Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Vietnam 2009 Weniger Streiks

6540

Laut der Staatsgewerkschaft gab es im ersten Halbjahr 144 Streiks im ganzen Land, das sollen 40 % von der entsprechenden Zahl im letzten Jahr gewesen sein (siehe auch unsere Zusammenstellung Vietnam2008). Grund ist vor allem die Lage auf dem Arbeitsmarkt - es ist nicht mehr so einfach, einen neuen Job zu finden, wenn man rausgeschmissen wird. Nach einer Untersuchung von Actionaid und dem Zentrum für Zusammenarbeit bei der Arbeitskraftentwicklung erhalten 60 % der Arbeiterinnen den gleichen Lohn wie letztes Jahr (trotz offizieller Lohnerhöhung), 18 % kriegen sogar weniger.
aufgenommen: Do., 10.9.2009

Quelle: Vietnam.net, 9.9.09


Philippinen 8.9.09 Streik in Textilfabrik

6539

Cebu: Mehr als 100 ArbeiterInnen der Alta Moda Bekleidungsfabrik beteiligten sich an einem Sitzstreik. Die Firma hatte wegen zurückgegangener Aufträge Kurzarbeit eingeführt; dabei aber offenbar die Gewerkschafter stark benachteiligt. In der Fabrik findet derzeit eine Auseinandersetzung um die offizielle Anerkennung einer Gewerkschaft statt.
aufgenommen: Mi., 9.9.2009

Quelle: The Freeman, 9.9.09


China seit 22.8.09 Streik in Kohlebergwerken

6538

Provinz Hunan: Bis zu 5000 Arbeiter in vier Kohlebergwerken streikten gegen neue Arbeitsverträge, die ihnen im Rahmen der Privatisierung angeboten worden sind. Die Jinzhushan Mining Industry (gehört zur Hunan Coal Group) will an die Börse. In den neuen Verträgen wird die bisherige Betriebszugehörigkeit nicht berücksichtigt. Als Antwort auf den Streik heuerten die Minen privaten Wachschutz an; was aber von lokalen Behörden rückgängig gemacht wurde, um eine Eskalation zu vermeiden. Der Streik dauerte mindestens vom 22.8. bis zum 2.9.09, seitdem gibt es keine neuen Informationen.
aufgenommen: Mi., 9.9.2009

Quelle: China Labour Bulletin, 1.9.09


Vietnam 7.9.09 Streik wegen Langsamkeit von Beamten

6537

Nha Trang, Khanh Hoa: Mehr als 1000 ArbeiterInnen der Rattan Processing and Export Co. sind in Streik getreten, weil sie befürchteten, daß ihre Sozialbeiträge zwar abgezogen, aber nicht an die Sozialversicherung überwiesen worden sind. Die Firma aber sagt, sie seien überwiesen worden, die Sozialversicherung habe es aber nicht geschafft, die Bestätigungen zu bearbeiten. Die Versicherung wiederum sagt, sie hätte nur zwei Beamte, um 620 000 Versicherte zu bearbeiten. Deshalb seien die Versicherungsbücher noch nicht abgestempelt.
aufgenommen: Mi., 9.9.2009

Quelle: Thanh Nien News, 8.9.09


Südkorea 8.9.09 Bahner

6536

Gegen schleppende Lohnverhandlungen sind etwa 2500 von 5000 Lokomotivführer der Korea Railroad für 24 Stunden in den Ausstand getreten.
aufgenommen: Mi., 9.9.2009

Quelle: Yonhap, 8.9.09


China 18.8.09 Streik bei Intel

6535

Chengdu, Sichuan: Bis zu 500 Produktionsarbeiter vom Chiphersteller Intel streikten nach der Mittagspause. Sie fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit, allgemeine Lohnerhöhung, gleiche Zulagen wie in Shanghai (von wo die Fabrik verlagert wurde). Als am Abend die Firmenleitung versprach, bis zum September die Anliegen zu überprüfen, wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Bis heute wurde allerdings nur die Schichtzulage erhöht.
aufgenommen: Mi., 9.9.2009

