Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 22.4.09 Kein Gold für die Einheimischen

6360

Bombana, Sulawesi: Etwa 1000ß Leute aus zwei Dörfern protestierten bei der Kreisverwaltung. Sie protestieren dagegen, dass immer noch 12 Firmen Goldminen betreiben. Den Einheimischen, die mit einfachen traditionellen Mitteln nach Gold schürfen, war das im September 2008 verboten worden. Danach marschierten die 12 Firmen mit Lizenzen der Kreisverwaltung ein. Bei der Demo kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei; 2 Leute wurden festgenommen.
aufgenommen: Do., 23.4.2009

Quelle: Liputan6, 23.4.09


China seit 20.4.09 Fabrikblockade

6359

Shenzhen: Die Gold Peak Holdings (Hong Kong) und ihre Fabriken in Shenzhen und Huizhou sind bekannt für die Vergiftung ihrer ArbeiterInnen mit Cadmium (5351). ArbeiterInnen der zu GP gehörenden JetPower-Fabrik (Jieba Battery Co.) haben ihre seit Montag andauernde Blockade der Fabrik beendet. Anlaß war die Verkleinerung und mögliche Schließung der Fabrik.. Sie fordern zusätzliche 3 Millionen Yuan als Entschädigung für die Vergiftungen und für Abfindungen. Nach Firmenangaben sind bereits 10 Millionen Yuan in einem von der betrieblichen Gewerkschaft verwalteten Fond deponiert. Bei einem Streik der Arbeiter im Februar - aus gleichem Anlaß, Anlagen waren während des Frühlingsfestes nach Huizhou gebracht worden - hatte sich herausgestellt, dass der Chef der Gewerkschaft auch als offizieller Verhandlungsführer des Managements aufgetreten ist.
aufgenommen: Mi., 22.4.2009

Quelle: Shenzhen Daily, 22.4.; IHLO HK


China 4/09 Wie schlage ich einen Strassenhändler?

6358

Beijing: Der städtische Ordnungsdienst ist z.B. zuständig, um Erlaubnisse zu kontrollieren, die Straßen von Straßenhändlern freizuhalten usw. Es ist immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen diesen Beamten und ihren Kunden gekommen (siehe z.B. 5535, 5528). Seit einigen Tagen kursieren im Internet Teile eines Handbuches, mit dem die Beamten geschult werden. So wird etwa gefordert: Wenn Gewalt erforderlich sei, "stelle sicher, dass kein Blut im Gesicht bleibt, keine Wunde am Körper und keine Leute in der Umgebung".Und die Beamten sollten immer "entschlossen, gemeinsam und in Momenten der Unachtsamkeit des Subjekts" handeln. Einige in der Internet-Diskussion sagen, schließlich sollen die Beamten die Ordnung sichern, andere - die Mehrheit - heben hervor: "Die Polizei hat mit Verbrechern zu tun, der Ordnungsdienst mit normalen Leuten". Derjenige, der das Buch ins Internet gebracht hat, ist selbst ein niedriger Beamter des Ordnungsdienstes.und hat letztes Jahr "Ein praktischer Leitfaden für Straßenhändler im Umgang mit dem Ordnungsdienst" geschrieben:
aufgenommen: Mi., 22.4.2009

Quelle: Danwei , 22.4.09


Indonesien 20.4.09 Arbeiterinnen, Fischer

6357

Jakarta: Verschiedene Frauenorganisationen und Gewerkschaften demonstrierten vor dem Arbeitsministerium für die Ratifizierung der international "Konvention über die Rechte von WanderarbeiterInnen und ihrer Angehörigen". Die Wanderarbeiterinnen erfahren vielerlei Formen der Unterdrückung - von der Abreise, über die Situation am Arbeitsplatz bis hin zur Rückkehr am speziellen Terminal am Flughafen, so ein Sprecher. (Suara Merdeka)
Bogor: Hunderte ArbeiterInnen der PT Ace Oldfields blockierten eine Straße und forderten Gewerkschaftsfreiheit. (Liputan6)
Mojokerto: 400 ArbeiterInnen verschiedener Firmen im Industriepark Ngoro Industri Persada demonstrierten für die Auflösung des Büros des Arbeitsmiisteriums. Es funktioniere nicht und vor allem schütze es nicht vor willkürlichen Entlassungen. (Liputan6)
Pati: Hunderte traditionelle Fischer demonstrierten vor dem örtlichen Büro des Landwirtschafts- und Fischereiministeriums. Sie fordern, daß drei Boote und 90 Kollegen freigelassen werden, die von der Marine vor Surabaya [das grade mal 200 km entfernt ist, Red] aufgebracht, bzw verhaftet worden sind. Dies war letzte Woche, unter dem Vorwurf, sie hätten keine Fangerlaubnis für die Gewässer vor Surabaya. Weil sich von den Zuständigen keiner blicken ließ, versuchten sie das Büro zu stürmen. Bei den Rangeleien mit der Polizei wurden 3 Leute festgenommen. (Liputan6, detikNews)
aufgenommen: Di., 21.4.2009

