Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 21.6.10 Riot wegen Schulverlagerung

6880

Pizhou City, Jiangsu: 2000 Mittelschüler demonstrierten beim Rathaus gegen die Verlagerung ihrer Schule. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei, wobei eine unbekannte Zahl von Leuten verletzt wurden und ein Polizeifahrzeug unbrauchbar gemacht wurde. Die Schulen waren von einem früheren Parteisekretär von den Vororten in die Innenstadt verlegt worden, jetzt, unter einem neuen Parteisekretär, sollen sie wieder dorthin verlegt werden, wo die Schüler wohnen. Die Schule der Demonstranten ist aber ein Neubau, den sie nicht verlassen wollen. Erst als die Stadtverwaltung versprach, ihre Verlagerungsabsicht aufzugeben, zerstreuten sich die Schüler
aufgenommen: Do., 24.6.2010

Quelle: Information Center for Human Rights & Democracy (HK), 23.6.10


Indonesien 23.6.10 Streik bei Krakatau Steel

6879

Cilegon: Etwa 4000 Leiharbeiter bei der Krakatau Steel (6707) sind in Streik getreten. Ihre bisherige Verleihfirma will sie entlassen, sie werden wohl von einer neuen Firma übernommen; bei Krakatau Steel sollen sie wohl bleiben. Da sie aber bei der neuen Firma bei Null Jahren Betriebszugehörigkeit anfangen müssen, fordern sie Abfindungen (die ihnen später eventuell fehlen werden), da sie zum Teil schon mehr als 20 Jahre bei Krakatau Steel arbeiten. Ausserdem gibt es Rückstände bei den Löhnen. Die Krakatau Steel gehört mehrheitlich dem Staat.
aufgenommen: Do., 24.6.2010

Quelle: Kompas, Liputan6, 244.6.10


Südkorea 23.6.10 Gewerkschaftsdemo

6878

Seoul: Seit langem mal wieder eine Demo des KCTU. 5000 Gewerkschafter beteiligten sich; sie wollten eine Petition an den Präsidenten bringen. Sie fordern die Beendigung der Repression gegen die Lehrergewerkschaft (6450); Erhöhung des Mindestlohns und Rücknahme der neuen Gesetze zu Versammlungen und Demonstrationen. Bei der Demo kam es zu kurzen Schlägereien mit 4000 Polizisten.
aufgenommen: Do., 24.6.2010

Quelle: CINA, 23.6.10


China 13.6.10 Gleiche Chancen

6877

Yancheng City, Jiangsu: 2000 Menschen haben vor dem Rathaus demonstriert, um gegen die Bevorzugung von Beamtenkindern beim Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule zu protestieren. Normalerweise müssen die Kinder in die Schule ihres Bezirks wechseln; es gibt aber für eine Schule ein spezielles Programm, mit dem 400 Kinder direkt in die beste Sekundarschule der Stadt wechseln. Diese Schule wird vorwiegend von Beamtenkindern besucht. Bei Rangeleien mit der Polizei wurden mehrere Eltern verletzt.
aufgenommen: Do., 24.6.2010

Quelle: Information Center for Human Rights & Democracy (HK), 19.6.10


Kambodscha 21.6.10 TextilarbeiterInnen protestieren

6876

Phnom Penh: 2000 ArbeiterInnen der Ocean Garment (6866) protestierten erneut gegen die Entlassung von 7 GewerkschafterInnen. Sie hatten gegen die Einführung von Überstunden protestiert. Die Kundgebung vor der Fabrik wurde von Polizei und Militärpolizei "aufgelöst".
aufgenommen: Mi., 23.6.2010

Quelle: The Phnom Penh Post, 22.6.10


China 22.6.10 Streiks stoppen Honda und Toyota

6875

Guangzhou: Der Streik bei Denso (6872) hat Toyota (6870) gezwungen, die beiden Straßen in seinem Montagewerk in Nanshan bei Guangzhou zu stoppen. Während Honda noch hoffnungsvoll erklären konnte, daß sie trotz des Streiks bei Denso (das auch Honda zuliefert) weiterproduzieren könnten, steht jetzt doch eines der beiden Montagewerke von Guangqi Honda Automobile Co. (6868) in Guangzhou. Und zwar wegen eines Streiks bei NHK Spring Co. (Federn), ebenfalls in Guangzhou.
In Dalian, Liaoning, streiken die Angestellten einer Verkaufsniederlassung der BMW AG wegen nicht gezahlter Prämien.
aufgenommen: Mi., 23.6.2010

