Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 17.11.08 Bäuerliche Selbsthilfe

6160

Tuban, Ostjawa: Seit Wochen klagen die Bauern über fehlenden Nachschub von Düngemitteln. Entweder gibt es gar nichts oder zu horrenden Preisen. Normalerweise sorgt die staatliche Agentur BULOG für die Lieferungen. Es gab schon verschiedene, teils große Demos. Die Bewohner des Dorfes Goa Terus bei Tuban haben jetzt zur Selbsthilfe gegriffen. Sie stoppten zwei vorbeifahrende LKWs mit Düngemittel, zwangen die Fahrer das Zeug abzuladen und verteilten es. anwesende Polizei konnte die Verteilung nicht verhindern.
aufgenommen: Di., 18.11.2008

Quelle: Media Indonesia, 18.11.08


Südkorea 14.11.08 Busse

6159

Busan: Büroangestellte der DaewooBusCorporation (zweitgrößter südkoreanischer Bushersteller) sind seit 10 Tagen im Streik gegen den vom Unternehmen angekündigten Abbau von Arbeitsplätzen. 237 von 670 Blaumannjobs und 80 von 300 Angestelltenjobs sollen wegfallen.
aufgenommen: Mo., 17.11.2008

Quelle: koilaf, 14.11.08


China 12.11.08 Lohn her!

6158

Shenzhen: Hunderte Arbeiter der Papierwarenfabrik Meifu Watong Paper (Kapital aus Hong Kong) demonstrierten für die Zahlung dreier ausstehender Monatslöhne. Dabei wurden sie von der Polizei angegriffen, 10 bis 20 Demonstranten wurden leicht verletzt, zwei Demonstranten mußten im Krankenhaus behandelt werden. Die Fabrik war im September geschlossen worden, nachdem es schon seit März finanzielle Probleme gegeben hatte.
aufgenommen: Mo., 17.11.2008

Quelle: Radio Free Asia, 14.11.08


Vietnam seit 11.11.08 Streik

6157

Provinz Quang Ngai, Zentralvietnam: Die 600 ArbeiterInnen der Dai Cat Tuong Garment sind seit drei Tagen im Streik, weil die Firma die Löhne nicht zahlt. Seit drei Monaten sind die Löhne (etwa 1,5 Mio. VND/Monat, etwa 88 US$) überfällig, außerdem wurden die Sozialbeiträge nicht gezahlt. Die Firma hat lediglich kleine Tranchen gezahlt, einmal 400 000 und ein andermal 200 000. Das reicht nicht zum Essen, viele haben nur noch Instantnudeln.
aufgenommen: Sa., 15.11.2008

Quelle: Thanh Nien News, 14.11.08


Südkorea 12.11.08 Razzien gegen Migranten

6156

Polizei und Einwanderungsbehörde haben in Namyangju und Yeoncheon große Razzien gegen "illegale" ArbeiterInnen durchgeführt. Dabei wurde mit ziemlicher Gewalt vorgegangen, etliche ArbeiterInnen wurden verletzt, Hunderte festgenommen. Das Justizministerium will weitere Razzien veranstalten. Das "Migrantenproblem" würde "überkochen", jetzt wo sich die Migranten auch noch gewerkschaftlich organisieren und die Legalisierung ihres Status verlangen würden. (siehe z.B. 5918)
aufgenommen: Sa., 15.11.2008

Quelle: JoongAng Ilbo, CINA, 14.11.08


Thailand 13.11.08 Bombe auf Straßenhändler

6155

Bangkok: Etwa 1000 Straßenhändler vom Klong Toey Markt demonstrierten, weil die neue Betreibergesellschaft den Markt modernisieren und sie deshalb alle rausschmeissen will. Der frühere Betreiber, die Hafenbehörde, hat das Management an die Legal Professional abgegeben. Als die Protestierenden sich in einem Zeltlager ausruhten, warf ein Mann eine Bombe von einer Fußgängerbrücke. 13 Leute wurden verletzt, 2 davon schwer.
aufgenommen: Sa., 15.11.2008

