Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 15., 16.11.10 Streik der Leiharbeiter

7040

Ulsan: (siehe 7035). Trotz Polizeibrutalität ging der Streik der Leiharbeiter bei Hyundai Motor am nächsten Tag weiter; drei Fließbänder standen zumindest für Stunden. Etwa 600 beteiligten sich. Der Hintergrund: Ein Gericht hat vor kurzem entschieden, daß 5 Leiharbeiter, die seit mehr als 2 Jahren bei Hyundai arbeiten, als fest eingestellte Hyundai-Mitarbeiter betrachtet werden müssen. Sie hatten dieselbe Arbeit wie die Festeingestellten gemacht und Hyundai- Vorgesetzte hatten ihnen direkt Anweisungen erteilt. so daß es sich um illegale Arbeitnehmerüberlassung handele. Das gelte auch dann, wenn die Leihfirma wechselt. 1950 weitere Hyundai-Arbeiter haben entsprechende Gerichtsverfahren eingeleitet. Hyundai will das Urteil aber nicht akzeptieren und geht in Berufung. Die Firma will auch die Gewerkschaft der Leiharbeiter nicht als legalen Geprächspartner akzeptieren, hat sie jetzt aber auf Schadensersatz verklagt. Die Gewerkschaft der Festeingestellten "beteiligt sich nicht" (so ihr Sprecher) am Kampf der Leiharbeiter.
aufgenommen: Mi., 17.11.2010

Quelle: The Hankyoreh 13.11., Bloomberg, 16.11., Yonhap, 17.11.10


China 15.11.10 Motorradtaxifahrer

7039

Chenzhou, Hunan: An die 1000 Motorradtaxifahrer demonstrierten, weil die Stadtverwaltung ihr Geschäft verboten hat. Motorradtaxis sind beliebt, weil sie in der Stadt schneller vorankommen und billiger sind als der öffentliche Nahverkehr. Tausende verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt, aber die Sache ist illegal. Zuschauer eingerechnet, versammelten sich 20 000 Leute bei der Demo; es kam zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei. Bis zu 100 Leute sollen verletzt worden sein, Polizeiautos sind aufs Dach gestellt worden. 12 wurden festgenommen.
aufgenommen: Mi., 17.11.2010

Quelle: Information Center for Human Rights & Democracy (HK), 16.11.10


Kambodscha 16.11.10 Streik gegen Entlassung

7038

Phnom Penh: 500 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik Zhen Yun sind in Streik getreten, weil der Boss vier frisch gewählte Gewerkschaftsführer entlassen hat. Daneben haben sie noch weitere Forderungen, wie höhere Überstundenzulagen.
aufgenommen: Mi., 17.11.2010

Quelle: The Phnom Penh Post, 17.11.10


China 15.11.10 Schlecht bezahlte Lehrer

7037

Beijing: Mehr als 200 LehrerInnen aus der Provinz Hubei haben es geschafft, nach Beijing zu kommen, um dort zentrale Autoritäten zu bitten, ihnen zu helfen. Sie sind Zivilangestellte und verdienen viel weniger als beamtete Lehrer, zwischen 900 und 1200 Yuan im Monat. Eigentlich ist seit 1997 durch eine zentrale Verordnung vorgeschrieben, alle LehrerInnen zu Beamten zu machen; die regionalen Behörden halten sich aber nicht daran. Die Lehrer hatten verschiedene Routen in die Hauptstadt eingeschlagen, trotzdem wurden einige von den Heimatbehörden unterwegs abgefangen.
aufgenommen: Di., 16.11.2010

