Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 



Taiwan 21.7.22 Deponieschläger 11280
Miaoli, Westtaiwan: Seit 2002 geht der Streit um die Einrichtung einer Deponie im Landkreis. Pacific Ecology will sie bauen, die Leute sind mehrheitlich dagegen. Sie wurde mehrfach genehmigt und dann wieder nicht. Bis heute wurde keine Umweltschutzverträglichkeitsanalyse verlangt. Ein Versuchsbetrieb wurde genehmigt. Die Anwohner und viele AktivistInnen und PolitikerInnen haben daraufhin eine Rund-um-die-Uhr Bewachung organisiert. Freitagmorgends kamen plötzlich 8 Busse voll mit 400 schwarz gekleideten "Security"-Leuten - nach Meinung der Demonstranten angeheuerte Schläger. Die griffen die etwa 60 Demonstranten an, es gab Verletzte. Polizei war vor Ort, griff aber nicht ein. Später am Tag urteilte allerdings ein hohes Gericht, dass die Deponie nicht in Betrieb gehen darf, da kein Umweltgutachten vorliegt.
aufgenommen: Sa., 23.7.2022

Quelle: New Bloom Magazine, 22.7.22


Südkorea 22.7.22 Wenig erreicht 11279
Der Streik der Leiharbeiter bei der Daewoo Shipbuilding Marine Engineering ist zuende. Man einigte sich auf eine Lohnerhöhung von 4,5 % und Zahlung von einigen Zulagen. Ursprünglich hatte die Gewerkschaft eine Lohnerhöhung von 30 % gefordert. Nicht erreicht wurde eine Zusicherung, dass die Firma, bzw die Firmen, auf Regressforderungen wegen des Streiks verzichten, im Gegenteil. DSME hat schon angekündigt, dass sie versuchen wird, Teile des Verlustes zurück zu fordern, sie beziffern dies auf mehr als 600 Mio US$. Trotzdem stimmten 96 % der gewerkschaftlich Organisierten dem Ergebnis zu.
aufgenommen: Sa., 23.7.2022

Quelle: The Korea Times, 23.7.22


Südkorea 20.7.22 Kundgebung bei Daewoo 11278
Geoje: Die Korea Metal Workers' Union (KCTU) hat eine große Kundgebung in Solidarität mit dem Streik der Leiharbeiter bei der Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering organisiert. Etwa 5000 nahmen teil. Andererseits organisiert die Betriebseinheit der Gewerkschaft (die vor allem die regulär Beschäftigten organisiert) eine Abstimmung, ob sie sich von der KMWU trennen soll. Während Verhandlungen weitergehen, bereitet sich die Polizei auf einen Sturm des besetzten Schiffes vor.
aufgenommen: Fr., 22.7.2022

Quelle: div


Südkorea seit 2.6.22 Leiharbeiterstreik 11277
Geoje, South Gyeongsang: Die Leiharbeiter in der Okpo-Werft von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering streiken seit dem 2.6.22. Etwas später haben sie das Dock 1 besetzt und sich in einem unfertigen Frachtschiff eingeschlossen, sodass die Arbeit auf der Werft ruht. Sie verlangten ursprünglich eine Lohnerhöhung von 30 %, die die Lohnkürzungen der letzten Jahre ausgleichen soll. Inzwischen gibt es zwar eine Annäherung bei den Lohnforderungen, andere Fragen - z.B. die Anerkennung der Gewerkschaft durch das Management - sind noch offen. Die Korean Metal Workers Union organisiert sowohl die regulären Beschäftigten als auch die Leiharbeiter und hat es bislang verhindern können, dass es zu direkten Konfrontationen gekommen ist - allerdings ist die Stimmung bei den Regulären eher gegen den Streik. Die Regierung hat jetzt den Einsatz der Polizei angedroht. DSME war lange von der Insolvenz bedroht, hat jetzt aber eine Menge Aufträge, darunter einige LNG-Tanker.
aufgenommen: Mi., 20.7.2022

Quelle: div.


