Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 11.11.99 Bankmanager entfernt

1340

Etwa 700 Angestellte der Bank Bali demonstrierten gegen die Anwesenheit des Übernahmeteams der englischen Standard Chartered Bank. Die SCB hat von der Bankrestrukturierungsbehörde 20% der Bank Bali übernommen und den Auftrag erhalten, die Bank zu managen. Schon Ende Oktober haben Bank Bali Angestellte eine Erklärung unterzeichnet, nicht mit den Leuten der SCB zusammenarbeiten zu wollen. Daraufhin wurde ein Mitarbeiter entlassen. Bei der Demo verbarrikadierte sich der Chef des SCB-Teams zuerst in seinem Büro, als er dann rauskam, wurde er von einem Hagel von Wasserflaschen und anderem eingedeckt; es kam zu Handgreiflichkeiten mit seinen Leibwächtern. Um 14 Uhr ging eine Gruppe von Bank Bali-Leuten in die Stockwerke 9, 17 und 23 des Verwaltungsgebäudes und überredete die Leute der SCB, das Gebäude zu verlassen.
aufgenommen: Fr., 12.11.1999

Quelle: The Jakarta Post, Media Indonesia, 12.11.99


Thailand nationalistische Welle

1339

Arbeiter werden
abgeschoben(Siehe auch 1320) Die Verhaftungen und Abschiebungen von aus Burma/Myanmar stammenden ArbeiterInnen gehen unvermindert weiter. Einige Tausend sind schon über den Grenzfluß bei Mae Sot gebracht worden. Zu den "Abschiebelagern" vor Ort werden sie teilweise in Handschellen gebracht. Amnesty International beklagt, daß die Sicherheit von Tausenden bedroht sei, die aus politischen Gründen aus Burma/Myanmar geflohen seien. Bei dem Versuch, nach der Abschiebung zurückzukehren, seien schon einige im Fluß ertrunken, oder im Wald gestrandet ohne Nahrung. Burmesische Soldaten würden Schmiergelder verlangen von denen, die zwangsweise auf der burmesischen Seite des Flußes landen. Einige Vergewaltigungen hätte es dort auch schon gegeben.
In Mae Sot haben 300 aus Burma/Myanmar stammende TextilarbeiterInnen vor ihrer Fabrik demonstriert, weil sie befürchteten, daß der Fabrikbesitzer sie um ihren letzten Lohn betrügen wollte. Diese Befürchtungen sind dort weitverbreitet; in Mae Sot allein arbeiten an die 70 000 Burmesen. Etwa 400 Menschen haben dort für die Ausweisungspolitik der Regierung demonstriert.
Das Innenministerium hat klar gemacht, daß es weitere Proteste im Lager für burmesische StudentInnen nicht dulden werde. In diesem Lager werden alle StudentInnen aus Burma konzentriert, bis sie in ein Drittland ausreisen. Sie hatten dagegen protestiert, daß zwischen dem Platz, wo die schon länger Anwesenden untergebracht sind und den Neuankömmlingen Stacheldraht gezogen und hunderte Sicherheitsleute im Camp stationiert worden sind. Bis zum 21. November müssen alle burmesischen StudentInnen sich in diesem Lager in der Provinz Ratchaburi melden.
Inzwischen werden in Bangkok und in Touristenzentren wie Pattaya großangelegte Razzien gegen das "internationale Verbrechen", d.h. gegen AusländerInnen veranstaltet.
aufgenommen: Fr., 12.11.1999

Quelle: Bangkok Post, The Nation, BBC News, South China Morning Post, 12.11.99


China 11.11.99 Razzia wegen Macau

1338

20 000 Polizisten waren in den letzten drei Tagen damit zugange, fast 5000 Leute in der Provinz Guangdong zu verhaften, darunter angeblich 622 Mitglieder von Triaden, die in grenzüberschreitenden Aktivitäten in Macau beteiligt sind. Bei der Aktion wurden 216 Schußwaffen sichergestellt. Die ganze Aktion dient der Vorbereitung der Übergabe Macaus an die Volksrepublik am 19. Dezember. Macau hat eine gemeinsame Grenze mit der Stadt Zhuhai in Guangdong und gilt als Basis für viele internationale Syndikate, die dort den Spielbetrieb organisieren.
aufgenommen: Fr., 12.11.1999

