Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Indonesien 27.12.08 Lehrerdemo

6220

Purbalingga (Zentraljava): Ca. 1000 Lehrer staatlicher Schulen demonstrierten gegen Abschläge bei Zulagen, die unter dem Vorwand "Verwaltungsgebühren" vorgenommen werden.
aufgenommen: Sa., 27.12.2008

Quelle: The Jakarta Post, 27.12.08


Indonesien 18.12.08 Luft- und Bodenkrieg - gegen Dorf

6219

Bei Bengkalis, Provinz Riau, Sumatra: Es hat eine Weile gedauert, bis die Nachrichten von der Erstürmung und Vernichtung des Weilers Suluk Bongkal am 18. 12. die Schlagzeilen erreicht hat - viele wollten es erst gar nicht glauben. 500 Polizisten und private Sicherheitsleute haben den kleinen Ort überfallen, die Leute vertrieben, zum Teil festgenommen. Unterstützt wurden sie von zwei Hubschraubern, die eine entzündliche Flüssigkeit - Augenzeugen sprechen von Napalm - auf die 700 Hütten warfen, die sofort in Flammen aufgingen. Zwei Kinder wurden getötet. Der Überfall geschah im Auftrag (und wohl mit Hilfe) der PT Arara Abadi (4791), die zur Asia Pulp and Paper gehört, welche wiederum Teil des Sinar Mas- Imperiums ist.
Die Arara Abadi behauptet, sie hätte eine Konzession für das Land, das dem Staat gehöre. Die Bauern kämpfen um dieses Land schon viele Jahre. [Sie haben es aber offenbar nicht geschafft, (kapitalistische) Eigentumstitel vorzulegen, die vor einem indonesischen Gericht Bestand hätten - traditioneller Besitz wird zwar im Prinzip juristisch gewürdigt, in der Praxis haben immer die Firmen die besseren Papiere. Red.] Seit mehr als einem Jahr siedeln sie in Sukul Bongkal. Die Polizei hat 200 Leute festgenommen, 80 sind noch im Knast. Viele verstecken sich nach wie vor im Wald, andere sind vor das Regionalparlament in Riau gezogen, wo sie einen Hungerstreik begonnen haben.
aufgenommen: Fr., 26.12.2008

Quelle: WALHI, Amnesty International, okezone.news, Liputan6, Yahoo! News Singapore, Kompas, uva, 12/08


Thailand 26.12.08 Strassenblockade für Abfindung

6218

Samut Prakan: 200 entlassene ArbeiterInnen der Lautsprecherfabrik Sammi Sound Tech Thailand haben eine wichtige Strasse blockiert. Sie fordern die versprochenen Abfindungen, nachdem die Fabrik vor zwei Monaten geschlossen wurde. Bisher ist der (koreanische) Besitzer nicht wieder aufgetaucht. Trotz Anwesenheit von Polizeikräften räumten sie die Strasse erst, als der Gouverneur versprach, ihnen einen Teil der Abfindungen zu zahlen.
aufgenommen: Fr., 26.12.2008

Quelle: The Nation, 26.12.08


China Gegen Abriß

6217

Dongtai (Provinz Jiangsu): Etliche Personen wurden verletzt, als es beim Abriß einer Straßenbrücke Auseinandersetzungen zwischen Anwohnern und Sicherheitskräften (Polizei und angeheuerte Schläger) gab. Die Anwohner sagen, ohne die Brücke wird der Weg in die Stadt lästiger.
Wuxi (Provinz Jiangsu): Um einige Familien aus ihren Häusern im Dorf Zhaoxia zwangszuräumen, mobilisierten die Behörden hunderte Sicherheitskräfte (Polizei, kommunale Ordnungskräfte, angeheuerte Schläger). Leute, die gegen die Zwangsräumungen protestierten, wurden mit Gewalt geräumt, auch hier gabs Verletzte. Auch Leute, die vollständige Eigentumstitel auf ihre Häuser hatten, wurden nicht verschont.
aufgenommen: Mi., 24.12.2008

