Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen







< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Kambodscha 11.9.18 Boss weg 10140
Phnom Penh: 250 ArbeiterInnen einer Textilfabrik protestieren in der Fabrik, nachdem ihr Boss nicht mit den Löhnen aufgetaucht ist. Der Name der Fabrik ist nicht berichtet; sie produziert aber für einen großen internationalen Konzern. Auch dessen Name versucht die Polizei noch rauszukriegen. Die ArbeiterInnen bewachen die Fabrik, damit die Maschinen nicht abhanden kommen.
aufgenommen: Mi., 12.9.2018

Quelle: The Phnom Penh Post, 12.9.18


Indonesien 12.9.18 Keine Milch 10139
Bandung: Hunderte ArbeiterInnen der PT Ultrajaya Milk Industry (9714) streiken. Sie fordern immer noch den Abschluss eines Tarifvertrags. Es gibt vor allem in der Frage des Rentenalters keine Einigung. (Galamedia)
Jakarta: Hunderte Grab und Go-Jek- Fahrer (Online Taxis und Mopedtaxis) demonstrierten vor der Zentrale von Go-Jek. Sie lehnen die Entwicklung der Plattformen zu Transport firmen ab und protestieren auch gegen die Ausbeutung der Fahrer durch diese Firmen. (Media Indonesia, DetikNews)
aufgenommen: Mi., 12.9.2018

Quelle: div., 12.9.18


Südkorea 9.9.18 Anti-Gay 10138
Incheon: An die 1000 Christen versuchten, ein Queer-Festival zu verhindern. Es kam zu Auseinandersetzungen; das Festival fand zwar statt, aber nur in Teilen und verzögert. Die Reifen von LKWs, die die Bühne bringen sollten, waren zerstochen worden. Es kam zu Rangeleien der Christen mit der Polizei, die nahm 8 Leute fest.
aufgenommen: Mo., 10.9.2018

Quelle: Korea Herald, 9.9.18


Vietnam 3.9.18 Gegen Mülldeponie 10137
Pho Thanh, Quang Ngai: Nach einem Protest gegen die Wiederinbetriebnahme einer Müllverarbeitungsanlage mit Deponie kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Etwa 500 Leute kamen aus einer Veranstaltung, als sie hörten, dass auf der Anlage wieder gearbeitet würde. Daraufhin stürmten 150 das Gebäude des Volkskomitees. 50 weitere Protester blockierten die Autobahn Nr.1. Dabei gab es Festnahmen. Tags drauf kamen 500 zum Volkskomitee und nahmen Drei als Geiseln, ließen sie aber wieder frei. Neun Leute sind verhaftet; zwei Polizisten und einige Demonstranten wurden verletzt; eine Frau erlitt eine Fehlgeburt.
aufgenommen: Mi., 5.9.2018

Quelle: Radio Free Asia, VNExpress, 5.9.18


Indonesien 5.9.18 Gegen Grab 10136
Bengkulu: Hunderte Kleinbusfahrer des Öffentlichen Nahverkehrs streiken. Sie verlangen das komplette Verbot von Online-Taxis von Grab. Die hätten keine Lizenz und würden keine Steuern zahlen. Das Aufkommen der Kleinbusse sei seit dem Auftauchen der Grab-Leute um bis zu 50 % zurück gegangen.
aufgenommen: Mi., 5.9.2018

Quelle: Kompas, 5.9.18


Thailand 4.9.18 Straßenhändler 10135
Bangkok: 300 Straßenhändler demonstrierten zum Regierungsgebäude und verlangten, dass die Regierung und die Stadtverwaltung nicht nur die Vertreibungen der Händler von den Trottoirs stoppt, sondern neue Regelungen herausgibt, die solche Verkaufsstände erlauben. Seit 2014 vertreibt die Stadtverwaltung immer wieder die Händler von den Straßen; örtlich gab es auch Widerstand. Diese Demo war die erste, an der Händler von verschiedenen Teilen der Stadt teilnahmen.
aufgenommen: Mi., 5.9.2018

Quelle: Khaosod, 4.9.18


China Anf. 9/18 Schlägerei um Gasfeld 10134
Zizhou, Shaanxi: Zwischen Leuten der PetroChina Changqing Oilfeld und der Shaanxi Yanchang Petroleum Group ist es zum wiederholten Male zu Schlägereien gekommen, dabei kam es auch zum Einsatz von Molotov-Cocktails. Beide Firmen, die eine im Besitz des Zentralstaates, die andere im Besitz der Provinzverwaltung streiten sich um ein Gasfeld, für das beide Rechte beanspruchen.
aufgenommen: Mi., 5.9.2018