Quelle: Bloomberg, Yahoo! News.u.a., 23.6.10


Malaysia 22.6.10 Protest gegen neues Arbeitsgesetz

6874

Shah Alam: 500 Gewerkschafter protestierten gegen Gesetzesvorlagen, die die alten Arbeitsgesetze ergänzen sollen. Objekt der Ablehnung ist vor allem eine Vorschrift, die Abfindungen auch bei unberechtigter Entlassung auf 24 Monatsentgelte beschränkt.
aufgenommen: Mi., 23.6.2010

Quelle: The Star, 23.6.10


Philippinen 22.6.10 Airline-Protest

6873

500 Beschäftigte der Philippine Airlines (2144, 449) protestierten beim Ministerium (Amt) für Arbeit und Beschäftigung (DOLE) gegen die "mitternächtliche" Entscheidung des Ministers (Sekretärs), der den Plan der Airline, einige Bereiche auszugliedern, für eine "Ausübung des Vorrechts des Managements" bezeichnete. Dieser Minister ist nur noch kurz im Amt, die Gewerkschaft fordert, daß er diese Entscheidung der folgenden Regierung überlässt. Die Airline will etwa 3000 Leute in den Bereichen Flughafen, Catering, Call Center ausgliedern.
aufgenommen: Mi., 23.6.2010

Quelle: Inquirer.net, Partido ng Manggagawa, 22.6.10


China 21.6.10 Streik bei Denso

6872

Guangzhou, Guangdong: Die 1100 ArbeiterInnen der Einspritzanlagenfabrik von Denso Guangzhou Nansha sind in Streik getreten. Sie fordern mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Denso ist der größte japanische Autozulieferer, Toyota hält 23 % .
aufgenommen: Di., 22.6.2010

Quelle: Bloomberg, 22.6.10


Indonesien 21.6.10 Fahrer und Metaller

6871

Palembang: Hunderte Bus- und Kleinbusfahrer streikten gegen die Entscheidung der Stadtverwaltung, eine Route vorbei an einer wichtigen Sehenswürdigkeit zu schließen - dort soll eine Umweltzone entstehen. Fahrer, die sich dem Streik nicht anschließen wollten, wurden verprügelt. (Liputan6)
Semarang: Dort demonstrierten hunderte Fahrer gegen andere Fahrer die "illegal", d.h. ohne Lizenz die Routen fahren. (Liputan6).
Purwakarta: Hunderte ArbeiterInnen der PT Sumi Indo Wiring Systems demonstrierten für die Wiedereinstellung von 18 Kollegen, die wegen dem Versuch, eine Gewerkschaft aufzubauen, freigestellt, d.h. de facto entlassen worden sind.
aufgenommen: Di., 22.6.2010

Quelle: div., 22.6.10


China 20.6.10 Streik bei Toyota zuende

6870

Tianjin: Der Streik bei Toyota Gosei (6868) ist zu Ende. Das Ergebnis ist eher mager: Es soll eine zusätzliche Anwesenheitsprämie von 200 Yuan / Monat geben, wenn man immer erscheint. Gefordert waren 20 % Lohnerhöhung, also etwa 300 Yuan.
aufgenommen: Mo., 21.6.2010

Quelle: The Standard (HK), Shanghai Daily, 21.6.10


Thailand 19.6.10 Gegen Damm

6869

Song, Phrae: 400 Leute wohnten der symbolischen Verbrennung des stellvertretenden Ministerpräsidenten bei. Seine Seele wurde dabei abgefangen und in ein Gefäß gesperrt, das wiederum im Yom-Fluß versenkt wurde. Er hatte (mal wieder) das seit langer Zeit geplante und auf Eis gelegte Projekt des Kaeng Sua Ten Staudammes (5419) ins Gespräch gebracht. Das Nationale Bewässerungsamt hat zwei kleinere Staudämme vorgeschlagen, aber auch das wird von den Anwohnern abgelehnt. Sie leben zum Teil von den mehr als 3000 ha Teak-Wald, die überschwemmt werden würden.
aufgenommen: So., 20.6.2010

