Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >

 
Kambodscha 8.9.98 Demo aufgelöst

400

Aufstandsbekämpfungspolizei hat eine gegen Wahlbetrug gerichtete Demo vor der Nationalversammlung in Phnom Penh aufgelöst. Die Demonstranten hatten mehr als zwei Wochen vor der Nationalversammlung gecampt. Zeitweise nahmen 5000 Personen an dem Protest teil. Sie forderten, daß Premierminister Hun Sen zurücktreten solle.
aufgenommen: 8. September 1998

Quelle: CNN interactive, 8.9.98


Indonesien 7.9.98 Riot, Demos

399

Riot: In Kebaten wurden 35 Laeden von chinesischstaemmigen Besitzern und anderes zerstoert, nachdem ein Werkstattbesitzer einen Arbeiter geschlagen hatte. Dutzende von Sicherheitsleuten wurden bei dem Riot verletzt. (The Jakarta Post,8.9.98)
Streikbrecherdemo: In komfortablen, von der indonesischen Vereinigung der Textilunternehmer bezahlten Reisebusse waren ca 800 Tyfountex-ArbeiterInnen nach Jakarta gekommen, um vor dem Arbeitsministerium zu demonstrieren. Sie verlangten die Aufhebung eines Beschlusses der Schlichtungsbehoerde, nach dem Tyfountex 1727 ArbeiterInnen, die Anfang August gestreikt hatten, bedingungslos weiterbeschaeftigen und ihnen den ausgefallenen Lohn nachzahlen muß. Die Firma droht mit Schliessung, wenn "die Regierung den Arbeitsfrieden nicht garantiert". (Kompas, 8.9.98)
Demonstranten stoppen Weltbankprojekt: In Sleman bei Yogyakarta zwangen StudentInnen und Bauern den Chef der Bezirksverwaltung, ein von der Weltbank unterstütztes Wasserprojekt zu stoppen. Durch eine längere Blockade des Bezirksparlaments veranlaßten sie ihn, eine bald mündlich gegebene Zusage dann auch schriftlich zu geben. (Kedaulatan Rakyat, 8.9.98: Korr.)
aufgenommen: 8. September 1998

Quelle: div.


Indonesien 7.9.98 Studenten belagern Parlament

398

Mehr als tausend (Hunderte) Studenten versammelten sich vor dem Parlament in Jakarta, um den Rücktritt von Präsident Habibie zu fordern, wegen der schlechten Wirtschaftslage und der steigenden Preise. Die Tore zum Parlamentsgelände wurden eingerissen, aber die Studenten versuchten nicht, das Parlamentsgebäude zu stürmen. Hunderte von Sicherheitskräften waren anwesend. Sie erlaubten den Studenten, das Gelände zu betreten, aber blockierten den Weg zum Parlamentsgebäude. "Wir werden die Nacht hier verbringen," sagte ein Student.
aufgenommen: 7. September 1998

Quelle: CNN interactive, 7.9.98, (BBC News, 7.9.98)


Vietnam 26.8.98 Protest gegen Polizeibrutalität

397

Zornige Dorfbewohner aus der Provinz Bac Ninh, ca 30km von Hanoi entfernt, blockierten aus Protest gegen Polizeimaßnahmen einige Stunden lang eine Straße. Der Ärger begann, als die Polizei einen LKW auf einer beliebten Schmuggelroute aus China anhielt. Ein Streit begann zwischen dem Fahrer und den zwei Polizisten. Der Fahrer war einverstanden, eine Bestechungssumme zu zahlen, aber beschwerte sich laut über Polizeibrutalität, da ihm eine Tür auf die Hand geschlagen worden war. Die Polizei versuchte, die Zuschauer mit Tränengas zu zerstreuen. Diese schoben ihrerseits zwei LKWs quer über die Straße, so daß sich der Verkehr auf etliche Kilometer staute.
aufgenommen: 7. September 1998

