Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen





< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Indonesien 17.6.16 Gegen neue Inseln 9300
Jakarta: Hunderte traditionelle Fischer haben symbolisch eine neue Insel besetzt. Sie protestieren damit gegen das gesamte Vorhaben, 17 neue Inseln vor Jakarta aufzuschütten. Sie fürchten um ihre Fischgründe. Die Aufschüttung geschieht durch private Firmen mit Genehmigung der Stadtverwaltung. Das Projekt ist aber nicht unumstritten; mindestens ein Teil der Zentralregierung hat sich dafür ausgesprochen, damit aufzuhören. Die besetzte Insel ist noch unbebaut; auf anderen stehen schon Hochhäuser.
aufgenommen: Mo., 18.4.2016

Quelle: Liputan6 u.a., 17.4.16


Hong Kong 17.4.16 Taschen-Gate 9299

Ein- bis zweitausend folgten dem Aufruf der Flugbegleitergewerkschaft Hong Kong Cabin Crew Federation und demonstrierten im Internationalen Flughafen anlässlich des sog. "Handbaggate"- Skandals. Am 28.3. ist die Familie des "Chefverwalters" Leung Chun-ying (8747, 8494, 7781) in die USA geflogen. Nach dem Sicherheitscheck meldete eine Tochter, dass sie ihre Tasche im nicht sicheren Bereich des Flughafens vergessen hätte. Man bat das Flughafenpersonal, die Tasche zu holen, man hätte es eilig. Nach anfänglichem Zögern wurde die Tasche dann gebracht - allerdings am Sicherheitscheck vorbei. Man sagt, die Familie hätte ihre Stellung ausgenutzt, um die Sicherheitschecks zu umgehen - mindestens, um eine Sonderbehandlung zu kriegen. Die allermeisten Protestteilnehmer heute waren keine Flugbegleiter, sondern Hongkonger, die den Regierungschef nicht mögen, weil der ihrer Meinung nach ihre Freiheiten (Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit, Redefreiheit, Organisationsfreiheit, etc) gegenüber der Pekinger Regierung nicht richtig verteidigt.

aufgenommen: So., 17.4.2016

Quelle: eig. Korr.


China 16.4.16 Proteste 9298
Harbin, Heilongjiang: Tausende protestierten gegen die Erweiterung einer Kläranlage. Es kam zu einigen Festnahmen.
Linxia, Gansu: Etwa 3000 Anwohner versuchten, den Bau einer Abfallverwertungsanlage zu blockieren. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden Dutzende verletzt, 10 festgenommen.
aufgenommen: So., 17.4.2016

Quelle: Molihua, 17.4.16


Vietnam 4/16 Streiks 9297
Hai Phong, 11.4.: Fast 1000 ArbeiterInnen der Bluecom Vina (Lautsprecher, Kapital aus Südkorea) streiken gegen lange Arbeitszeiten, niedrige Löhne und Bezahlung der Überstunden. Außerdem wollen sie eine Gewerkschaft im Betrieb aufbauen. (Thanh Nien News, 12.4.16)
Hai Phong, 14., 15.4.: Fast 2000 ArbeiterInnen der KaiYang Shoes (Kapital aus Taiwan) streiken gegen überlange Arbeitszeiten. Nachdem KollegInnen von Unbekannten angegriffen worden waren, warfen sie faule Eier und vergammelte Shrimppaste auf Streikbrecher. Die ArbeiterInnen hatten sich schon mehrfach bei der (offiziellen) Gewerkschaft beschwert, aber ohne Effekt. Die Firma schlug vor, mit zwei VertreterInnen zu verhandeln. Es fand sich aber niemand, der die ArbeiterInnen repräsentieren wollte. (Tuoi Tre News, 15.4.16)
aufgenommen: Sa., 16.4.2016

Quelle: div.


Papua Neuguinea 8.4.16 Kündigung 9296
Mount Hagen: 20 Ärzte, 200 Pflegekräfte und andere Beschäftigte des Mount Hagen Provincial Hospital haben gekündigt. In zwei Wochen wollen sie aufhören, bis dahin werden nur noch Notfälle behandelt. Sie hatten dem Gesundheitsminister eine Petition überreicht, die aber seit 30 Tagen unbeachtet geblieben ist. Es geht um Mismanagement und Korruption.
aufgenommen: Mi., 13.4.2016

