Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 7/15 Arbeiterkämpfe

9020

Shenzhen: Seit dem 9.6. streiken etwa 900 ArbeiterInnen der Artigas Clothing and Leather (gehört der Hong Konger Firma Leather Style und produziert vor allem für Uniqlo) (8989, 8841). Sie besetzen die Fabrik, weil das Managment schon angefangen hatte, die Maschinen demonstieren zu lassen. Die Fabrik soll wohl verlagert werden, ohne Abfindung bezahlen zu müssen. Ausserdem sind Sozialbeiträge rückständig. (Global Petition..., Just Style, 13.7.15)
Dongguan, Guangdong, 11.7.: ArbeiterInnen der Elektronikfabrik Donggguan Kane streiken, weil seit 3 Monaten kein Lohn gezahlt worden ist (CLB Map ,15.7.)
Chongqing, 14.7.: Tausend ArbeiterInnen der Ken Science and Technology streiken gegen Lohnabzüge und nicht gezahlte Sozialbeiträge. (Molihua, 15.7.)
Jining, Shandong: 1700 Arbeiter des Lutai Luwa Coal Kohlebergwerks streiken, weil die Löhne gesenkt werden sollen. Die Firma sagt, wegen nachlassender Nachfrage gäbe es Überkapazitäten. Die Arbeiter allerdings bestehen darauf, daß die Firma keinen Verlust macht. (Molihua, 15.7.)
aufgenommen: Mi., 15.7.2015

Quelle: div.


Kambodscha 14.7.15 Streiks

9019

Phnom Penh: Seit 5 Tagen streiken etwa 1000 ArbeiterInnen in zwei Fabriken der Akeentex Pte. Sie fordern ein Ende von Zwangsüberstunden; bezahlter Schwangerschaftsurlaub und Organisationsfreiheit. Etwa 100 zogen zum Arbeitsministerium und überreichten einen Brief. (The Phnom Penh Post)
Provinz Kandal: 200 ArbeiterInnen der SixPlus Garment demonstrierten in Phnom Penh, nachdem die Polizei einen Protest vor der Fabrik aufgelöst hat. Es geht um Organisationsfreiheit; ein Arbeiter war entlassen worden, als er von einer unternehmerfreundlichen Gewerkschaft zu einer anderen übergetreten war. (The Cambodia Daily)
aufgenommen: Mi., 15.7.2015

Quelle: div., 15.7.15


China 10. bis 12.7.15 Repressionswelle

9018

20 Leute protestierten vor dem Verbindungsbüro der VR China in Hong Kong gegen die Angriffe auf Anwälte und Rechtsvertreter in der VR China. Dort sind übers Wochenende mehr als 100 Leute entweder verhaftet oder vorgeladen worden; Büros wurden durchsucht. Einige sind verschwunden. Ziel der Razzien waren Kanzleien in verschiedenen Städten; vor allem die Kanzlei Fengrui in Beijing. Angefangen hat es mit dem Verschwinden der prominenten Rechtsanwältin Wang Yu. Daraufhin hatten mehr als 100 Anwälte einen offenen Protestbrief unterzeichnet. Die Anklagen gegen die Verhafteten lauten auf "der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" mit dem Ziel der "Störung der öffentlichen Ordnung"
aufgenommen: Mo., 13.7.2015

Quelle: Hong Kong Free Press, South China Morning Post, The Standard (HK), 13.7.15


Myanmar 12.7.15 Mndestlohn

9017

Rangoon: Einige hundert ArbeiterInnen demonstrierten für einen höheren Mindestlohn. Der liegt derzeit bei 3000 Kyat (2,65 US$) am Tag. Ein Regierungskomitee hat 3600 Kyat vorgeschlagen; die Demonstranten verlangen 4000 Kyat.
aufgenommen: Mo., 13.7.2015

Quelle: The China Post, 13.7.15


China 10.7.15 Lehrer

9016

Fushun, Liaoning: Fast eintausend Lehrer demonstrierten vor dem Rathaus. Sie verlangen die Zahlung von Gehaltsbestandteilen, die ihnen bislang vorenthalten worden sind und Zahlungen aus der staatlichen Wohnungsbeihilfe.
aufgenommen: Sa., 11.7.2015

