Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Nordkorea 12.6.08 Fabrikschließung

6000

Eine südkoreanische Fabrik in einer nordkoreanischen Sonderwirtschaftszone hat die Produktion eingestellt, weil es zwischen nordkoreanischen und südkoreanischen Arbeitern zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung kam. Die Firma will, daß die nordkoreanischen Behörden den Chef der nordkoreanischen Arbeiter ersetzt. Die Nordkoreaner sollen die Südkoreaner angegriffen haben, anscheined wegen "supplies".
aufgenommen: Di., 1.7.2008

Quelle: The China Post, 1.7.08


Philippinen 30.6.08 Jeepneystreik

5999

Im Großraum Cebu streikten die Jeepneyfahrer (öffentlicher Nahverkehr, die Fahrer fahren auf eigene Rechnung). Die Forderungen der Streikenden: Fahrpreiserhöhung, einen Mindestlohn, keine Mehrwertsteuer auf Treibstoff. 70 bis 80 Prozent des Jeepney-Verkehrs fiel aus, es kam zu erheblichen Verzögerungen.Viele Schulen ließen den Unterricht ausfallen. (s.a. 5925)
aufgenommen: Di., 1.7.2008

Quelle: Manila Bulletin, SunStar, 1.7.08


Indonesien 30.6.08 Lehrer

5998

Langkat: Hunderte Hilfslehrer demonstrierten beim Bezirksvorsteher für die Zahlung ausstehender Honorare für die Monate Januar bis Juni 2008. Bisher sind sie immer nur mit Versprechen hingehalten worden.
aufgenommen: Di., 1.7.2008

Quelle: analisa, 1.7.08


Philippinen seit 28.6.08 New People's Army

5997

Im "verlängerten Volkskrieg" der maoistischen Guerilla New People's Army gegen das philippinische Regime gab es an diesem Wochenende mindestens 19 Tote, 15 davon Rebellen, zwei Polizisten, zwei Soldaten, alle in der Region Mindanao. Es gibt kommunistische Guerillas in 69 der 81 philippinischen Provinzen, in dem seit fast 40 Jahren dauernden Kampf sind bisher 40 000 getötet worden (s.a. 5413)
aufgenommen: Mo., 30.6.2008

Quelle: Yahoo! Singapore, 30.6.08


Malaysia Juni 2008 Arbeitsmigranten

5996

32 Arbeitsmigranten aus Bangladesh sitzen seit mindestens sechs Tagen auf dem Flughafen von Kuala Lumpur fest, ohne genug zu Essen und Trinken. Sie können nicht nach Malaysia einreisen, denn ihre Visa sind ungültig geworden, weil die malaysische Arbeitsvermittlungfirma, die sich um sie kümmern müßte, sich weigert dies zu tun. Und zwar mit folgender Begründung: Die Agentur, die die Arbeiter in Bangladesh angeworben hat und sie an die malaysische Firma zu Vermittlung in Arbeit übergeben will, hat dieser noch keine Vermittlungsgebühren bezahlt, obwohl die Arbeiter die Anwerbefirma bezahlt haben. (The Daily Star, 24.6.08)
Kuala Lumpur: 15 Arbeiter aus Indien haben bei einer Behörde Zuflucht gesucht, weil ihre Arbeitgeber, drei malaysische Restaurants, ihnen den Lohn der letzten sieben Monate nicht bezahlen. Die Arbeiter wollen, daß ihnen der Lohn nachgezahlt wird und die Arbeitgeber ihre Pässe rausgeben. (The Economic Times, 27.6.08)
aufgenommen: Mo., 30.6.2008

Quelle: div.


Südkorea 28.,29.6.08 "Gesetzlosigkeit", "Koma"...

