Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand 20.6.08 Großdemo

5980

Bangkok: Zwischen 20 000 (Angabe der Polizei) und 100 000 (Veranstalter) demonstrierten für den Rücktritt des Premierministers und gegen die Pläne, die Verfassung zu ändern. Nach kurzen Rangeleien gelang es ihnen, bis zum Regierungsgebäude vorzudringen. Veranstalter war die People's Alliance for Democracy, die den Militärputsch im September 2006 (5244) unterstützt hatte. Die derzeitige Regierung wird von der People Power Party gestellt, eine Nachfolgeorganisation der Thai Rak Thai- Partei (von Thaksin Shinawatra), gegen die sich der Putsch damals gerichtet hatte.
aufgenommen: Sa., 21.6.2008

Quelle: The Nation, Bangkok Post, The China Post, 21.6.08


Südkorea 19.6.08 Truckerstreik zuende

5979

s.a. 5974; Sowohl die gewerkschaftlich organisierten LKW-Fahrer, als auch die LKW-Fahrer, die keiner Gewerkschaft angehören, haben sich auf einen Kompromiss mit dem Transportunternehmerverband geeinigt und die Arbeit wieder aufgenommen. Viele Fahrer sind formal selbständig, haben aber trotzdem eine Gewerkschaft gegründet uind fordern grundlegende Arbeitnehmerrechte. Diese Gewerkschaft hat sich mit den Tranportunternehmen auf eine Erhöhung der Transportgebühren auf 19 Prozent geeinigt. Die Fahrer, die nicht der Gewerkschaft angehören, werden auch mehr bekommen, da gibt es zwar noch keine endgültige Übereinkunft, aber es soll mehr als 16,5 Prozent geben.
aufgenommen: Fr., 20.6.2008

Quelle: The Korea Times, Dong-A Ilbo, 19.6.08


China Mai/Juni 08 Gegen Chemie

5978

Yulong (nahe Chongqing): Dorfbewohner wollen den Bau einer Chemiefabrik verhindern, in der mit giftigen, krebserregenden Chemikalien (u.a. Benzol) synthetisches Gummi produziert werden soll, jedenfalls solange es keine Umweltverträglichkeitsprüfung gibt und sie nicht in die Beratungen miteinbezogen werden. 800 Bewohner leben in der Nähe der zukünftigen Fabrik. Die Verwaltung hat jede Beteiligung der Anwohner abgelehnt. Deshalb kam es bereits zweimal zu Zusammenstößen mit der Polizei (u.a. am 29.5.), als versucht wurde, eine Stromleitung zu der künftigen Baustelle zu errichten und die Anwohner dies blockierten. Es gab dabei einige verletzte und verhaftete Dorfbewohner.
aufgenommen: Fr., 20.6.2008

Quelle: Radio Free Asia, 18.6.08


China/Vietnam. 2008 Capital moves

5977

Angesichts steigender Arbeitskosten, Inflation, Arbeitskräftemangel in China gehen immer mehr multinationale Unternehmen dazu über, im anderen asiatischen Ländern zu investieren und produzieren, v.a. in Vietnam. (The New York Times oder HoChiMinh Business News) In diesem Jahr wurden in Vietnam bereits 330 illegale Streiks registriert (VietNamNet) (s.a. 5942)
aufgenommen: Do., 19.6.2008

Quelle: div., 18.6.08


Vietnam 14.6.08 Yamaha

5976

Hanoi (s.a. 5971): Laut Yamaha Motor Co.sind nach vier Tagen Streik alle Arbeiter wieder an die Arbeit zurückgekehrt, offenbar ohne Zusagen. Möglicherweise aus Angst vor Jobverlust, da das Unternehmen nach fünf Tagen Streik den Teilnehmern kündigt. Die Forderungen, v.a. 20-prozentige Lohnerhöhung, sollen heute vom Management besprochen werden.
aufgenommen: Do., 19.6.2008

