Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China Ende 7/13 Polizistinnen

8280

Chongqing: Im Juni 2011 wurden 150 Polizistinnen angeheuert, um Verkehrskontrollen und Straßenpatrouillen durchzuführen. Sie bildeten eine reine Frauenbrigade und wurden von den Medien gefeiert als "neues Gesicht der Stadt". Sie erhielten Uniformen und Befugnisse, wurden allerdings nie von der Stadt selbst angestellt, sondern über eine Leihfirma mit einem Zweijahresvertrag mit dem Versprechen der Vollanstellung danach. Das wird wohl nichts. Inzwischen ist diese Frauenbrigade zum Symbol der Regierung des in Ungnade gefallenen Bo Xilai geworden. Sie wehrten sich aber. Eine Schule, in der sie sich versammelten, wurde abgeriiegelt, sie konnten entwischen. Sie kamen zum Büro der KP, wo sie die Straße blockierten. Polizeikräfte knüppelten auf sie los und nahmen sie fest. Derzeit sind sie unter "Hausarrest" in Polizeiunterkünften, ihre Handys wurden ihnen abgenommen.
aufgenommen: Sa., 3.8.2013

Quelle: Observers France24, 2.8.13


Indonesien 2.8.13 Jahresprämie

8279

Batam: Hunderte Arbeiter der Werft PT Usda Seroja Jaya Shipyard haben wegen ausbleibendem Julilohn und nicht gezahlter Jahresprämie die Verwaltung aufgemischt und mehrere Fahrzeuge zerstört. (detik.com)
Kediri: Das selbe Problem ausbleibender Löhne und Zulagen haben die Arbeiter der Tabakfabrik Tajimas / CV Topten Tobacco. Sie demonstrierten vor der Fabrik, wobei es zu Rangeleien mit der Polizei kam. (Surabaya Post)
[Die Jahresprämie in Indonesien nennt sich eigentlich "Feiertagszulage". Sie muß deutlich vor dem Ende des Ramadan gezahlt werden, weil die meisten Leute dann in ihre Herkunftsorte fahren und den Verwandten Geschenke mitbringen. Diese Zulage ist gesetzlich verankert und beträgt mindestens 1 Monatslohn. Red.]
aufgenommen: Sa., 3.8.2013

Quelle: div., 3.8.13


Philippinen 2.8.13 Gefährliches Land

8278

Innerhalb von 2 Tagen sind drei Journalisten ermordet worden, offensichtlich in Zusammenhang mit ihrer Arbeit. Der letzte hatte etwa über die lokale Drogenmafia berichtet. In diesem Jahr sind damit schon 6 Journalisten umgebracht worden. Nach Syrien und Pakistan sind damit die Philippinen das tödlichste Land für Medienleute. Mitte Juli sind ausserdem zwei Gewerkschafter der Transportgewerkschaft erschossen worden. (siehe auch 7034)
aufgenommen: Sa., 3.8.2013

Quelle: Yahoo! News Singapore, Reporters without Borders, 3.8.13


China 31.7.13 Streiks

8277

Sihong, Jiangsu: 800 ArbeiterInnen der Gerberei Yang Di Leather Co streiken gegen niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten. Bis zu 16 Stunden am Tag müssen sie in heißen Werkshallen bleiben. Es gibt Verhandlungen, bei denen die lokale Verwaltung mitmacht. Die hat die Arbeiter schon mal aufgefordert, die Arbeit wieder aufzunehmen. (Molihua)
Chengshan, Shandong: Die 5000 ArbeiterInnen der Reifenfabrik Cooper Chengshan streiken, weil der amerikanische Teil des Joint Ventures, die Cooper Tire and Rubber von der indischen Apollo Tyres übernommen wird. Die Arbeiter fürchten eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und, wie der Gewerkschaftsvorsitzende sagt, "kulturelle Probleme" mit den zukünftigen Chefs. (South China Morning Post)
aufgenommen: Do., 1.8.2013

Quelle: div., 1.8.13


China Cadmium

8276

Seit 2009 sind in Shuangqiao in Hunan mindestens 26 Einwohner an Cadmium-Vergiftung gestorben. Die Fabrik wurde zwar 2009 geschlossen, aber riesige Mengen Abfall sind noch da. 500 von 3000 Einwohnern des Dorfes haben zu hohe Cadmium-Werte. Bodenuntersuchungen ergaben Cadmium-Werte, die den Grenzwert um das 300-fache übersteigen.
aufgenommen: Mi., 31.7.2013

