Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 13.-17.5.12 Streiks

7720

Kunshan (Provinz Jiangsu) 14.5: Beim taiwanesischen Auras Technology traten alle der fast 1000 Beschäftigten in den Streik, weil Grundlohn und Verpflegung schlecht sind.
Shanghai: Beim italienischen Autofilterhersteller Sofima trat am 11.5.ein Teil der Beschäftigten in den Streik, weil sie mit Lohn und Arbeitsbedingungen nicht zufrieden sind. 13.5.: Die Streikbeteiligung nimmt immer mehr zu, ein Großteil der Bandarbeiter streikt. 17.5.: Keine Übereinkunft, der Streik geht weiter.
Huizhou (Provinz Guangdong): Am 15.5. treten alle der mehr als 1000 Arbeiter bei Sanyo (Optikteile) in den Streik, weil sie mit der diesjährigen Lohnerhöhung unzufrieden sind. Am 17.5. , dem dritten Streiktag, gibt es noch keine Übereinkunft.
aufgenommen: Sa., 19.5.2012

Quelle: 中国茉莉花革命 (Molihua), 18.5.12


Kambodscha 17.5.12 Streik

7719

Phnom Penh: 4000 ArbeiterInnen zweier Fabriken der SL Garment Processing (Cambodia) streiken für eine Reihe von Forderungen, vor allem einige Zulagen. Die Firmenleitung jammert: "Die Arbeiter in meiner Fabrik arbeiten nur siebeneinhalb Stunden am Tag und wir erlauben ihnen eine halbe Stunde Pause für das kostenlose Essen". Ein 5 US$ Angebot für die sofortige Rückkehr zur Arbeit hat niemand angenommen. Die Firma verhandelt schon länger mit beiden Gewerkschaften; die bestreiten aber, die Arbeiter zum Streik aufgerufen zu tun zu haben.
aufgenommen: Fr., 18.5.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 18.5.12


China 15.5.12 Streik bei GM-Venture

7718

Qujing, Yunnan: Etwa 3000 Arbeiter der FAW-GM Hongta Yunnan Automobile sind in Streik getreten. Sie fordern eine Garantie für ihr Recht auf Wohnung, Information über die Verwendung öffentlicher Gelder und die Absetzung und Bestrafung von zwei Managern. Die Firma ist ein Joint-Venture zwischen der staatseigenen FAW Group (Autos), der Hongta Yunnan (Tabak) und General Motors.
aufgenommen: Do., 17.5.2012

Quelle: News.163.com, Want China Times, 16.5.12


Kambodscha 16.5.12 Landstreit: Mädchen erschossen

7717

Kampong Damrei, Provinz Kratie: Um 1000 Bauern zu räumen, griffen 200 schwer bewaffnete Militärpolizisten, unterstützt durch einen Hubschrauber, das Dorf Prama an. Sie eröffneten das Feuer, wohl weil die Bauern nicht sofort verschwanden. Ein 14-jähriges Mädchen wurde erschossen, zwei andere wurden verletzt. Konzession für das Land hat die Casotim, Kapital aus Russland.
aufgenommen: Do., 17.5.2012

Quelle: Asia One, The Phnom Penh Post, Voice of America, 16.5.12


Malaysia seit 15.5.12 Landprotest

7716

Kuching, Sarawak: 200 Leute aus Langhäusern in Balai Ringin, die Anrecht auf "Native Customary Rights" (traditionelles Landrecht) haben, protestieren seit 3 Tagen gegen die Vergabe von Konzessionen an drei Plantagen (Memaju Jaya, United Team Trade und Tetangga Arkab), auf ihrem Land Ölpalmen anzubauen. Ihr Versuch, den verantwortlichen Direktor des Vermessungsamtes zu sprechen, waren erfolglos. Also campieren sie auf dem Parkplatz vor dem Gebäude. (Siehe auch 7647, 6587, 6515)
aufgenommen: Do., 17.5.2012