Quelle: China Labour Bulletin, 8.9.09


Hong Kong 7.9.09 Journalistenprotest

6534

40 Reporter von TV-Station und anderen Medien protestierten vor dem Verbindungsbüro der Zentralregierung gegen die Behandlung ihrer Kollegen in Urumqi, Xinjiang (6530). Dort waren Journalisten aus Hong Kong festgenommen, von Polizisten geschlagen worden, ihre Hotelzimmer wurden durchsucht. "Wir erwarten keinen Schutz von der Polizei. Wir können auf uns selbst aufpassen. Aber sie darf uns nicht behindern", so ein Sprecher.
aufgenommen: Di., 8.9.2009

Quelle: The Standard (HK), The China Post, 8.9.09


Indonesien 7.9.09 Streik in Plantage

6533

Pulau Seram, Molukken: Hunderte Tagelöhner der Plantage PT Nusa Ina, zumeist Frauen, wollten eigentlich nur mit dem Chef reden, weil sie mehr Geld wollen. Weil niemand zu sprechen war und offenbar einige Angestellte sich blöd verhielten, gingen sie in Streik. Sie fordern 30 000 Rp am Tag (2 €), statt bisher 27 000. Weil die Plantage demnächst eine große Pflanzaktion von Ölpalmen plant (der Gouverneur hat sich dazu angesagt), versprach der Chef , die Forderung zu erfüllen.
aufgenommen: Mo., 7.9.2009

Quelle: Liputan6, 7.9.09


Südkorea 5.9.09 Kumho-Streik zu Ende

6532

Streik und Aussperrung bei Kumho Tires (6518) sind zuende. Firma und Gewerkschaft einigten sich auf: keine Lohnerhöhung, kein Bonus für letztes Jahr. Dafür soll auf 700 Entlassungen verzichtet werden.
aufgenommen: Mo., 7.9.2009

Quelle: The Korea Herald, 6.9.09


Hong Kong Käfigmieten

6531

In Hong Kong leben etwa 100 000 Menschen in Käfigen. Ein Drahtverhau, grade so groß, daß eine Matraze Platz hat. Jeweils ein Klo und eine kleine Küche für 10 Käfige. Mangels Lüftung ist es zwei bis drei Grad wärmer als draußen. Und natürlich schätzen auch Kakerlaken, Bettwanzen und Ratten die trauliche Enge. Im Zuge der Krise und steigender Arbeitslosigkeit - vor allem im Bausektor - steigen die Mieten, weil immer mehr Menschen auf solche "Unterkünfte" angewiesen sind. So ein Käfig kostet etwa 1000 bis 1500 HKD (90 bis 135 €), d.h. im Mittel 645 $ per Quadratmeter. 2006 waren es noch 477 $ und 2004 etwa 430 $. Ein Quadratmeter einer Luxuswohnung in einem teuren Viertel kostet derzeit grade mal 774 $. Es gibt, sagt die Stadtverwaltung, doch auch Sozialen Wohnungsbau mit billigeren Unterkünften. Das Problem ist nur, daß es drei Jahre dauert, bis man dort etwas kriegt - im Notfall sogar nur 8 bis 9 Monate.
(Siehe auch die Slideshow von hkstories)
aufgenommen: So., 6.9.2009

Quelle: Asia Times, 3.9.09


China Anf.9/09 Spritzen und Tränengas

6530

Urumqi, Xinjiang: Nach einer Serie von Angriffen mit medizinischen Spritzen auf Passanten sind an die 10 000 Leute auf die Strasse gegangen, um gegen lasche Sicherheit in der Stadt zu protestieren. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Menge zu zerstreuen. Wer hinter den bizzarren Angriffen mit den Nadeln steckt, ist trotz einiger einschlägiger Festnahmen völlig unklar. Ungeklärt sind bisher auch die Umstände, die zum Tod von 5 Menschen im Zusammenhang mit den Demos geführt haben.
aufgenommen: Sa., 5.9.2009

Quelle: div.