5995

(Siehe 5993)Anlässlich des Besuchs der amerikanischen Aussenministerin demonstrierten erneut 15 000 gegen den Import von Rindfleisch aus den USA. Dabei kam es zu Strassenschlachten, als die Demonstranten zum Präsidentenpalast ziehen wollten. Dabei ging die Polizei - wie schon bei früheren Demos - mit äusserster Brutalität vor, allerdings wehrten sich diesmal die Demonstranten. Mehrere hundert Demonstranten und über hundert Polizisten wurden verletzt, viele davon schwer. 35 Polizeifahrzeuge wurden beschädigt. Tags zuvor war eine Polizeieinheit eingekesselt und die Beamten einzeln verprügelt worden: "Wenn ihr uns gefangen nehmt, haben wir eine harte Zeit. Jetzt seid ihr gefangen, seht wie das ist" (Chosun Ilbo, 27.6.) Ein Versuch von 50 Mitgliedern der YMCA, sich zwischen Demonstranten und Polizei auf den Boden zu legen, um Konfrontation zu verhindern, ging schief: die Polizisten trampelten einfach drüber. "Wir gingen davon aus, dass die Polizei uns nicht angreift, wenn wir auf dem Boden liegen und 'Keine Gewalt' rufen. 10 Polizisten traten auf mich drauf. Das kommt einer Kriegserklärung an das Volk gleich", so der Generalsekretär der YMCA von Korea im Krankenhaus (The Korea Herald, 30.6.08). Unterdessen schäumen die konservativen Zeitungen (5997, 5984) vor Wut, nachdem in den letzten Tagen auch einige ihrer Büros aufgemischt worden waren. "Gesetzlosigkeit, Anarchie, Schläger überall, Poliisten verprügelt, Reporter angegriffen, anständige Bürger haben Angst", so die Chosun Ilbo (27.6.08); und die Dong-A Ilbo: "Korea fällt ins Koma" (28.6.08)
aufgenommen: So., 29.6.2008

Quelle: div., 29.6.08


China 28.6.08 Polizeistation abgefackelt

5994

Weng'an, Provinz Guizhou: Eine Polizeistation und andere Gebäude, mehrere Fahrzeuge sind von empörten Leuten abgefackelt worden. Sie waren unzufrieden über die Untersuchung des Todes eines Mädchens vor neun Tagen. Soweit meldet das auch Xinhua. Über die weiteren Hintergründe gibt es nur Internet-Postings, die zum Teil schnell gelöscht waren. Offenbar ging die Familie davon aus, daß das Mädchen vergewaltigt und ermordet worden war und hatte dazu noch den Sohn eines hohen lokalen Würdenträgers in Verdacht. Ein Onkel soll während eines Protestes von der Polizei (oder Schägern, das ist unklar) totgeschlagen worden sein. Er war Lehrer an einer Oberschule, was dazu führte, dass seine Schüler zur Polizeistation zogen, dort ihrerseits angegriffen worden sind. Daraufhin steckten sie das Gebäude in Brand. Derzeit rollt Polizeiverstärkung in die Kleinstadt.

[Mehr Bilder und Links zu Clips bei EastSouthWestNorth]

aufgenommen: So., 29.6.2008

Quelle: Channel NewsAsia, Xinhua, 29.6.08


Südkorea 25./26.6.08 Rindfleisch

5993

(s.a. 5965) Die Regierung hat den Beginn der Fleischbeschau, die es ermöglichen würde, US-amerikanisches Rindfleich zu importieren, um einen Tag auf heute verschoben, weil es wieder heftige Proteste gab. In Seoul wurden bei Zusammstößen mit der Polizei 139 Demontrsnaten verhaftet. Im Hafen von Busan blockierten 150 Mitglieder der Gewerkschaft KCTU ein Fleischwarenlager, dort kam es zu Rangeleien mit der Polizei, die versuchte, die Blockade aufzulösen.
aufgenommen: Fr., 27.6.2008

Quelle: JoongAng Daily, 27.6.08


China 26.6.08 Toter Schüler

5992

Qianjiang (Provinz Hubei): Ein 13-jähriger Schüler war in seiner Schule totgeschlagen worden. Die Verwandten und ihre Unterstützer verlangen eine Untersuchung. Um dem Nachdruck zu verleihen, setzten sie die Leiche des Jungen an den Eingang seiner Schule. Als die Polizei versuchte, die Leiche von dort zu entfernen, kam es zu Zusammenstößen zwischen 200 Polizisten und hunderten von Angehörigen, mit etlichen Verletzten, darunter die Großmutter des Jungen. Die Angehörigen demonstrierten später zur Stadtverwaltung und blockierten den Verkehr.
aufgenommen: Fr., 27.6.2008