Quelle: Molihua, 10.7.15


Vietnam 10.7.15 Landprotest

9015

Cam Giang, Hai Duong: Mehr als 100 Bauern stellten sich Baggern entgegen, die ihr Land für den Bau eines Industrieparks vorbereiten sollten. Der Investor Vietnam-Singapur Industrial Parks hatte ihnen zwar Entschädigungen angeboten, aber nur ein Fünftel dessen, was der selbe Investor anderswo gezahlt hatte. Ein Video zeigt, wie eine Frau von einem Kettenfahrzeug überrollt wird; sie soll später gestorben sein. Das wird aber von der zuständigen Polizei bestritten.
aufgenommen: Sa., 11.7.2015

Quelle: Thanh Nien News, 11.7.15


China 10.7.15 Protest gegen Krankenhaus

9014

Anqing, Anhui: Ein 7jähriges Mädchen starb im Zhang Krankenhaus. Weil sie der Behandlung mißtrauten, wollte die Familie mit Verantwortlichen reden; das Krankenhaus schloß aber die Türen. Die Familie protestierte vor dem Gebäude; schnell waren es Tausende, die sich anschlossen. Abends schickte die Stadtverwaltung die Polizei. Bei anschließenden Straßenschlachten wurden zwei Polizeifahrzeuge auf die Seite gelegt; es gab einige Verletzte. Die Familie wurde schließlich verhaftet und der Leichnam konfisziert.
aufgenommen: Sa., 11.7.2015

Quelle: Molihua, 11.7.15


Indonesien 7.7.15 Straffrei

9013

Jember, Ostjawa: Gewerkschafter der Plastikfabrik Gebang protestierten vor dem Amtsgericht. Sie hatten die Firma angezeigt, weil sie weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt. Der Richter wies aber die Klage ab; sie sei vor dem Arbeitsgericht zu verhandeln. Die Demonstranten riefen: "Wieviel hat der Richter gekriegt, um Sklaverei zu legalisieren?"
aufgenommen: Mi., 8.7.2015

Quelle: Surya, 7.7.15


China 4.7.15 Streik

9012

Dezhou, Shandong: Seit 3 Tagen streiken tausende Beschäftigte der staatseigenen Textilfabrik Shandong Demian. Sie protestieren gegen rückständige Löhne, aber vor allem, weil die Firma seit 5 Jahren keine Sozialversicherungsabgaben abgeführt hat.
aufgenommen: So., 5.7.2015

Quelle: Molihua, 5.7.15


China 30.6.15 Streik wegen Lohnrückstand

9011

Luoning, Henan: 2000 ArbeiterInnen der Spielzeugfabrik CTP streiken, weil die Löhne seit mehreren Monaten nicht bezahlt worden sind.
aufgenommen: Fr., 3.7.2015

Quelle: Molihua, CLB Map, 1.7.15


China 30.6.15 Gegen Müllverbrennungsanlage

9010

Luofa bei Langfang, Hebei: 2000 Anwohner protestierten gegen eine Müllverbrennungsanlage. Zuerst war nur der Bau eines Kraftwerks angekündigt worden. Als die Leute kurz vor der Inbetriebnahme erfuhren, dass der Dampf mit Müll erzeugt werden soll, blockierten sie die Zufahrtswege. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden bis zu 30 verletzt, 10 festgenommen.
aufgenommen: Fr., 3.7.2015

Quelle: Radio Free Asia, 2.7.15


Hong Kong 1.7.2015 Jahrestag

9009

An der alljährlichen prodemokratischen Demonstration anläßlich des Jahrestags der Übergabe Hong Kongs an die VR China nahmen diesmal wesentlich weniger teil als vor einem Jahr. Die Organisatoren schätzen die Teilnehmerzahl auf 48 000 (Vorjahr: 500 000), die Polizei schätzt die Anzahl auf knapp 20 000. Viele der Demonstranten trugen die gelben Schirme der Bewegung für allgemeines Wahlrecht und es gab Forderungen nach Rücktritt der Regierungschefs. (s.a. 8654)
aufgenommen: Fr., 3.7.2015

Quelle: BBC News, 1.7.2015


Papua Neuguinea 1.7.15 Streik in den Häfen

9008

Lae: Einige hundert Hafenarbeiter sind für 24 Stunden in Streik getreten. Es geht um Löhne und Zulagen. In anderen Häfen wird ebenfalls gestreikt.
aufgenommen: Mi., 1.7.2015