Quelle: Free Malaysia Today, 17.5.12


Thailand 14.5.12 Landstreit

7715

Khlong Khanan Samakkhee, Provinz Krabi, Südthailand: Bei dem Versuch von 200 Bauern, Land einer Ölpalmenplantage zu besetzen, kam es zu Schußwechseln mit Sicherheitsleuten der Plantage. Ein Mensch wurde verletzt. Die Konzession der Plantage für das beanspruchte Land ist abgelaufen.
aufgenommen: Mi., 16.5.2012

Quelle: The Nation, 16.5.12


China 12.5.12 Riot

7714

Guiyang, Guizhou: Ein medizinischer Unfall, sagt die Polizei. Die Verwandten eines 20jährigen Wanderarbeiters sehen einen schweren Ärztefehler. Der Mann starb an einer allergischen Reaktion auf ein Medikament. Das private Krankenhaus informierte die Polizei, nicht aber seine Verwandten. Die kamen aber trotzdem; bis zu 2000 Menschen versammelten sich schließlich vor dem Krankenhaus. Als die Polizei die Leiche abtransportieren wollte, um sie zu verbrennen, kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Leute verletzt wurden. (Siehe auch 7437, 6396, 5611, 5582).
aufgenommen: Di., 15.5.2012

Quelle: Radio Free Asia, 14.5.12


Myanmar 10.5.12 Erfolgreicher Streik

7713

Hlaing Tharyar: Mehr als 1000 Beschäftigte der Perückenfabrik Hi-Mo (gehört der High-Art, Kapital aus Südkorea) demonstrierten zwei Tage lang vor dem Arbeitsamt mit insgesamt 78 Beschwerden. Schließlich erklärte sich der Chef bereit, den Lohn von 8000 Kyat (mit allen Zulagen zwischen 35 000 und 65 000 K) auf 30 000 K zu erhöhen, das wären mit Zulagen bis zu 100 000 K. Allerdings meint der Anwalt der ArbeiterInnen, man müsse erst mal sehen, ob die Versprechen wirklich gehalten werden.
aufgenommen: Mo., 14.5.2012

Quelle: The Myanmar Times, 14.5.12


Kambodscha 10.5.12 Streik zuende

7712

Phnom Penh: Mehr als 800 ArbeiterInnen der Su Tong Fang Fabrik haben einen zweiwöchigen Streik beendet. Einige ihrer Forderungen wurden erfüllt, allerdings nicht alle.
aufgenommen: Mo., 14.5.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 14.5.12


Thailand 2. bis 4.5.12 Erfolgreicher Streik

7711

Mae Sot: 500 Arbeitsmigranten aus Myanmar streikten einigermaßen erfolgreich für höhere Löhne und bessere sanitäre Einrichtungen. In der SD Fashion/Idea Garment bekamen die ArbeiterInnen grade mal 75 Baht (weniger als 2 €) für eine 12-Stundenschicht. Das ist weit unterhalb des offiziellen Mindestlohns in der Provinz, der zum 1. April auf 226 Baht/Tag erhöht worden war. Sie forderten ihren Boss auf, mehr zu bezahlen, der meinte aber, er könne das nicht. Daraufhin gingen einige der Beschäftigten zur 1.Mai- Demo in Mae Sot, wo sie mit ArbeiterInnen der Royal Knitting zusammen trafen. Die erzählten ihnen, daß sie vor einigen Wochen erfolgreich für höhere Löhne gestreikt hatten. Das war dann auch der Auslöser für ihren eigenen Streik, der in der Strickerei begann, sich aber sofort in alle Abteilungen fortsetzte. Das Arbeitsamt organisierte die Verhandlungen, die damit endeten, daß die Fabrik die Löhne auf 155 Baht erhöht, die Arbeitszeit verringert und versprach, die elenden sanitären Einrichtungen zu sanieren.
aufgenommen: So., 13.5.2012

Quelle: Mizzima 13.2.12


Indonesien 10.5.12 Land her!