Quelle: Radio Free Asia, 26.6.08


Indonesien 25.6.08 Zigarettenstreik

5991

Surabaya: Ca. 12 000 Arbeiter des Zigarettenherstellers PT Sampoerna sind seit drei Tagen im Streik. Sie fordern eine Ausgleichszahlung, weil das Unternehmen Anteile an Phillip Morris verkauft hat. Die Streikenden verlangen für jeden Arbeiter Rp.25. Mill. (ca. 1735 Euro). (s.a. 4062)
aufgenommen: Do., 26.6.2008

Quelle: The Jakarta Post, 25.6.08


Indonesien 25.6.08 Für Freilassung

5990

Jakarta (s.a. 5989): Zunächst demonstrierten Studenten vor dem Polizeipräsidium für die Freilassung der bei dem gestrigen Protest verhafteten Demonstranten. Nach der Kundgebung wurde auf dem Rückweg ein Polizeiposten zerstört.
aufgenommen: Do., 26.6.2008

Quelle: The Jakarta Post, 26.5.08


Indonesien 24.6.08 Ölpreisprotest

5989

Jakarta (s.a. 5948): 500 bis 1000 Demonstranten lieferten sich vor dem Parlamentsgebäude eine Straßenschlacht mit der Polizei und setzten ein Regierungsfahrzeug in Brand. Sie protestierten gegen die Kürzung der Treibstoffsubventionen, die im letzten Monat zu einer Treibstoffpreiserhöhung von 30 Prozent geführt hatte. Vor allem aber ging es um den Tod eines Studenten der Nationaluniversität, der am 24. Mai bei einer Demo verhaftet worden war und als Folge der Misshandlungen durch die Polizei am 20.6. umgekommen sein soll (s.a. 5936).
aufgenommen: Mi., 25.6.2008

Quelle: The China Post, The Jakarta Post, Yahoo! News Singapore, 25.6.08


Vietnam 20.6.08 Chefs abklatschen

5988

Dung Quat Sonderwirtschaftszone (Provinz Quang Ngai): Eine Gruppe von Arbeitern der Firma Post Lilama hat zwei Manager verprügelt und die beiden so schwer verletzt, daß diese ins Krankenhaus mußten. Einer der Manager hatte mehrere Arbeiter beschuldigt, die Schicht zu schwänzen, obwohl sie laut Stechuhr anwesend waren.
aufgenommen: Mi., 25.6.2008

Quelle: Thanh Nien News, 24.6.08


Südkorea Cyber-Terroristen

5987

s.a. 5984: Seitdem der Justizminister die Staatsanwaltschaft aufgefordert hat, gegen diejenigen vorzugehen, die Anzeigenkunden der drei großen Tageszeitung Chosun Ilbo, Joongang Ilbo, Dong-A Ilbo drängen, bei diesen Zeitungen keine Anzeigen mehr zu schalten (wegen der negativen Berichterstattung über die Anti-US-Rindfleischbewegung), haben sich hunderte Teilnehmer dieser Kampagne selbst angezeigt.
aufgenommen: Di., 24.6.2008

Quelle: The Korea Herald, 24.6.08


Indonesien 23.6.08 Knastriot

5986

Im Pasir Putih-Hochsicherheitsgefängnis auf der Insel Nusa Kampangan (Zentraljava) randalierten mehrere Stunden lang Gefangene, Anlass bislang unklar. Die Aufständischen setzten mehrere Gebäude auf dem Gelände in Brand. 200 Polizisten wurden geschickt, um das Gefängnis abzusichern.
aufgenommen: Di., 24.6.2008

Quelle: The Jakarta Post, 24.6.08


China 16.6.08 Arbeiterprotest

5985

Dongguan, Guangdong: Mehr als 400 Arbeiter demonstrierten drei Stunden lang vor der Papierfabrik der Nine Dragons Paper Ltd. aus Hongkong. Sie sind Leiharbeiter und protestierten gegen ihre plötzliche Entlassung. "Wir kamen zur Arbeit und bekamen nur unsere Gehaltsschecks. Keine Vorwarnung, keine Abfindung". Die Arbeiter forderten Abfindungen in Höhe von 3 Monatslöhnen und tatsächlich erklärte die Firma am nächsten Tag, Abfindungen in Höhe von 90 Tageslöhnen zahlen zu wollen. Nine Dragons gehört "einer der reichsten Frauen Chinas", die als Mitglied des National Committee of the Chinese People's Political Consultative Conference (CPPCC) auch eine wichtige Rolle in der Politik der VR China spielt. Die Hong Konger NGO SACOM hat die Fabrik als "Sweatshop" bezeichnet.
aufgenommen: So., 22.6.2008