Südkorea 16.7.22 Seoul Queer 11276
Seoul: Nachdem es zwei Jahre lang wegen Corona ausgefallen ist, hat wieder das Seoul Queer Culture Festival stattgefunden. Laut Veranstalter haben bis zu 135 000 Leute daran teilgenommen. Am Rande gab es Gegenproteste von christlichen Gruppen. Eine ganze Reihe von Botschaftern aus den USA, der EU, skandinavischen Ländern nahm teil.
aufgenommen: So., 17.7.2022

Quelle: The Korea Herald, 16.7.22


Indonesien 15.7.22 Streik auf Plantage 11275
Bezirk Kubu Raya, Westkalimantan: 150 Erntearbeiter der Palmölplantage PT Bumi Pratama Khatulistiwa streiken. Sie fordern einen anständigen Lohn. Sie werden nach Gewicht der Ölfrüchte bezahlt, die sie ernten. Allerdings beklagen sie, dass oft viele Früchte nicht abtransportiert werden und ihnen deshalb nicht gutgeschrieben werden. Deshalb fordern sie, dass sie nach dem geltenden Mindestlohn bezahlt werden.
aufgenommen: Sa., 16.7.2022

Quelle: Inside Pontianak, 15.7.22


Indonesien 13.7.22 Streik auf Plantage 11274
Tebing Tinggi, Nordsumatra: Hunderte ArbeitrInnen der Gummiplantage PT Adei Crumb Rubber streiken, weil die Firma verschiedene Zulagen abgeschafft hat, z.B. gab es bisher 6 kg Reis in der Woche.
aufgenommen: Fr., 15.7.2022

Quelle: Sentral Berita, 13.7.22


Vietnam 13.7.22 Straßenschlacht 11273
Nghi Loca, Provinz Nghe An: Die Straße vom Dorf Nghi Thuan zur Nationalstraße 5 soll beseitigt werden. Zugunsten der Verbesserung der Infrastruktur in einem neuen Industriepark. Zur Absperrung wurden 1000 Polizisten geschickt. Es kam zu Straßenschlachten, die Polizei setzte Tränengas ein, die Protestierer setzten Mollies dagegen. Es gab Verletzte auf beiden Seiten. 10 Leute wurden festgenommen. Zwar wurde eine neue Straße gebaut; die Anwohner befürchten aber, dass die neue Maßnahme nur den Weg freimachen soll, den Industriepark auf ihr Gelände auszuweiten.
aufgenommen: Fr., 15.7.2022

Quelle: Radio Free Asia, 14.7.22


Kambodscha 9.7.22 Bauernrandale 11272
Provinz Battambang: Die Polizei konfiszierte zwei thailändische LKWs, weil sie überladen waren. Diese LKWs hatten Getreide von örtlichen Bauern geladen, um sie in Thailand zu verkaufen. Die beiden Fahrer erhielten eine Geldstrafe, die LKWs sollten für ein Jahr von den Straßen verbannt werden. Als diese Nachricht durchsickerte, kamen erboste Bauern, am Ende bis zu 500 Leute. Die örtlichen Bauern sind abhängig vom thailändischen Markt und befürchten, dass wegen solcher Polizeiaktionen keine Käufer aus dem Nachbarland mehr kommen. Die Protestierer ließen die Luft aus den Reifen, kappten die Benzinleitungen, um den Abtransport der LKWs zu verhindern. Ein Fahrer konnte dabei entkommen. Erst am nächsten Morgen konnten Polizeikräfte die LKWs abtransportieren, vier Leute wurden wegen "Anstiftung" verhaftet.
aufgenommen: Di., 12.7.2022

Quelle: VOD, 11.7.22


Indonesien 11.7.22 Streik auf Plantage 11271
Rohul, Rokan Hulu, Riau: Hunderte ArbeiterInnen der Ölpalmenplantage PT Perdana Inti Sawit Perkasa II streiken und demonstrierten vor dem Regionalparlament. Sie haben "normative" Forderungen, d.h. sie fordern, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden. So ist z.B. die Jahresprämie noch nicht gezahlt worden.
aufgenommen: Mo., 11.7.2022