Quelle: Radio Free Asia, 16.11.10


China 9.10.11.10 Sanyo

7036

Shenzhen: Mehr als 1000 Arbeiter der Laserelektronikfabrik Sanyo Huaqing legten am Abend des 9.11. kurz die Arbeit nieder und streikten den ganzen nächsten Tag, wobei auch die vorbeiführende Straße blockiert wurde. Zwei Streikteilnehmer wurden von Polizisten geschlagen und verhaftet. Der Streik endete, nachdem sich das Management zu Verhandlungen bereit erklärt hatte. Streikgründe: Im Zuge einer geplanten Fusion mit einer anderen Sanyo-Fabrik sollen sich die Arbeiter bereit erklären, in der anderen Fabrik zu arbeiten, sonst droht der Jobverlust. Außerdem wurden ihre Monatslöhne zwar auf Rmb 1100 erhöht, als der Mindestlohn in Shenzhen stieg, danach vervierfachte die Firma aber die Kantinenkosten. Die mehrheitlich weiblichen Arbeiter beschweren sich, weil sie nur die Hälfte bis Zweidrittel so viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen und bezeichnen die Zustände ihren (firmeneigenen) Unterkünften als erschreckend.
aufgenommen: Mo., 15.11.2010

Quelle: China Labour Bulletin, 15.11.10


Südkorea 15.11.10 Arbeiter festgenommen

7035

Ulsan: Mehr als 300 gewerkschaftlich organisierte Leiharbeiter, demonstrierten vor den Fabriken, in denen sie arbeiten und forderten Einstellung als reguläre Beschäftigte. Beim Autohersteller Hyundai kam es zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei, bei der zahlreiche Demonstranten verhaftet wurden. Die Polizei setzte auch Tränengas ein, um den Protest aufzulösen, aber die Arbeiter versammelten sich bei einem anderen Fabrikgebäude neu und setzten ihren Protest fort.
aufgenommen: Mo., 15.11.2010

Quelle: Yonhap, 15.11.10


Philippinen November 2010 Wieder Morde

7034

(s.a. 6847) Innerhalb weniger Tage wurden in der Region Südtagalog zwei Aktivisten ermordet: Am 7.11. wurde ein Bauer, der in der Bewegung für Bodenreform aktiv war, in Balayan erschossen, am 12.11. wurde ein Gewerkschafter in Calamba City erschossen.
aufgenommen: So., 14.11.2010

Quelle: Stexposure, 12.11.10


Indonesien 10.11.10 Gesetze

7033

Batam (Riao Inseln), s.a. 7013: Arbeiter, Mitglieder verschiedener Gewerkschaften demonstrierten im größten Industriegebiet von Batam gegen die geplante Änderung des Arbeitsgesetzes, weil dadurch ihre Rechte eingeschränkt werden, besonders in Bezug auf Kündigung und Zeitarbeit. Die meisten Demonstranten waren Frauen, die in Elektronikfabriken arbeiten.
Medan: Arbeiter demonstrierten beim Gouverneur für die Einführung eines Sozialgesetzes (u.a. Krankenversicherung), das schon seit letztem Jahr in Kraft sein sollte. Der Protest wurde von hunderten Sicherheitskräften mit Wasserwerfern begleitet, aber es blieb friedlich.
aufgenommen: So., 14.11.2010

Quelle: The Jakarta Post, 11.11.10


China 27.10.10 Ricoh-Streik

7032

Shenzhen (s.a. 7015):Der Streik in der japanischen Fabrik Ricoh Elemex ging offenbar erst nach 15 Tagen zuende. Die streikenden Arbeiter wurden durch örtliche Offizielle, die von 400 bewaffneten Polizisten begleitet wurden, zur Wiederaufnahme der Arbeit genötigt. Zwei Tage später (29.11.) passten immer noch ein Dutzend bewaffnete Polizisten auf, dass die Arbeiter nicht wieder anfangen zu streiken. Laut eines Arbeiters wurde der Streik vom mittleren Management ermutigt, das um seine Jobs bei einer geplanten Fusion mit einer nahegelegenen größeren Ricoh-Fabrik fürchtete. Um Copycatstreiks zu verhindern, gab es eine fast völlige Nachrichtenblockade auf nationaler und provinzieller Ebene in den offiziellen Medien. Nur zwei Lokalreporter berichteten über den Streik nach dessen Ende.
aufgenommen: Fr., 12.11.2010

