Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >

 
Indonesien 21.8.98 Streik in Tangerang

360

Die ArbeiterInnen der Plastikwarenfabrik PT Wingoh Albindo in Tangerang sind seit Mittwoch im Streik. Sie fordern 15% mehr Lohn (auf 198.000 Rp/Monat), entlang der Erhoehung des regionalen Mindestlohns. Als der Besitzer zu einem vereinbarten Verhandlungstermin nur einen Vertreter schickte, weigerten sich die etwa 100 anwesenden ArbeiterInnen ebenfalls, daran teilzunehmen und entschieden, den Streik fortzusetzen.
aufgenommen: 23. August 1998

Quelle:Jakarta Post, 22.8.98


Thailand 21.8.98 Siam Parts Co.; Jobs in der Landwirtschaft - Nein Danke!

359

Ungefähr 100 entlassene Arbeiter der Siam Parts Co. haben vor dem Verwaltungsgebäude der Siam Motors, Mutterfirma der Siam Parts Co., wegen ausbleibender Abfindungen demonstriert. 274 Arbeiter waren im Juni entlassen worden. 25% der Abfindungen sollte im Juli gezahlt werden, aber bisher sind noch keine Zahlungen gemacht worden. Die Arbeiter haben bereits eine Petition an das Arbeits-und Sozialministerium gecshickt, jetzt überlegen sie, ob sie sich an den König wenden sollen.
Obstanbauer haben das Arbeits- und Sozialministerium gebeten, die Arbeitsgenehmigungen für ausländische Arbeitskräfte zu verlängern. Sie sagen, es sei zu schwierig, Thailänder für diese Jobs zu finden, da diese die Arbeit in der Landwirtschaft nicht mögen.
aufgenommen: 22. August 1998

Quelle: Bangkok Post, 22.8.98


Südkorea 21.8.98 Hyundai

358

Die Gewerkschaft bei Hyundai hat Kündigungen inzwischen prinzipiell zugestimmt. Bei den Verhandlungen besteht die Firma auf 460 Kündigungen (ursprünglich mehr als 1500), die Gewerkschaft wäre zu 200 bis 300 bereit. Inzwischen haben die 5000 Arbeiter und ihre Familien, die das Werk in Ulsan besetzt halten, Barrikaden aus Neuwagen, Reifen, Sauerstoffstanks gebaut und "Waffenlager" angelegt (Stahlrohre, Benzinbomben, Schrauben und Muttern als Geschosse).
aufgenommen: 22. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 22.8.98


Indonesien Slums

357

Einem Bericht des Zentralamtes für Statistik zufolge ist die Zahl der Slums in Jakarta in den letzten fünf Jahren um 500 Prozent gestiegen. 1993 wurden fünf Stadtteile als Slums klassifiziert, heute sind es 45.
aufgenommen: 22. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 22.8.98


Indonesien 20.8.98 Dementis

356

Nach der Regierung haben auch regionale Offizielle der Weltbank einen internen Bericht der Organisation dementiert, wonach 20% der Weltbankgelder im Sumpf der Buerokratie verschwinden. Der Direktor fuer Ostasien/Pazifik, Severino: "Wir haben absolut keine Vorstellung, ob diese Zahlen korrekt sind". Im letzten Jahr hatte dieser Direktor noch glatt bestritten, dass unter dem Soeharto-Regime Weltbankgelder verschwunden sind ("Indonesien hat mit die besten Berichte ueber die erfolgreiche Durchfuehrung der Projekte von allen unseren Kunden"). In der neuesten Erklaerung drueckte er seine Ueberzeugung aus, daß die Habibie-Regierung die Korruption "ausradieren" werde. In einer schriftlichen Erklaerung bestritt die WB darueberhinaus, dass irgendeiner ihrer Angestellten Gelder aus Entwicklungsprojekten abgezweigt haette...
aufgenommen: 21. August 1998

Quelle:Jakarta Post, 21.8.98


Südkorea 20.8.98 Hyundai

355

Bei Hyundai haben Firmenleitung und Gewerkschaft die Verhandlungen über die Entlassungen wieder aufgenommen.
aufgenommen: 21. August 1998