7710

Bezirk Indragiri Hulu, Riau: Mehr als 2000 Menschen demonstrierten vor dem Landratsamt. Sie verlangen, daß die regionale Verwaltung die PT Dulta Palma Group dazu zwingt, einen Teil der Plantage den Kleinbauern zur Verfügung zu stellen. Die Plantage hat ein Nutzungsrecht seit 2000 und tatsächlich wäre sie gehalten, einen Teil der Fläche den Bewohnern zu überlassen. Das hat sie damals auch versprochen, aber nicht gehalten.
aufgenommen: Fr., 11.5.2012

Quelle: detiknews, 10.5.12


Indonesien 9.5.12 Keine Milch

7709

Jakarta: 700 Beschäftigte der PT Indolakto (produziert die Marke Indomilk) sind in Streik getreten. Die Firma ist vor kurzem von der PT Indofood Group übernommen wurden. Die will einen neuen Tarifvertrag, der aber schlechter ist als der alte.
aufgenommen: Do., 10.5.2012

Quelle: detiknews, 9.5.12


Kambodscha 8.5.12 Streik

7708

Ang Snuol, Kandal: Nachdem sie entdeckt hatten, daß ihre Fabrik schon vor fast zwei Jahren ihren Namen geändert hat, sind 5000 ArbeiterInnen der Tai Nan in Streik getreten. Die Firma hieß früher Tai Yeng und benutzt diesen Namen noch als Marke; der Geschäftsname allerdings wurde geändert. Die ArbeiterInnen befürchten, daß die Firma zwischendurch bankrott war und daß damit ihre Ansprüche aus Betriebszugehörigkeit verloren sind. Ausserdem fordern sie Transport und Wohnungszulagen.
aufgenommen: Mi., 9.5.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 9.5.12


Vietnam 24.4.12 Landstreit

7707

Hanoi: (Siehe 7616) Um knapp 6 Hektar von ihren Einwohnern frei zu machen, lieferten sich bis zu 3000 Polizisten eine Schlacht mit 1000 bis 2000 Dorfbewohnern. Eingesetzt wurden Steine, Mollies. Zwei Reporter vom Staatsrundfunk wurden von Polizisten verprügelt. 20 Leute wurden festgenommen. Es geht um den Bau einer Satellitenstadt etwa 20 km vor Hanoi. Gebaut werden soll das Projekt ("Ecopark") von der privaten Viet Hung Co.; am Ende sollen 4000 Familien vertrieben werden.
aufgenommen: Mi., 9.5.2012

Quelle: Radio Free Asia, KI Media, 9.5.12


Indonesien 7.5.12 Verletzte im Landstreit

7706

Danau Lancang, Kampar, Riau: Im Streit um 1200 Hektar zwischen 275 Familien und der Ölpalmenplantage PT Riau Agung Karya Abadi sind insgesamt 6 Leute angeschossen worden, drei wurden schwer verletzt. Über das Geschehene gehen die Berichte auseinander; die Plantage sagt, die 6 wären bei der Ernte überfallen worden. Die Version der Bauern ist anders: sie hätten vor Tagen ein Stück Land besetzt. Dabei seien sie von 200 Schlägern überfallen worden. Sie hätten keine Schußwaffen, so daß sie nicht sagen könnten, wer da geschossen hat. Auf ihrer Seite seien bei dem Überfall 30 Leute verletzt worden.
aufgenommen: Di., 8.5.2012

Quelle: Riau Pos, analisa, Detik.com, 8.5.12


Indonesien 5.5.12 Arbeiterdemos

7705

Klaten, Zentraljawa: Tausende ArbeiterInnen der PT SC Enterprise demonstrierten vor der Fabrik gegen die Entlassung des Gewerkschaftsführers, (Liputan6)
Purwakarta, Westjawa: 5000 nahmen an einer von einem breiten Gewerkschaftsbündnis organisierten Demonstration gegen Outsourcing teil. (Pikiran Rakyat, Liputan6)
aufgenommen: So., 6.5.2012