Quelle: South China Morning Post, 4.9.18


China 1., 2.9.18 Rabiater Schulprotest 10133
Leiyang, Hunan: Um die Klassenstärken im örtlichen Schulsystem auf 66 Schüler zu begrenzen, haben die Behörden angeordnet, dass die oberen Klassen der Mittelschule in ein privates Internat bei der Hunan Normal University verlegt werden. Das betrifft an die 10 000 Schüler. Das gefällt vielen Eltern nicht, vor allem, weil die neugebauten Unterkünfte dort entweder noch nicht fertig sind, oder nach Formalin stinken. Am Samstag demonstrierten einige bei ihrer Schule und blockierten eine Autobahn. Die Polizei nahm sechs Leute fest. Dann kam es zu einer Protestkundgebung vor dem Amt für öffentliche Sicherheit mit 600 Teilnehmern, die ihre Freilassung forderten. Es kam zu Straßenschlachten mit Riot-Polizei. Die Demonstranten warfen Steine, Feuerwerk, Benzinbehälter. Erst Sonntagmorgen brachte die Polizei die Lage unter Kontrolle. 30 Polizisten sollen verletzt worden sein; eine Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei nahm 46 Leute fest.
aufgenommen: Mo., 3.9.2018

Quelle: South China Morning Post, RTHK, 3.9.18


Thailand 3.9.18 Gegen Müllverbrennungsanlage 10132

Nong Bua, Nakhon Sawan, Zentralthailand: Etwa 1000 Anwohner haben sich mit mehr als 100 landwirtschaftlichen Fahrzeugen nach Bangkok aufgemacht. Sie protestieren gegen den Beginn des Baus einer Müllverbrennungsanlage in ihrer Nachbarschaft. Gegen die Anlage, die von einer privaten Firma gebaut und betrieben werden soll, protestieren sie schon lange, bisher aber ohne Erfolg.

aufgenommen: Mo., 3.9.2018

Quelle: Bangkok Post, 3.9.18


China 27., 28.8.18 Arbeiter festgenommen 10131
Shenzhen: Die Spielwarenfabrik Shenzhen Nanling Toys Co. (gehört zur Toy City Group, Hong Kong) ist überraschend geschlossen worden. Hunderten ArbeiterInnen schuldet die Firma noch zwei Monatslöhne. Deshalb protestierten die erst in der Fabrik und wollten dann zur Stadtverwaltung ziehen, um deren Hilfe zu erbitten. Am 27. wurden sie von Sicherheitskräften am Tor abgefangen. Tags drauf versuchte es eine Gruppe Arbeiter erneut; diesmal wurden mehr als ein Dutzend festgenommen.
aufgenommen: Sa., 1.9.2018

Quelle: Red Balloon, 30.8.18


Indonesien 31.8.18 Keine Kohle 10130
Tanjung Redeb, Berau, Ostkalimantan: Erneut (10124) streiken Hafenarbeiter, diesmal jene, die Kohle mit Hilfe von schwimmenden Kränen verladen. Auch hier geht es darum, dass die Unternehmer den Tarif gesenkt haben.
aufgenommen: Sa., 1.9.2018

Quelle: Berau Post, 1.9.18


Indonesien 28.8.18 Geld her ! 10129
Bandung: Hunderte ArbeiterInnen der Kleiderfabrik PT Hansoll-Hyun demonstrierten vor der Bank Woori Saudara, die die Aktienmehrheit der Firma hält. Seit 8 Monaten fehlen der Lohn oder Teile davon.
aufgenommen: Mi., 29.8.2018

Quelle: Pikiran Rakyat, 28.8.18


Indonesien 29.8.18 Go-Jek und Grab 10128
Makassar: Erneut (10105) haben hunderte Go-Jek-Fahrer gegen das Unternehmen demonstriert. Sie fordern die Aufhebung einer neuen Regelung, nach der sie für Essensauslieferungen nur noch 1,5 Punkte statt früher 2 Punkte kriegen. Das macht einen grßen Unterschied im Lohn, weil sie für 30 Punkte 200 000 Rp kriegen, für 25 Punkte aber nur noch 55 000. (Detik.com)
Bengkulu: Hier demonstrierten hunderte Fahrer des Öffentlichen Nahverkehrs für das Verbot von Grab-Fahrern. Die Fahrer des Öffentlichen Nahverkehrs fahren in Indonesien auf eigene Rechnung, müssen dafür aber eine Konzession haben. Das brauchen die "Online"-Fahrer nicht. (Kompas)
aufgenommen: Mi., 29.8.2018

Quelle: div., 29.8.18


Indonesien 27.8.18 Plantagenarbeiter 10127
Semadan, Aceh Tamiang: Hunderte Arbeiter der Plantage PT Semadam (10119) demonstrierten vor dem Büro des Landrates (Bupati), um ihn zu bitten, Maßnahmen gegen die Plantage zu ergreifen. Die hat zwei Arbeiter entlassen - zwei Gewerkschaftsführer. Der Bupati versprach, ein Treffen zu organisieren.
aufgenommen: Di., 28.8.2018

