Freiheit und die Rechte von HIV-Infizierten und AIDS-Erkrankten eingesetzt.
aufgenommen: Do., 3.4.2008

Quelle: BBC News, 3.4.08


China 2007 Lohnsteigerung

5872

Für Beschäftigte in den Städten sind die Löhne/Gehälter im vergangenen Jahr durchschnittlich um 18,7 Prozent gestiegen. Das war die höchste Lohnsteigerung seit sieben Jahren. Sie verdienten im Jahr 2007 durchschnittlich Rmb 24 932 (ca. 2500 Euro). Die Profite großer Industrieunternehmen sind im letzten Jahr um 36,7 Prozent gestiegen, die Konsumentenpreise um 4,8 Prozent.
aufgenommen: Do., 3.4.2008

Quelle: Shenzhen Daily, 3.4.08


Vietnam 2.4.08 Streik zuende?

5871

Provinz Long An (s.a. 5868): Die mehr als 15 000 ArbeiterInnen der Ching Luh Schuhfabrik haben ihren Streik nach zwei Tagen beendet und haben mit einer monatlichen Lohnerhöhung von VND 100 000 die Arbeit wieder aufgenommen, sosagt es ein Gewerkschaftsoffizieller. Eigentlich hatten sie VND 200 000 gefordert.
aufgenommen: Do., 3.4.2008

Quelle: CNNMoney.com, 2.4.08


China März 08 Aktionen der Piloten

5870

Chinesische Airlines haben viele Piloten aus dem Ausland angeheuert, weil es in China selbst einfach nicht genug gibt. Denen mussten sie aber deutlich höhere Gehälter anbieten, als sie den Einheimischen zahlen. Die wehren sich nun mit kleinen Aktionen. So weigerten sich 18 Piloten der China Eastern Yunnan am 31.3. auf ihrem Zielflughafen zu landen ("wegen schlechten Wetters") und flogen zurück an ihren Ausgangspunkt. Mitte März hatten sich 40 Piloten der Shanghai Air krank gemeldet. Am 28.3. kam es in Wuhan zu langen Startverzögerungen, weil 11 Piloten der East Star Air über ihre Arbeitsbedingungen verhandelten. Die Behörde für Zivilluftfahrt will jetzt den Schlechtwetterpiloten der China Eastern die Lizenz entziehen.
aufgenommen: Mi., 2.4.2008

Quelle: Yahoo! News Singapore, 2.4.08


Indonesien 1.,2.4.08 Flüchtlingsprotest

5869

Atambua, Westtimor: Tausende Menschen, die früher in Osttimor gelebt haben, demonstrierten beim Büro des Sozialministeriums (das von ihnen aufgemischt wurde) und beim Regionalparlamentsgebäude, das sie besetzt halten. Sie fordern, dass das früher mal gegebene Versprechen, sie würden Entschädigung erhalten ähnlich wie Opfer von Naturkatastrophen, vom Präsidenten erneuert und erfüllt wird. (S.a. 3873, 3635)
aufgenommen: Mi., 2.4.2008

Quelle: Suara Pembaruan, 2.4., Liputan6, 1.4.08


Vietnam 1.4.08 Streik

5868

Ben Luc, Long An, Mekong Delta: Die 20 000 ArbeiterInnen der Chingluh- Schuhfabrik (Kapital aus Taiwan, produziert etwa 12 Prozent der Schuhe für Nike in Vietnam)) sind für höhere Löhne in Streik getreten. Nach einer Erhöhung bekommen sie 930 000 VND (58 US$). Gegen Abend bot die Firma 100 000 mehr an, "aber niemand kehrte zur Arbeit zurück".
aufgenommen: Di., 1.4.2008

Quelle: Thanh Nien Daily, 1.4.08


Hong Kong / Philippinen 31.3.08 Präsidentin nicht willkommen

5867

Etwa 1000 Menschen, meist Haushelferinnen von den Philippinen demonstrierten gegen den Besuch der philippinischen Präsidentin Arroyo. "Sie sollte zurück auf die Philippinen gehen und sich dort den anklagen gegen sie und ihre Regierung stellen", so ein Sprecher.
aufgenommen: Di., 1.4.2008

