Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Indonesien 2.8.10 Streik bei Newmont

6920

Benete, Westsumbawa: 300 (sagt die Firma) bis 3000 (sagt die Gewerkschaft) der 7000 Beschäftigten der Batu Hijau Mine (4052) von PT Newmont Nusa Tenggara (Gold, Silber, Kupfer) (5029, 4335, 4242) sind in Streik getreten. Sie fordern Überstundenzulagen zurück, die ihnen seit Mitte 2008 vorenthalten worden sind. Es geht um etliche Millionen Dollar. Das regionale Büro des Arbeitsministeriums hat Newmont aufgefordert, die Zulagen zu zahlen, die Firma will diese Aufforderung vor Gericht anfechten.
aufgenommen: Di., 3.8.2010

Quelle: The Jakarta Post, The Jakarta Globe, tempo interactive, Liputan6, media Indonesia, 3.8.10


China 21.7.10 Schläge statt Lohn

6919

Xian (Provinz Shaanxi): 118 Arbeitsmigranten aus der Provinz Hubei waren über ein Subunternehmen für die Xian Railway Engineering im Streckenbau tätig. Als sie versuchten, ausstehende Löhne zu bekommen, wurden sie von 300 mit Stöcken bewaffneten Schlägern angegriffen. Die Angreifer drangen in ihre Unterkunft ein, zerrten Arbeiter heraus und verprügelten sie. Mehr als 30 Arbeiter wurden dabei verletzt. Die Behörden untersuchen den Vorfall.
aufgenommen: Mo., 2.8.2010

Quelle: Shanghai Daily, 2.8.10


Thailand 31.7.10 Protest gegen Offshorebohrungen

6918

Koh Samui: An die 30 000 Menschen bildeten eine Kette rund um die Insel, um gegen geplante Explorationsprojekte zu protestieren. Vier Firmen haben oder erwarten Lizenzen, um etwa 40 km vor der Insel nach Öl zu bohren. Der wichtigste Wirtschaftszweig der Insel ist der Tourismus.
aufgenommen: So., 1.8.2010

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 1.8.10


Kambodscha 29.7.10 Solistreik

6917

Phnom Penh, s.a. 6914: 3000 ArbeiterInnen des Bekleidungsunternehmens PCCS Garments Ltd. sind weiterhin im Streik für die Wiedereinstellung einer entlassenen Gewerkschaftsvertreterin. Dieser war gekündigt worden, nachdem sie sich wegen einer verweigerten Freistellung beschwert hatte. Obwohl ein Firmenvertreter den Streikenden mit Lohnkürzung und Entlassung gedroht hat, wollen diese solange weiterstreiken, bis die Gewerkschafterin ihren Job zurückbekommt.
aufgenommen: Fr., 30.7.2010

Quelle: Phnom Penh Post, 30.7.10


Vietnam 26.7.10 Protest wegen Tod in Haft

6916

Bac Giang, Nordvietnam: Ein 21-jähriger Mopedfahrer wurde bei einer Routineverkehrskontrolle festgenommen. Anderthalb Stunden später wurde seiner Freundin, die mit auf dem Moped gesessen hatte, mitgeteilt, er sei gestorben. Tausende versammelten sich später vor dem Gebäude des Parteikomitees der Provinz, um Aufklärung zu verlangen. Sie hatten seinen Sarg dabei. Polizei setzte Tränengas ein, um die Menge zu zerstreuen. 6 Leute wurden festgenommen. Die Todesumstände sollen jetzt untersucht werden.
aufgenommen: Mi., 28.7.2010