Quelle: Radio Free Asia, 24.12.08


Thailand 23./24.12.08 Bonus, Bonus

6216

Rayong, s.a. 6211: Ca. 300 Ford/Mazda Arbeiter blockierten mit 50 Fahrzeugen eine Straße. Die Arbeiter fordern einen Bonus in Höhe von sechseinhalb Monatslöhnen und einen Zuschlag von Bt 25 000 (ca. 523 Euro). Die Firma hat nur sechs Monatslöhne angeboten, plus Zuschlag von Bt 14 000. (The Nation)
Samut Prakan: Ca. 200 Arbeiter der Tagasashi Plastikfabrik demonstrierten und blockierten den Fabrikeingang mit 20 Motorrädern, nachdem ihnen die Firma mitgeteilt hatte, daß es dieses Jahr wegen der schlechten finanziellen Lage keinen Bonus gibt. (Bangkok Post)
aufgenommen: Mi., 24.12.2008

Quelle: div., 24.12.08


Südkorea 12/08 Kein Geld für Autoarbeiter

6215

Pyeongtaek: Ssangyong (5224), der kleinste der koreanischen Autohersteller, hat in einem Brief an die Mitarbeiter mitgeteilt, dass die Löhne für Dezember nicht (pünktlich) bezahlt werden können. Man habe schlicht kein Geld mehr. Ssangyong baut hauptsächlich SUVs und hat 2500 Angestellte und 5500 Produktionsarbeiter. Die Firma gehört seit 2005 mehrheitlich der chinesischen Shanghai Automotive Industry. Die hat sich geweigert, finanzielle Nothilfe zu leisten, angeblich, weil die Gewerkschaft den Rücktritt einiger chinesischer Manager fordert (siehe 5202). Bei Ssangyong sind nicht nur die Verkaufszahlen eingebrochen, sondern auch die Zahl der Händler (seit Jahresanfang von 237 auf 180) im einheimischen Markt.
aufgenommen: Di., 23.12.2008

Quelle: Chosun Ilbo, 22.12.08


Taiwan 23.12.08 Gegen "unbezahlten Urlaub"

6214

Taipei: Etwa 1000 demonstrierten vor dem Arbeitsministerium, um gegen die zunehmende Praxis von Firmen zu protestieren, ihre Beschäftigten in unbezahlten Urlaub zu schicken. Eine Praxis, die in der Speicherchip- Branche schon einige Zeit angewendet wird, jetzt aber auch von anderen Firmen genutzt wird. Die Demonstranten forderten u.a., dass der Monatslohn dabei nicht unter den Mindestlohn fallen darf. Bei der Demo kam es zu Rangeleien mit Riot- Polizei.
aufgenommen: Di., 23.12.2008

Quelle: Taiwan News, The Standard (HK), 23.12.08


China 22.12.08 Bauarbeiterprotest

6213

Mehr als 400 Arbeitsmigranten und Zulieferer von Baumaterial demonstrierten bei den örtlichen Niederlassungen des taiwanesischen Elektronikkonzerns Foxconn, zunächst in Langfang, dann in Beijing, erst die Polizei beendete den Protest. Die Demonstranten wollen ihre Löhne, bzw. ihr Material bezahlt haben. Foxconn sagt, die Baufirmen seien korrekt bezahlt worden, hätten ihrerseits die Löhne und Materialrechnungen nicht beglichen.
aufgenommen: Mo., 22.12.2008