Quelle: The Straits Times, 12.11.99


Indonesien 10.11.99 Arbeiterproteste

1337

Surabaya: Beinahe 900 Angestellte des Dr. Soetomo- Krankenhaus forderten von der Direktion Lohnerhöhung, Ausstieg aus der Krankenversicherung und Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Ihnen wurde Lohnerhöhung zugesagt (von RP 155 000 auf 180 000). Aus der Krankenversicherung wollten sie entlassen werden, weil diese im Krankheitsfall sehr schlecht Leistungen bietet. Deshalb hätten sie lieber selbst für ihre Behandlung gesorgt und dafür keine Krankenversicherungbeiträge mehr gezahlt. Die Krankenhausdirektion übernimmt in Zukunft die Gebühren der Krankenversicherung und versprach, daß Basisversicherungsleistungen in Zukunft leichter zu erhalten sind. Der Wunsch nach der Übernahme in den Beamtenstatus konnte nicht erfüllt werden.
Sidoarjo (bei Surabaya): Dutzende ArbeiterInnen der beiden Textilfirmen PT Joyo Garmentama und PT Cahaya Surya Sentosa Persada, die Eigentum desselben Unternehmers sind, forderten vor dem Regierungsgebäude Abfindungen. Ende Oktober war ein Fabrikgebäude abgebrannt.
aufgenommen: Do., 11.11.1999

Quelle: Surabaya Post, 11.11.99


Thailand 10.11.99 Demo gegen Ausweisung

1336

Mae Sot (Provinz Tak): 400 Personen nahmen an einer Demo gegen die Ausweisung illegaler Arbeiter teil (s. 1320). Organisatoren des Protestes waren Geschäftsleute und Unternehmer, die um ihre billigen Arbeitskräfte fürchten. Vor allem die Landwirtschaft klagt über Arbeitskräftemangel.
aufgenommen: Do., 11.11.1999

Quelle: Bangkok Post, 11.11.99


Indonesien 8.11.99 Ausgangssperre

1335

In Fakfak (Irian Jaya) ist eine von den Sicherheitskräften verordnete nächtliche Ausgangssperre in Kraft getreten. Die Leute dürfen von 10 Uhr abends bis halb fünf morgens ihre Häuser nicht verlassen. Die Behörden führen außerdem Ausweiskontrollen und Durchsuchungen nach Waffen durch. Anlaß dieser Maßnahmen sind Proteste gegen die Ernennung eines Nicht-Einheimischen zum Distriktchef (s.1319). Der Provinzgouverneur hat den Protesten inzwischen nachgegeben und bis zur Wahl eines neuen Distriktchef einen Stellvertreter ernannt. Der örtliche Polizeichef sagt, auswärtige "Provokateure" würden versuchen, neue Unruhen anzuheizen.
aufgenommen: Mi., 10.11.1999

Quelle: The Jakarta Post,10.11.99


Indonesien 8.11.99 Streik

1334

Malang (Ostjava): Ca. 250 Arbeiter der Hühnerzuchtfirma PT Wonokoyo streikten für Lohnsteigerung, Überstundenzuschläge und die Bildung einer Gewerkschaft.
aufgenommen: Di., 9.11.1999

Quelle: Surabaya Post, 9.11.99


Vietnam ab 1.Jan 2000 Zwangsarbeit

1333

Die Regierung hat einen Erlaß herausgegeben, mit dem alle Männer im Alter von 18 bis 45 und alle Frauen im Alter von 18 bis 35 verpflichtet werden, jährlich 10 Tage kostenlose Gemeinschaftsarbeiten zu verrichten, z.B. Deiche reparieren, Schulen bauen, Kriegsgräberpflege. Ausgenommen: Schwangere, Studenten, Soldaten, Kriegsinvaliden. Man kann sich von diesen Arbeiten jedoch loskaufen, oder einen Ersatzmann stellen.
aufgenommen: Di., 9.11.1999