Quelle: South China Morning Post, 7.9.98


China 2.9.98 - 5.9.98 Taxistreik

396

Einige tausend Taxifahrer haben in Shijiazhuang, der Hauptstadt der Provinz Hebei, drei Tage lang gegen höhere Lizenzgebühren gestreikt. Die Fahrer versammelten sich vor dem Rathaus, verstopfen dessen Zugänge und die anschließenden Straßen und legten so einen Teil der Stadt lahm. Hunderte von Polizisten griffen ein, als wütende Fahrer Streikbrecher angriffen. Anlaß war der Plan der Stadtverwaltung, keine neuen Taxilizenzen mehr zu erteilen, und die Gebühren für die existierenden zu erhöhen. Der Streik und die Angriffe auf Streikbrecher setzten sich fort, bis die Stadtverwaltung am 5.9. die Gebührenerhöhung zurücknahm.
aufgenommen: 7. September 1998

Quelle: South China Morning Post, 7.9.98


Indonesien 4.9.98, 5.9.98 Riot, Streiks

395

Drei Personen wurden verletzt und 32 verhaftet, als es im Städtchen Ngawi, 150km westlich von Surabaya, zu Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern und dem Militär kam. 300 Soldaten, einschließlich Aufstandsbekäpfungseinheiten und Luftwaffe, hatten versucht die Dorfbewohner am Plündern der lokalen Teakholzwälder zu hindern. 800 Bäume waren von der Bevölkerung in den letzten 15 Tagen bereits gefällt worden.
Im Distrikt Pekel, 220km von Banyuwangi, Ostjava, entfernt, haben hunderte von wütenden Dorfbewohnern 11ha Waldschutzgebiet zerstört. Die Bewohner waren empört, daß das Forstministerium ihnen keine Eigentumsrechte gegeben, sondern den Wald unter Schutz gestellt hatte.
In Purwakarta, Westjava, ist die Polizei vor drei Fabriken in Stellung gegangen, um ein Ausbreiten der Arbeiterkämpfe zu verhindern. Bei Indorama (s. 393) war es ruhig, aber 500 Arbeiter von Elegant Factory demonstrierten und die Arbeiter der Indopancafabrik sind im Streik.
aufgenommen: 6. September 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 6.9.98


Südkorea 4.9.98 Mando

394

Nachdem Aufstandsbekämpfungspolizei den Streik der Mandoarbeiter gebrochen hat, hat die Firma die Produktion wieder aufgenommen. Die Produktionskapazität betrug allerdings nur 30% des Üblichen, da viele Arbeiter nicht erschienen waren. Die Aufräumarbeiten wurden von nicht gewerkschaftlich organisierten Arbeitern durchführt.
aufgenommen: 5. September 1998

Quelle: Korea Herald


Indonesien 4.9.98 Arbeiterriot

393

8000 Fabrikarbeiter der PT Indorama-Textil haben in Purwakarta in Mitteljava für höhere Löhne protestiert. Nachdem das Management ihren Forderungen nach einer Lohnsteigerung um monatlich 150 000 Rupiah (ca 25DM) nicht nachgekommen war, sondern nur 25 000 Rupiah (ca 4DM) angeboten hatte, setzten sie etliche Firmenwagen in Brand und bewarfen Firmenbebäude mit Steinen.
aufgenommen: 5. September 1998

Quelle: the Straits Times interactive, 5.9.98


Thailand Januar 97 - Juli 98 Arbeitslose Industriearbeiter

392

Ungefähr 330 000 Industriearbeiter sind von Januar letzten Jahres bis Juli dieses Jahres entlassen worden, so ein Bericht des Arbeitsministeriums. Diese Zahl wird bis Ende des Jahres auf 400 000 steigen. Im ganzen Jahr 97 sind 165 845 Arbeiter gekündigt worden. Bis Juli waren es in diesem Jahr schon 170 000. In der Autoindustrie werden 45% aller Beschäftigten den Job verlieren, wenn sich die Wirtschaftslage nicht verbessert.
aufgenommen: 4. September 1998