Quelle: The China Post, 31.3.08


Indonesien 31.3.08 Verkehrsstreiks

5866

Jakarta: Befristet Beschäftigte der staatlichen Eisenbahngesellschaft PT KA und befristet eingestellte Fahrkartenverkäufer der Transjakarta-Buslinie traten in den Streik und forderten Festeinstellung. Die Eisenbahner demonstrierten bei der Eisenbahnverwaltung, die Busangestellten beim Rathaus von Jakarta.
aufgenommen: Mo., 31.3.2008

Quelle: Suara Pembaruan, 31.3.08


Philippinen 29.3.08 Hafenstreik

5865

Dumaguete (s.a. 5858): Die Behörde für Arbeitsbeziehungen hatte am 28.3. im Streik der Be-und Verladearbeiter eine 20-tägige Beschränkung der Streikaktivitäten angeordnet, nämlich ein Verbot der Störung des Verkehr zum und aus dem Hafen. Deshalb griff die Polizei die Blockade der Streikenden (und ihrer Angehörigen) an. 5 Polizisten und vier Streikende wurden beim Gerangel verletzt.
aufgenommen: Mo., 31.3.2008

Quelle: SunStar, 30.3.08


Vietnam 27.3.08 Streik in Kompostfabrik

5864

Thua Thien-Hue, Zentralvietnam: Hunderte ArbeiterInnen der Recycling- und Kompostfabrik Thuy Puhong sind in Streik getreten. Sie fordern höhere Löhne (bisher 800 000 VND, 50 US$) und bessere Zulagen. Wegen den giftigen Arbeitsbedingungen kriegen sie bisher eine Dose Milch - im Monat. Der Streik war auch deshalb notwendig, weil einzelne ArbeiterInnen, die mehr Geld verlangt haben, mit Entlassung bedroht worden sind. (S.a. 5852)
aufgenommen: So., 30.3.2008

Quelle: Thanh Nien Daily, 28.3.08


Kamboscha 28.3.08 Streiks trotz Absage

5863

Ursprünglich hatte die TextilarbeiterInnengewerkschaft einen dreitägigen Streik für Lohnerhöhungen angesetzt. Nachdem die Arbeitgebervereinigung aber eine Einladung zu Verhandlungen geschickt hatte, wurden die Streiks vorläufig abgesagt. In Phnom Penh und Umgebung gingen die ArbeiterInnen von etwa 30 Fabriken trotzdem in Streik. Der Gewerkschaftsboss versuchte, von Fabrik zu Fabrik zu ziehen, um die ArbeiterInnen zur Wiederaufnahme der Arbeit zu bringen.
aufgenommen: Sa., 29.3.2008

Quelle: KI Media, 26. Bis 28.3.08


Indonesien 28.3.08 Studenten

5862

Kendari, Sulawesi: Tausende Studenten der Universitas Haluoleo demonstrierten (mit dem Segen des Rektors) gegen Polzeiwillkür und Polizeibrutalität. Am Tag zuvor hatte die Polizei die Straßenhändler vor der Uni verjagt, woraufhin es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Studenten und Polizei (und angeheuerten Schlägern, wie die Studenten behaupten) gekommen war. Die Polizei hatte nach (unrichtigen) Gerüchten, daß ein Polizist ums Leben gekommen sei, den Kampus gestürmt und zahlreiche Studenten verprügelt. (Das ist ein ziemlich einmaliger Vorgang in Indonesien, selbst während der Soeharto-Diktatur hat die Polizei die Hoheit der Universitäten meist beachtet, Red). Jetzt forderten die Studenten den Rücktritt des Polizeipräsidenten. Es kam erneut zu Prügeleien, bei denen sich die Polizei aber zurückzog. Daraufhin wurde das Büro des Bürgermeisters verwüstet. (Jawa Pos, Surya)
Langsa, Aceh: Hunderte Studenten demonstrierten gegen die Pläne der Stadtverwaltung, eine Eisfabrik mit über 2 Milliarden Rp. Zu finanzieren. Es gäbe wichtigere Aufgaben für eine Stadtverwaltung, zum Beispiel Bildung. (Analisa)
aufgenommen: Sa., 29.3.2008

Quelle: div., 29.3.08


Südkorea 28.3.08 Studentendemo

5861

Seoul: 7000 StudentInnen demonstrierten gegen drastisch gestiegene Studiengebühren. Aufgrund der aufgebotenen 14 000 Riot-Polizisten blieb die Demo "friedlich".
aufgenommen: Sa., 29.3.2008

Quelle: JoongAng Daily, DongA.com, 29.3.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

7. April 2008