Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 6.2.07 Streik im Krankenhaus

5400

Jakarta: Ärzte, technische Angestellte und Pflegepersonal des Krankenhauses RS Haji Pondok Gede sind in Streik getreten. Anlaß ist die Beurlaubung von 3 Ärzten und anderen Gewerkschaftsmitgliedern wegen einer Demo der Belegschaft vor dem Religionsministerium. Die Demo, wie der Streik jetzt auch, wendete sich gegen die Umwandlung des Hauses in eine Aktiengesellschaft. Es gehörte bisher einer religiösen Stiftung. Der Streik ist total, alle Patienten wurden nach Hause geschickt.
aufgenommen: Di., 6.2.2007

Quelle: Rakyat Merdeka, 6.2.07


Indonesien 2/07 Strassenkinder

5399

Jakarta: Laut dem Amt für Soziale Dienste hat die Zahl der Straßenkinder in Jakarta stark zugenommen. Während 2004 noch 98 113 (!) gezählt wurden, seien es 2006 schon 144 889 gewesen (1043). Vor allem die Benzinpreiserhöhungen (4805) in 2005 sind nach Ansicht des Amtes die Ursache für zunehmende Armut gewesen. Das Ziel der Regierung sei derzeit, den Anstieg der Zahl der Straßenkindern zu bremsen; das Ziel bis 2009 sei eine Reduzierung um 5 %. [Anm. der Red.: Wir haben von Leuten, die in diesem Bereich tätig sind, schon Zahlen gehört, die um das 10fache höher liegen...]
aufgenommen: Di., 6.2.2007

Quelle: tempointeractive, 5.2.07


Hong Kong 4.2.07 Hausangestellte

5398

Ca. 6000 Hausangestellte von den Philippinen demonstrierten zum philippinischen Konsulat. Sie protestierten damit gegen ein geplantes Arbeitsgesetz in ihrem Heimatland, durch das jede/r Arbeitsmigrant/in gezwungen wird, auf eigene Kosten vor der Abreise an einem zweiwöchigen Trainingsprogramm teilzunehmen. Der philippinische Staat kassiert sowieso schon jede Menge von Arbeitsmigranten, für Pässe z.B. (s.a. 5309)
aufgenommen: Mo., 5.2.2007

Quelle: The Standard , 5.2.07


China 1.2.07 Arbeiterprotest gegen Fabrikschließung

5397

Shenzhen: Mehr als 200 ArbeiterInnen protestierten gegen die Schließung der Huangxing Light Manufacturing, in der vor allem Kleinzeugs für Walt Disney (767) hergestellt wurde. Die Fabrik ist ohne große Vorankündigung geschlossen worden, 800 Beschäftigte wurden ohne Abfindung auf die Straße gesetzt. Die ArbeiterInnen belagerten die Fabrik und verlangten von der Verwaltung Hilfe, um Abfindungen von der Firma zu kriegen. Später versuchten die ArbeiterInnen eine Hauptstraße zu blockieren. Einige wurden verhaftet, wurden aber wieder freigelassen, nachdem die ArbeiterInnen eine Polizeistation belagerten. Auslöser der Fabrikschließung soll gewesen sein, daß Disney seine Aufträge zurückgezogen hat, nachdem die Fabrik der Überausbeutung der Beschäftigten beschuldigt worden war.
aufgenommen: Sa., 3.2.2007

Quelle: The China Post, 2.2.07


Philippinen 2.2.07 Gefangenenbefreiung

5396

Kidapawan: Ca. 25 mit Gewehren und Granaten bewaffnete Angreifer stürmten das Gefängnis und flohen mit 47 Gefangenen. Einige der Befreiten sollen der islamischen Rebellenorganisation MILF angehören. Im Dezember 06 waren in Cotabato etliche muslimische Militante von Bewaffneten aus dem Gefängnis befreit worden.
aufgenommen: Fr., 2.2.2007