Quelle: South China Morning Post, 31.7.13


Indonesien 29.7.13 Jahresprämie

8275

Batam: hunderte Arbeiter der PT Sun Creation Indonesia (SCI) demonstrierten schon mehrfach vor dem Regionalparlament: Die japanischen Chefs sind verschwunden; Löhne fehlen und die Jahresprämie (die zum Ende des Ramadan fällig wäre) ebenso. Die Verwaltung will jetzt in Japan nachfragen, was mit den Geflohenen ist, bevor sie die Firma anzeigt. (Batam Today, The Jakarta Post)
Kudus: Die ArbeiterInnen der Zigarettenfabrik Gentong Gotri blockierten einige Zeit eine wichtige Straße; sie fordern die Auszahlung der Jahresprämie. Die Fabrik produziert schon einige Monate nicht. (Suara Merdeka)
Malang: Tausende Arbeiterinnen zweier Tochterfirmen der PT Bentoel demonstrierten dafür, daß die Saisonarbeiter denselben Betrag Jahresprämie kriegen wie die Tagelöhner. Die bekommen 2 Mio; die Saisonkräfte nur 1 Mio Rp (~ 75 €). (Surya)
aufgenommen: Di., 30.7.2013

Quelle: div., 30.7.13


China 25.7.13 Lohnrückstand

8274

Guangzhou: Die Arbeiter der Dragon Glass sind wegen ausbleibender Löhne in Streik getreten. Sie blockierten die Werkstore; Polizei erschien, es blieb aber friedlich. Der Streik dauerte gestern noch an.
aufgenommen: Sa., 27.7.2013

Quelle: Moihua, 27.7.13


China 7/13 Streiks

8273

Shenzhen: 200 Arbeiter der Foxconn (8210) sind in Streik getreten, um höhere Löhne zu verlangen. Zwar hat Foxconn die Grundlöhne erhöht, aber gleichzeitig die Überstunden reduziert. Der Streik begann, als die Arbeiter hörten, daß Techniker eine 20 %ige Löhnerhöhung gekriegt haben. Der Grundlohn liegt derzeit bei 2100 Yuan, ein erfahrener Arbeiter kann maximal 3750 Yuan im Monat machen. (Want China Times)
Foshan, Guangdong: Arbeiter der Wei Lin Furniture streiken seit dem 17.7. Sie wehren sich gegen Lohnabzüge. Bei Rangeleien mit der Polizei gab es einen schwerer Verletzten. (Molihua)
Qitaihe, Heilongjiang: Tausende Taxifahrer streiken dagegen, daß Lizenzen nur für eine kurze Periode (1 bis 2 Jahre) ausgegeben werden. (Molihua)
aufgenommen: Fr., 26.7.2013

Quelle: div, 26.7.13


Malaysia 24.7.13 Landstreit

8272

Baram, Sarawak: Die Einwohner vom Dorf Long Panai haben ein Gelände besetzt, das sie für traditionelles Kommunaleigentum halten. Es wurde der KTS Forests Plantation (ein Joint Venture von Sarawak Timber Co. und KTS Holding) zugesprochen. Es geht um 11 000 ha. Die Besetzung hat zum Ziel, den Wald zu erhalten und zu verhindern, daß eine Palmölplantage entsteht.
aufgenommen: Fr., 26.7.2013

Quelle: Free Malaysia Today, 26.7.13


China 24.7.13 Straßenhändleraufruhr

8271

Guiyang, Guizhou: Städtische Ordnungskräfte schlugen auf zwei Händler auf dem Nachtmarkt ein. Die anderen Händler und Umstehende jagten die Beamten; verletzt konnten die mit Hilfe der Polizei entkommen. Polizeiverstärkung kam, die Auseinandersetzungen dauerten bis Mitternacht.
aufgenommen: Fr., 26.7.2013

Quelle: Molihua, 26.7.13


Indonesien 26.7.13 Händlerprotest

8270

Denpasar, Bali: 300 Händler, die früher am Flughafen tätig waren, jetzt aber aufgrund von Umbauarbeiten "vertrieben" sind, demonstrierten vor das Verwaltungsgebäude. Sie verlangen Ersatzplatz.
aufgenommen: Fr., 26.7.2013

Quelle: Kompas, 26.7.13


Indonesien 24.7.13 Streik

8269

Batam: Etwa 150 Arbeiter der Bekleidungsfabrik PT Ghim Li (8024) streiken, verhandeln aber gleichzeitig. Es geht um Leiharbeit/ Festeinstellung. Der Streik ist nicht von der Gewerkschaft organisiert, wie diese betont.
aufgenommen: Do., 25.7.2013

Quelle: Batam Today, 24.7.13


China 23.7.13 Überfall auf Dorf

8268

Hezhou, Guangxi: Erneut haben starke Polizeikräfte das Dorf Hezhou heimgesucht. Die Einwohner betreiben "illegalen" Bergbau. Es kam zu schweren Straßenschlachten mit vielen Verletzten; genaueres ist nicht bekannt, weil alle Infos schnell gelöscht worden sind. Zu ähnlichen Vorkommnissen ist es schon im August 2011 und im August 2005 (4767) gekommen.
aufgenommen: Do., 25.7.2013