Quelle: div., 21.4.09


Südkorea 20.4.09 Minerva freigesprochen

6356

Der Mann, der im letzten Jahr als "Minerva" im Internet einen Blog zur Wirtschaftskrise gemacht und großen Einfluß erzielt hatte, war wegen "Verbreitung von falschen Informationen" verhaftet und angeklagt worden - die Staatsanwälte verlangten 18 Monate Gefängnis, siehe 6235. In erster Instanz wurde er jetzt freigesprochen; er habe nicht absichtlich die Interessen Südkoreas beschädigen wollen. Nicht erfolgreich war jedoch der Versuch, das Gericht zu einer Überprüfung des Gesetzes über "Elektronische Kommunikation" zu drängen. Das Gesetz sieht Strafen von bis zu 5 Jahren Haft für "das Verbreiten von Falschinformation, die das öffentliche Interesse schädigen" vor.
aufgenommen: Di., 21.4.2009

Quelle: The Hankyoreh, 21.4.09


Philippinen 20.4.09 Restaurantstreik

6355

Quezon: 73 Arbeiter des Restaurants Kowloon House traten im September 08 in den Streik nachdem sie entlassen worden waren. 54 hielten den Streik sieben Monate lang durch und werden jetzt wieder eingestellt, allerdings ohne daß der Lohnausfall bezahlt wird.
aufgenommen: Mo., 20.4.2009

Quelle: ABS-CBN News, 20.4.09


Indonesien 20.4.09 Arbeiterproteste

6354

Jakarta: Toshiba-ArbeiterInnen demonstrierten vor der japanischen Botschaft. Sie fordern vom Unternehmen das Recht auf Gründung einer Gewerkschaft und bessere Sozialleistungen (The Jakarta Post)
Jakarta (s.a. 6351): Ca. 100 Arbeiter der PT Inkosindo Sukses demonstrierten beim Rathaus. Sie fordern vom Stadtgouverneur, daß dieser sie bei ihrer Auseinandersetzung mit der Firma (es geht um nicht gezahlte Abfindungen) unterstützt. (detikNews)
aufgenommen: Mo., 20.4.2009

Quelle: div., 20.4.09


Indonesien 16.4.09 Hotelangestellte

6353

Medan: Hunderte Angestellte des Soechi (Novotel) Medan demonstrierten beim Büro des Arbeitsministeriums. Sie verlangen den in Medan geltenden Mindestlohn und protestierten gegen die Personalpolitik der Firma. Oft gäbe es keine Pausen, willkürliche Entlassungen kämen vor. Abfindungen würden nicht bezahlt.
aufgenommen: So., 19.4.2009

Quelle: tempointeractive, Harian Berita Sore, 17.4.09


China 15.4.09 Vermißte Kinder

6352

Dongguan (Provinz Guangdong): Mit Transparenten und Postern demonstrierten Eltern vermißter Kinder, um auf das Problem von Kindesentführungen hinzuweisen und um Unterstützung bei der Suche zu bekommen. Die Demonstranten behaupten, daß allein in dieser Stadt in den letzten zwei Jahren 1000 Kinder (meist Jungen) verschwunden sind, die meisten sollen von Menschenhändlern entführt worden sein.
aufgenommen: Fr., 17.4.2009

Quelle: Shanghai Daily, 17.4.09


Indonesien 16.4.09 Arbeiterprotest

6351

Jakarta (s.a. 6310): Hunderte Arbeiter des PT Inkosindo Sukses demonstrierten bei der Botschaft Singapurs. Sie fordern Entlassungs-Abfindungen und den ausstehenden Lohn von zwei Monaten.
aufgenommen: Do., 16.4.2009