Quelle: The Straits Times, 9.11.99


Malaysia 8.11.99 Bankerprotest

1332

Kuala Lumpur: Seit 10 Tagen bilden die Angestellten der HSBC Bank Malaysia in der Mittagszeit Streikpostenketten. Der Protest wurde durch die Kündigung von 15 KollegInnen und durch das Einfrieren der jährlichen Sonderzahlung ausgelöst. Einigen Angestellten wurde gekündigt, weil sie sich geweigert hatten, Arbeiten außerhalb ihres Aufgabengebietes zu erledigen. Inzwischen gab es Gespräche zwischen Bankmanagement/Arbeitsminister und Arbeitsminister/Angestellten.
aufgenommen: Di., 9.11.1999

Quelle: The Straits Times,9.11.99


Indonesien 6./.11.99 Wieder Molukken

1331

In Ternate, auf der Insel Ternate (Nordmolukken) kamen übers Wochenende bei Zusammenstößen zwischen Christen und Moslems vier Menschen ums Leben. Wahrscheinlich stehen die Krawalle im Zusammenhang mit ähnlichen Zusammenstößen letzte Woche auf der Insel Halmahera. Dort waren die Unruhen durch Flugblätter ausgelöst worden, auf denen ein protestantischer Pfarrer angeblich zum Heiligen Krieg gegen Moslems aufrief. Die Flugblätter waren gefälscht. In diesem Jahr sind schon Hunderte bei solchen Krawallen getötet worden (s1227,1179).
aufgenommen: Mo., 8.11.1999

Quelle: The Jakarta Post,8.11.99


Indonesien 8.11.99 Großdemo im Aceh

1330

Mehr ale eine halbe Million Menschen beteiligten sich in der acehnesischen Hauptstadt Banda Aceh an einer Demo, auf der ein Referendum über die Unabhängigkeit von Indonesien gefordert wurde.
aufgenommen: Mo., 8.11.1999

Quelle: South China Morning Post,8.11.99


Indonesien ab 29.10.99 Streik

1329

Schon seit über einer Woche sind fast hundert Arbeiter der Farbenfabrik PT ICI Paints im Dorf Jatijajar (nahe Jakarta) im Streik. Sie protestieren gegen die Verlagerung der Produktion infolge eines Verkaufs der Fabrik. Sie fordern, an der neuen Produktionsstätte eingestellt zu werden.
aufgenommen: Mo., 8.11.1999

Quelle: Media Indonesia, 8.11.99


Südkorea 11/99 Bitte keine Störung des Geschäfts

1328

Der Generaldirektor für Handelsbeziehungen im südkoreanischen Ministerium für Auswärtiges und Handel, Han Duk-soo, hat der Regierung von Bangladesh anempfohlen, "Gewerkschaftsaktivitäten in Export-Produktionssonderzonen sollten nicht erlaubt werden", weil: "Gewerkschaftsaktivitäten in Exportsonderzonen würden negative Auswirkungen auf Investitionen und deshalb auf Beschäftigung haben." Die Sonderzone, die der Diplomat im Auge hatte, war die Rangunia Export Processing Zone, die von Youngone Trade, einem koreanisch geführten Konzern entwickelt wird.
aufgenommen: So., 7.11.1999

Quelle: KCTU Statement 5.11.99


Philippinen 11/99 Korruption

1327

"Korruption ist auf den Philippinen überall und tief verwurzelt sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor"; so die Zusammenfassung des neuesten Berichts der Weltbank über ihre Anti-Korruptions-Bemühungen. Allerdings hätte sich die öffentliche Aufmerksamkeit dem Problem gegenüber gebessert.
Laut dem zur Untersuchung von Korruption im Öffentlichen Dienst und bei der Regierung zuständigen Ombudsmann sind derzeit Korruptionsfälle vor den Gerichten anhängig mit einer Gesamtsumme von 1,2 Billionen Peso (ca 56 Milliarden DM). Die Fälle, die nur untersucht werden, sind nicht mitgerechnet.
aufgenommen: So., 7.11.1999

Quelle: Philippine Daily Inquirer, The Philippine Star, 7.11.99


Thailand 5.11.99 Bauern gegen Damm

1326

700 Menschen aus mehreren Bezirken in Ostthailand zogen zur Baustelle des Hua Na Damms und veranlassten die Bauarbeiter, die Arbeiten einzustellen.Sie klagten das Amt zur Entwicklung und Förderung der Energie im Ministerium für Wissenschaft an, die Auswirkungen des Dammes auf die Umwelt zu verheimlichen. Vor allem befürchten sie die Überflutung ihrer Felder.
aufgenommen: Sa., 6.11.1999