Quelle: Inter-Press Service, 11.11.10


Indonesien 8.11.10 Landstreit: Bauer erschossen

7031

Dorf Senyerang, Bezirk Tanjung Jabung Barat, Jambi: Seit Jahren streiten die Bauern des Dorfes Senyerang mit der PT Lontar Papyrus and Paper Indonesia / PT Wirakarya Sakti, die zur Sinar Mas- Gruppe (6219) gehört, um mehr als 7200 ha Land. Ein Lageplan, der von den örtlichen und regionalen Verwaltungen zusammen mit den Bauern erstellt worden ist, unterstützt die Forderung der Bauern. Das Forstministerium hat allerdings einen anderen Plan erstellt und hat den Gouverneur beauftragt, den Konflikt mit der Schaffung eines Systems "freundlicher Zusammenarbeit" zwischen den Firmen und den Bauern zu lösen. Das lehnen die ab, weil sie nur das anbauen dürfen, was auch die Wirakarya Sakti anbaut, nämlich Gummibäume. Das sei Zwangsanbau (wie zu Zeiten der holländischen Kolonialmacht, Red). Schon im August waren bei einer Landbesetzung mehrere Bauern angeschossen worden. Seit drei Tagen haben jetzt die Bauern den Fluß blockiert, über den die Firmen ihre Produkte verschicken. Sie haben dafür kleine Boote; ein Schiff konnte ihnen aber entkommen, weil es viel schneller war. Ein Anderes versuchte dann auch, die Blockade zu durchbrechen; wurde aber von einem Molotowcocktail getroffen und ging in Flammen auf. Die anwesende Polizei schoß mit Gummigeschossen; ein Bauer wurde am Kopf getroffen und starb. Viele wurden verletzt. Die Blockade wird aber aufrecht erhalten.
aufgenommen: Mi., 10.11.2010

Quelle: Suara Pembaruan, Politik Indonesia, Ekspos News, Konsorsium Pembaruan Agraria, Antara, 9.11.10


China seit 3.11.10 Um Land

7030

Meilong (Chizhou, Provinz Anhui): Tausende blockierten Straßen und lieferten sich Straßenschlachten mit hunderten Polizisten. Es gab 30 Verletzte und zwei Polizeifahrzeuge wurden geschrottet. Die Demonstranten sind mit den angebotenen Abfindungen für Land nicht zufrieden. Sie wollen 50 000 Rmb (ca. 5360 Euro) pro Mu (ca 0,067 Hektar), die Verwaltung will nur 15400/Mu (ca. 1650 Euro) bezahlen.
aufgenommen: Mo., 8.11.2010

Quelle: Information Center for Human Rights and Democracy, 5.11.10


Südkorea 7.11.10 G-20

7029

Seoul: 20 000 bis 40 000 Gewerkschafter, Studenten und Aktivisten demonstrierten gegen den am 11.11. beginnenden G-20-Gipfel (Treffen der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, außerdem kommen Vertreter der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds)
aufgenommen: Mo., 8.11.2010

Quelle: NY Times, 7.11.10


Vietnam 4.11.10 Streiks

7028

Insgesamt etwa 600 ArbeiterInnen streikten in der Chin Chang Footwear (Kapital aus Taiwan) und in der Bekleidungsfabrik Hai Tien Co, beide in Ho Chi Minh City. Sie fordern mehr Geld, weil die Inflationsrate in Vietnam ziemlich hoch ist. Offiziell sind die Preise in den ersten 10 Monaten um 7,58 % gestiegen.
aufgenommen: Sa., 6.11.2010

Quelle: MonstersAndCritics, 6.11.10


China 43-10 Taxistreik

7027

Shenzhen: Letzte Woche streikten die FahrerInnen der Grünen Taxis drei Tage lang. Sie verlangen die Angleichung an die Bedingungen der Roten Taxis. In Shenzhen gibt es zwei Arten von Taxis, die einen mit grünen Fahrzeugen dürfen nur in den industriellen Vororten Passagiere aufnehmen, während die mit den roten Fahrzeugen die Innenstadt bedienen. In den Roten ist die Mindestgebühr 12 Yuan, in den Grünen nur 6 Yuan; die Miete für die Fahrzeuge ist aber fast gleich. Daneben geben die Behörden so großzügig Lizenzen aus, daß sich die Zahl der Taxis im letzten Jahr verdoppelt hat.
aufgenommen: Sa., 6.11.2010