Quelle: ChinaCSR, 22.12.08


China seit 16.12.08 Militanter Arbeiterprotest

6212

Dongguan: Die Kofferfabrik Jianrong Suitcase hat am Dienstag ohne Vorwarnung geschlossen. Die etwa 300 ArbeiterInnen organisierten spontan eine Demo zur Stadtverwaltung, um rückständige Löhne einzufordern. Sie blieben dort über Nacht, am nächsten Tag wurden sie von Polizei mithilfe von Hunden und LKWs in die Fabrik zurückgedrängt. Dabei wurden etwa ein Dutzend ArbeiterInnen so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus mussten. Die Fabrik wird seitdem von Riotpolizei bewacht; eine Frau, die raus wollte, um einige Einkäufe zu machen, wurde zusammengeschlagen. Auf der anderen Seite wurde ein Zivilbulle, der sich in die Fabrik eingeschlichen hatte, wieder rausgeworfen. Mit Lautsprechern wurde den Eingeschlossenen angeboten, dass sie (von der Stadtverwaltung) 60 % der rückständigen Löhne erhalten könnten, der japanische Besitzer wäre nicht ausfindig zu machen. Das lehnten die Arbeiter ab. Am Freitag mittag wars ihnen dann zuviel: 100 ArbeiterInnen drängten sich durch den Polizeikordon und verliessen die Fabrik, blieben aber in der Nähe.
aufgenommen: Sa., 20.12.2008

Quelle: Yahoo! News, 19.12., The China Post, 20.12.08


Thailand seit 27.11.08 Streik in Autofabrik

6211

Rayong: Die Montagefabrik von Auto Alliance (Thailand) - ein Joint Venture von Ford und Mazda - ist seit Ende November geschlossen. Als die Firma zu verhindern suchte, dass die Gewerkschaft die Leute über bevorstehende Verhandlungen über die Jahresprämie zu informieren, traten einige hundert in Streik, über tausend folgten. Seit dem campieren an die tausend ArbeiterInnen vor dem Werkstor. Die Firma hat die Schließung bis zum 12. Januar angekündigt - "zur Sicherheit der Arbeiter und um Zerstörungen zu verhindern".
aufgenommen: Sa., 20.12.2008

Quelle: The Nation, 19.12.08


Indonesien 19.12.08 Bonus her!

6210

Kudus, Zentraljawa: Etwa 2000 ArbeiterInnen der PT Pura Group (Papier uva) sind in Streik getreten, um die alljährliche Produktionsprämie durchzusetzen. Es ging dabei bisher immer um etwa einen Monatslohn.
aufgenommen: Sa., 20.12.2008

Quelle: Suara Merdeka, 20.12.08


China seit 23.9.08 Lehrerstreiks

6209

Am 23. September traten die LehrerInnen der Pi Region der Provinz Sichuan in Streik und verlangten - wie es das nationale Gesetz auch vorschreibt - höhere Gehälter, so wie sie andere Staatsbedienstete auch bekommen. Nach drei Tagen Streik gab die Verwaltung nach und versprach, die Gehälter zu erhöhen. Seit dem gab (und gibt) es eine Reihe von Lehrerstreiks, zuerst in Nachbarprovinzen, dann in anderen Teilen des Landes. Informationen sind schwer zu kriegen, aber Oiwan Lam listet in seinem Blogeintrag an die 40 Fälle auf.
aufgenommen: Sa., 20.12.2008

Quelle: Global Voices 19.12.; The Washington Post, 17.12.08


Indonesien 18.12.08 Ölstreik

6208

Pekanbaru: Ca. 150 Beschäftigte der weiterverarbeitenden Fabrik der staatlichen Ölpalmenplantage PTPN V traten gegen willkürliche Maßnahmen des Managements in den Streik. Dieses hatte Arbeiter niedriger eingestuft, weil deren Maschinen kaputtgegangen waren.
aufgenommen: Do., 18.12.2008

Quelle: detikNews, 18.12.08


Südkorea 17.12.08 Ehebruch

6207

Seoul: Die bekannte Schauspielerin Ok So-ri wurde wegen Ehebruchs zu einer achtmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Ihr Liebhaber wurde zu sechs Monaten verurteilt, auch zur Bewährung ausgesetzt. Südkorea ist eines der wenigen nicht-moslemischen Länder, in denen Ehebruch eine Straftat darstellt. Mehr als 1000 Anklagen gibt es jedes Jahr, die wenigsten angeklagten Ehebrecher müssen allerdings wirklich in den Knast. Begründung für die Beibehaltung dieses Straftatbestands: Ehebruch beschädigt die gesellschaftliche Ordnung.
aufgenommen: Do., 18.12.2008

