Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Hong Kong 23.1.06 Lehrerdemo

4960

Einige tausend folgten dem Aufruf der Lehrergewerkschaft (die Gewerkschaft schätzt: 10 000) für die Verkürzung der Lehrerarbeitszeit und gegen die Reform des Bildungssystems, weil die Reform zu mehr Arbeit und Stress führt. Anlass für die Demo waren zwei Selbstmorde von Lehrern.
aufgenommen: Mo., 23.1.2006

Quelle: ABC Asia Pacific, 23.1.06


China 1/06 Soziale Unruhe nimmt zu

4959

Das Ministerium für Öffentliche Sicherheit hat angegeben, daß es im letzten Jahr 87 000 Fälle von Störungen der öffentlichen Sicherheit gegeben hat. Die entsprechende Angabe für 2004 lag bei 74 000, eine Zahl, die in vielen Artikeln über die Situation in China zitiert worden ist.
aufgenommen: So., 22.1.2006

Quelle: Yahoo! News Singapore, 21.1., Radio Free Asia 19.1.06


Thailand 18.1.06 Mobiltelefonmasten angegriffen

4958

In vier südlichen Provinzen wurden einige dutzend Sendeeinrichtungen von Mobiltelefonnetzen abgefackelt, ebenso Telefonzellen. Verdächtigt werden islamische Separatisten. Angeblich sollen sie damit gegen die neue Pflicht zur Registrierung von SIM-Karten protestieren, die den Einsatz von Mobiltelefonen zum Fernzünden von Bomben erschwert. (s.a. 4740)
aufgenommen: Sa., 21.1.2006

Quelle: BBC News, 19.1.06


China 18.1.06 Protest der Vergnügungsindustrie

4957

Shenzhen: Ca. 5000 demonstrierten gegen die Schließung von Vergnügungsstätten (Nachtclubs, Bars, Saunen, Massagesalons; Anm. d. Red.: viele davon getarnte Bordelle, da Prostitution in der VR nach wie vor illegal ist) während der Chinesischen Neujahrsfeiertage, darunter viele Beschäftigte dieser Etablissements. Die Provinzregierung von Guangdong hatte die Schließung angeordnet, obwohl dies für solche Einrichtungen eine ganz besonders profitable Zeit ist.
aufgenommen: Sa., 21.1.2006

Quelle: CSR-Asia, 20.1.06


China 1/06 10 Jahre Knast für Journalist

4956

Lishui City, Zhejiang: Zwei Journalisten, die die "New China Youth" herausgebracht hatten, sind zu 10 bzw. 6 Jahren Haft verurteilt worden. Die Zeitung wurde angegriffen, weil sie im Mai letzten Jahres Artikel zur Unterstützung von protestierenden Bauern gebracht hatte. Die Anklagen lauteten aber anders: Illegale Geschäfte, weil sie ihre Herausgeberfirma in Hong Kong, aber nicht in der VR registriert hatten; Betrug (Schmiergeldnahme), weil Bauern Geld für die Zeitung gesammelt hatten und Erpressung, weil sie angekündigt hatten, mehr über die Landfrage zu schreiben, wenn die Regierung die berechtigten Ansprüche der Bauern nicht einlösen sollte.
aufgenommen: Mi., 18.1.2006

Quelle: Yahoo! News Singapore, 18.1.06


Papua Neuguinea 16.1.06 Streik in Goldmine dauert an

4955

Der Streik in der Porgera Goldmine (4948) dauert an. Die Produktion ist stillgelegt, die meisten Arbeiter haben das Gelände verlassen und die Tore sind verschlossen. Die Gewerkschaft hat mit dem Streik nach eigenen Aussagen nichts zu tun, auch Vertreter der Regierung mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil niemand mit ihnen reden wollte. Angeblich soll der Streik von einem einzigen LKW- Fahrer angezettelt worden sein. Die LKW- Fahrer fordern, daß vom Verkauf der Aktien an Barrick Gold Corp jedem von ihnen 50 000 Kina (etwa 14 000 Euro) abgegeben wird.
aufgenommen: Di., 17.1.2006