Quelle: China Labour Bulletin, 5.11.10


Kambodscha 4.11.10 TextilarbeiterInnen

7026

Sihanoukville: Mehr als 600 ArbeiterInnen der PY Garment streiken für die Wiedereinstellung eines Gewerkschafters (siehe 6993) und 12 Forderungen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen.
aufgenommen: Sa., 6.11.2010

Quelle: The Phnom Penh Post, 5.11.10


Indonesien 4.11.10 Kampf um Wasser

7025

Ostlombok: Die Bewohner der Dörfer Montong Gading und Terara beschuldigen den staatlichen Wasserversorger PDAM Wasser aus ihrem Dorf zu stehlen und es in andere Gebiete zu leiten. Hunderte der Bewohner näherten sich Polizisten und Militär, die die PDAM-Wasserleitung bewachen, und forderten sie zum Abzug auf. Polizisten verletzten drei der Protestierer, die teilweise mit Messern und Bambusspeeren bewaffnet waren, mit (Gummi?-) Geschossen . Am Vortag hatten die Dorfbewohner eine zeitweilige Aussetzung des Projekts verlangt, bis es zu einer Übereinkunft zwischen den Dörflern und der Verwaltung Ostlomboks kommt.
aufgenommen: Fr., 5.11.2010

Quelle: Jakarta Globe, 5.11.10


China 2.11.10 Unruhe wg. Land

7024

Zhaotong (Provinz Yunnan): Wegen unzureichender Abfindungen für Land, das für den Bau einer Autobahn enteignet worden war, lieferten sich tausende Anwohner Strassenschlachten mit der Polizei. Zehn Polizisten wurden verletzt, drei Polizeifahrzeuge abgefackelt. Insgesamt zerstörten die Demonstranten 48 Fahrzeuge und verletzten außerdem 23 Bauarbeiter, die mit dem Bau der Autobahn beginnen wollten. Der Beginn der Bauarbeiten war der Auslöser der Randale gewesen.
aufgenommen: Do., 4.11.2010

Quelle: Radio Free Asia, 3.11.10


China 2010 Keine Lohnerhöhung

7023

Laut Staatsgewerkschaft haben 25 Prozent aller Arbeitnehmer in der letzten 5 Jahren keine Lohnerhöhung bekommen.
aufgenommen: Do., 4.11.2010

Quelle: Global Times, 4.11.10


Philippinen 2.11.10 Gegen Outsourcing

7022

Manila: 500 Beschäftigte der Philippine Airlines demonstrierten gegen eine Entscheidung der Regierung, der Firma das Outsourcen der Frachtabfertigung, des Catering und des Call-Centers zu erlauben. 2600 Jobs seien betroffen. Das Amt für Arbeit und Beschäftigung (DoLE) hatte schon unter der Vorgängerregierung entsprechend entschieden (6873); die Gewerkschaft hatte allerdings gehofft, daß die neue Regierung diese Entscheidung rückgängig macht. Die Regierung sagt zwar, daß den Beschäftigten eine Abfindung und neue Jobs bei den Zulieferfirmen zustehen, das allerdings lehnt die Gewerkschaft ab. Dort seien die Jobs nicht sicher und ausserdem die Gewerkschaft (nach eigenen Angaben die älteste noch funktionierende des Landes) ohne Einflluß.
aufgenommen: Mi., 3.11.2010

Quelle: Yahoo! News Singapore, Inquirer.net, 3.11.10


Taiwan 31.10.10 Gay Pride

7021

Taipeh: Mit 30 000 nahmen mehr Leute als erwartet an der Gay-Pride Parade (6596) teil. Wie im Vorjahr waren auch Leute aus anderen asiatischen Ländern da; dort ist die Situation für Lesben und Schwule oft noch viel schwieriger. In Taiwan gibt es seit 2003 einen Gesetzesentwurf zur Homoehe; verabschiedet ist die Sache aber noch (lange) nicht.
aufgenommen: Di., 2.11.2010

Quelle: itellasia, 2.11.10




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

17. November 2010