Quelle: Molihua, 24.7.13


Taiwan 23.7.13 Entwohnung

8267

Taipeh: Im Dorf Dapu, Bezirk Miaoli, soll ein Wissenschaftspark gebaut werden. Davon Betroffene wehren sich schon länger gegen den Abriß ihrer Häuschen und haben dabei Unterstützung von vielen Aktivisten, darunter auch Professoren und Studenten. Vor ein paar Tagen hat die regionale Verwaltung die Gelegenheit genutzt, als die Leute in Taipei protestierten: sie ließ 4 Häuser abreißen. Einem Betroffenen schickte sie noch eine Rechnung, die grade genauso hoch war wie der Betrag, den ihm die Regierung als Entschädigung versprochen hatte. Ein Professor sagte auf dem Protest, daß es erstens schon viel zu viele Wissenschaftsparks gäbe und zweitens die abgerissenen Häuser gar nicht auf dem geplanten Gelände liegen, sondern am Rande - dort wo man stark steigende Grundstückswerte erwarten könne.
aufgenommen: Mi., 24.7.2013

Quelle: The China Post, Want China Times, 24.7.13


Philippinen 20.7.13 Rede

8266

Anläßlich der jährlichen Regierungserklärung gab es wieder Demos in vielen Städten. In Manila kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Tausend mit der Polizei; 21 Polizisten und 41 Demonstranten werden als verletzt gemeldet. Tausende demonstrierten in Iloilo, 500 in Roxas. (Siehe auch 7810, 7320)
aufgenommen: Di., 23.7.2013

Quelle: Manila Bulletin, Inquirer Net, Bulatlat, 21.7.13


Südkorea 20.7.13 Protest bei Hyundai

8265

3000 Leute aus dem ganzen Land demonstrierten zusammen mit 2000 aus der Region vor dem Hyundai-Werk in Ulsan. Dort halten zwei Aktivisten der Zeitarbeiter-Gewerkschaft von Hyundai (8033, 7847) seit dem 17.10.2012 einen Hochspannungsmast besetzt. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen mit Riot-Polizei und von Hyundai angeheuerter Security.
aufgenommen: Mo., 22.7.2013

Quelle: CINA, 21.7.13


China 19.7.13 Protest gegen Mine

8264

Xin'anzhen, Guangdong: Seit dem 30.6. besetzten die Anwohner ein Tagebauwerk, weil von dort nicht nur fortwährend Lärm, sondern auch Staub kommt. Am 19.7. kam die Polizei und räumte. Es gab mehrere Verletzte, zwei davon schwer; mehr als 10 wurden festgenommen.
aufgenommen: Mo., 22.7.2013

Quelle: Molihua, 21.7.13


Taiwan 19.7.13 Tod eines Rekruten

8263

Taipeh: Zwischen 10 000 und 30 000 demonstrierten vor dem Verteidigungsministerium, um eine unabhängige Untersuchung zum Tod eines Rekruten vor zwei Wochen zu fordern. Der war - das ist unstrittig - in Folge von Wasserentzug, übermäßigem Exerzieren und Bunkerhaft gestorben. Vorher hatte er Beschwerden über seine Vorgesetzten vorgebracht. Er starb drei Tage vor dem Ende seines Wehrdienstes. Es sind deshalb auch schon vier Offiziere verhaftet worden. Dennoch befürchten viele, daß die näheren Umstände nicht geklärt werden (sollen); so sind Filme von Überwachungskameras verschwunden, bzw gelöscht worden.
aufgenommen: Sa., 20.7.2013

Quelle: Yahoo! News Singapore, Taiwan News, The China Post, 20.7.13


China 18., 19.7.13 Taxifahrer

8262

In Dingzhou, Hebei und in Fuyang, Anhui, streikten hunderte Taxifahrer. In Dingzhou, weil die Stadtverwaltung nichts gegen die zunehmende Zahl von "schwarzen" Taxis unternimmt. In Fuyang, weil die Benzinpreise stark gestiegen sind und es nur wenige Tankstellen gibt.
aufgenommen: Sa., 20.7.2013

Quelle: Molihua, 20.7.13


China 19.7.13 Gegen Müllverbrennung

8261

Qianjin, Guangzhou: Erneut haben 10 000 gegen die geplante Müllverbrennungsanlage (8256) im Örtchen Qianjin demonstriert. Dieses Mal kam es mehrfach zu Auseinandersetzungen mit Riot-Polizei. Den Demonstranten gelang es, eine Polizeisperre zu durchbrechen und auf den Platz vor der Stadtverwaltung zu kommen. Es gab einige Verletzte. In der Nacht führte die Polizei eine Razzia in Qianjin durch und verhaftete ungefähr ein Dutzend "Rädelsführer".
aufgenommen: Sa., 20.7.2013

Quelle: South China Morning Post, 20.7.13




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

3. August 2013