Quelle: Yahoo! News Singapore, Vietnam.net, 27.7.10


China seit 24.7.10 / 6/10 Riots gegen Mülldeponien

6915

Nangang, Shucheng, Anhui: Einhundert Menschen sind zum Teil schwer verletzt worden, als Riot-Polizei versuchte, den Protest gegen eine geplante Mülldeponie flußaufwärts zu unterdrücken. Es kam zu mindestens drei Straßenschlachten seit dem 24. Juli. Schließlich verkündete die Bezirksverwaltung, daß das Projekt endgültig aufgegeben wird.
Jingxi, Guangxi Zhuang (Autonome Region): Seit Monaten kämpfen die Anwohner gegen eine Deponie der Zijin Mining Group; am 1.6. kam Riotpolizei und nahm mehrere Leute fest. Auch dort kam es zu Straßenschlachten; 10 Polizeiautos sind dabei umgekippt worden.
aufgenommen: Mi., 28.7.2010

Quelle: Information Center for Human Rights & Democracy (HK). 27.7.10 / People's Daily, 27.7.10


Kambodscha 27.7.10 Polizei gegen Arbeiterinnen

6914

Phnom Penh: Mindestens neun Arbeiterinnen einer malaysischen Bekleidungsfabrik (produziert für Gap, Benetton, Adidas, Puma) sind bei einem Angriff von Riotpolizei auf einen Streik verletzt worden. Der Streik dauert schon ein paar Tage und wendet sich gegen die Entlassung eineR GewerkschafterIn. Die Polizei hatte einen Gerichtsbescheid, um die Demonstration auf der Straße zu beenden. Mit Knüppeln und Elektroschockern drängte sie die 3000 Arbeiterinnen in die Fabrik zurück.
aufgenommen: Di., 27.7.2010

Quelle: Yahoo! News Singapore, 27.7.10


Kambodscha 25.7.10 Textilarbeiterdemo

6913

Phnom Penh: Einige hundert bis 1000 TextilarbeiterInnen (lt. Veranstaltern -Gewerkschaft-: 3500 bis 4500) demonstrierten vorm Nationalversammlungsgebäude (Kammer des Parlaments) gegen eine Anhebung des Mindestlohns, die ihrer Meinung nach unzureichend ist. Die Mindestlöhne in der Textilindustrie werden um lediglich US$5/Monat auf $61 erhöht.(s.a. 6899)
aufgenommen: Mo., 26.7.2010

Quelle: Phnom Penh Post, 26.7.10


Indonesien 24.7.10 "Saatgutfälscher"

6912

Kediri: Kuntoro, ein kleiner Landhändler, war zu 7 Monaten Haft plus Geldstrafe verurteilt worden. Sein Vergehen: Er hatte bei Bauern Maissamen gekauft (für 6500 Rp/Kilo) und an andere Bauern weiterverkauft (für 7000 bis 7500 Rp/Kilo). Das allerdings hat der PT Benih Inti Subur Intani nicht gefallen, weil die kauft Saatgut für 3500 und verkauft es wieder für 35 000. Sie hat die Rechte auf dieses Saatgut und hat alle Produzenten der Gegend vertraglich gebunden. Bei der Entlassung Kuntoros wurde er jetzt von einer Menge Bauern und Vertretern von Bauernvereinigungen empfangen.
aufgenommen: Sa., 24.7.2010

Quelle: Tempo Interaktif, 24.7.10


China 21./22.7.10 Streiks zuende

6911

Foshan (Provinz Guangdong, s.a. 6903), 22.7.: Beim Honda-Zulieferer Alsumitec endete der Streik mit einer 45-prozentigen Lohnerhöhung auf Rmb. 1420/Monat.
Guangzhou (Provinz Guangdong, s.a.6910), 21.7.: Mit einer Lohnerhöhung von Rmb 300/Monat gingen die Streikenden von Omron an die Arbeit zurück. Gefordert worden waren Rmb 500, bzw 40 Prozent. Z.Zt gibts Rmb 1270 im Monat.
aufgenommen: Fr., 23.7.2010

