Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand 31.7.08 Soliprotest

6040

Bangkok (s.a. 6038): Gegen die Entlassung ihrer Gewerkschaftschefin demonstrierten vor der Hauptzentrale von Body Fashion Thailand (produziert für Triumph) ArbeiterInnen des Unterwäscheherstellers Triumph. Auch vor der Triumph-Fabrik in Samuk Prakan ging der Protest weiter. Die Gewerkschafterin war am 8.Juli entlassen worden, weil sie bei einem Fernsehauftritt ein monarchie-kritisches T-Shirt getragen hatte. Gewerkschafter sagen, dies sei nur ein Vorwand für die Entlassung gewesen, in Wirklichkeit sei es ein Angriff auf die Gewerkschaft, der sich 4000 von insgesamt 5000 Arbeitern angeschlossen haben.
aufgenommen: Fr., 1.8.2008

Quelle: Bangkok Post, 1.8.08


China 29.7.08 Wütende Passagiere

6039

Kunming: Mehr als 170 Passagiere mußten die Nacht auf dem Flughafen verbringen, weil ihre Flüge wegen schlechtem Wetter gestrichen worden waren. Sie bekamen weder Unterkunft noch Verpflegung.. Deshalb randalierten sie am nächsten Morgen, zerschlugen Computer und Abfertigungsschalter. Es gab auch Rangeleien mit der Flughafenpolizei.
aufgenommen: Do., 31.7.2008

Quelle: The China Post, 30.7.08


Thailand 30.7.08 Anti-König

6038

Samut Prakan: Beschäftigte des internationalen Unterwäscheherstellers Triumph demonstrierten vor der Fabrik für die bedingungslose Wiedereinstellung ihrer Gewerkschaftsführerin. Diese war gefeuert worden, weil sie ein anti-monarchistisches T-shirt getragen hatte und das Unternehmen behauptet, damit schade sie dem Ansehen der Firma. Der Slogan auf dem T-shirt ermutigt dazu, beim Abspielen der königlichen Hymne im Kino nicht aufzustehen. Die Gewerkschafterin sagt, sie habe nicht gewußt, was es mit dem Slogan auf sich hat und außerdem könne sie anziehen, was sie wolle. Das Arbeitsgericht hat die Entlassung inzwischen bestätigt.
aufgenommen: Do., 31.7.2008

Quelle: Bangkok Post, 31.7.08


Hong Kong 29.7.08 Streikerfolg

6037

(s.a. 6032): Drei Tage lang streikten 200 Beschäftigte (Fahrer, Auslieferer, Verkäufer, Produktionsarbeiter) des Lebensmittelunternehmens Nestle, dann stimmte das Management den Forderungen zu: die Höchstarbeitszeit wird auf 12 Stunden am Tag begrenzt, Arbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen werden festeingestellt, 7 Prozent mehr Lohn, 6 Prozent höhere Provisionen.
aufgenommen: Do., 31.7.2008

Quelle: iuf.org, 29.7.08


Indonesien 28.7.08 Streik in Werft

6036

2000 Arbeiter der PT Jaya Asiatic Shipyard auf der Insel Batam sind in Streik getreten. Die Werftarbeiter fordern vor allem mehr Arbeitssicherheit. Bisher kriegen sie noch nicht mal Arbeitsschuhe oder Helme gestellt. Die meisten haben keinen festen Vertrag, sondern arbeiten als Tagelöhner. Daneben fordern sie auch die Zahlung von Abgaben an die öffentliche Sozialversicherung - bisher haben sie keinerlei Kranken- oder Unfallversicherung. Daneben geht es auch um Organisationsfreiheit; die Firma anerkennt nur eine von mehreren Gewerkschaften im Betrieb.
aufgenommen: Di., 29.7.2008

Quelle: The Jakarta Post, 29.7.08


Südkorea 26./27.7.08 Weiter gegen Rindfleisch (und die Regierung)

6035

Seoul: Tausende haben erneut gegen die Rindfleischimporte aus den USA (6008) demonstriert. 1500 hielten die ganze Nacht durch. 11 000 Polizisten waren aufgeboten. Es kam erneut zu Auseinandersetzungen, bei der auch Polizeibusse entglast worden sind. 42 wurden festgenommen.
aufgenommen: Di., 29.7.2008

Quelle: JoongAng Daily, ChosunIlbo, 28.7.08


Philippinen 28.7.08 Streiks im ÖNV

6034

In vielen Städten in süd- und Zentralluzon ist der öffentliche Nahverkehr fast vollständig zusammengebrochen. In Manila selbst wird nicht gestreikt; wohl aber z.B. in San Fernando, Angeles City, Sorsogan, Albay u.v.a. Die Fahrer fordern, die Mehrwertsteuer auf Benzin abzuschaffen und das Gesetz zur Deregulierung des Ölmarktes (4087) wieder aufzuheben.
aufgenommen: Di., 29.7.2008