Quelle: Digital Chosunllbo, 21.8.98


Indonesien Krawall bei Rockkonzert

354

Bei einem Konzert einer lokalen Rockband im Sportstadion von Bekasi, 30km östlich von Jakarta, kam es zu einer Schlägerei, an der hunderte von Jugendlichen, meist Oberschüler unde Studenten, beteiligt waren. Die Polizei verhaftete 80 Jugendliche, die Ursache wird noch untersucht.
aufgenommen: 21. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 21.8.98


Singapur Unsichere Baustellen

353

Die Baustelle an der Paterson Road ist nach einer Inspektion wegen Sicherheitsmängeln geschlossen worden. Die Baufirma muß erst Abhilfe gegen Unfallgefahr schaffen, bevor weitergearbeitet werden kann. Bei 243 Inspektionen in diesem Jahr waren 222 mangelhaft, von diesen mußten 28 die Arbeit einstellen. Tödliche Unfälle haben in den letzten Jahren zugenommen. 1994: 32: 1997: 72. Von Januar bis Juli diesen Jahres gab es schon 48 Tote.
aufgenommen: 21. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 21.8.98


Indonesien August 98 Gelder veruntreut

352

Ein Bericht der Weltbank vom August schätzt, daß 20 bis 30 % der von der Weltbank für Projekte zur Verfügung gestellten Summen in den Taschen von Bürokraten und Politikern verschwunden sind.
aufgenommen: 20. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 20.8.98


Taiwan 18.8.98 Streik der Verladearbeiter

351

Der Streik der Arbeiter bei dem taiwanesischen Frachtunternehmen Taiwan Allies hat den Transport von mehr als 1200 Containern zum Stillstand gebracht. Die Arbeiter fordern höhere Löhne und regelmäßige Arbeitszeiten.
aufgenommen: 19. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 19.8.98


Hongkong Juli 98 Löhne, Arbeitslosigkeit

350

Der Gewerkschaftdachverband bekommt immer mehr Beschwerden über Lohnkürzungen oder ausstehende Löhne. Die Arbeitslosigkeit ist im Zeitraum Mai bis Juli auf 4,8% gestiegen, im Zeitraum April bis Juni war sie 4,4%. Der stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende sagt, daß viele Firmen die Rezession als Vorwand nutzen, um Löhne zu kürzen oder zurückzuhalten.
aufgenommen: 19. August 1998

Quelle: South China Morning Post, 19.8.98


Indonesien Telefone tot

349

Die staatseigene Telefongesellschaft PT Telkom hat in den letzten Monaten mindestens 100 000 Telefone wegen unbezahlter Rechnungen abgeschaltet.
aufgenommen: 19. August 1998

Quelle: The Straits times Interactive, 19.8.98


Thailand, Philippinen, Malaysia, Indonesien Sexindustrie

348

Eine Studie der ILO (Internationale Arbeitsorganisation) weist auf die Bedeutung der Sexindustrie auf die Wirtschaft in Südostasien hin. In Thailand, den Philippinen, Malaysia und Indonesien trägt diese Branche zu 2 bis 14% des Bruttosozialprodukt bei. Die Anzahl der Prostituierten in diesen Ländern wird auf 1,1 Millionen geschätzt. Die Gesamtzahl der in diesem Wirtschaftszweig tätigen wird auf mehrere Millionen geschätzt: Eigentümer, Manager und Beschäftige von Sexetablissements, Zuhälter etc.. Die ILO sagt in der Studie, daß die offizielle Anerkennung der Prostitution als Wirtschaftsfaktor hilfreich wäre, um Ausbeutung und Gesundheitsrisiken der dort Beschäftigten zu bekämpfen, und um Steuern erheben zu können. Die Prostitution ist illegal auf den Philippinen und in Thailand. In Malaysia und Indonesien ist nicht sie selbst illegal, sondern die Förderung der Prostitution ist illegal.
aufgenommen: 19. August 1998

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 19.8.98


Malaysia 18.8.98 Scharia

347

Im Bundessstaat Johore tritt in diesem Jahr für Moslems das Scharia-Strafgesetz in Kraft. Glücksspiel und Alkohol werden verboten. Jegliche sexuelle Aktivität außerhalb der Ehe wird strafbar (bis drei Jahre Knast, sechs Stockschläge und Geldstrafe) Nach dem bisherigen gesetz gab es dafür nur sechs Monate und geringe Geldbuße. Für Khalwat: unverheiratetem "nahe Zusammensein" gibt es bis zu zwei Jahre Knast, die Geldstrafe wird auf das dreifache des bisherigen erhöht. Es wird auch strafbar, am Freitagsgebet nicht teilzunehmen.
aufgenommen: 19. August 1998