Quelle: Shanghai Daily, 23.7.10


China 21.7.10 Streik bei Omron

6910

Guangzhou (Provinz Guangdong): Beim japanischen Elektronikhersteller Omron sind Arbeiter für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen in den Streik getreten. Ihr gegenwärtiger Monatslohn beträgt Rmb 1270, die Streikenden wollen Rmb 500 mehr im Monat, bzw. eine Erhöhung um 40 Prozent. In der Fabrik werden Schalter und Zündschlösser für Honda, Ford, BMW und andere Autohersteller produziert. Ein Omron-Sprecher sagte, von den insgesamt 700-800 Arbeitern seien 200 bis 300 im Streik. Arbeiter sagen, die Zahl der Streikenden beträgt 400 bis 500.
aufgenommen: Do., 22.7.2010

Quelle: Shanghai Daily, The China Post, 22.7.10


Indonesien 20.7.10 Abfindung her!

6909

Bandung: Hunderte ehemaliger ArbeiterInnen der staatseigenen Spinnerei PT Industri Sandang Nusantara (6592) demonstrierten, um die längst fälligen Restlöhne und Abfindungen einzufordern. Sie waren letztes Jahr entlassen worden, als die Firma vor dem Bankrott stand. Ihre alte Fabrik ist zwar geschlossen, aber es gibt Gerüchte, daß die Firma derzeit wieder neue Leute einstellt..
aufgenommen: Mi., 21.7.2010

Quelle: Galamedia, 21.7.10


China seit 14.7.10 Landprotest

6908

Suzhou, Jiangsu: Seit mehreren Tagen protestieren Leute gegen lokale Behörden, denen sie vorwerfen, sie um die Entschädigungen in Höhe von bis zu 516 Millionen US$ für Land betrogen zu haben. Das Land war für einen High-Tech-Park enteignet worden. Das Büro des lokalen Parteichefs wurde tagelang belagert; dabei auch etwas aufgemischt. Straßen wurden blockiert; insgesamt sollen bis zu 10 000 beteiligt gewesen sein. Bei Auseinandersetzungen mit Riot-Polizei gab es Verletzte.
aufgenommen: Di., 20.7.2010

Quelle: The Straits Times, Sydney Morning Herald, Radio Free Asia, 20.7.10


Indonesien 17.7.10 Tödliche Vertreibung

6907

Eine Frau ist nach der gewaltsamen Vertreibung von Leuten gestorben, die im Tanaman Nasional Way Kambas bei Lampung, Südsumatra, gesiedelt hatten. Es handelt sich um traditionelle Fischer aus verschiedenen Regionen. Forstbeamte hatten ihre Häuser niedergebrannt. Ein Sprecher einer Bauern- und Fischervereinigung sagte: "Es entbehrt jeder Grundlage zu behaupten, diese Fischer hätten den Nationalpark beschädigt. Das Gegenteil ist der Fall."
aufgenommen: Di., 20.7.2010

Quelle: The Jakarta Post, 20.7.10


China 17.7.10 Wem gehört die Kohlemine?

6906

Yulin, Shaanxi: Das Kohlebergwerk Shandong war 1995 als Firma in Kollektivbesitz gegründet worden. Um mehr Kapital zu kriegen, wurde ein Geschäftsmann Miteigentümer und schaffte es mit Tricks, die Mine zu seinem Privatbesitz zu machen. Gerichtsentscheidungen gegen ihn hinderte ihn nicht, die Mine weiter zu betreiben, ohne den beteiligten Anwohnern etwas abzugeben. Offenbar hatte er die Unterstützung lokaler Bürokraten. Jetzt versuchten die Dörfler die Mine zurück zu gewinnen und griffen sie an; auf der anderen Seite waren 70 "Bergarbeiter" mobilisiert. Bei den Schlägereien wurden 87 Menschen verletzt.
aufgenommen: Di., 20.7.2010

Quelle: The Straits Times, 20.7.10


Indonesien 17.7.10 Entschädigung her!