Quelle: Bangkok Post, 4.9.98


Indonesien 3.9.98 Angestelltendemo

391

Ca. 30 Büroangestellte demonstrierten in Jakarta dafür, daß die Einkommenssteuer ausgesetzt wird, wenn die Regierung die Inflation nicht in den Griff kriegt. Sie trugen Schilder mit :"Niedrigere Preise" und " Keine Subventionierung der Reichen". Andere Plakate bezogen sich auf die Menschenrechtsverletzungen durch das Militär während Soehartos Herrschaft und der Maiunruhen: "Wir bezahlen für eure Uniformen, aber wo wart ihr im Mai?", "Unsere Steuern sind nicht für Mörder und Kidnapper gedacht"
aufgenommen: 4. September 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 4.9.98


Südkorea 3.3.98 Polizei stürmt Mando!

390

Aufstandsbekämpfungspolizei hat im Morgengrauen sechs Werke des Autozulieferers Mando gestürmt, um den Streik zu beenden. Mit Hubschraubern und Fahrzeugen überfielen sie die Streikenden mit Tränengas und Wasserwerfern. Die Arbeiter setzten sich militant zur Wehr, mit Steinen, Stahlrohren, Molotovcocktails. Auch viele Familienangehörige der von Massenentlassung bedrohten Arbeiter befanden sich auf Fabrikgelände, einschließlich Kinder. Es sollen einige hundert Arbeiter verhaftet worden sein. In einem Werk haben sich 300 Arbeiter auf einem Dach verschanzt. Sie werden noch belagert.
aufgenommen: 3. September 1998

Quelle: BBC News, 3.3.98


Hongkong 2.9.98 Apple Shop

389

Die Apple Shop Kleidungskaufhauskette (s. Nachricht 370) ersetzt diejenigen VerkäuferInnen, die sich gegen eine Lohnkürzung zur Wehr gesetzt haben. 17 Angestellte sind bereits gekündigt, mit weiteren Entlassungen (60 Angestellte hatten die von der Firma vorgeschlagene Lohnkürzung abgelehnt) wird in den kommenden Tagen gerechnet. Die statt dessen neuen Angestellten verdienen nur 63% der Gehälter ihrer Vorgänger.
aufgenommen: 3. September 1998

Quelle: South China Morning Post, 3.9.98


Indonesien Plünderung, Soldaten bewachen Reisverteilung

388

In Lombok stoppten Einwohner LKWs, die Reis transportierten. Sie sind wuetend, dass Reis in andere Regionen abtransportiert wird, waehrend sie selbst Schwierigkeiten haben, ihr Leben zu bestreiten.
In Zentraljava wurden wieder Reisfelder gepluendert.
Inzwischen wurden in Jakarta Soldaten an den Reisverkaufsstellen postiert, um Hortung oder Pluenderung zu verhindern. Vor der Stadthalle demonstrierten 100 Frauen, Jugendliche und Kinder gegen die Reispreissteigerung.
aufgenommen: 3. September 1998

Quelle:The Jakarta Post, 3.9.98


Indonesien 2.9.98 Arbeiterkämpfe gehen weiter

387

Der Streik der PolyesterarbeiterInnen in Tangerang ging mit einer Demo zum Stadtrat weiter.
In Solo demonstrierten 1500 ArbeiterInnen von Tyfountex gegen ihre Entlassung. Die Firma will sie nicht weiterbeschäftigen, weil die ArbeiterInnen ein Wiedereinstellungsverfahren ablehnen. Die Firma hat inzwischen 2000 neue ArbeiterInnen eingestellt, es soll aber weiterhin Störungen in der Produktion geben. Das Arbeitsgericht hat den Antrag auf Massenentlassung abgelehnt.
aufgenommen: 3. September 1998

Quelle:The Jakarta post, 3.9.98


Indonesien 1.9.98 Studentenprotest in Surabaya

386

Mehr als 1000 Studenten haben in Surabaya gegen Preissteigerungen bei Grundnahrungsmitteln demonstriert. Dies war die erste größere Studentendemo in der Stadt seit Soehartos Rücktritt am 21. Mai. Ein Student sagte zu dem Reporter: "Wir glauben, daß es bald eine Revolution gibt."
aufgenommen: 2. September 1998