Quelle: EM TV, 10.4, PNGfacts, 12.4.16


Philippinen 11.4.16 Streik 9295
Cavite, Rosario: Arbeiterinnen der Seung Yeun Technology Industries (Kapital aus Südkorea) in der Cavite Exportsonderzone sind in Streik getreten, nachdem zwei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitsamt kein Ergebnis gebracht haben. Es geht darum, dass 20 ArbeiterInnen wegen gewerkschaftlicher Tätigkeit entlassen worden sind. Es geht aber auch um illegale Lohnabzüge, unbezahlte Überstunden und mangelhafte Gesundheitsvorsorge. Die Fabrik produziert Elektronikteile für Motorola, Texas Instruments und Analog Devices.
aufgenommen: Di., 12.4.2016

Quelle: InterAksyon, 12.4.16


China 8.4.16 Protest gegen Aluhütte 9294
Innere Mongolei: Mehr als 300 Hirten protestierten vor einer Aluminiumschmelze im Bezirk Zaruud Banner / Zaluteqi. 100 weitere wurden von der Polizei abgefangen. Die Leute protestieren gegen die Umweltverschmutzung, die von den Aluhütten ausgeht und nicht nur ihre Tiere krank macht. Auch die Krebsrate in der Gegend sei hoch. 20 Protestierer wurden von der Polizei verprügelt und festgenommen.
aufgenommen: Di., 12.4.2016

Quelle: Radio Free Asia, 11.4.16


China 5.4.16 Stahlarbeiter 9293
Tangshan, Hebei: Die staatseigene Guofeng Iron and Steel will 4000 Arbeiter entlassen. Eine große Zahl von ihnen blockierten das Werkstor.
aufgenommen: Di., 12.4.2016

Quelle: CLB Map, Yahoo! News, 8.4.16


China 29.3.16 Streik bei Autozulieferer 9292
Kunshan, Jiangsu: Hunderte ArbeiterInnen der Kunshan Huguang Auto Harness (Kabelsätze u.a. für Volkswagen) streikten gegen das Arbeitsregime. Lange Arbeitszeiten, keine freien Tage, Lohnabzug von 3 Tagen bei einem Fehltag, keine Freistellung bei Krankheit oder Schwangerschaft.
aufgenommen: Do., 7.4.2016

Quelle: CLB Map, 6.4.16


Indonesien 6.4.16 Fischer 9291
Jakarta: Etwa 5000 Fischer aus dem ganzen Land demonstrierten für die Entlassung der Fischereiministerin. Ihre Politik belaste vor allem die traditionellen Fischer. Sie hatte ein Fangmoratorium u.a. für Krebse und ein Verbot von Grundschleppnetzen verhängt. Siehe 8897, 8865, 8085.
aufgenommen: Do., 7.4.2016

Quelle: Jakarta Globe, Mongabay, 7.4.16


China seit 2.4.16 Streik 9290
Suining, Sichuan: Tausende ArbeiterInnen der Destillerie Tuopai Shede Wine streiken gegen Restrukturierungspläne der Fabrik. Am Wochenende war es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen; bis zu 100 wurden festgenommen. Die meisten sind aber wieder auf freiem Fuß.
aufgenommen: Mi., 6.4.2016

Quelle: Radio Free Asia, 5.4.16


China 29.3.16 Festanstellung ! 9289

Shanghai: Etwa 400 ArbeiterInnen der Namiki Präzisionsmaschinen streiken. 40 WanderarbeiterInnen waren über eine Leihfirma eingestellt worden, obwohl sie glaubten, einen festen Arbeitsvertrag zu haben. Zwei Arbeiterinnen wurden festgenommen.

aufgenommen: Mo., 4.4.2016

Quelle: CLB Map, 4.4.16


Philippinen 1.4.16 Kugeln statt Reis 9288
Kidapawan: Die Opferzahlen des Polizeiangriffs auf demonstrierende Bauern ist höher als zuerst gemeldet. Es sind drei Leute erschossen worden, insgesamt 116 wurden verletzt. Mindestens 78 Bauern (45 Männer, 33 Frauen) sind festgenommen worden. Die Polizei "vermutet", dass "militante Aktivisten" hinter der Aktion stehen und hat zu diesem Zweck das Kirchengelände durchsucht, auf dem die Bauern Zuflucht gefunden haben. Waffen oder andere Beweise wurden aber nicht gefunden. Der Strom zum Kirchenanwesen wurde abgestellt. Heute blockierte die Polizei in Kidapawan 300 andere Bauern, die Reis (der ihnen versprochen war) abholen wollten. [Siehe auch Videos]
aufgenommen: So., 3.4.2016