Quelle: The Jakarta Post, 16.4.09


Philippinen 13.4.09 Gegen Entlassungen

6350

Cebu: Etwa 80 ArbeiterInnen der Sauna World (Sawo) Inc - in finnischem Besitz - dmonstrierten erst in der Mactan Export Processing Zone und dann zum Arbeitsamt. Sie sind entlassen worden. Die Firma sagt, aus wirtschaftlichen Gründen, während die Arbeiter davon ausgehen, daß es sich um einen Racheakt handelt. Sie hatten sich über die Personalchefin wegen unwürdiger Behandlung beschwert. Beim Arbeitsamt wurden sie dazu überredet, die Entlassungen zu akzeptieren; man will höhere Abfindungen verhandeln und auch dafür sorgen, dass sie auch wirklich gezahlt werden. Es war die erste Demo in dieser Sonderwirtschaftszone überhaupt.
aufgenommen: Mi., 15.4.2009

Quelle: ABS-CBN, Cebu Daily News, The Freeman, 14.4.09


China 14.4.09 Arbeiterprotest

6349

Chongqing: 400 Arbeiter der staatseigenen Textilfabrik Jindi Industry Group blockierten eine Hauptverkehrsstraße. Sie haben seit drei Monaten keinen Lohn mehr gekriegt, obwohl schon der normale Lohn mit 380 Yuan deutlich unter dem örtlichen Mindestlohn von 560 Yuan liegt. Ein Sprecher der Bezirksverwaltung sagte, die Firma könne derzeit keine Löhne zahlen; die Stadtverwaltung überlegt, ob sie einspringen will.
aufgenommen: Mi., 15.4.2009

Quelle: The China Post, Shanghai Daily., 15.4.09


Indonesien 15.4.09 Streik für Mindestlohn

6348

Bandung: Hunderte ArbeiterInnen der Schuhfabrik PT Sinar Runnerindo streiken dafür, den gesetzlichen Mindestlohn (in Bandung 1 098 000 Rp, 74 €/Monat) zu kriegen. Ausserdem soll die Fabrik auch für die Tagelöhner Sozialbeiträge zahlen.
aufgenommen: Mi., 15.4.2009

Quelle: Kompas, 15.4.09


China 13.4.09 Baufehler

6347

Shenzhen: Billige Wohnungen für nicht ganz so Reiche sollten es sein, die durch Ratenzahlung bezahlt werden sollten und nur etwas mehr als ein Drittel des üblichen Preises kosten.. Als die Leute einzogen, stellten sie schell fest, dass die Gebäude mehr als "substandard", bis hin zu baufällig, waren. Das sah auch die Stadtverwaltung ein und nahm Kündigungen der Verträge an. Die Kosten für schon erledigte Reparaturen wollte sie allerdings nicht erstatten. Bei so einem Anlaß kam es zu Schlägereien mit Offiziellen; woraufhin die Polizei zwei "Besitzer" fest nahm. Daraufhin versammelten sich tausend Leute vor der Polizeistation. Es kam zu Auseinandersetzungen mit Riot- Polizei, 10 Leute wurden verletzt.
aufgenommen: Mi., 15.4.2009

Quelle: Information Center for Human Rights & Democracy (HK), Kyodo, Yahoo! News Singapore, The China Post, 15.4.09


Thailand 13., 14.4.09 Nach der Niederschlagung

6346

Bangkok: Einige Führer der "Rothemden" haben sich der Polizei ergeben, um einen geregelten Abzug der noch verbliebenen Demonstranten zu erreichen. Viele andere haben sich versteckt, die Polizei hat 14 Haftbefehle ausstellen lassen. Der Ausnahmezustand wird bisher aufrechterhalten. Etwa 500 Leute zogen zwar ihre roten Hemden aus, versuchten aber an verschiedenen Plätzen der Stadt gegen die Brutalität der Armee zu demonstrieren. Die UDD geht inzwischen davon aus, daß nicht nur - wie offiziell behauptet wird - zwei Leute umgekommen sind, sondern über 20.
aufgenommen: Mi., 15.4.2009

Quelle: The Nation, Schönes? Thailand u.a., 15.4.09


Thailand 13.4.09 Niederschlagung ?