Quelle: Okeline, 11.7.22


China 10.7.22 Sparer 11270
Zhengzhou, Henan: Hunderte Leute aus dem ganzen Land demonstrierten vor der Filiale der People's Bank of China dagegen, dass ihre Konten bei einigen Banken in der Provinz gesperrt sind. Sie zeigten große Transparente. Sie hatten bei einigen Landbanken Konten eröffnet, weil es dort leicht höhere Zinsen gegeben hat. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei und vor allem mit Zivilbullen. Im letzten Monat war der Versuch, einen ähnlichen Protest zu organisieren daran gescheitert, dass die Autoritäten die COVID-19 App dazu benutzt hatten, sie vom Reisen abzuhalten (11261).
aufgenommen: Mo., 11.7.2022

Quelle: Nikkei Asia, 11.7.22


Myanmar 7.7.22 Streik 11269
Yangon: Etwa 2000 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik JW im Industriepark Zaykabar sind in Streik getreten. Sie protestieren gegen niedrige Löhne (145 US$ im Monat), extrem lange Arbeitszeiten (6 12-Stunden-Schichten in der Woche) und Arbeitsvorgaben, die nicht zu erfüllen sind. Es sit wohl der erste größere Streik dieser Art seit dem Militärputsch letzten Jahres. Die Fabrik gehört der Great Glowing Investment, die ua. für Crivit, aber auch für Aldi Nord produziert.
aufgenommen: Fr., 8.7.2022

Quelle: Myanmar Now, 7.7.22


Indonesien 6.7.22 StudentInnen gegen Gesetzesentwurf 11268
Surabaya: Hunderte StudentInnen demonstrierten für die Veröffentlichung des neuen Entwurfs für ein neues Strafgesetz. Die Erneuerung des Strafgesetzbuches wird seit Jahren verfolgt, vor allem von konservativen islamischen Kreisen. Die wollen solche Vergehen wie Sex außerhalb der Ehe, Abtreibung u.ä., aber auch z.B. die Beleidigung des Präsidenten neu ins Strafgesetz aufnehmen. 2019 gab es schon mal heftige Auseinandersetzungen deswegen (10499). Seitdem ist der Entwurf geändert worden, das Problem ist, dass die neueste Fassung nicht veröffentlicht wurde. Die Demonstranten verlangen die Einbindung der Öffentlichkeit in die Diskussion.
aufgenommen: Do., 7.7.2022

Quelle: Surya, 6.7.22


Südkorea 2.7.22 Streik und Demo 11267
Seoul: Zwei Wochen nach dem Ende des LKW-Fahrerstreiks der bei der KCTU organisierten Leuten (11253) sind jetzt auch die Betonmischerfahrer vom konkurrierenden Dachverband FKTU in Streik getreten. Auch sie verlangen eine Erhöhung der Frachtraten wegen der Inflation. Die KCTU organisierte eine Großdemo mit an die 50 000 TeilnehmerInnen. Sie fordern von der neuen Regierung die Verbesserung der Rechte der ArbeiterInnen und bessere Arbeitsbedingungen.
aufgenommen: So., 3.7.2022

Quelle: The Dong-A Ilbo, 2.7., The Korea Times, 3.7.22


Indonesien 30.6.22 ArbeiterInnen, LehrerInnen 11266
Tasikmalaya, Westjawa: Mehr als 2000 VertragslehrerInnen demonstrierten vor dem Büro des Landrates. Sie beklagen, dass die Verwaltung grade mal 100 Stellen für Festanstellung beim Staat anbietet, obwohl mehr als 2400 die Voraussetzungen (Prüfungen, Arbeitsjahre, Zertifikate etc.) erfüllen. (Pikiran Rakyat)
Jakarta: Hunderte ArbeiterInnen der PT Panelindo Makmur Sentosa (Elektronik) demonstrierten gegen die Entlassung von drei KollegInnen.
(Koran Perdjoeangan)
aufgenommen: Fr., 1.7.2022