Quelle: Philippine Star, Inquirer.net, 3.4., InterAksyon, 2.4.16


Philippinen 30.3.16 Protestierender Bauer erschossen 9287

Kidapawan, Cotabato: Polizei hat mit Gewalt die Demo und die Autobahnblockade von 6000 Bauern aufgelöst. Neben Wasserwerfern und Schlagstockeinsatz wurde auch scharf geschossen; die Polizei war mit M16-Maschinengewehren bewaffnet. Es gab einen Toten und bis zu 30 Verletzten; einige schwer. Anfänglich widersetzten sich die Bauern dem Angriff; suchten nach den Schüssen auf dem Gelände einer Kirche Zuflucht. Das Gelände wurde dann von der Polizei abgeriegelt; dadurch wurde die Versorgung der Verletzten verzögert. Zwei Mitarbeiter der Kirche wurden festgenommen, als sie reingehen wollten. Die Bauern hatten für mehr und schnellere Hilfe nach der katastrophalen Dürre der letzten Monate demonstriert. (Siehe auch 9283)

aufgenommen: Fr., 1.4.2016

Quelle: InterAksyon, Inquirer.net, 1.4.16


Kamboscha 31.3.16 Geld her ! 9286
Phnom Penh: 300 ArbeiterInnen der Kleiderfabrik Win Shingtex (Kapital aus Hong Kong) versuchten zum Ministerpräsident zu gelangen, um ihn um Hilfe zu bitten. Die Fabrik ist seit dem 5.3. geschlossen, es hätte keine Aufträge mehr gegeben. Sie schuldet den ArbeiterInnen aber noch Geld. Außerdem besteht der Verdacht, dass die Firma ihre Produktion nur woanders hin verlagern will. Es sind LKWs mit unfertigen Waren verfolgt worden, die in ein anderes Gebäude gebracht worden sind.
aufgenommen: Do., 31.3.2016

Quelle: The Cambodia Daily, 31.3.16


Indonesien 29.3.16 Streik im Hafen 9285
Jakarta: 160 einheimische Arbeiter der PT Dinuo Indonesia (Lieferant für Seifenrohstoffe, Kapital aus China) streiken. Der Grund: die 50 chinesischen Beschäftigten erhalten mehr Geld und arbeiten weniger.
aufgenommen: Do., 31.3.2016

Quelle: Bisnis Indonesia, 29.3.16


Indonesien 29.3.16 Schüsse auf Bauern 9284
Sigi, Zentralsulawesi: Anlässlich des nationalen Aktionstages gegen Landraub wollten tausende Bauern und kleine Goldschürfer für ihre Rechte demonstrieren und nach Palu zum Gouverneurspalast ziehen. Im Bezirk Sigi wurde ein Teil von ihnen von Polizei aufgehalten, die mit Gummigeschossen in die Menge hielt. 14 Leute wurden zum Teil schwer verletzt.
aufgenommen: Mi., 30.3.2016

Quelle: AGRA, Konsorsium Pembaruan Agraria, VivaNews, 29.3.16


Philippinen 30.3.16 Bauern 9283
Kidapawan, Cotabato, Mindanao: 6000 bis 10 000 demonstrierten vor einem Lager des nationalen Ernährungsamtes. Sie fordern Hilfe, nachdem die Trockenheit in der Provinz Cotabato weite Teile der Ernte zerstört, bzw unmöglich gemacht hat. 27 000 ha von Kleinbauern sind betroffen. Die Demonstranten blockierten die Autobahn Cotabato - Davao.
aufgenommen: Mi., 30.3.2016

Quelle: InterAksyon, 30.3.16


Indonesien 28.3.16 Gegen Beitragserhöhung 9282
Sukabumi, Westjawa: Hunderte demonstrierten gegen eine Erhöhung der Beiträge zur öffentlichen Sozialversicherung (BPJS). Vor allem deshalb, weil es immer noch viele Krankenhäuser gibt, die Patienten mit dieser Versicherung gar nicht behandeln. Deshalb würde eine Erhöhung nur die Last der "kleinen Leute" vergrößern.
aufgenommen: Mo., 28.3.2016

Quelle: Kompas, 28.3.16


Indonesien 24.3.16 Streik 9281
Semarang: Die ArbeiterInnen der PT Nyonya Meneer (2827, 1564, 1543) (traditionelle Heilmittel) streiken. Sie haben seit 4 Monaten keinen Lohn mehr gekriegt. Die Firma hat große Geldprobleme; sie schuldet 35 Kreditgebern mehrere Milliarden Rp.
aufgenommen: Fr., 25.3.2016 Quelle: Tribun Pekanbaru, 25.3.16



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

18. April 2016