Quelle: BBC News, 2.2.07


Hong Kong 1.2.07 Schwangere nicht willkommen

5395

Heute trat eine neue Regelung in Kraft, die hochschwangeren Chinesinnen aus der VR China den Zutritt nach HK verbietet. Die Grenzbeamten sollen alle abweisen, die später als im siebten Monat sind, es sei denn sie haben bereits einen festen Termin im Krankenhaus. Um die Krankenhausaufenthalte geht es u.a. auch bei dem Zutrittsverbot. In Hong Kong sind die Krankenhäuser besser als in der VR, deshalb kommen immer mehr Chinesinnen zum Gebären nach HK: 2004 waren es 3600, 2006 waren es 20 000. Und viele gehen dann, ohne die Rechnung zu bezahlen. Ab heute sind die Mindestgebühren im öffentlichen Krankenhäuser für alle, die nicht Bürger HKs sind, US$ 5000, fast doppelt so hoch wie bisher. Babies, die in HK geboren werden und mindestens ein chinesisches Elternteil haben, bekommen automatisch die Staatsbürgerschaft von HK und können damit in den Genuß der dortigen Sozialleistungen kommen.
aufgenommen: Do., 1.2.2007

Quelle: Yahoo! News, 1.2.07


China 2006 Weniger Bauernproteste?

5394

Laut eines führenden Beraters der Regierung sind die Bauernproteste im Jahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zurückgegangen. Beinahe die Hälfte der Proteste wurden durch die illegale Beschlagnahme von Land ausgelöst, andere gab es wegen der Dorffinanzen und Umweltverschmutzung. (s.a. 5133,5131,5062,5012)
aufgenommen: Mi., 31.1.2007

Quelle: China Daily, 31.1.07


Indonesien Kaffee und Tiger & Co.

5393

Der WWF hat (zusammen mit anderen Organisationen) eine akribisch erarbeitete Untersuchung über den Zusammenhang zwischen Kaffee und dem Rückgang des Urwaldes in Sumatra vorgelegt. Genauer über den Bukit Barisan Selatan National Park in Südsumatra, in dem noch letzte Individuen von Sumatratiger, Sumatranashorn und Elefanten leben. Kaffeebauern zerstören den Wald und pflanzen illegal die Sorte Robusta an. Der Bericht GONE IN AN INSTANT zeigt, wie dieser illegale Kaffee durch Mischung mit legal angebauten Produkten seinen Weg in die internationale Handelskette findet. Eines der größten Verbraucherländer ist Deutschland. Es kann sein, daß die großen Kaffeefirmen gar nichts davon wußten. Auf ein entsprechendes Anschreiben des WWF haben Kraft, Nestlé und Lavazza immerhin geantwortet. Viele Hamburger Importeure nicht.
aufgenommen: So., 28.1.2007

Quelle: WWF Indonesia


Asien 30 Euro für ein Notebook

5392

Das Öko- Institut e.V. hat eine Studie zur Produktionskette von Notebooks veröffentlicht. Dabei wird nicht nur der endgültige Zusammenbau der Geräte (meist in China) durch Firmen wie Quanta oder Compal (die Markenträger wie Toshiba, Dell oder Fujitsu-Siemens haben kaum oder keine eigene Herstellung), verfolgt, sondern auch die Bedingungen in Zulieferfabriken. Die Studie umfasst 100 Seiten. Ein Ergebnis: in einem Notebook stecken insgesamt etwa 30 Euro Lohnkosten.
aufgenommen: So., 28.1.2007

Quelle: Öko- Institut 2006


Indonesien Ende 1/07 Vertreibungen

5391

Jakarta: In letzter Zeit häufen sich Vertreibungen von Straßenhändlern, Entwohnungen aus "illegalen" Vierteln. So wurden gestern hunderte Verkaufsstände am Pasar Senen zwangsweise geschlossen, weil sie angeblich den Verkehr behindern (detik.com). Aus Protest demonstrierten die Straßenhändler nicht nur (s. Bild), sondern zündeten auch gleich ihre Stände an. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden (Media Indonesia). Am 25.1. wurde unter dem Schutz eines riesigen Polizeiaufgebots (600 von der Stadtverwaltung und 1700 Polizisten) die Siedlung unter der Stadtautobahn in Kalijodo in Nordjakarta geräumt. Angesichts der Übermacht gab es keinen Widerstand; einige Bewohner bauten ihre Hütten selbst ab, um wenigstens das Holz zu retten. Sie wurden in Zelte am Kanalufer eingewiesen. (Media Indonesia, 25.1.) Widerstand gab es gestern allerdings an für die Beamten unerwarteter Stelle. Vier Transporter der Stadtverwaltung waren unterwegs, um irgendwo Hinterhöfe nach Geflügel zu durchforsten - wegen der grassierenden Vogelgrippe soll alles Geflügel in der Stadt getötet werden. Sie kamen dabei am einem Markt in Salemba, Zentraljakarta vorbei und die Händler dachten, sie seinen jetzt dran. Sie griffen, unterstützt von Nachbarn und einigen Studenten, die Trucks mit Steinen an. Die Beamten wurden wütend, stiegen aus, mussten aber schnell einsehen, daß die Menge in der Überzahl war. Sie flohen, wobei sie ein Fahrzeug zurücklassen mussten. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Sa., 27.1.2007

