Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Taiwan 5.8.2011 Arbeiterdemo

7340

Taipeh: Mehr als 100 Arbeiter und Arbeiteraktivisten demonstrierten gegen massive Überstunden und hielten eine Kundgebung bei der für Arbeitsfragen zuständigen Behörde. Sie forderten die Abschaffung eines Gesetzes, das erlaubt, dass durch Tarifverhandlungen erreichte Übereinkünfte die gesetzlich vorgeschriebenen Höchstarbeitszeit, Überstunden und Mindesturlaub ausser Kraft setzen kann.
aufgenommen: Mo., 8.8.2011

Quelle: Taipei Times, 6.8.2011


Kambodscha 4.8.2011 Hotel

7339

Siem Reap: Mehr als 70 Angestellte des Angkor Village Hotel and Resort demonstrierten vor dem Luxusresort. Sie fordern die Wiedereinstellung von 18 Kollegen, die gefeuert wurden. Das Hotel beschuldigt die Entlassenen, anderen Mitarbeitern das Essen vergiftet zu haben. Die Demonstranten sagen, der wirkliche Grund sei der Versuch der Entlassenen, eine Gewerkschaft aufzubauen.
aufgenommen: Mo., 8.8.2011

Quelle: Phnom Phen Post, 5.8.2011


Indonesien 6.8.11 Unser Boden!

7338

Dorf Karangrejo, Bezirk Blitar, Java: 500 bis 800 Leute blockierten die Zufahrtsstraße zu ihrem Dorf. Die PT Kemakmuran hat sie aufgefordert, zu verschwinden, weil sie die 600 Hektar bewirtschaften will. Die Leute aus dem Dorf Karangrejo waren früher bei der Kaffeeplantage PT Satya Muktiraya beschäftigt. Die ging aber 1991 pleite wegen einem Ausbruch des Gunung Kelud. Als Entschädigung für monatelangen Lohnausfall bekamen sie das Land, das jetzt plötzlich einer anderen Firma gehören soll.
aufgenommen: So., 7.8.2011

Quelle: Surya, Liputan6, 7.8.11


Kambodscha 4.8.11 Streik gegen Entlassung von Schwangeren

7337

Phnom Penh: Mehr als 500 ArbeiterInnen der Nan Kuang Garment (Kapital aus Taiwan) sind in Streik getreten. Auslöser war die Entlassung von zwei schwangeren Frauen letzte Woche. Aber die Arbeiterinnen protestieren auch gegen erzwungene Überstunden, dass Kranke zur Arbeit gezwungen werden und gegen die Beschäftigung von Minderjährigen.
aufgenommen: Sa., 6.8.2011

Quelle: The Phnom Penh Post, 5.8.11


Indonesien 4.6.11 Jobs für uns!

7336

Dorf Goa, West-Sumbawa: Ein Auto der PT Newmont Nusa Tenggara (6928) fiel der Wut der Anwohner zum Opfer. Die Bergwerksfirma will grade 230 Leute einstellen; die Demonstranten aber wollen, daß Leute aus der Gegend beschäftigt werden. Bei der laufenden Einstellungskampagne vermuten sie ein verstecktes Spiel zwischen der Firma und dem Dorfvorsteher.
aufgenommen: Fr., 5.8.2011

Quelle: Liputan6, 5.8.11


China 2.8.2011 Eisenbahnerstreik

7335

Changsha: Einige hundert Bahnarbeiter streikten wegen schon länger schwelender Konflikte um Dienstpläne, Schichtsystem und Überstundenbezahlung. Die Zugführer verdienen zwischen Rmb 4000 und 5000, aber es gibt keine eindeutige Überstundenregelung. Einer der Streikenden sagte, die regelmäßigen massiven Überstunden führten dazu, dass es zwischen den Schichten nicht genug Zeit für ausreichend Schlaf gibt. Die Behörden schickten sofort Vermittler zu den Streikenden, besonders um auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Changsha - Guangzhou Unterbrechungen zu vermeiden. Der Protest löste sich auf, nachdem den Streikenden eine Problemlösung innerhalb eines Monats versprochen worden war..
aufgenommen: Do., 4.8.2011

Quelle: China Labour Bulletin, 4.8.2011


Kambodscha 2.8.2011 Verletzt

7334

Phnom Penh, s.a. 7323: Mehr als 30 Werbedamen der Biermarke Angkor (Hälfte der Brauerei gehört Carlsberg) sind seit acht Tagen im Streik wegen unbezahlter Überstunden. Vier der Streikenden mußten ins Krankenhaus gebracht werden: eine nachdem sie von einem Fahrzeug des Unternehmens angefahren worden war; drei wegen eingeatmetem Rauch, der entstand als die Polizei von den Streikenden in Brand gesetzte Autoreifenstapel löschte.
aufgenommen: Do., 4.8.2011