Quelle: The National, Post Courier, 17.1.06


Indonesien 16.1.06 Arbeiterdemo

4954

Surabaya: Zum zweiten Mal demonstrierten tausende Arbeiter für die Erhöhung des für Surabaya geltenden Mindestlohn auf über Rp.700 000/Monat. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, die 1500 Beamte aufgeboten hatte.
aufgenommen: Mo., 16.1.2006

Quelle: detikcom, 16.1.06


China 14.1.06 Wieder Protest unterdrückt

4953

Bis zu 20 000 Bewohner verschiedener Dörfer der Gemeinde Sanjiao (bei der Stadt Zhongshan, Provinz Guangdong, Südchina) wurden von der Polizei mit Elektroschlagstöcken und Tränengas auseinandergetrieben. Sie hatten eine Autobahn besetzt und damit einen Protest fortgeführt, der schon Tage zuvor begonnen hatte. Es geht dabei um Entschädigungen für Grund und Boden, auf dem 1. eine Straße gebaut werden soll, die zu der Autobahn hinführt und 2. der einem Entwickler aus Hong Kong zur Verfügung gestellt werden soll. Bei den Polizeiübergriffen sollen viele Demonstranten verletzt worden sein, und es gibt Gerüchte, daß ein 13jähriges Mädchen getötet worden sein soll.
aufgenommen: So., 15.1.2006

Quelle: Yahoo News Singapore, 15.1.05


China 2005 Ölimporte

4952

Die Ölimporte nach China sind 2005 um 5,3 % zurückgegangen, trotz eines Wirtschaftswachstums um 9,8%. Der Anteil des importierten Öls am gesamten Ölverbrauch war 42,9%, 2,2% weniger als im Jahr zuvor. Grund sind Energiesparmaßnahmen (Anm. de Red.: Ha, da gibts aber noch jede Menge Sparpotential! Die gottverdammten Klimaanlagen laufen im Sommer bis zum Anschlag, genau wie die Heizung im Winter und das bei Einfachverglasung der Fenster) und der Versuch, andere Energiequellen zu Nutzen. Die Regierung will bis 2020 dreißig Atomkraftwerke bauen lassen und es gibt ein neues Investitionsabkommen zwischen Deutschland und China über 50 Mill. Euros, mit dem Windturbinen nahe der Küstenstadt Qingdao gebaut werden sollen.
aufgenommen: So., 15.1.2006

Quelle: Business Week online, 13.1.06


China Chefs verhaftet

4951

Shenzhen: Die Polizei hat zum ersten Mal seit 1994 acht Firmenchefs verhaftet, weil sie Löhne nicht bezahlt haben und dann verschwunden sind. Allerdings werden den Verhafteten noch eine Reihe anderer Betrügereien (an Zulieferern etc.) vorgeworfen.
aufgenommen: Sa., 14.1.2006

Quelle: Shanghaidaily.com, 13.1.06


Indonesien 9.1.06 Wütende Arbeitermigrantinnen

4950

Bekasi (bei Jakarta): 300 Frauen, die bei einer Arbeitsvermittlungsagentur (PT Panca Mega Bintang) angeheuert haben, die versprochen hat, ihnen eine Anstellung im Ausland zu verschaffen, haben aus Wut bei dieser Agentur randaliert. 1000 Frauen sind auf dem Gelände der Agentur untergebracht und lernen dort den Umgang mit elektronischen Haushaltsgeräten, um für die Hausarbeit in Hong Kong, Taiwan, Malaysia und Singapur gerüstet zu sein. Einige sind allerdings schon seit fünf Monaten dort und der Versprechungen müde, daß es jetzt bald klappt mit dem Arbeitsplatz im Ausland.
aufgenommen: Do., 12.1.2006