Quelle: Caijing, 19.6.08


Südkorea seit 27.5.08 "Cyber-Terror" - gegen Anzeigenkunden

5984

Jetzt hat sogar der Oberste Staatsanwalt die Ermittlungen gegen mutmassliche Cyberterroristen aufgenommen. Auf Bitten des Innenministers, wie es heißt, denn Anzeigen liegen noch nicht vor. Im Rahmen der Bewegung gegen Rindfleischimport aus den USA hat eine Bewegung im Internet begonnen, die gegen die Berichterstattung der drei großen konservativen Zeitungen Chosun Ilbo, JoongAng-Ilbo und Dong-A Ilbo nicht nur protestiert, sondern Maßnahmen ergreift. Diese drei Zeitungen haben die Regierung unterstützt und abwertend über die Bewegung berichtet. Offenbar immer mehr Leute beteiligen sich daran, die großen Anzeigenkunden der drei Zeitungen dazu zu bewegen, nicht mehr zu inserieren. Durch massenhafte Anrufe, Emails, aber auch mit spürbaren Techniken, wie Bestellen und gleich Stornieren usw. In Internetportalen werden unter dem Motto "Hausaufgaben" die Liste der Firmen (und meist auch gleich die Telefonnummern der veranwortlichen Manager) veröffentlicht. Laut Medienbeobachtern zeigt die Kampagne Wirkung: Auf der einen Seite wächst die Zahl der Firmen, die öffentlich erklären, vorerst nicht mehr bei den Dreien zu inserieren und anderseits erscheinen die Blätter mit deutlich weniger Seiten als gewöhnlich.
aufgenommen: So., 22.6.2008

Quelle: The Hankyoreh, 20., 21.6.08; The Dong-A Ilbo, 20.6.; Digital Chosunilbo, 20.6.08


Südkorea 21.6.08 Weiter Proteste gegen Rindfleischimport

5983

Seoul: Obwohl die Regierung behauptet, sie hätte das Abkommen zum Rindfleischimport aus den USA neu verhandelt und ergänzt, gehen die Proteste (5965) weiter. Nach einer nächtlichen Kerzenwache (10 000 TeilnehmerInnen laut Polizei, Veranstalter sagen 60 000) durchbrachen die Leute eine Barrikade aus Polizeibussen, wobei eine Einheit der Riot-Polizei vorübergehend in einem Bus eingeschlossen war. Bei Auseiandersetzungen wurden "Dutzende" verletzt.
aufgenommen: So., 22.6.2008

Quelle: www.straitstimes.com, 22.6.08


Vietnam 19.6.08 Streiks

5982

Ho Chi Minh Stadt: Die 3500 ArbeiterInnen der beiden Bekleidungsfabriken Kollan und Hugo (4941) (Kapital aus Hong Kong) haben ein Angebot von einer Lohnerhöhung um 100 000 VND zurückgewiesen, weil es nur befristet gelten soll. Sie streiken seit dem 14.6. für höhere Löhne, weniger Überstunden und beseres Essen. Auch die Ankündigung der Firma, keine Überstunden an Samstag mehr zu verlangen, konnte den Streik noch nicht beenden.
aufgenommen: Sa., 21.6.2008

Quelle: Thanh Nien Daily, 20.6.08


Kambodscha Arbeitskräftemangel

5981

Die kambodschanische Bekleidungsindustrie (s. 5806) findet keine ArbeiterInnen mehr. Der Grund: Die allermeisten Fabriken liegen in oder um Phnom Penh, wo die Lebenshaltungskosten weit schneller steigen als die Löhne. Die offizielle Inflationsrate (5879) liegt bei 18,7 %; aber die Arbeitgebervereinigung schätzt sie bei 30 %. Deshalb lohnt es sich für die Arbeiterinnen nicht mehr, vom Land in die Stadt zu ziehen. Viele gehen sogar wieder zurück. Mindestens 200 000 arbeiten im Ausland, v.a. in Thailand, Malaysia und Südkorea. (S.a. 5815, 5389)
aufgenommen: Sa., 21.6.2008

Quelle: ABC/Radio Australia, 18.6.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

1. Juli 2008