Quelle: Phnom Penh Post, 3.8.2011


Indonesien 2.8.11 Unabhängigkeit

7333

In Jayapura, Timika, Manokwari und anderen Städten in Papua demonstrierten insgesamt bis zu 10 000 für ein Referendum über die Unabhängigkeit der Provinz von Indonesien. Sie fordern eine Aufhebung der Entscheidung der UN von 1969, die die Wahl einer Ältestenversammlung als Referendum zur Zugehörigkeit Papuas zu Indonesien anerkannt hatte.
aufgenommen: Mi., 3.8.2011

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Jakarta Post, Liputan6, 3.8.11


Südkorea 31.7.11 Dritte Hoffnungsdemo

7332

Busan: Zum dritten Mal demonstrierten Leute aus dem ganzen Land gegen die Entlassungen bei der Hanjin Werft und in Unterstützung für Kim Jin-suk, die seit mehr als 200 Tagen einen Kran besetzt hält. Der Protest läuft unter dem Motto "Hoffnungsbusse für eine Welt ohne Entlassungen und Leiharbeit". Über die Zahl der Teilnehmer dieses Mal gehen die Meldungen weit auseinander, von 15 000 (The Hankyoreh) bis 3500 (Korea Times). Es kam zu Auseinandersetzungen mit reaktionären Gruppen, die verhindern wollten, daß die Demonstranten in die Nähe der Werft gelangen. Dies versuchte auch die Polizei zu verhindern, die hatte 7000 mobilisiert. Ausserdem kontrollierte das Militär rund um die Werft. Insgesamt hielt sich die Polizei aber zurück. (siehe 7303)
aufgenommen: Di., 2.8.2011

Quelle: The Korea Times, 31.7., JonngAng Daily, The Hankyoreh, 1.8.11


China 1.8.2011 Taxistreiks

7331

Shanghai: Dutzende bei der Fuxin Taxi Co. beschäftigte Fahrer traten in den Streik und forderten, dass das Unternehmen Rentenversicherungsbeiträge zahlt. Der Streik dauerte bis zum Nachmittag, dann kam es zu Verhandlungen mit dem Management. Die Shanghaier Verkehrsbehörde sagt, das Problem sei erledigt, Details wurden nicht bekannt.
Hangzhou: Tausende Taxifahrer streikten gegen die hohen Treibstoffpreise und die Gebühren, die sie den Taxiunternehmen zahlen müssen. Pro 10-Stunden-Schicht muss ein Fahrer bis zu 230 Yuan an das Unternehmen zahlen und beinahe 200 Yuan für Treibstoff. Die Transportbehörde bot Subventionen an und versprach, die Fahrpreise bis Ende Oktober anzupassen. Bis dahin sollen die Fahrer pro Fahrt einen Yuan extra bekommen.
aufgenommen: Mo., 1.8.2011

Quelle: Shanghai Daily, 2.8.2011


Malaysia 29.7.2011 Chef muss weg!

7330

Kuala Lumpur: Mehr als 300 Beschäftigte der staatseigenen Eisenbahngesellschaft KTMB nahmen an einer Kundgebung der Eisenbahnergewerkschaft RUM teil und demonstrierten vor der Hauptstelle des Unternehmens für den Rücktritt /Ablösung des Firmenpräsidenten. Sie machen diesen für die schlechten Leistungen der KMTB und finanzielle Verluste verantwortlich. Außerdem beklagt die Gewerkschaft eine "Kultur der Angst", leitende Beamte sind angeblich wegen Gewerkschaftsfreundlichkeit bestraft worden.
aufgenommen: Mo., 1.8.2011

Quelle: Free Malaysia Today, 30.7.2011


Indonesien 29.7.11 Bauernprotest

7329

Bandung: Hunderte Bauern demonstrierten vor dem Gouverneurspalast. Sie protestierten erstens gegen Kriminalisierung von 4 Bauern, denen grade der Prozeß gemacht wird. Zweitens protestierten sie gegen einen kürzlichen Überfall von Leuten der Staatsplantage PTPN VIII auf ein Dorf, bei dem mehrere Bauern verletzt, Häuser beschädigt und Sachen gestohlen worden sind. Die Überfallenen sind Erdbebenopfer von 2009, die vorübergehend Land auf der Plantage zugewiesen bekamen.
aufgenommen: Sa., 30.7.2011

Quelle: Pikiran Rakyat, Galamedia, 30.7.11


Kambodscha 28.7.2011 Solistreik

7328

Phnom Penh: Am 19.7. wurden vier Gewerkschaftsvertreter von der Textilfabrik Zongtex entlassen. Beinahe 500 ArbeiterInnen streikten acht Tage lang für ihre Wiederbeschäftigung. Am 28.7. gab die Firma nach, die Streikenden gingen an die Arbeit zurück. Die Firma hat angekündigt, jedem Streikteilnehmer für die Streiktage US$ 20 vom Lohn abziehen zu wollen.
aufgenommen: Fr., 29.7.2011