Quelle: CNN inreactive, 2.9.98


Südkorea 1.9.98 Hyundai, Mando

385

Die Arbeiter des Hyundaiwerks in Ulsan haben gegen die zwischen Gewerkschaft und Firmenleitung ausgehandelte Übereinkunft (bezüglich der geplanten Entlassungen) gestimmt. 17123 stimmten dagegen, 9360 dafür.
Die Mando Machinery Corp.hat jetzt offiziell 1090 Entlassungen beim Arbeitsministerium angekündigt. Nach Hyundai wäre dies die zweite Firma, die Massenentlassungen plant. Die Arbeiter sind seit 17 Tagen im Streik dagegen. Mando hat der Gewerkschaft einen Alternativplan vorgelegt, der die Kündigungen auf 300 reduzieren würde. Allerdings wären dann Lohnkürzungen um 5% fällig, oder die Streichung eines 200% Bonus.
aufgenommen: 2. September 1998

Quelle: Labor News, 2.9.98, Digital Chosunllbo, 2.9.98


Burma 2.9.98 Studentenprotest

384

Bis zu 400 Studenten halten ein Pro-DemokratieSit-In am Institut für Technologie in der Hauptstadt Rangoon.
aufgenommen: 2. September 1998

Quelle: BBC News, 2.9.98


Indonesien 1.9.98 Streik in Tangerang

383

In Tangerang (Grossraum Jakarta) streikten 1000 ArbeiterInnen der Polyesterfabrik Yasunlitex für Erhöhung der Fahrkosten-, Essenszulage und Nachtschichtzulage.
aufgenommen: 2. September 1998

Quelle:The Jakarta Post, 2.9.98


Indonesien 1.9.98 Riots im Aceh

382

Beim zweiten Tag mit Unruhen in der Stadt Lhokseumawe (600 000 Einwohner) in Aceh, Nordsumatra, soll ein Rioter vom Militär erschossen worden sein. Jugendliche hatten Geschäfte mit Steinen beworfen. In der vorausgehenden Nacht hatte eine Menge ein Gefängnis gestürmt und 90 Gefangenen zur Flucht verholfen, trotz Warnschüssen der Gefängniswärter. 30 Insassen kehrten später freiwillig zurück.
Am 31.8. (gestern) soll folgendes passiert sein: Die Unruhen brachen aus, als 660 indonesische Soldaten aus dem Aceh abgezogen wurden, wo sie gegen Guerilla und die Zivilbevölkerung "kämpften". (Es gibt Beweise für Massaker.) Einige Zuschauer des Truppenrückzugs bewarfen die Fahrzeuge mit Steinen und riefen: "Schweine! Hunde!" Teenager in Schuluniform setzten das Büro der regierenden Golkar-Partei in Brand. Anschließend ding ein Hotel, eine Discothek, Schönheitssalons, und ein Einkaufszentrum in Flammen auf. Es fanden Plünderungen von Grundnahrungsmitteln statt.
aufgenommen: 1. September 1998

Quelle: CNN interactive, 1.9.98, BBC News, 1.9.98


Indonesien 31.8.98 Armut, Reispreise

381

In einem neuen Bericht "Employment Challenges of the Indonesian Economic Crisis" stellt die ILO (International Labour Org) fest, daß die "Indonesische Wirtschaft weiterhin dabei ist, in fast allen Sektoren zu kollabieren". 48% der Bevoelkerung lebt derzeit unter der Armutsgrenze; wenn sich die Einkommen nicht deutlich erhöhen, werden es nächstes Jahr 66% sein. In den letzten Tagen explodieren die Reispreise. Statt der von der Regierung angepeilten 2000Rp pro kg müssen derzeit vielerorts bis zu 4000Rp/kg bezahlt werden, obwohl, wie die Regierung versichert, die Versorgung eigentlich ausreichend sein müßte. Es wird vermutet, dass Reis in grossem Stil gehortet oder nach Malaysia verschoben wird, wo die Reispreise deutlich höher sind.
aufgenommen: 1. September 1998

Quelle:The Jakarta Post, 1.9.98


< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

9. September 1998