Quelle: div., 27.1.07


Philippinen 25.1.07 Toter bei Landbesetzung

5390

Bacolod City: Bei der Besetzung eines Teils der Zuckerrohrplantage Hacienta Velez-Malaga ist ein Bauer erschossen worden, vier weitere wurden verwundet. Es gibt Verhandlungen darüber, daß diese Hacienda zur Landreform gehört, d.h. daß mindestens ein Teil an die Bauern gegeben werden muß. Die Landreformbehörde DAR beschuldigt die Organisation der Bauern, an der Schießerei Schuld zu sein; sie hätte den Gang der Verhandlungen abwarten sollen. Die Bauern wiederum beschuldigen die DAR, untätig geblieben zu sein.
aufgenommen: Sa., 27.1.2007

Quelle: Inquirer.net, 27.1.07


Kambodscha Streiks

5389

Von 2004 bis 2006 gab es in Kambodscha insgesamt 594 Streiks in 557 Fabriken. Vor allem die Bekleidungsindustrie war betroffen. Im letzten Jahr gingen über 343 000 Arbeitstage durch Streiks verloren, von denen nur 30 % durch eine der drei Gewerkschaften organisiert waren, so jedenfalls der Chef der Arbeitgebervereinigung. Er beschuldigt vor allem die ILO und die NGOs, durch ihre Schulungsprogramme die ArbeiterInnen zu Streiks zu ermuntern. Laut Arbeitsministerium gab es 2005 148 und im letzten Jahr 217 Streiks in der Bekleidungsindustrie. In den meisten Fällen ging es um die Einhaltung von Arbeitsgesetzen. Die Arbeitgeber behaupten zwar, durch die Streiks seien viele Arbeitsplätze verloren gegangen, weil Fabriken schließen mußten. Allerdings wurden im letzten Jahr auch 57 Fabriken neu eröffnet. Insgesamt beschäftigt die Branche 320 000 Leute. Und die Streiks waren am Ende erfolgreich: Anfang des Jahres wurde der Fabrikarbeiterlohn von 45 auf 50 US$/Monat erhöht. (s.a. 5079, 4585, 4567,4508)
aufgenommen: Fr., 26.1.2007

Quelle: Phnom Penh Post und Xinhua via KI-Media, 24.1.07


Philippinen 16.1.07 Farm besetzt

5388

Davao del Sur: 100 Bauern haben eine 317-Hektar große Bananenfarm besetzt. Sie zogen Draht um das Gelände. Es kam zu Schußwechsel mit Sicherheitsleuten der Lapanday Agricultural and Development Co (Ladeco, eine Tochter der Philipp Diel). Das Land war den Bauern schon 1997 im Rahmen der Landreform zugesprochen worden und seitdem hatten Gerichte immer wieder dies bestätigt. Ladeco beklagt jetzt, die Produktionsquote nicht erfüllen zu können, die gerade reifen Bananen könnten nicht geerntet werden.
aufgenommen: Fr., 26.1.2007

Quelle: Sun Star Davao, 26.1.07


Indonesien 22.1.07 Gegen Truppenübungsplatz

5387

Bogor: Weil die Luftwaffe ein Gelände besetzen will, das ihrer Meinung nach ihnen gehört, haben hunderte Einwohner des Dorfes Cikoleang, Bezirk Bogor (Großraum Jakarta), versucht, die Zufahrtswege zu blockieren. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit Soldaten, die zuerst in die Luft schossen, dann allerdings auch einen Demonstranten mit einer Gummikugel trafen. Insgesamt wurden 4 Menschen schwer verletzt. Die Leute sagen, von den 1000 Hektar, die die Luftwaffe beansprucht, gehörten ihr nur 36. Sie hätten bisher auch keinerlei Entschädigung erhalten. Nach den Auseinandersetzungen schwärmten die Soldaten auch noch ins Dorf, zerstörten einen Versammlungsraum und suchten nach den Demonstranten. Die Männer flüchteten aus dem Dorf.
aufgenommen: Di., 23.1.2007