Quelle: div., 1.7.22


Indonesien 28.6.22 Raffineriearbeiter 11265
Hunderte Arbeiter der Pertamina Refinery Unit VI in Balongan, West Jawa, demonstrierten und forderten die Firma auf, Verhandlungen mit der Gewerkschaft aufzunehmen. Sie verlangen mehr vor allem Geld. Sollte sich die Pertamina weiter stumm stellen, drohen sie mit Streik. Der Ölkonzern Pertamina ist in Staatsbesitz.
aufgenommen: Mi., 29.6.2022

Quelle: Tribun Cirebon, 28.6.22


Kambodscha 27.6.22 Verletzte bei Streikdemo 11264
Phnom Penh: Polizei hat erneut eine Demo der streikenden ArbeiterInnen des NagaWorld- Casinos angegriffen. Etwa 100 Streikende wollten vor das Casino ziehen, die Polizei versuchte sie zu blockieren. Es kam zu Auseinandersetzungen; mindestens zehn Demonstrantinnen wurden verletzt - die Polizei beklagt ebenfalls einige Leichtverletzte und den Verlust von 5 Walkie-Talkies. Der Versuch, die Leute wie üblich in Busse zu verfrachten und sie in weit entfernte Außenbezirke der Stadt zu verfrachten, misslang weitgehend. Da die DemonstrantInnen sich untergehakt hatten, konnten immer nur ein oder zwei weggebracht werden. Offizielle Beobachter der UN wurden ebenfalls bedroht, sie sollten keine Aufnahmen machen. Die Casino-Beschäftigten streiken seit dem 1.12.21 und fordern die Wiedereinstellung von mehr als 300 während der Corona-Zeit entlassenen KollegInnen. (Siehe 11211, 11163)
aufgenommen: Di., 28.6.2022

Quelle: VOD, Radio Free Asia, 27.6.22


Macau 22.6.22 Bauarbeiter 11263
Mehr als 200 Bauarbeiter demonstrierten zum Verbindungsbüro der VR China. Die Arbeiter sind alles "Ausländer". Die VR China verlangt nach einem Corona-Ausbruch seit dem 15.6., dass Alle, die von Macau in die Nachbarstadt Zhuhai reisen, eine Woche in vollständige Quarantäne gehen. Die Kosten dafür würden einen Monatslohn übersteigen und deshalb fordern die Arbeiter, dass die Arbeitgeber diese Kosten übernehmen. 100 Bullen überwachten die Demo.
aufgenommen: Do., 23.6.2022

Quelle: Macao News, Macau Daily Times, 23.6.22


Malaysia 17.6.22 Justiz 11262
500 Anwälte in Kuala Lumpur und mehr als 100 in Kota Kinabalu (Sabah) protestierten für "die Unabhängigkeit der Justiz". Der Anlass war, dass die Anti-Korruptionskommission bekannt gemacht hat, dass sie gegen einen Richter des obersten Gerichts angefangen hat zu ermitteln. Dabei gab sie auch den Namen bekannt. Nur mit einem Anfangsverdacht sei es nicht hinnehmbar, dass der Namen bekannt wurde, das sei ein Angriff auf die Unabhängigkeit der Justiz.
aufgenommen: Fr., 17.6.2022

Quelle: The Star, Free Malaysia Today, 17.6.22


China 6/22 Corona-Regime 11261
Hunderte Leute beabsichtigten, in die Provinz Henan zu fahren, um dagegen zu protestieren, dass dortige Bankguthaben seit fast zwei Monaten eingefroren sind. Mehr als 200 von ihnen entdeckten, dass der Corona-Code auf ihrem Smartphone auf "Rot" gewechselt ist, nachdem sie ihre Reise angemeldet hatten. Damit können sie nicht mehr in Restaurants, aber in diesem Fall vor allem nicht mehr den Öffentlichen Verkehr nutzen oder überhaupt ihre Provinz verlassen.
aufgenommen: Fr., 17.6.2022

Quelle: The Standard (HK), 16.6.22



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

23. Juli 2022