Quelle: Thanh Nien News, 18.6.08


China (12.5.08) Warum die Schulen einstürzten

5975

Während des schweren Erdbebens am 12. Mai brachen allein in Sichuan mehr als 6000 Klassenzimmer zusammen. Dabei starben 4700 SchülerInnen, 16 000 wurden verletzt. In vielen Fällen stürzten Schulen in wenigen Sekunden zusammen, so daß für eine Flucht nach draussen keine Zeit blieb. Umstehende Gebäude wurden zwar auch beschädigt, blieben aber stehen. Offenbar waren die Gebäude schlecht konstruiert und schlecht gebaut. Es liegt nicht an den Vorschriften, die waren nach dem Erdbeben von Thanshan 1976 erstellt und seither mehrfach verschärft worden. Es liegt wohl eher daran, daß der Bau von Schulen von den lokalen Behörden organisiert wird, die einfach Geld sparen wollten. Von 2001 bis 2005 finanzierte die Zentralregierung ein breites Renovierungsprogramm, um als gefährlich eingestufte Schulen zu renovieren, d.h. standfester zu machen. Das Problem war aber, daß Schulen entweder nicht auf die Liste der gefährdeten Gebäude gesetzt wurden, oder daß das Geld nicht für Erdbebenschutz, sondern z.B. für den Schulgarten oder die Erneuerung der Elektroinstallation ausgegeben wurde.
Nach anfänglicher Offenheit bemüht sich die Regierung offenbar, dieses Problem aus der Öffentlichkeit und der Diskussion rauszubringen. (Siehe auch 5967). So wurde in den letzten Tagen Zeng Hongling verhaftet, die Artikel darüber veröffentlicht hatte. (China Digital Times, 18.6.08) Verhaftet wurden auch Huang Qi und zwei weitere Aktivisten festgenommen, weil auf ihrer Webseite ein kritischer Artikel zur Erdbebenhilfe erschienen war (BBC News 16.6.08)
aufgenommen: Mi., 18.6.2008

Quelle: Caijing, 17.6.08


Südkorea 15./16.6.08 Streiks, Demos etc.

5974

Tausende in der Bauindustrie tätige Fahrer demonstrierten in Seoul (15.6.) wegen steigender Triebstoffpreise und schlossen sich dann dem Streik der LKW-Fahrer an (s.a. 5973). Der dauert inzwischen vier Tage und hat den Gütertransport, vor allem zu und von Häfen, erheblich beeinträchtigt. (JoongAng Ilbo, ChosunIlbo) Am Wochenende demonstrierten in Seoul jeden Tag wieder mindestens Zehntausend gegen den Import von US-amerikanischen Rindfleisch (s.a. 5965), am 15.6. auch tausende gegen die Privatisierung von Rundfunksendern (Dong-A Ilbo, The Korea Herald)
aufgenommen: Mo., 16.6.2008

Quelle: div., 16.6.08


Südkorea 13.6.08 Trucker-Streik

5973

Der Streik der 13 000 LKW-Fahrer (5966) hat offiziell begonnen und zeigt Wirkung. In den Terminals Gwangyang und Pyeongtaek sind nur 10 % der Container bewegt worden; in Busan war es ein Rückgang um etwa ein Drittel. Es beteiligen sich offenbar auch viele Fahrer, die nicht Mitglied in der Gewerkschaft sind. Die Regierung will Militärfahrzeuge zum Transport schicken, ausserdem den Zugverkehr erhöhen. Die Gewerkschaft will niedrigere Benzinpreise, Erhöhung der Transportentgelte und die Einführung eines Mindestlohns.
aufgenommen: Sa., 14.6.2008

Quelle: CNN., Yahoo! News Singapore, The New York Times, BBC News, 14.6.08


Malaysia 13.6.08 Demo gegen Benzinpreiserhöhung

5972

Kuala Lumpur: Mehrere tausend Menschen demonstrierten gegen Benzin- und Energiepreiserhöhungen. Die Regierung hatte die Subventionen so gekürzt, daß Benzin um 41 und Diesel um 63 % teurer geworden sind. Die Demonstranten wollten eigentlich zu den Petronas-Towers marschieren, wurden aber von Riot-Polizei daran gehindert. Sie fordern, daß die Subventionen von den Extraprofiten des nationalen Erdölproduzenten genommen werden, die aufgrund der Preiserhöhungen für Öl entstanden sind.
aufgenommen: Sa., 14.6.2008