Quelle: The Jakarta Post, Suara Pembaruan, Kompas, 23.1.07


Indonesien 22.1.07 Wieder Poso

5386

Poso (Sulawesi, s.a. 3894): Anti-Terroreinheiten der Polizei versuchen, militante Islamisten zu verhaften, die im Zusammenhang mit den religiösen Riots vor einigen Jahren gesucht werden. Am 11. Januar 07 tötete die Polizei ein angebliches Führungsmitglied von Jemaah Islamiyah, danach kam es immer wieder zu Zusammenstößen. Heute wurden bei einer Großrazzia, bei der es zu einem dreistündigen Schußwechsel kam, zehn Leute erschossen (darunter ein Polizist) und mindestens fünf verwundet. es gab 18 (laut Yahoo:25) Verhaftungen, Waffen und Munition wurde beschlagnahmt.
aufgenommen: Mo., 22.1.2007

Quelle: The Jakarta Post, Yahoo! News, 22.1.07


China 17.1.06 Bauernprotest

5385

Foshan City, Guangdong: Zwischen Riot-Polizei und Bauern gab es schwere Auseinandersetzungen, als ein Sit-In Protest gegen die Enteignung von 66 Hektar Ackerland niedergeschlagen wurde. Lokale Beamte hatten das Land verkauft ohne dazu von höheren Stellen autorisiert gewesen zu sein.
aufgenommen: Sa., 20.1.2007

Quelle: tippix.net, 18.1.06


China 17.1.07 Hotelbrand

5384

Zhuyang, Dazhu, Sichuan: Am 30.12.06 war eine Studentin, die im Nest Business Hotel jobte, tot auf einem Zimmer gefunden worden. Über die Umstände ihres Todes gibt es in den offiziellen Medien und in Blogs unterschiedliche Einschätzungen. Das Hotel sprach zuerst von einer Überdosis. Dann gab es Nachrichten, daß ihr Körper Folter- und Vergewaltigungsspuren aufwies. Hohe Beamte, Freunde des Hotelbesitzers sollen sie vor ihrem Tod abgeschleppt haben. Zuerst Familie und Freunde, dann immer mehr Leute versammelten sich vor dem Hotel - bis zu 20 000 sollen es gewesen sein. Einige drangen ins Hotel ein und setzten es in Brand.
aufgenommen: Sa., 20.1.2007

Quelle: EastWestSouthNord, 19.1.07


Südkorea 17.1.07 Hyundai-Streik zuende

5383

(s.a. 5378) Nach dreiwöchigen Auseinandersetzungen (seit 28.12. Überstundenboykott, in den letzten drei Tagen Streik) hat das Unternehmen der Forderung der Gewerkschaft nach voller Auszahlung der Jahresendprämie zugestimmt, wenn die streikbedingten Produktionsausfälle (21.680 Fahrzeuge) aufgearbeitet werden. Der Arbeitskampf hatte begonnen, weil die Firma nur einen Jahresendbonus von 100 Prozent bezahlt hatte, statt 150 Prozent, mit der Begründung, daß die Produktionsziele nicht erreicht worden waren. Im Jahr 2006 hatte Hyundai nur 1,62 Mill. Fahrzeuge produziert, statt der geplanten 1,77 Millionen.
aufgenommen: Fr., 19.1.2007

Quelle: The Korea Herald, 19.1.07


Indonesien 17.1.07 Arbeitsniederlegung

5382

Bandung: Einige hundert Arbeiter der PT Hegarmanah Majalaya demonstrierten, weil die Fabrik die Erhöhung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohns noch nicht vollzogen hat.
aufgenommen: Do., 18.1.2007

Quelle: Pikiran Rakyat, 18.1.07


Indonesien 16.1.07 Spontaner Streik

5381

Bandung: Weil die PT Inti Teksturindo Megah bekanntgab, daß sie vorerst die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns im Bezirk nicht nachvollziehen will, gingen zuerst die ArbeiterInnen der Nachtschicht und später dann auch die der Frühschicht in Streik. Etwa 500 versammelten sich am Werkstor. Verhandlungen führten vorerst zu keinem Ergebnis.
aufgenommen: Mi., 17.1.2007

Quelle: Pikiran Rakyat, 17.1.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

6. Februar 2007