Quelle: Bangkok Post, 20.6.10


China 18.6.10 Streikwelle

6868

Tianjin: Während der erste Streik in der Türgummifabrik von Toyota Gosei Co. (6865) nach einem Tag ohne greifbares Ergebnis zu Ende gegangen ist, sind die ArbeiterInnen in einer anderen Fabrik von Toyota Gosei, die wichtige Plastikteile herstellt, in Streik getreten. Dieser Streik hat dann dazu geführt, daß das Toyota- Montagewerk seine Produktion Freitag Mittag einstellen mußte. (abcNews, Bloomberg, Shanghai Daily u.a.). Es soll in der bestreikten Fabrik zu Rangeleien mit der Polizei gekommen sein (Yahoo! News).
Zhongshan, Guangdong: Es ist immer noch unklar, ob die Auseinandersetzungen bei Honda Lock (6862) zu Ende sind. Die ArbeiterInnen sind zurück bei der Arbeit, aber das Angebot der Firma von 200 Yuan mehr im Monat ist weit entfernt von der ursprünglichen Forderung von 800 Yuan. Der Streik war von Arbeiterseite nur "ausgesetzt", aber niemand kann einschätzen, ob sie in der Lage sind, erneut in Streik zu gehen. Inzwischen sind aber die 500 ArbeiterInnen von Nihon Plast, einem weiteren Zulieferer von Honda (aber auch von Nissan und Suzuki) in Streik getreten. In der Fabrik werden u.a. Lenkräder für alle Werke von Dongfeng Nissan Passenger Vehicle hergestellt. (Bloomberg u.a.)
Chongqing: In der Chongqing Brewery brach ein Streik aus gegen die Übernahme weiterer Anteile durch die Carlsberg. Die ArbeiterInnen befürchten einen Abbau der Sozialleistungen. Unklar, ob der Streik beendet ist (Yahoo! News)
Wuhan: 240 Schweißer der Wuhan Auto Parts Alliance (Zulieferer für Honda) sind in Streik gegangen und fordern mehr Lohn und Leistungen im Umfang von 800 Yuan. (China Labour Bulletin)
aufgenommen: Sa., 19.6.2010

Quelle: div., 18., 19.6.10


Indonesien seit 15.6.10 Kohlebergwerk blockiert

6867

Muarakaman, Ostkalimantan: Seit drei Tagen blockieren Anwohner die Zufahrtsstraße zur Kohlegrube der PT Kutai Bara Abadi. Die Produktion war zum Erliegen gekommen. Die Leute fordern Entschädigung für den schwarzen Staub, den die Firma verursacht, Und zwar 700 000 Rp (~ 62 €) pro Familie und Monat. Auf die Drohung der Firma hin, die Grube zu schließen und alle Arbeiter zu entlassen, hat die Polizei die Blockade erst mal aufgelöst und 20 Menschen, darunter auch Frauen und Kleinkinder, festgenommen.
aufgenommen: Fr., 18.6.2010

Quelle: Kompas, 18.6.10


Kambodscha seit 14.6.10 Streik

6866

Phnom Penh: Die 3000 ArbeiterInnen der Ocean Garment sind aus Protest gegen die Entlassung von sieben KollegInnen im Streik. Die Sieben hatten gegen Überstunden protestiert. Die Firma sagt jetzt, die meisten seien zur Arbeit zurückgekehrt; die Gewerkschaft spricht von 100, die wieder arbeiten.
aufgenommen: Do., 17.6.2010

Quelle: The Phnom Penh Post, 16.6.10


China 15.6.10 Streik bei Toyota

6865

Tianjin: Toyota hat mitgeteilt, daß das Montagewerk in Tianjin möglicherweise die Produktion stoppen muß, wegen einem Streik bei einem Zulieferer, bei dem Türgummis hergestellt werden. Die Fabrik liegt wohl auch in Tianjin; der Name und nähere Umstände sind derzeit nicht bekannt.
aufgenommen: Do., 17.6.2010

Quelle: Yahoo! News, Nikkei.com, 17.6.10


Kambodscha 15.6.10 Der Kampf um den Boden

6864

Phnom Penh: 60 000 haben eine Petition unterzeichnet, die den Staatspräsidenten auffordert, in die zahllosen Auseinandersetzungen um Grund und Boden einzugreifen. 300 versuchten, ihm persönlich die Petition zu überbringen. Sie wurden von Riot-Polizei gestoppt. Angehörige der Regierung nahmen die Petition entgegen.
[Auseinandersetzungen um das Land - meist zwischen Leuten, die dort Kleinlandwirtschaft betreiben und Großfirmen - sind sehr häufig. Siehe allein für dieses Jahr 6825, 6795, 6768, 6758 6755, 6752, 6738, 6732. Red.]