Quelle: New Straits Times, Asia Times, Yahoo! News Singapore, 14.6.08


Vietnam seit 10.6.08 Streik bei Yamaha

5971

Hanoi: 800 Arbeiter der Motorradfabrik von Yamaha in der Nähe von Hanoi streiken. Sie verlangen 20 % mehr Lohn. Die Firma will nicht nachgeben, auch wenn alle Arbeiter kündigen sollten.
aufgenommen: Sa., 14.6.2008

Quelle: MonstersandCritics, 14.6.08


Timor Leste 11.6.08 Neue Autos

5970

Fluechtlingslager in DiliDili: Etwa 1000 Studenten demonstrierten vor dem Parlamentsgebäude gegen den Plan der Regierung, für alle Mitglieder des Parlaments neue Autos anzuschaffen. Auf den Transparenten war zu lesen: "Die Regierung wird reich, die Leute ärmer", oder: "Die Autos sind gestohlen". Die oppositionelle Partei Fretilin fragt, woher die 2 Millionen US$ kommen, nachdem im Budget der Regierung kein derartiger Posten zu finden ist.

[Bild:] Noch immer leben zigtausende in Flüchtlingslagern, auch mitten in Dili (aufgenommen am 26.5.08)

aufgenommen: Sa., 14.6.2008

Quelle: The National (UE), 14.6.08


China 12.6.08 Krankenhausstreik

5969

Beijing: Mehr als 100 Beschäftigte der Beijing Zhaoxin Company, die im Anzhen Krankenhaus arbeiten, traten in den Streik, weil ihre Überstundenzuschläge an Feiertagen zu gering sind. Außerdem fordern sie höhere Löhne. Sie sagen, daß sie keine Kopie des Arbeitsvertrages haben.
aufgenommen: Fr., 13.6.2008

Quelle: CSR Asia, sina.com, 13.6.08


Indonesien 13.6.08 Benzingeld

5968

Jakarta: Hunderte Angestellte der BCA-Bank demonstrierten vor der Zentrale. Sie fordern wegen der Treibstoffpreiserhöhung (s.a. 5948) eine Sonderzulage von Rp 500 000 pro Monat (ca. 34 Euro). Aufgerufen hatte die Bank-Gewerkschaft.
aufgenommen: Fr., 13.6.2008

Quelle: detikcom, 13.6.08


China 12.6.08 Eltern

5967

Provinz Sichuan, s.a. 5955: Genau einen Monat nach dem Erdbeben versammelten sich Eltern bei den Überresten verschiedener Schulen, um ihrer dort getöteten Kinder zu gedenken. In Dujiangyan wurden sie von der Polizei daran gehindert, diese nahm auch einen BBC-Mitarbeiter und fünf andere Journalisten fest, damit sie nicht mit den Eltern reden konnten.In Juyuan riegelte Polizei die Schule ab, damit etwa 50 Personen, die sich versammelt hatten, nicht dort hin konnten. In Beichuan, wo 1500 Kinder umkamen, konnten die Angehörigen bei den Ruinen trauern.
aufgenommen: Do., 12.6.2008

Quelle: BBC News, 12.6.08


Südkorea seit 9.6.08 Transportarbeiterstreik

5966

Zwar ist der offizielle Beginn des landesweiten Streiks der Transportarbeiter erst am Freitag. Einige Gruppen der Koreanischen Transportarbeitergewerkschaft KTWU haben schon mal angefangen. In Kwangju wurde Samsung Logitech und Daewoo Carrier bestreikt; in Ulsan wurden Hyundai-Fahrzeuge nicht mehr ausgeliefert.
aufgenommen: Mi., 11.6.2008