Quelle: The Jakarta Post, 12.1.06


Vietnam 10.1.06 Wieder ein Streik

4949

(s. 4946) Provinz Binh Duong: Die 250 ArbeiterInnen der United Seafood Packers (ein vietnamesisch- singapuresisches Joint Venture) sind erneut in Streik getreten. Die Firma will zwar der Entscheidung zur Erhöhung des Mindestlohns folgen - aber gleichzeitig Zulagen und anderes soweit kürzen, daß der Lohn am Ende der gleiche sein wird. Daneben hat die ArbeiterInnen erzürnt, daß sie zwar Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen haben, viele aber keinen Arbeitsvertrag haben. Außerdem hatte es am Sonntag eine Schlägerei zwischen dem Direktor und einem Arbeiter gegeben. (Thanh Nien Daily, 11.1.06)
In einem Interview (VietNam Net, 10.1.06) hat Cu Thi Hau, die Vorsitzende des offiziellen Gewerkschaftsverbandes Vietnam Confederation of Labour zugegeben, daß ihre Leute bei den jüngsten Streiks kaum eine Rolle gespielt haben. In den ausländischen Betrieben seien die Gewerkschaftseinheiten schwach und hätten auch keine Funktionäre, die vor Entlassung geschützt seien. Legal streiken könne man sowieso nicht, weil man immer die KP- Zelle im Betrieb fragen müsse. Es habe auch Streiks in Staatsbetrieben gegeben. Von den 1000 Streiks der letzten Jahre sei kein einziger legal gewesen. Die Gewerkschaft will jetzt Änderungen im Arbeits- und Streikrecht herbeiführen, die es ihr leichter machen, zu streiken oder anderweitig etwas für die Arbeiter zu tun. Sie glaubt nicht, daß mit der Mindestlohnerhöhung alle Streikursachen beseitigt seien.
aufgenommen: Mi., 11.1.2006

Quelle: div.


Papua Neuguinea 8.1.06 Streik in Goldmine

4948

1000 Arbeiter der Porgera Goldmine streikten aus Protest gegen die Übernahme durch die Barrick Gold Corp. Sie befürchten, daß der neue Eigentümer die bisherigen Standards an Löhne und Sozialleistungen angreifen wird. Das Management allerdings versichert, daß die Übernahme wohl kaum Einfluß auf den Produktionsalltag haben wird.
aufgenommen: Mi., 11.1.2006

Quelle: Pacific Island Report, 10.1.06


Thailand 10.1.06 Demo unterbricht FTA-Verhandlungen

4947

Chiang Mai (4944): Nach kurzen Rangeleien mit der Polizei schafften es 500 Leute, auf das Gelände des Sheraton-Hotels vorzudringen, wo Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen Thailand und den USA laufen. Die Verhandlungen wurden für 10 Minuten unterbrochen, weil der thailändische Verhandlungsführer mit den Demonstranten sprechen wollte. Auch an anderen Stellen der Stadt gab es Auseinandersetzungen mit der Polizei, dabei gab es auch Verletzte. Präsident Thaksin lobte allerdings: "Gut, dass es Protestierende gibt. Wir werden ihre Anwesenheit in den Verhandlungen in die Waagschale werfen"
aufgenommen: Mi., 11.1.2006

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 11.1.06


Vietnam 9.1.06 Streikwelle zuende?

4946

(4943) Die Entscheidung der vietnamesischen Regierung, die Mindestlöhne in den Fabriken ausländischer Hersteller um durchschnittlich etwa 40 % zu erhöhen (ab 1. Februar), hat die Streiks wohl beendet. Diese Erhöhung ist nach vorliegenden Berichten höher, als die meisten durch die Streiks direkt erreichten Erhöhungen. Der Mindestlohn in den Städten Hanoi und Ho Chi Minh Stadt beträgt jetzt 870 000 VND, etwa 55 US$; in den Aussenbezirken der Städte bzw. in anderen Industrieparks gibt es abgestuft weniger.
Nach den Streiks gibt es jetzt auch Berichte über die Arbeitsbedingungen in den Schwitzbuden. So mußten die Frauen bei Beautech Vina immer ihre vorgeschriebene Menge fertigstellen, oft bis 10 Uhr abends, manchmal sogar bis Mitternacht. Nach einer Untersuchung hatten nur 9 von 40 Unternehmen Arbeitsverträge mit allen Beschäftigten abgeschlossen, in 4 Fabriken gab es überhaupt keinen Arbeitsvertrag - damit konnten sie sich die Beiträge zur Sozialversicherung sparen. Die offizielle Gewerkschaft will jetzt Leute in alle Fabriken schicken, "um den Arbeitern die neuen Regelungen zu erklären".
aufgenommen: Di., 10.1.2006