Quelle: div., 5.5.12


Malaysia 2.5. bis 4.5.12 Truckerstreik

7704

Shah Alam (bei Kuala Lumpur): Die LKW-Fahrer, die die Container aus dem Hafen Port Klang zu den Kunden bringen, streikten für 3 Tage. Mehr als 2000 demonstrierten am Mittwoch. 25 Fahrer wurden festgenommen, weil sie Streikbrecherfahrzeuge beschädigt haben sollen. Sie sind vor allem deshalb erbost, weil die Containerdepots ihre Gebühren von 5 RM auf 18 bis 20 RM erhöht haben, gleichzeitig aber die Wartezeiten enorm zugenommen haben. Die Fahrer fahren auf eigene Rechnung. Früher konnten die Fahrer 4 mal fahren, heute nur noch 2 mal, bei Wartezeiten bis zu 4 Stunden. Aufgrund des Rückgangs des Aussenhandels sind zuviele leere Container in den Depots. Der Streik wurde ohne Ergebnis beendet; einige Depots haben ihre Gebühren aber wieder gesenkt.
aufgenommen: So., 6.5.2012

Quelle: Malasiakini, Free Malasia Today, 5.5.12


China Geburtenrate

7703

Shanghai wächst noch und hatte letztes Jahr mehr als 23 Millionen Einwohner. Darunter waren 9,35 Millionen Zuwanderer (also Leute, die keinen Shanghai-Hokou haben). Das Verhältnis zwischen Geburten und Todesfällen war letztes Jahr positiv (2,64/1000). Allerdings war dies bei den Leuten mit Shanghai-Ausweis anders: dort war dieses Verhältnis negativ (0.68/1000). Die Geburtenrate bei diesem Teil der Bevölkerung war 0,90, das heißt durchschnittlich bekommt jede Frau weniger als ein Kind im Leben. Einen Unterschied zwischen zugewanderter und einheimischer Bevölkerung gibt es auch (noch) beim Geschlechterverhältnis der Neugeborenen. Während es bei den Einheimischen ziemlich normal ist (106,7 Jungen auf 100 Mädchen), war es bei den Zugewanderten 119 zu 100. Im letzten Jahr wurden in Shanghai über 700 illegale Kliniken geschlossen, die pränatale Diagnostiken und Abtreibungen angeboten haben.
aufgenommen: Sa., 5.5.2012

Quelle: Shanghai Daily, 5.5.12


Kambodscha 2.5.12 Streiks

7702

In Phnom Penh setzten die Arbeiterinnen der SH Bekleidungsfabrik (7694) ihren Streik fort, mindestens 700 folgten der Anweisung des Vermittlungsausschusses zur Wiederaufnahme der Arbeit nicht.
In Russey Keo streikten 700 der Lim Line mit mehreren Forderungen, darunter die Entlassung eines Vorgesetzten.
In der Provinz Kandal streiken 2000 ArbeiterInnen der New Orchid, sie verlangen 10 US$ Transportzulage und Maßnahmen gegen den Gestank einer benachbarten Fischfabrik.
aufgenommen: Fr., 4.5.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 3.5.12


China 1.5.12 Taxifahrerstreik

7701

Lanzhou, Gansu: Mindestens 3000 von 6700 Taxifahrer sind in Streik getreten. Sie protestieren gegen lange Wartezeiten an den Tankstellen. Die Taxis in Lanzhou fahren alle mit Autogas, aber es gibt nur wenige Tankstellen. Das führt dazu, daß sie bis zu 4 oder 5 Stunden warten müssen. Am Dienstag waren nur 600 Taxis unterwegs, einige mit zerbrochenen Fenstern - von Streikenden eingeworfen.
aufgenommen: Fr., 4.5.2012

Quelle: Shanghai Daily, 4.5.12




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

19. Mai 2012