Indonesien Kein Holz mehr

6529

Kein Holz mehr im Süden Kalimantans. Weil die holzverarbeitenden Firmen keinen Nachschub mehr kriegen (oder nur noch aus weit entfernten Gebieten Zentralkalimantans), sind in den letzten fünf Jahren eine nach der anderen bankrott gegangen. Etwa 30 000 Arbeitsplätze gingen so verloren. "Der natürliche Wald, den es in Südkalimantan gab, ist aufgebraucht", so der zuständige Chef der regionalen Arbeitsbehörde. (Siehe auch 5775 und 5393)
aufgenommen: Sa., 5.9.2009

Quelle: Kompas, 4.9.09


China 31.8.09 Riot gegen Kläranlage

6528

Fengwei, Fujian: Der Gestank der neuen Kläranlag war unerträglich, deshalb protestierten die Anwohner schon lange. Als bei einer heftigen Diskussion aber ein Offizieller eine Frau angriff, eskalierte die Lage. Die Anwesenden stellten sein Auto auf den Kopf und setzten ihn und einen weiteren Beamten fest. Bis zu 10 000 Leute kamen zusammen, 2000 Riot-Polizisten versuchten den Mann zu befreien. Dabei gaben sie auch Warnschüsse ab. Bei den Auseinandersetzungen wurden 10 Demonstranten zum Teil schwer verletzt
aufgenommen: Mi., 2.9.2009

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Straits Times, Information Center for Rights and Democracy, 2.9.09


Thailand 1.9.09 Streik gegen Taschenverbot

6527

Bangkok: Zwischen 50 (MCOT) und "mehr als 100" (Bangkok Post) Arbeiter aus der Gepäckabfertigung des Suvarnabhumi Flughafens streikten gegen eine neue Vorschrift. Sie dürfen nur noch mit Kleidung am Arbeitsplatz erscheinen, die keine Taschen hat. Was sie an Kleinigkeiten wie Essen brauchen, müssen sie in durchsichtigen Plastiktaschen mit sich führen. Das soll den Gepäckdiebstahl vermindern. Die Arbeiter gehören zu Fremdfirmen, die von der Thai Airways beauftragt sind. Die Flughafenverwaltung will diese Regeln durchsetzen, aber es soll möglicherweise erst später erzwungen werden. Einige Inlandsflüge verspäteten sich.
aufgenommen: Mi., 2.9.2009

Quelle: The Bangkok Post, MCOT.net, 2.9.09


Indonesien 1.9.09 Protest gegen Entlassungen

6526

Sidoarjo, bei Surabaya: 85 ArbeiterInnen der Biskuit-Fabrik PT Panca Tadi demonstrierten vor der Verwaltung der Muttergesellschaft, der PT London. Sie sind vor zwei Monaten entlassen worden, haben aber bisher keine Abfindungen gesehen, die Firma hat sich noch nicht einmal dazu geäussert. Die Nichtentlassenen seien zwar glücklicher dran, so ein Demonstrant, erhielten aber auch einen Lohn, der weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn liege.
aufgenommen: Mi., 2.9.2009

Quelle: Jawa Pos, 2.9.09


Thailand 1.9.09 Protest gegen Stahlwerk

6525

Bangkok : 500 Gegner des Stahlwerkbaus von Sahaviriya Steel Mill in Bang Saphan, Prachuap Khiri Khan (5794) demonstrierten erneut, diesmal vor dem Industrieministerium. Sie verlangten eine Zusicherung, daß vorerst nicht weitergebaut wird, solange auch für die Umweltschutzbehörde nicht alle Fragen geklärt sind.
aufgenommen: Mi., 2.9.2009