Quelle: Serambi, 28.8.18


Philippinen 27.8.18 Leiharbeit und Mindestlohn 10126
Manila: Tausende demonstrierten gegen Leiharbeit und für einen Mindestlohn. Eigentlich hat Präsident Duterte mal versprochen, Leiharbeit zu verbieten. Stattdessen hat die Regierung sie reguliert in dem Sinne, dass die Arbeiter jetzt fest eingestellt werden müssen - bei der Leihfirma.
aufgenommen: Di., 28.8.2018

Quelle: Manila Bulletin, Bulatlat, 28.8.18


Indonesien 23.8.18 Hafenarbeiter 10125
Tanjung Redeb, Berau, Ostkalimantan: 300 Hafenarbeiter im Hafen Gunung Tabur sind in Streik getreten, weil die Hafenunternehmer die Tarife einseitig gesenkt haben. So sollen z.B. für Schüttgut nur noch 84 000 statt bisher 115 000 Rp pro Tonne gezahlt werden.
aufgenommen: So., 26.8.2018

Quelle: Berau Post, 24.8.18


Indonesien 8/18 Gotteslästerung 10124
Vor ein paar Tagen hat ein Gericht in Medan die Buddhistin Meiliana zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. Ihr Vergehen: Sie hatte sich über die übermäßige Lautstärke einer Moschee in ihrer Nachbarschaft beschwert. Das bedeute Gotteslästerung. Der Vorfall war schon im Juli 2016 in Tanjung Balai, Nordsumatra. Damals kam es zu religiös-ethnischen Riots gegen Leute chinesischer Abstammung. Jetzt haben innerhalb weniger Tage nicht nur 100 000 Leute eine Petition gegen das Urteil unterzeichnet. Auch hochrangige Vertreter islamischer Organisationen wenden sich dagegen, darunter ein Sprecher der Nahdlatul Ulama.
aufgenommen: Sa., 25.8.2018

Quelle: Jakarta Globe, 24.8.18


China 23., 24.8.18 Massenfestnahmen 10123
Shenzhen: In der Nacht vom 23. auf den 24. August überfielen Spezialeinheiten der Polizei die angemietete Wohnung von Unterstützerinnen und Unterstützern der Jiasic Arbeiterinnen in Shenzhen. Polizisten in Kampfmontur mit Helmen und Schildern stürmen auf die jungen Leute ein und verhaften alle über 50 Anwesenden. Sie ließen niemandem auf nur einen Augenblick Zeit, um Verwandten oder Freunden telefonisch mitzuteilen, was passiert, daher sind bis zum Vormittag weder ihr genauer Aufenthalt noch die gegen sie vorgebrachten Anschuldigungen bekannt. Unter den Festgenommenen sind 5 Arbeiter, die meisten sind StudentInnen von Universitäten wie zum Beispiel der Beijinger Eliteuni Beida oder der Nanjing Universität, die zur Unterstützung gekommen sind.
14 Arbeiter der Jiasic sind immer noch in Polizeigewahrsam; Shen Mengyu und Xiao Hu sind entführt worden, ihr Verbleiben ist immer noch unbekannt. Siehe 10118.
aufgenommen: Fr., 24.8.2018

Quelle: Red Balloon, LabourNet Germany, eig. Korr., 24.8.18


Kambodscha 23.8.18 Landstreit 10122
Phnom Penh: 300 Bauern aus der Provinz Kratie, Vertreter von mehr als 1600 Familien, demonstrierten vor dem Bodenverwaltungsministerium. Sie streiten sich schon lange um Land mit der Memot Gummiplantage. Sie fordern das Eingreifen der Regierung, weil sie der regionalen Verwaltung nicht trauen. Siehe 9990.
aufgenommen: Fr., 24.8.2018

Quelle: The Phnom Penh Post, 24.8.18


Indonesien 2017, 2018 Freeport 10121

Einige hundert Arbeiter der Freeport-Mine in Papua demonstrieren seit dem 31.7. in Jakarta und versuchen, mit verschiedenen Institutionen in Verhandlungen zu kommen. Darunter vor allem die Sozialversicherung. Seit April 2017 sind sie im Streik gegen Zwangsurlaub, der von der Mine unter dem Vorwand der Effizienzsteigerung gegen tausende Arbeiter verhängt worden ist. Die Mine hat daraufhin etwa 4100 Arbeiter entlassen - sie hätten durch ihre Abwesenheit selbst den Vertrag aufgelöst. Das bedeutet, dass die Firma keine Sozialversicherungsbeiträge mehr bezahlt und umgekehrt, dass die (öffentliche) Krankenversicherung keine Behandlungskosten mehr übernimmt. Das ist insofern politisch interessant, als dass der Staat in der Zwischenzeit die Aktienmehrheit der PT Freeport Indonesia übernommen hat. (Siehe 9812, 9782, 9745, 9715)

aufgenommen: Sa., 18.8.2018 Quelle: Trade Union Rights Centre, 17.8.18, div.




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

12. September 2018