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Nation, 13.11.08


China ab 8.11.08 Müllblockade

6154

Jiaxing (Provinz Zhejiang): Anwohner protestierten gegen die private Müllverbrennungsanlage Boyun. Tagelang blockierten sie die Zufahrt, legten sich quer über die Straße, ließen Luft aus den Reifen der Müllautos. Die Anlage lag vier Tage lang still, der Müll der Stadt türmte sich in den Straßen. Die Anwohner leiden unter dem Gestank und der Umweltverschmutzung, die sowohl ihre Gesundheit, als auch die Erntergebnisse (Obst und Gemüse sind schwer verkäuflich) ruiniert. In den letzten fünf Jahren sollen 16 Dorfbewohner an Krebs gestorben sein.
aufgenommen: Do., 13.11.2008

Quelle: Shanghai Daily, 13.11.08


China 10.11.08 Arbeiterprotest

6153

Jiangyan (Provinz Jiangsu): Nachdem viele der 2000 Arbeiter der Dieselmotorenfabrik Yangdong Co Ltd. tagelang protestiert hatten, kam es jetzt zu Gesprächen zwischen Arbeitern und lokalen Beamten. Die Probleme in der Fabrik sind die angesichts lahmender Geschäfte bedrohten Arbeitsplätze und ausstehende Rentenzahlungen. Die Arbeiter blockierten wichtige Straßen und Regierungsgebäude
aufgenommen: Mi., 12.11.2008

Quelle: Vancouver Sun, 11.11.08


China 11.11.08 Taxistreiks

6152

Eine Woche nach dem Streik der Taxifahrer in Chongqing (6139) streiken die Taxifahrer von Sanya auf der Insel Hainan (6148) den dritten Tag. Nachdem 15 Streikbrechertaxis demoliert worden waren, hat die Polizei 21 Leute festgenommen. Mehr als 300 demonstrierten darauf vor der Stadtregierung und forderten deren Freilassung. Es geht bei dem Streik um die hohen Leihgebühren für die Fahrzeuge und um die vielen nicht lizenzierten Taxis. Der Bürgermeister will die Gründung einer eigenständigen Fahrervereinigung unterstützen. Über Verhandlungen gibt es widersprüchliche Meldungen. Es sollen Treffen zwischen dem Bürgermeister, den Taxifirmen und den Fahrern gegeben haben; gleichzeitig wird berichtet, dass die Fahrer sich geweigert haben, Vertreter zu bestimmen aus der Befürchtung heraus, diese würden dann der Repression ausgesetzt sein.
Gleichzeitig hat es einen Tag lang einen Taxifahrerstreik in Yongdeng, Gansu, gegeben. Sie begannen wieder zu fahren, nachdem die Stadtverwaltung versprochen hatte, das Problem mit den wilden Taxis innerhalb von 10 Tagen zu lösen.
aufgenommen: Mi., 12.11.2008

Quelle: People' Daily, Shanghai Daily, Timesonline, Yahoo! News Singapore, The China Post, 12.11.08


Indonesien 11.11.08 Arbeiteraktionen

6151

Jakarta: Etwa 500 ArbeiterInnen der PT Megaria Sentosa (6094) demonstrierten wegen seit drei Monaten ausstehender Löhne und willkürlichen Entlassungen.
Depok: Hunderte ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik PT Rajabrana demonstrierten gegen die Bangkok Bank, die die Konten der Fabrik beschlagnahmt hat. Die ArbeiterInnen fordern noch ausstehende Löhne, Jahresprämie und Abfindungen. (Liputan6)
Demonstrationen gegen einen Regierungserlass zum Mindestlohn (siehe 6141) fanden in vielen Städten statt, so in Medan (mehr als 1000), Mojokerto ("Hunderte"), Bandung (mehr als 1000) (Analisa, Surya, Galamedia)
aufgenommen: Mi., 12.11.2008