Quelle: The Nation, 2.9.09


Vietnam 27.8.09 WanderarbeiterInnen protestieren

6524

Hanoi: 39 WanderarbeiterInnen machen seit einigen Tagen ein Sit-In beim Amt für Arbeit im Ausland. Sie waren im Mai 2008 nach Iwantejewka bei Moskau geschickt worden. Mit einem Vertrag der Firma ELIT-TRIED, der auch von der VINAHACOOP gegengezeichnet worden war, der staatseigenen Arbeitsexportfirma. In Rußland arbeiteten sie drei Monate in einer Textilfabrik. Der erste Monat wurde als kostenloser Trainingsmonat bezeichnet, den Lohn für die beiden nächsten Monate sackte die Agentur ein, "um ihre Kosten zu decken". Danach wurden sie entlassen, mit nichts, auch das Visum galt nur für drei Monate. Weil sie "illegal" in Rußland waren, mussten sie sich verstecken; als einige aufgegriffen wurden, gabs Prügel von den Bullen. Erst im Dezember wurden sie auf Kosten der VINAHACOOP nach Hause geholt. 48 bis 50 Mio VND (knapp 2000 €) waren ihnen pro Jahr verprochen worden, nach Abzug der Kosten. Ein Angebot, ihnen 500 US$ zu geben, lehnten sie ab.
aufgenommen: Di., 1.9.2009

Quelle: Vietnam net, 31.8.09


China 25.8.09 Schwulenprotest

6523

Guangzhou: Der Volkspark in Guangzhou gilt als Treffpunkt für Schwule. Weil diese angeblich klauen und Leute überfallen, hat die Polizei einige Schwule mitgenommen und verhört. Dagegen protestierte eine größere Gruppe von Aktivisten, nachdem die Parkwächter sie aus dem Park verweisen wollten. Es kam zu verbalen Auseinandersetzungen mit Polizisten. "Der Park gehört allen... In Wirklichkeit ist es eher so, daß Schwule von den Leuten angemacht und manchmal beraubt werden", so ein Aktivist. Die Polizisten verließen den Park, die zuvor Festgenommenen sind alle wieder frei.
aufgenommen: Mo., 31.8.2009

Quelle: The China Post, 31.8.09


Thailand 27.8.09 Haftbefehle gegen Triumph-Gewerkschafter

6522

Bangkok: Nach einer Demonstration von 300 bis 400 ArbeiterInnen vom Wäschehersteller Triumph (6464) hat die Polizei Haftbefehle gegen drei Gewerkschafter ausgestellt. Sie werden beschuldigt, eine Versammlng von "mehr als 10 Menschen" zum Zwecke "öffentlicher Unruhe" angeführt zu haben. Die ArbeiterInnen wollten eine Petition an den Präsidenten überbringen; als er nicht auftauchte, blockierten sie Straßen vor dem Regierungsgebäude und vor dem Parlament.
aufgenommen: Sa., 29.8.2009

Quelle: Prachatai, 29.8.09


Burma/Myanmar seit 7.8.09 Massenflucht nach China

6521

10 000, nach Angaben des UNHCR bis zu 30 000 Menschen sind aus der nordöstlichen Grenzregion von Myanmar nach China geflohen. Sie fliehen vor militärischen Auseinandersetzungen zwischen der Armee und Guerillatruppen der Kokang ("Myanmar National Democratic Alliance Army"). Seit Jahrzehnten hielt ein Waffenstillstand zwischen der Regierungsarmee und den Truppen der verschiedenen "ethnischen Minderheiten". Offenbar hat ein Teil der MNDAA die Regierungstruppen bei einem Überfall auf ihr Hauptquartier unterstützt. Die MNDAA hatte sich 1989 von der Kommunistischen Partei abgespalten und einen Waffenstillstand mit der Regierung unterzeichnet.
aufgenommen: Sa., 29.8.2009

Quelle: People's Daily, The Wall Street Journal, Shanghai Daily, The New York Times, Yahoo! News Singapore, Mizzima, 28.8.09




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

10. September 2009