Quelle: Digital Chosun Ilbo, 11.6.08


Südkorea 10.6.08 Bis zu 1 Million

5965

Die Proteste gegen die Freigabe des Imports von Rindfleisch aus den USA haben einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Polizei spricht von 60 000 Teilnehmern, die Veranstalter von bis zu 400 000 allein in Seoul - einig sind sich alle, daß es wohl die größte Demo seit Jahrzehnten war. Die Polizei hatte 20 000 Riotpolizisten in der Hauptstadt aufgeboten und zum zweiten Mal in der Geschichte des Landes eine Barrikade mit sandgefüllten Containern aufgestellt, die darüber hinaus noch zusammengeschweißt waren (beim Apec-Gipfel in Pusan vor drei Jahren hatten die Demonstranten einige Container erfolgreich beiseitegeräumt). Landesweit waren wohl bis zu einer Million Menschen an Demos gegen die Regierungspolitik beteiligt. Jetzt hat auch das ganze Kabinett seinen Rücktritt angeboten.
aufgenommen: Mi., 11.6.2008

Quelle: The Korea Herald, JoongAng Ilbo, The Hankyoreh, BBD News, 11.6.08


Hong Kong 10.6.08 Truckerprotest

5964

Etwa 300 LKWs verursachten in verschiedenen Teilen des Gebiets einen Totalzusammenbruch des Verkehrs. Besonders in Hong Kong selbst ging für eine dreiviertel Stunde gar nichts mehr. 500 Menschen demonstrierten daneben für eine Kürzung der Treibstoffsteuern.
aufgenommen: Mi., 11.6.2008

Quelle: The Standard (HK), 11.6.08


China Anf. Juni 08 Studentenriot

5963

Nanjing: Nachdem ihnen mitgeteilt worden war, dass sie keinen akademischen Grad, sondern nur ein Abschlußzeugnis erhalten würden, mischten die Studenten der Artillerie-Schule der Volksarmee Hörsääle und Wohnheime auf. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen mit Riot-Polizei. 50 Studenten wurden verletzt, einige mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
aufgenommen: Di., 10.6.2008

Quelle: The Straits Times, 10.6.08


Indonesien 9.6.08 Hardliner

5962

Die Religions-, Innen- und Justizminister haben in einer gemeinsamen Entscheidung die Jemaat Ahmadiyah (5906) zwar nicht direkt verboten, ihr aber jegliche Betätigung untersagt. Damit ist die Regierung dem Druck von verschiedenen islamischen Institutionen und Organisationen nachgekommen. Am gleichen Tag gab es noch mal eine Demo von 7000 Hardlinern, die das Verbot der Religionsgemeinschaft forderten - aber auch die Freilassung des Chefs der militanten FPI (5958).
aufgenommen: Di., 10.6.2008

Quelle: Liputan6, detik.com, tempointeraktif, 9.6.08


Südkorea 6.6.08 Protest wird zum Fest

5961

Seoul: Bis zu 100 000 Menschen haben sich an den bislang größten Protesten gegen die Wiederzulassung der Rindfleischimporte aus den USA (5951) beteiligt. Sie scherten sich nicht an Demoverboten. Es soll in weiten Teilen zu richtigen Festivals gekommen sein, mit Bands, die spontan spielten, mit Tanz, Theater, Satire. Viele junge Menschen haben sich beteiligt, oft zusammen mit der ganzen Familie. Ein Marsch zum Präsidentenpalast wurde von der Polizei blockiert, ohne Auseinandersetzungen. In der Nacht soll es aber bei einem erneuten Versuch, dorthin zu demonstrieren, zu Auseinandersetzungen gekommen sein, mit mindestens 25 verletzten Polizisten. Unterdessen haben 8 Sekretäre des Präsidenten ihren Rücktritt angeboten. Ein symbolischer Versuch, die Verantwortung von ihm abzuwenden.
aufgenommen: Sa., 7.6.2008

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Hankyoreh, JoongAng Daily, The Dong-A Ilbo, 7.6.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

21. Juni 2008