Quelle: The National, 1.7.15


Myanmar 30.6.15 Demo gegen Militär

9007

Rangoon: 50 StudentInnen und "einige hundert" weitere Menschen demonstrierten gegen den Einfluß des Militärs auf das Parlament. Das Militär hält 25 % der Sitze (ohne Wahl); das Minimum, um Änderung an der Verfassung zu beschließen, sind 75 %.
aufgenommen: Mi., 1.7.2015

Quelle: The Irrawaddy, Democratic Voice of Burma, 1.7.15


Papua Neuguinea 30.6.15 Riot

9006

Madang: Eine Demo gegen die im Bau befindliche Pacific Marine Industrial Zone, organisiert von zwei Pastoren, war der Ausgangspunkt für Angriffe auf und Plünderung von Läden meist "asiatischer" Besitzer. Bei den Auseinandersetzungen wurde ein Junge erschossen; von wem ist noch unbekannt. Es gab viele Verletzte. Die PMIZ wird zum größten Teil aus China finanziert und von chinesischen Firmen gebaut; es entstehen vor allem Fabriken, die Thunfisch verarbeiten.
aufgenommen: Mi., 1.7.2015

Quelle: Radio New Zealand, Pacific Islands Report, 1.7.15


Kambodscha 28.6.15 NGOs

9005

Phnom Penh: An die 300 Leute demonstrierten gegen einen Gesetzesentwurf, der alle Gruppen verpflichtet, sich beim Staat registrieren zu lassen und regelmäßig Berichte abzugeben. Es wird befürchtet, daß damit unliebige NGOs behindert oder gar verboten werden sollen. Die Regierung zitiert die Gefahr, dass über die NGOs "terroristische" Gelder ins Land fließen.
aufgenommen: Mo., 29.6.2015

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 29.6.15


China 26.6.15 Riot

9004

Dorf Zhaoxing, Qiandongnan Liping, Guizhou: Die Stadtverwaltung hat mehrere neugebaute Häuser abreißen lassen, weil sie den Tourismus störten. Dagegen wehrten sich Tausende. Es kam zu Straßenschlachten mit der Polizei; ein Dutzend Polizeiautos wurden unbrauchbar gemacht. Die Büros der Dorfverwaltung wurden aufgemischt; der Bürgermeister konnte entkommen.
aufgenommen: Mo., 29.6.2015

Quelle: Molihua, 27.6.15


China 28.6.15 Weiter Protest gegen PX

9003

Shanghai: Die Proteste gegen eine befürchtete PX-Fabrik (9000) im Vorort Jinshan dauerten auch den 7. Tag an. Am Samstag hat die Polizei mehrere Busse mit Demonstranten gefüllt und abtransportiert. Es kam auch zu Handgreiflichkeiten.
aufgenommen: Mo., 29.6.2015

Quelle: Macau Daily Times, Molihua, 28., 29.6.15


Hong Kong 28.6.15 Lokalisten

9002

Wäre Hong Kong ein Land, würde man sie als Nationalisten bezeichnen. Eine lokalistische Gruppe ("dutzende" Leute) hat am Abend in einer belebten Fußgängerzone in Mong Kok eine Gruppe angegriffen, die Lieder in Putonghua/Mandarin zum Besten gegeben hat. Zwischen beiden Gruppen kam es zu Rangeleien; Polizei griff ein, u.a. mit Pfefferspray. 6 wurden festgenommen. [Siehe auch 8977, 8895]
aufgenommen: Mo., 29.6.2015

Quelle: South China Morning Post, 28.6.15


Thailand 26.6.15 Kleiner Anti-Diktatur-Protest

9001

Bangkok: Etwa 100 Leute versammelten sich am Denkmal für Demokratie. Sie bekleideten 11 Aktivisten, die ihre Verhaftung erwarteten. Die hatten tags zuvor gegen die Militärjunta demonstriert. 20 Uniformierte und eine Menge Zivilbullen waren vor Ort. Anschließend fuhren die Aktivisten zu einem sicheren Haus. Die Militärjunta verbietet Zusammenrottungen von mehr als 5 Menschen.
aufgenommen: Sa., 27.6.2015

Quelle: Prachatai, 26.6.15




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

15. Juli 2015