Die Polizei von Phnom Penh hat am 14.6. 100 Menschen aus einem Park entfernt, die dort mit einem Zeltlager gegen die Verhaftung zweier Leute protestierten. Sie sind aus dem Bezirk Memot, Kampong Cham, wo sie von Land vertrieben worden sind, auf dem sie 1979 lebten. Angeblich ist das Gelände auf einen Vertreter der Armee registriert.

aufgenommen: Mi., 16.6.2010

Quelle: The Phnom Penh Post, ABC Radio Australia, 15.6.10


Indonesien 14.6.10 Gegen Entwohnung

6863

Ambon: Hunderte Anwohner einer wichtigen Straße im Viertel Batu Merah Atas demonstrierten gegen den Plan, ihre Häuser und Lädchen abzureißen. Sie verbrannten Holz und alte Reifen. Die Stadtverwaltung sagt, sie hätte das Gelände schon 1983 gekauft, die Häuser seien illegal errichtet. Allerdings sagen die Leute, sie hätten Besitzscheine und Baugenehmigungen von der Stadt. Die Straßenblockade wurde aufgehoben, nachdem der Vorsitzende des Stadtparlaments ein Treffen am Donnerstag versprochen hat.
aufgenommen: Di., 15.6.2010

Quelle: Liputan6, Kompas, detiknews, 15.6.10


China 14.6.10 Streik ausgesetzt?

6862

Xiaolan, Zhongshan, Guangdong: Die Lage im Streik bei Honda Lock (6860) ist nicht ganz klar. Medien melden, daß die ArbeiterInnen sich damit einverstanden erklärt haben, den Streik für 3 Tage auszusetzen, in denen weiter verhandelt wird. Laut People's Daily hat der Versuch der Firma, offensiv Streikbrecher zu suchen (und denen mehr Geld anzubieten), die ArbeiterInnen sehr erbost. Eine gößere Gruppe, die eigentlich die Arbeit wieder aufnehmen wollte, machte am Werkstor halt, als sie das Stellenangebot sah. Während Honda selbst davon spricht, daß die Produktion schon wieder liefe, berichten andere, daß an die 500 heute vor dem Werkstor demonstriert haben. Honda Lock ist ein Joint Venture zwischen Honda und einer lokalen Firma, die mit der Stadtverwaltung von Xiaolan verbunden ist.
aufgenommen: Mo., 14.6.2010

Quelle: The New York Times, Bloomberg, People's Daily, 14.6.10


Philippinen 21.5.10 Kokosnüsse oder Golfplatz

6861

Calamba; Laguna: Die meisten Einwohner des Dorfes Sitio Buntod sind Nachkommen von Flüchtlingen, die nach dem Ausbruch des Taal im Jahre 1910 gekommen sind. Damals rodeten sie Wald und pfanzten Kokospalmen. Ein Teil des Land gehörte der Familie Madrigal, die ihnen aber erlaubte, das Land zu bewirtschaften. Während der amerikanischen Besatzung wurde das Land von einem Amerikaner beschlagnahmt, der es später an einen gewissen Yulo gab. Durch verschiedne Maßnahmen ist heute die Hacienda Yulo 7600 ha groß. Die Bauern wurden zu Plantagenarbeitern gemacht; die Yulo-Familie sackte die Früchte der Kokospalmen ein. Erst in den 80er Jahren konnten die Bauern ihren Anspruch auf die etwa 100 ha Land neu stellen. Ein Antrag auf Aufnahme in das Landreform- Programm CARP wurde aber abgelehnt. Die Famlie Yulo will jetzt einen Golfplatz bauen und deshalb 1000 Kokospalmen abholzen. Die Bauern hatten Barrikaden errichtet, die wurden aber von Spezialkräften der Polizei gestürmt. Dabei gabs Verletzte und Festnahmen, darunter auch Kinder und Jugendliche.
aufgenommen: So., 13.6.2010

Quelle: Bulatlat, 11.6.; Business Mirror, 22.5.10




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

24. Juni 2010