Quelle: Thanh Nien Daily, VietNam News, Vietnam Net, Xinhua, Taipei Times, 6. bis 10.1.06


Papua Neuguinea 9.1.06 Immer noch im Streik

4945

Port Moresby: Der Chef des Port Moresby General Hospitals hat den 87 Krankenschwestern, die immer noch streiken (4932), mit Entlassung gedroht, falls sie nicht unverzüglich ihre Arbeit wieder aufnehmen.
aufgenommen: Di., 10.1.2006

Quelle: The National, 10.1.06


Thailand 9., 10.1.06 Proteste gegen Freihandel

4944

Chiang Mai: Etwa 10 000 protestieren vor dem US- Konsulat gegen die Freihandelsverhandlungen mit den USA. Sie trugen Transparente u.a. mit den Parolen "Thailand steht nicht zum Verkauf" oder " Verkauft nicht das Leben der Menschen für die Interessen der Pharmakonzerne". Obwohl 3000 Polizisten aufgeboten sind, schafften es 6000, bis an das Gebäude heranzukommen.
aufgenommen: Di., 10.1.2006

Quelle: The Nation, 10.1.06


Vietnam Ende Dez. 05 bis Jan 06 Streiks

4943

(s.a. 4941) Vom 28. Dez. bis 7.1. gab es 59 Streiks in ausländischen Firmen, davon richteten sich 25 Streiks gegen taiwanesische Firmen. bei den Streiks geht es um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Am 28. Dez. gingen 18 000 Arbeiter der Freetrend Shoe Co. in Ho Chi Minh City in den Streik. Bei einigen Streiks ging Firmeneigentum zu Bruch.
aufgenommen: Mo., 9.1.2006

Quelle: The China Post, 9.1.06


China 2005 Es gibt viele Arten zu töten

4942

Laut dem offiziellen Jahresbericht über Arbeitssicherheit sind 126 760 Menschen bei der Arbeit ums Leben gekommen. Das ist ein leichter Rückgang um 7,3 % im Vergleich zum Vorjahr; im Bergbau ist die Zahl der Todesopfer aber gestiegen. In Kohleminen sind 5986 und in Metall- und anderen Bergwerken 2235 Arbeiter getötet worden. Im Baugewerbe waren es 2587. Auch die Zahl der schweren Unglücke ist gestiegen.
aufgenommen: So., 8.1.2006

Quelle: CSR Asia, 6.1.06


Vietnam Januar 2006 Streikwelle

4941

(s.a. 4724) In zahlreichen, meist ausländischen Fabriken, finden Streiks statt, bei denen es um höhere Löhne geht, aber auch um überlange Arbeitszeiten, mangelnde Sicherheit am Arbeitsplatz, etc. Die Streiks begannen in Ho Chi Minh Stadt. Einige ausländische Firmen, wie Kollan, Hugo (Bekleidung, Hong Kong) und Latex (taiwanesischer Schuhhersteller) haben daraufhin ihren Beschäftigten am 4. und 5. Januar freigegeben. Andere Firmen (z.B. Yuji, Südkorea, KP, USA) haben bereits Tarifverträge abgeschlossen. Am 5.1. gab es 5 neue Streiks in Ho Chi Minh City. In Binh Duong gibt es Streiks beim taiwanesischen Hemdenhersteller Beautech Vina (1000 Streikende), der koreanische Bekleidungshersteller Eins Vina Garment Company (400 Streikende), Yaban Chain Industrial Co Ltd. Um streikende Arbeiter ruhigzustellen, hat die Full Co Ltd angeboten, die Kosten für das Mittagessen nicht mehr vom Lohn abzuziehen. Am 31. Dezember 2005 hat das Arbeitsministerium und der Vietnamesische Gewerkschaftsbund einen Antrag auf 40%ige Erhöhung der Mindestlöhne in ausländischen Firmen beim Premierminister eingereicht.
aufgenommen: Sa., 7.1.2006

Quelle: Vietnamnet, 6.1.06




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

23. Januar 2006