Quelle: South China Morning Post, 19.8.98


Südkorea 17.8.98 Mandostreik; Hyundai

346

4500 Arbeiter in den sieben Werken der Mando Machinery (größte Autozulieferfirma Südkoreas) sind in Streik getreten, um gegen die Massenentlassungspläne der Firma zu protestieren.
Ungefähr 15 000 Aufstandsbekämpfungspolizisten in voller Montur sind um das seit drei Wochen besetzte Hyundaiwerk in Ulsan aufgestellt worden. Ihnen stehen Panzerfahrzeuge und Hubschrauber zur Verfügung. Als sie vor dem Haupttor ihre militärische Stärke demonstrierten, kam es zu einer Gegendemonstration von vielen Frauen und Kindern, Angehörigen der Arbeiter. Daraufhin zog sich die Polizei zurück.
aufgenommen: 18. August 1998

Quelle: Digital Chosunllbo, 17.8.98, BBC News, 17.8.98, The Straits Times Inteactive, 18.8.98


Malaysia März 98 Produktionskosten gestiegen

345

116 Produktionsfirmen haben sich an einer Umfrage des Malaysischen Instituts für Wirtschaftsforschung beteiligt. Bei 94% dieser Firmen stiegen die Produktionskosten infolge der Ringgitabwertung. 20% sagten, ihre Kosten seien um mehr als 30% gestiegen, hauptsächlich wegen der verteuerten Importe von Zulieferteilen, die meist in US$ gezahlt werden.
aufgenommen: 18. August 1998

Quelle: The Star, 18.8.98


Thailand Juli - August 98 Kanaldeckel fort

344

Jede Nacht werden in Bangkok mindestens drei oder vier Kanaldeckel gestohlen, seit Mitte Juli sind schon 200 verschwunden. Die Deckel, die 80 bis 100 kg wiegen, werden vermutlich als Alteisen verkauft. Die Polizei nimmt an, daß die Rezession die Diebstähle ausgelöst hat.
aufgenommen: 18. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 18.8.98


Malaysia 16.8.98 Sex is Crime

343

Acht russische und polnische Frauen wurden in Sabah verhaftet. Anschuldigung: Verwicklung in lasterhafte Aktivitäten. Bei einigen von ihnen war auch das Visum schon abgelaufen.
aufgenommen: 17. August 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 17.8.98


Vietnam Juli 98 Arbeitsbeschaffungsprogramm

342

Wegen der steigenden Arbeitslosigkeit hat die Regierung ein Programm zur Schaffung von Arbeitsplätzen beschlossen. Die Arbeitslosenrate war 1997 6% (1996: 5,9%). In den Städten war sie höher: Hai Phong 8,1%; Nam Dinh 9,4%; Thai Binh 9,2% Quang Ninh 9,3%; Bac Giang 8,9%. Die Zahl der städtischen Arbeitslosen stieg von 0,7 Millionen in 1996 auf 1,05 Millionen in 97 und auf über 3 Millionen in diesem Jahr. Die Rate der Unterbeschäftigung auf dem Land liegt bei 27,6%. Geplante Maßnahmen: Der anteil der Facharbeiter soll steigen; die Arbeitskräfte sollen geographisch gleichmäßiger verteilt werden, durch landesweite Arbeitsvermittlung sollen freie Stellen schneller besetzt werden; Trainingsmaßnahmen für Jugendliche vom Lande und Behinderte; Existenzgründerdarlehen; Kredite an Unternehmer, für die Schaffung sicherer Arbeitsplätze, besonders für Frauen und Behinderte.
aufgenommen: 16. August 1998

Quelle: Vietnam News, 16.8.98


Philippinen 15.8.98 Streik bei Expo Philipino

341

In der Sonderwirtschaftszone Clark sind mindestens 100 Subunternehmer und ihre Arbeiter in den Streik getreten. Das Baunternehmen AsiaKonstrukt, Generalunternehmen der Expo Philipino und strategischer Partner der regierungseigenen National Development Corp., hat 55 Subunternehmer und mindestens 2000 Bauarbeiter nicht bezahlt. AsiaKonstrukt sagt, die Regierung hätte ihrerseits seit April nichts gezahlt.
aufgenommen: 16. August 1998

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 16.8.98


< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

21. August 1998