Quelle: Inquirer.net, Philippine Star, 29.7.08


Vietnam 26.7.08 Streik

6033

14 000 Arbeiter der Schuhfabrik Hwa Seung Vina (in südkoreanischem Besitz) in der Provinz Dong Nai traten in den Streik für höhere Löhne. Sie verlangen 300 000 Dong/Monat mehr (ca. 11,50 Euro), das Management hat 200 000 Dong angeboten, aber angesichts der 27prozentigen Inflation ist das nicht genug.
aufgenommen: Mo., 28.7.2008

Quelle: Yahoo! News Malaysia, 27.7.08


Hong Kong 27.7.08 Streik

6032

(s.a. 6025, 6014) Ca. 200 Nestle-Beschäftigte (Fahrer, Auslieferer, Vertreter) streikten vor der Fabrik und forderten höhere Grundlöhne (7 Prozent mehr) und Provisionen (6 Prozent). Dies ist der dritte Streik in der Lebensmittelindustrie in diesem Monat.
aufgenommen: Mo., 28.7.2008

Quelle: The Standard (HK), 28.7.08


Hong Kong 27.7.08 Haushelferinnendemo

6031

Hunderte ausländische Haushelferinnen (meist aus Indonesien, Thailand, Philippinen) demonstrierten für die völlige Abschaffung von Gebühren, die ihre Arbeitgeber bezahlen müssen. Die Regierung will ab 1. September diese Gebühr für zwei Jahre aussetzen, um die Inflation zu bekämpfen. Allerdings gilt das nur für Neueinstellungen, für schon bestehende Arbeitsverträge muß der Arbeitgeber weiterzahlen. Deshalb fürchten viele der Hausangestellten um ihre Jobs, weil es billiger ist, die bisherigen Haushelferinnen zu feuern und neue einzustellen.
aufgenommen: Mo., 28.7.2008

Quelle: The China Post, 28.7.08


China Zu teuer

6030

Die Fertigung von Turnschuhen in China ist Adidas zu teuer. Noch werden 50 % der Schuhe in China produziert, das wird aber zurückgehen. Die Löhne würden allmählich zu hoch, so der Adidas-Chef. (Welt online, 26.7.08) Entsprechend ist die Zahl der Schuhe, die China exportiert, in den ersten fünf Monaten diesen Jahres um 3,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Dabei ist allerdings der Preis pro Paar um 15,8 % auf 3 US$ gestiegen (Xinhua, 27.7.08).  Siehe auch 5811.
aufgenommen: So., 27.7.2008

Quelle: div.


Philippinen 25.7.08 Streik gegen sexuelle Belästigungen

6029

Manila: Die mehr als 200 Arbeiterinnen der Schuhfabrik Bleustar Manufacturing and Marketing demonstrierten vor der Fabrik. Sie verlangen die Anerkennung der Gewerkschaft, die seit langem die sexuelle Belästigung der Arbeiterinnen durch den Chef anprangert. Ausserdem hat er 50 ArbeiterInnen ungerechtfertigt entlassen.
aufgenommen: Sa., 26.7.2008

Quelle: GMANews.tv, 25.7.08


Thailand 7/08 Umsiedlung

6028

Lampang: Das 1992 gebaute Braunkohlekraftwerk Mae Mo (4529, 2991, 932) hat so große Schäden verursacht, dass 1000 Menschen aus umliegenden Dörfern umgesiedelt worden sind. Die Aktion soll Ende des Monats beendet sein. Der Ausstoß von Schwefeldioxid war (und ist, weil nach Meinung der Leute später eingebaute Filter nicht funktionieren) so hoch, daß bisher mindestens 20 Menschen an Atemwegserkrankungen gestorben sind. Die Betroffenen fordern mehr als Umsiedlung: derzeit ist ein Gerichtsverfahren anhängig, bei dem sie 1 Milliarde Baht als Entschädigung und die Schließung des Kraftwerks verlangen.
aufgenommen: Sa., 26.7.2008

Quelle: Bangkok Post, 26.7.08


Indonesien div. Arbeiterproteste

6027

Samarinda, 23.7.: Ca. 1000 Arbeiter aus verschiedenen holzverarbeitenden Unternehmen demonstrierten beim Gouverneurssitz für die Erhöhung der Mindestlöhne in der Provinz (Ostkalimantan).
Denpasar, 24.7.: Ca. 600 Beschäftigte der Textilfabrik PT Mitragarment Indoraya demonstrieren beim Provinzparlament (Bali). Die meist weiblichen Demonstranten hatten ihre Kinder mitgebracht. Sie protestierten zum wiederholten Male gegen eine Absenkung der Akkordlöhne in ihrer Fabrik vor einigen Monaten. Damals waren die Stücklöhne ohne Gründe von Rp. 7000 auf Rp. 3800 reduziert worden. Die Arbeiterinnen lehnen auch prekäre Arbeitsverträge ab (Befristung, Leiharbeit)
aufgenommen: Fr., 25.7.2008