Quelle: div., 12.11.08


Papua Neuguinea 10.11.08 Hafenarbeiter, Fluglotsen

6150

Port Moresby: Die Hafenarbeiter haben nach zwei Tagen Streik die Arbeit wieder aufgenommen. Sie hatten gegen mangelhafte Sicherheit beim Entladen von Sprengstoffen für die Bergwerksindustrie protestiert. Vor allem nachts sei die Gefahr groß, es fehle an Beleuchtung. Die Regeln der International Safety Ports Security sollen angewendet werden. (Post Courier)
Die Fluglotsen der Zivilen Luftfahrtsbehörde CAA sind derweil in Streik getreten. Störungen des nationalen und internationalen Luftverkehrs werden erwartet. Sie verlangen, dass eine Vereinbarung zwischen der Behörde und der Gewerkschaft umgesetzt wird, die ihnen bisher nicht gezahlte Zulagen seit dem Jahr 2001 zusichert. (The National)
aufgenommen: Di., 11.11.2008

Quelle: div, 11.11.08


Philippinen 10.11.08 Protest gegen Pestizide aus der Luft

6149

Cagayan de Oro, Mindanao: "Wir sind kein Unkraut": 50 Bauern aus Davao haben sich an die Tür zum Appellationsgericht gekettet, wobei es zu Rangeleien mit Polizei und Gerichtsangestellten kam. Sie protestieren gegen das Versprühen von Pestiziden aus der Luft, wie es von den Plantagen praktiziert wird. Im letzten Jahr hat der Stadtrat von Davao ein Verbot erlassen, das aber von der Vereinigung der Bananenproduzenten und Exporteure vor Gericht angefochten worden ist. Die Bauern protestieren vor allem gegen die lange Dauer des Verfahrens, während der weiter aus der Luft gespritzt werden kann.
aufgenommen: Di., 11.11.2008

Quelle: Inquirer.net, Sun Star, 11.11.08


China 10.11.08 Taxistreik

6148

Sanya (Insel Hainan): Mehr als 200 Taxifahrer belagerten ein Regierungsgebäude und machten Autos kaputt. Sie protestierten damit gegen Vertragsbedingungen und gegen Konkurrenz durch unlizenzierte Taxis. Einige Passanten sollen sich der Randale angeschlossen haben.
aufgenommen: Mo., 10.11.2008

Quelle: The Standard (HK),, 10.11.08


China 7.-8.11.08 Riot nach Unfall

6147

Shenzhen: Weil sein Motorrad nicht zugelassen war, versuchte ein Mann einer Verkehrskontrolle auszuweichen. Er wendete, ein Beamter (kein Polizist) warf sein Walkie-Talkie nach ihm. Der Mann verlor die Kontrolle und krachte gegen einen Lampenpfahl. Im Krankenhaus starb er bald darauf. Freunde und Verwandte trugen seinen Leichnam zur Polizeistation und begannen, Fenster einzuwerfen. Die Menge wuchs schnell auf 400; 2000 weitere guckten zu. Ein Polizeifahrzeug wurde abgefackelt. Erst spät in der Nacht gelang es der Polizei, die Menge zu zerstreuen.
aufgenommen: Sa., 8.11.2008

Quelle: Yahoo!News, Gulfnews, International Herald Tribune, Xinhua, 8.11.08


Taiwan 6.11.08 Anti-Chinesische Proteste

6146

Taipeh: Gegen den Staatsbesuch eines Abgesandten aus der VR China protestierten in der Nacht 1000. Es gab Auseinandersetzungen mit der Polizei, mehr als 60 Polizisten und mehr als 20 Demonstranten wurden verletzt, etliche verhaftet. Am Vortag und in der Nacht zuvor hatten Zehntausende demonstriert, meist Anhänger der Demokratischen Fortschrittspartei (ehemalige Regierungspartei, die für die Unabhängigkeit von der VR ist). Die jetzige Regierung (Kuomintang) war zur Zeit der Diktatur Regierungspartei und strebt nicht nach Unabhängigkeit.
aufgenommen: Fr., 7.11.2008

Quelle: Yahoo! News, Singapore, 7.11.08, div.