Quelle: Bangkok Post, 6.11.99


China 5.11.99 TextilarbeiterInnen

1325

In Weinan, Nord-West Shaanxi, demonstrierten 1000 freigesetzte TextilarbeiterInnen, weil sie seit dem Produktionsstop ihrer Fabrik im letzten Jahr nur etwa 100 Yuan (weniger als 20 DM) im Monat als Arbeitslosengeld erhalten. Seit Dienstag hielten sie drei Straßen besetzt und verursachten dadurch ein großes Verkehrschaos. Am Freitag wurden sie von 50 Polizisten in voller Kampfmontur angegriffen; dabei wurden 10 Leute verhaftet und fünf Frauen verletzt, als sie von den Bullen an den Haaren gezerrt und in einen Graben geworfen wurden. Die ArbeiterInnen wollen den Protest fortsetzen.
aufgenommen: Sa., 6.11.1999

Quelle: South China Morning Post, The Straits Times, 6.11.99


China Arbeiterproteste

1324

Provinz Henan: Die Staatsgewerkschaft und das Arbeitsministerium geben die Zahl der im Jahre 1998 in Henan stattgefundenen Arbeiterdemonstrationen mit 247 an (1997: 123 Fälle). Die Teilnehmerzahl: 33 318 (1997: 18 751). Gründe u.a.: ausstehende Lohn-und Rentenzahlungen, schlechte Arbeitsbeziehungen, illegale Handlungen und Machtmißbrauch des Managements (u.a. Verkauf von Firmeneigentum), illegale Kündigungen.
Zhangjiakou (Provinz Hebei), 13.9.99: 5000 Bergarbeiter aus der staatseigenen Kohlenmine Xiahuayuan besetzten 15 Stunden lang die wichtige Eisenbahnstrecke Beijing-Baotou. Sie forderten, daß das Konkursverfahren für die Mine eingestellt wird. Nach dem Gesetz hätte die Regierung diesen Schritt erst mit der Belegschaft besprechen müssen, dies war nicht geschehen. Außerdem verlangten sie die Zahlung aller ausstehenden Löhne und ein Ende der Korruption. Als 600 Mann bewaffnete Polizei auftauchte und einen Rädelsführer verhaftete, wehrten sich die Arbeiter mit Steinen. Es gelang ihnen, ihren Kollegen zu befreien. Es gab Verletzte auf beiden Seiten.
aufgenommen: Fr., 5.11.1999

Quelle: China Labour Bulletin 50, Sept/Okt 99


Indonesien 5.11.99 Flüchtlinge angegriffen

1323

Osttimoresische Flüchtlinge in Westtimor wurden von Milizen angegriffen, während sie auf dem Weg zum Hafen von Atapupo waren, um von dort aus per Schiff nach Dili repatriiert zu werden. Es wurde aber niemand verletzt.
aufgenommen: Fr., 5.11.1999

Quelle: BBC News,5.11.99


Südkorea 3.11.99 Arbeitslosenknete

1322

Die Regierung hat Änderungen bei der Arbeitslosenversicherung beschlossen, die ab April nächsten Jahres in Kraft treten. In Zukunft ist die Mindestvoraussetzung für Arbeitslosengeldbezug 180 Tage Arbeit in den letzten 18 Monaten, bisher waren es 12 Monate in den letzten 18 Monaten. Der Mindestbetrag, der an Arbeitslosenunterstützung in Zukunft ausgezahlt wird, erhöht sich von 70% des gesetzlichen Mindestlohns auf 90% ($288 im Monat).
aufgenommen: Fr., 5.11.1999

Quelle: Korea Herald, 4.11.99


Indonesien 4.11.99 Aceh

1321

In Sigli (Aceh) demonstrierten 50 000 für ein Referendum über die Unabhängigkeit Acehs von Indonesien. Die Demo war von einer Koalition von Unabhängigkeitsgruppen organisiert worden.
aufgenommen: Do., 4.11.1999

Quelle: South China Morning Post, 4.11.99

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

12. November 1999