Quelle: Phnom Penh Post, 29.7.2011


Indonesien 28.7.2011 Halber Streik

7327

Eigentlich wollte die Pilotengewerkschaft APG bei der staatlichen Fluggesellschaft Garuda den ganzen Tag streiken, von Mitternacht bis Mitternacht. Nach einem zweistündigen Treffen zwischen Gewerkschaft und dem Minister für Staatsbetriebe wurde der Streik jedoch schon kurz nach Mittag vorzeitig beendet. Einzelheiten wurden nicht bekannt. Es soll wohl weitere Verhandlungen geben. Der Gewerkschaft geht es um Gehalt und Arbeitsbedingungen. Die indonesischen Piloten sind verstimmt, weil ausländische Kollegen bei Garuda wesentlich mehr Lohn bekommen als sie selbst. Das Unternehmen hat seit letzten Oktober 34 ausländische Piloten eingestellt.
aufgenommen: Do., 28.7.2011

Quelle: The Jakarta Post, Yahoo! News, The Jakarta Globe, 28.7.2011


China 26./27.7.2011 Straßenhändler

7326

Anshun (Provinz Guizhou), s.a. 7325: Der behinderte Straßenhändler (Obstverkäufer) geriet in Streit mit städtischen Beamten, soviel scheint klar zu sein. Angeblich haben die Beamten ihn dann geschlagen, er starb. Als sich die Nachricht verbreitet hatte, löste dies eine Straßenschlacht aus. Hunderte protestierten die ganze Nacht lang. 30 Demonstranten und 10 Polizisten wurden dabei verletzt. Die Polizei hat eine Untersuchung des Todesfalls eingeleitet und verhört Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Die Angehörigen des Toten haben einer Autopsie zugestimmt, damit die Todesursache festgestellt werden kann.
aufgenommen: Do., 28.7.2011

Quelle: China Daily, 27.7.2011


China 26.7.11 Riot

7325

Anshun, Guizhou: Ein Straßenhändler ist ums Leben gekommen; es verbreitete sich die Information, daß Beamte des städtischen Ordnungsdienstes den behinderten Mann erschlagen hätten. Tausende versammelten sich; es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Mindestens ein Fahrzeug der Stadtverwaltung wurde unbrauchbar; die Leute warfen Steine auf die Polizisten. Über Verletzte oder Verhaftungen ist nichts bekannt.
aufgenommen: Mi., 27.7.2011

Quelle: China Daily, 27.7.11


Papua Neuguinea 22.7.11 Volkszählerprotest

7324

Versprochen waren 125 Kina, bekommen haben sie nur 95 Kina (30 €) für ihre Arbeit. Deswegen protestierten Volkszähler in Lae und in der Provinz Chimbu. In Lae drohten sie, die Unterlagen zu vernichten; in Chimbu stürmten 3000 die Provinzverwaltung, wobei zwei Autos beschädigt wurden und die Angestellten flohen.
aufgenommen: Mi., 27.7.2011

Quelle: Post Courier, 25.7., The National, 27.7.11


Kambodscha 25.7.11 Streik der Beer Girls

7323

Phnom Penh: Ungefähr 40 bis 60 weibliche Bier-Promoter, die für die Angkor-Brauerei arbeiten, demonstrierten vor der Hauptverwaltung. Ein LKW der Brauerei führ in die Demo und verletzte mindestens 4 Frauen. Die Frauen fordern langfristige Arbeitsverträge, mehr Lohn und ihnen zustehende Überstunden- und Sonntagszulagen. Die Frauen verdienen grad mal so um die 50 US$ im Monat.
aufgenommen: Di., 26.7.2011

Quelle: KI Media, 25.7.11


Philippinen Juli 2011 Unterwäsche

7322

Manila: Werbung mit leicht Bekleideten - das hat Aufsehen erregt. Die Stadtverwaltung rief deshalb die Werbefirmen auf, die riesigen Bilder zu entfernen. Es waren natürlich nicht die leicht bekleideten Frauen, die man überall und immer auf den Werbetafeln sehen kann, sondern es waren diesmal Männer. Und zwar Vertreter des bekannten Rugby-Teams Volcanoes. "Es gab Beschwerden von verschiedenen Seiten, diese Anzeigen seien unzüchtig", so die Stadtverwaltung. Es gäbe keinen Plan, auch die Bilder halbnackter Frauen zu beseitigen. Darüber hätte sich noch niemand beschwert.
aufgenommen: Di., 26.7.2011

Quelle: The Australian 8.7.11, u.a.


Indonesien 26.7.11 Keine neue Bohrung!

7321

Sidoarjo: Einwohner von acht Dörfern in der Nähe von Sidoarjo haben dagegen protestiert, daß die PT Lapindo in ihrer Nähe eine Bohrung nieder bringt. In Sidoarjo fließt seit Jahren giftiger Schlamm aus einem havarierten Bohrloch der PT Lapindo, der schon einige Dörfer überflutet und andere unbewohnbar gemacht hat (7174). Die Leute blockierten die Straße zur Baustelle.
aufgenommen: Di., 26.7.2011

Quelle: Kompas, 26.7.11




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

8. August 2011