6905

Tapanuli Tengah, Nordsumatra: Weil das Kraftwerk Labuhan Angin seit neuen Jahren keine Entschädigung für das Land gezahlt hat, blockieren Einwohner des Dorfes Tapian Nauli Poriaha die Zufahrt. Ein Versuch der SatpolPP (Regionale Ordnungskräfte), sie zu vertreiben, scheiterte - umgekehrt, die Leute vertrieben die Polizisten. Sie wollen jetzt die Zufahrt so lange blockieren, bis die Entschädigung gezahlt wird.
aufgenommen: So., 18.7.2010

Quelle: Liputan6, 17.7.10


Kambodscha 15.7.10 Sitzblockade

6904

Phiout Leu (Provinz Kampong Speu): 256 Familien aus der Kommune Trapaing Chor verhinderten mit einer Sitzblockade, dass das Zuckerunternehmen Kampong Speu Sugar Company mit der am Vortag begonnenen Räumung umstrittenen Landbesitzes fortfahren konnte. Das Unternehmen, gehört der Ehefrau eines Politikers, der seinerseits Eigentümer eines Zuckerunternehmens, der Phnom Penh Sugar Company, ist (s.a. 6758).
aufgenommen: Sa., 17.7.2010

Quelle: Phnom Penh Post, 16.7.10


China seit 12.7.10 Wieder Streik in Zulieferer

6903

Foshan, Guangdong: Seit dem 12 Juli streiken 170 (laut Xinhua von 200) ArbeiterInnen der Alsumitec Auto Parts, die Schaltknüppel für Honda (6893) produziert (und etwa zur Hälfte zum Honda-Konzern gehört). Die Firma will 95 Leute entlassen und hat sie wohl zum Verlassen der Unterkünfte aufgefordert. Eine kurze Verhandlung in der Kantine zwischen 20 Arbeitern und Vertretern des Managements kam zu keinem Ergebnis, weil, so ein Arbeiter, die Chef ziemlich frech geworden sind. Der Verdienst in der Fabrik ist bislang ziemlich niedrig: 900 Yuan ohne Überstunden.
Insgesamt hat es in der Provinz Guangdong zwischen dem 25. Mai und dem 12. Juli 36 Streiks für höhere Löhne gegeben, so ein Vertreter des regionalen Büros für Human Resources und soziale Sicherheit. Darüber hinaus haben Arbeitsämter verschiedener Ebenen 140 Fabriken ausgemacht, in denen die "Arbeitsbeziehungen" "instabil" sind.
aufgenommen: Fr., 16.7.2010

Quelle: China Daily, Xinhua, The China Post, 16.7.10


China 11.7.2010 Riot gegen Alufabrik

6902

Jingxi, Autonome Region Zhuang, Guangxi: Die vor drei Jahren in Betrieb gegangene Aluminiumfabrik der Shandong Xinfa hat - unter anderem - den Fluß rot gefärbt, der mal die Trinkwasserquelle für die Leute dort war. Dagegen protestierten 1000 Anwohner. Anlaß war eine Auseinandersetzung zwischen Bauern und Vertretern der Firma, als die eine neue Zufahrt zur Fabrik bauen wollten. Dabei war es offenbar auch zu Schlägereien zwischen Anwohnern und Arbeitern der Fabrik gekommen, mit Verletzten.
aufgenommen: Fr., 16.7.2010

Quelle: Global Times, 15.7.10


Indonesien 15.7.2010 Streik

6901

Cimahi/Bandung: Hunderte ArbeiterInnen der PT Judindo Sumber Prakarsa sind in Streik getreten. Sie wenden sich vor allem gegen die Arbeitsorganisation. Sie werden nämlich nur "bedarfsorientiert" beschäftigt, also nur, wenn die Fabrik sie braucht und dann auch noch nur nach Stück bezahlt. Das heißt, ihr Lohn liegt weit unter dem (gesetzlichen) Mindestlohn in Cimahi.
aufgenommen: Fr., 16.7.2010

Quelle: Media Indonesia, 15.7.2010




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

3. August 2010