Malaysia 6.11.08 Streik

6145

Ipoh: Einige hundert Arbeiter aus Bangladesh und Nepal, die in einer Fabrik arbeiten, traten in den Streik, nachdem einer ihrer Kollegen gestorben war. Sie beschuldigen das Management, den unter Atemnot leidenden Nepalesen zu spät ins Krankenhaus gebracht zu haben. Es gibt in der Fabrik außerdem diverse andere Probleme, z.B. wird weniger bezahlt, als im Arbeitsvertrag steht.
aufgenommen: Fr., 7.11.2008

Quelle: The Star online, 6.11.08


Indonesien 5.11.08 Unhöflich

6144

Bandung: Beschäftigte verschiedener Hotels, die in der Gewerkschaft SPM organisiert sind, demonstrierten zum Hotel Grand Aquila. Sie protestierten gegen die Suspendierung von neun Angestellten, die für dieses Hotel eine Gewerkschaft gegründet hatten. Das Hotelmanagement begründet die Bestrafung mit mangelnder Höflichkeit gegenüber Vorgesetzten.
aufgenommen: Do., 6.11.2008

Quelle: The Jakarta Post, 6.11.08


China 4.11.08 Taxistreik, 2. Tag

6143

Chongqing: (siehe 6139) Der Streik der TaxifahrerInnen ist auch am Dienstag fortgesetzt worden. Quellen behaupten, dass 4000, also etwa die Hälfte der Streikenden wieder fahren. Die Behörden der Stadt haben einerseits mit Maßnahmen gegen die Streikenden gedroht, nachdem inzwischen von mehr als 100 demolierten Streikbrechertaxis berichtet wird. Andererseits wollen sie für eine bessere Versorgung mit dem Treibstoff (Erdgas) sorgen und die Leihgebühr, die die Fahrer für die Autos an die Firmen zahlen müssen, um 70 Yuan pro Tag kürzen (bisher 380 bis 440 Yuan am Tag).
aufgenommen: Mi., 5.11.2008

Quelle: The China Post, ABC Radio Australia, Shanghai Daily, 5.11.08


China 19.10.08 Zug mit Gewalt

6142

Lanfang bei Beijing: Mehr als 100 Schläger haben Einwohner eines Dorfes angegriffen und 19 Menschen zum Teil schwer verletzt. Die Bauern dort wehren sich gegen die bislang entschädigungslose Enteignung für den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Beijing-Shanghai und haben das Projekt schon aufgehalten. Die Schläger trugen Uniformen der China Railway Construction (bzw China Railway 17. Büro).
aufgenommen: Mi., 5.11.2008

Quelle: Shanghai Daily, 4.11.; The China Post, 5.11.08


Indonesien 4.11.08 Arbeiterdemo

6141

Semarang: Tausende ArbeiterInnen demonstrierten für den Mindestlohn. Eine Vorschrift, verabschiedet von 4 Ministerien letzten Monat sieht vor, dass in Zukunft der Mindestlohn nicht mehr durch die Regierung (bzw. die Provinzen oder andere Gebietskörperschften) festgelegt, sondern von Unternehmen zu Unternehmen einzeln ausgehandelt werden soll. Die ArbeiterInnen befürchten, dass dies die Abschaffung des Mindestlohns überhaupt bedeuten kann. Die Demonstranten fordern vom Gouverneur der Provinz Zentraljawa, den Regierungsbeschluß zu ignorieren. Eine ähnliche Demo gab es auch in Jakarta und in den letzten Tagen in vielen Städten.
aufgenommen: Di., 4.11.2008

Quelle: Liputan6, 4.11.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

18. November 2008