6345

Bangkok: (6340) Nachdem die Regierung gestern den Ausnahmezustand für Bangkok und umgebende Provinzen ausgerufen hat, greift seit heute morgen das Militär die Leute von der UDD an. Bei Strassenschlachten an -zig Orten sind nach bisherigen Meldungen mindestens 74 Menschen verletzt und eine Person getötet worden. Die UDD spricht davon, dass 6 Leute von Soldaten getötet worden sind. Die 6000 Soldaten setzten Wasserwerfer und Schußwaffen ein - nach eigenen Angaben aber Platzpatronen, bzw Schüsse über die Köpfe. Mehrere tausend Demonstranten harren noch am Regierungsgebäude aus. Sie haben die Journalisten aufgefordert, ihr Camp zu verlassen, weil die thailändischen Zeitungen sehr einseitig zugunsten der Regierung berichten. Die Regierung - selbst vor 4 Monaten nach Massendemos an die Macht gekommen - sagt, die Proteste seien "unter Kontrolle". Auch an anderen Orten, vor allem im Norden des Landes, soll es ebenfalls zu Protesten gekommen sein.
Video; Video
aufgenommen: Mo., 13.4.2009

Quelle: div., 13.4.09


Indonesien 13.4.09 Gegen Entlassungen

6344

Surabaya: Einige dutzend Demonstranten protestierten bei Regionalrat und Stadtverwaltung. Sie verlangen von den Behörden, daß diese etwas gegen die ständigen Entlassungen tun, mindestens 1200 Arbeiter sind in diesem Jahr entlassen worden, zumeist in der Holz-, Textil- und Haushaltswarenindustrie und im Handel. Dies sind nur die offiziellen Entlassungen, in Wahrheit haben noch viel mehr ihre Jobs verloren.
aufgenommen: Mo., 13.4.2009

Quelle: The Jakarta Post, 13.4.09


China 10., 11.4.09 Festnahmen bei Taxi-Streik

6343

Yueyang, Hunan: 1000 TaxifahrerInnen der Stadt parkten ihre Autos vor der Stadtverwaltung, um gegen die hohen Mietpreise für die Autos zu protestieren. Sie müssen an die 11 Firmen, denen die Autos gehören, zwischen 6400 und 7100 Yuan im Monat zahlen. Der Streik begann am Freitag, am Samstag schlossen sich weitere Fahrer an. Die Polizei nahm 11 Leute fest. Streikbrecher waren angegriffen und ihre Autos beschädigt worden.
aufgenommen: So., 12.4.2009

Quelle: The Times of India, Yahoo! News, People's Daily, 12.4.09


Südkorea 4/09 Google weist Realname-System zurück

6342

Google Korea hat einige Funktionen seiner Seiten abgeschaltet. Videoclips können nicht mehr auf Youtube gestellt werden, Kommentare können nicht mehr gepostet werden. Der Grund: Seit 1. April gilt, daß in Südkorea alle großen Provider und Betreiber von Webseiten mit mehr als 100 000 Hits pro Tag die reale Identität ihrer aktiven Nutzer überprüfen müssen - anhand von Namen und Personalausweisnummer. Google hät dies für eine Einschränkung der "Meinungsfreiheit im Internet". Solange die Nutzer nix uploaden, brauchen sie auch keine Realnamen anzugeben. Google verweist darauf, daß Südkoreaner auch weiterhin die internationalen Seiten von Google nutzen können [die allerdings nicht in koreanischer Sprache sind!, Red.]. Siehe auch 6235.
aufgenommen: So., 12.4.2009

Quelle: The Hankyoreh, 10.4.09


China 2008 Löhne gestiegen

6341

Nach offiziellen Angaben sind die Löhne/Gehälter im letzten Jahr um 17,2 % auf 29 229 Yuan/Jahr gestiegen. Nach Abzug der Inflation ergibt sich eine Steigerung der Reallöhne um etwa 11 %. Diese Steigerung betrifft allerdings verschiedene Branchen sehr unterschiedlich, wobei im Allgemeinen gesagt werden kann, daß je höher die Entgelte, desto höher auch die relative Steigerung. Der Unterschied zwischen Finanzdienstleistungen (172 123 Yuan) und Holzindustrie (15 663 Yuan, ca 1750 €/Jahr) ist auf 15:1 gewachsen. Dies alles betrifft nur die städtischen Beschäftigten; Wanderarbeiter werden in dieser Statistik nicht erfasst.
aufgenommen: So., 12.4.2009

Quelle: China Labour Bulletin, 4/09




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

23. April 2009