Quelle: tempointeraktif, 23.7.08, 24.7.08


Thailand 20.7.08 Schüsse auf Stahlwerksgegner

6026

Prachuap Khiri Khan: Auf das Haus eines der führenden Gegner des geplanten Stahlwerks der Sahaviriya Steel Group (5762) sind sechs Schüsse abgegeben worden. Die Kugeln wurden im Haus sichergestellt, verletzt wurde aber niemand. "Das war keine Drohung. Die wollten mich umbringen". Die Firma hat sich distanziert und fordert eine schnelle Untersuchung.
aufgenommen: Di., 22.7.2008

Quelle: Bangkok Post, 22.7.08


Hong Kong 21.7.08 Fahrerstreik

6025

Ca. 200 Fahrer des Tafelwasserproduzenten Watsons Water traten in den Streik für 6 Prozent mehr Grundgehalt und höhere Provisionen. Mehr als 20 000 Wasserflaschen konnten wegen des Streiks nicht ausgeliefert werden.
aufgenommen: Mo., 21.7.2008

Quelle: The Standard (HK), 21.7.08


China 19.7.08 Bauern erschossen

6024

Menglian, Yunnan: In Auseinandersetzungen zwischen 1000 Gummibaumpflanzern und Riotpolizei sind zwei Bauern erschossen worden, ein dritter wurde lebensgefährlich verletzt. Die Bauern hatten gegen die Pflicht protestiert, ihr Produkt an lokale Behörden zu verkaufen, die 40 % weniger zahlen, als auf dem Markt zu erzielen wäre. 200 Bauern sollen weiterhin protestieren.
Weng'an, siehe 6005: Die Polizei hat nach dem Riot in Weng'an, Guizhou, 117 Leute verhaftet. 48 davon sollen Mitglieder in "Gangs" sein. (Xinhua)
aufgenommen: So., 20.7.2008

Quelle: TurkishPress. com, The China Post, 20.7.08


Kambodscha / Thailand seit 15.7.08 Aufmarsch am Tempel

6023

Der Tempel von Preah
VihearPreah Vihear: Jeweils an die tausend Soldaten oder Riotpolizisten wurden von Thailand und Kambodscha an die 900 Jahre alte Tempelruine von Preah Vihaer geschickt. Nationalisten in beiden Ländern reklamieren ihn und das ihn umgebende Land für sich. Die Grenze ist nicht markiert; 1962 wurde der (hinduistische) Tempel allerdings Kambodscha zugeschlagen und vor kurzem als "Erbe der Menschheit" in die Liste der UNESCO aufgenommen. Daraufhin hatten Nationalisten von der thailandischen PAD (5980) dort demonstriert. Zu Auseinandersetzungen zwischen den Truppen ist es noch nicht gekommen; allerdings sind schon 300 thailändische Bauarbeiter aus Kambodscha zurückgerufen worden und thailändische Truppen haben einen Markt in der Nähe evakuiert.
aufgenommen: So., 20.7.2008

Quelle: The Straits Times, Yahoo! News Singapore, Bangkok Post, The Nation, KI Media, 18. bis 20.7.08


China 17.7.08 Riot

6022

Huizhou, Guangdong: Ein Motorradfahrer, der sein Geld mit dem Transport von Leuten verdiente, kam ums Leben. Die Polizei behauptete erst, bei einem Unfall. Freunde von ihm wußten allerdings, dass er seit langem Streit mit Sicherheitskräften hatte, die von ihm "Mautgebühren" gefordert hatten. Deshalb gingen sie davon aus, dass er womöglich umgebracht worden sei oder doch wenigstens in den Tod getrieben worden war und verlangten, dass die Leiche nicht weggebracht wird. Es kam zu Auseinandersetzungen, in deren Verlauf eine Polizeistation, Polizeiautos, Büros der Verwaltung aufgemischt wurden. 100 Menschen (darunter viele, "die gar nicht wussten, um was es geht", behaupten die offiziellen Medien) waren daran beteiligt. Herbeigerufene Riot- Polizei nahm 20 Leute fest; laut dem HongKonger Information Centre for Human Rights & Democracy wurden 10 Menschen verletzt, eine Person kam zu Tode.
aufgenommen: Sa., 19.7.2008

Quelle: Shanghai Daily, The Standard (HK), 19.7.08


Südkorea 18.7.08 Halber Streik

6021

Einen halben Tag lang streikten 35 000 ArbeiterInnen bei Hyundai Motor (5842); ein ähnlicher Streik fand bei Kia (5625) statt. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von 8,8 % und die Abschaffung der Nachtschicht.
aufgenommen: Sa., 19.7.2008

Quelle: International Herald Tribune, 18.7.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

1. August 2008