Quelle: BBC News, 17.12.08


Thailand 16.12.08 Arbeiteraktionen

6206

Rayong: 300 Arbeiter des Edelstahlproduzenten ThaiNox Stainless Plc streikten gegen die Absicht der Firma, ihnen neue Arbeitsverträge mit gekürzten Versicherungs- und Zusatzleistungen aufzuzwingen. Ausserdem protestierten sie gegen die Absicht, den Lohn während des Zwangsurlaubs vom 15.12. bis 15.1. um 25 % zu kürzen. Die Aktion war erfolgreich, die Lohnkürzung findet nicht statt und über die anderen Punkte wird im Januar weiterverhandelt.
Chon Buri / Bangkok: 2400 ArbeiterInnen von Cobra (Wassersportausrüster) kampieren seit dem 3. 12. vor der Fabrik. Sie hatten einen Bonus von 30 000 Bt verlangt; die Firma sagte damals, sie könne nur 8000 zahlen. Es stellte sich aber heraus, dass die Firma größere Summen verliehen hat. Weil deshalb die ArbeiterInnen auf ihrer Forderung bestanden, wurde die Fabrik geschlossen. 200 demonstrierten in Bangkok.
aufgenommen: Mi., 17.12.2008

Quelle: The Nation, 17.12.08


Malaysia 12/08 Streik der Fischer

6205

An die 15 000 Fischer in ganz Malaysia streiken, d.h. sie fahren nicht mehr raus. Grund: Seit Juni ist der Dieselpreis von 1 RM auf 1,43 Ringgit (~ 30 Eurocent) gestiegen. Die Regierung hat ihn jetzt auf 1,30 gesenkt, aber das ist den Fischern nicht genug.
aufgenommen: Mi., 17.12.2008

Quelle: The Star, 16.12.08


Philippinen 16.12.08 Arbeiterprotest

6204

Rosario: Etwa 100 ehemalige ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik Sapphire Phils demonstrierten vor dem Büro der Verwaltung der Exportsonderzone in Cavite (5599). Ihre Fabrik war 2007 geschlossen worden, nachdem der koreanische Besitzer das Land verlassen hatte. Es gab keine Abfindungen. Jetzt hat die Verwaltung der Sonderzone die Reste der Fabrik verkauft und die ArbeiterInnen verlangen, dass ihre Gewerkschaft bei der Beratung über die Verwendung der Gelder beteiligt wird - was denn auch zugesichert wurde. Weil Aktionen innerhalb der Zone eigentlich verboten sind, kam es zu Rangeleien mit Sicherheitsleuten.
aufgenommen: Mi., 17.12.2008

Quelle: Partido ng Manggagawa ("Arbeiterpartei"), 16.12.08


Malaysia 15.12.08 Protest auf Rädern

6203

Seit dem 3. Dezember wollen zwei Gruppen an die 400 km, eine vom Norden, die andere von Johor Bahru im süden aus nach Kuala Lumpur radeln, um dort der Regierung eine Petition zu übergeben. Es geht um Mindestlohn, Preiskontrolle, Privatisierung. Es sind vorwiegend arme Bauern und Fabrikarbeiter, zusammen mit ihren Kindern. Von Anfang an wurden sie von einer speziellen Polizeieinheit verfolgt, immer wieder angehalten, verhaftet (z.B. weil die Räder keine Reflektoren hatten), wieder freigelassen, und immer wieder festgenommen. Flugblätter zu verteilen wurde ihnen verboten. Zuletzt haben die Bullen mehr als 20 Radler verhaftet, alle unter 20, "um zu überprüfen, ob sie zu der Aktion gezwungen worden sind".
aufgenommen: Di., 16.12.2008

Quelle: The Straits Times, International Herald Tribune, 16.12., Asia Sentinel, 15.12.08


Thailand 12.12.08 Bonus

6202

Samut Prakan, s.a. 6198: Der Streik von mehr als 1000 Arbeitern des Autoteileherstellers Yarnaphan ging mit einem kleinen Erfolg zuende. Das Unternehmen stimmte zu, einen Jahresbounus in Höhe von zwei Monatslöhnen zu zahlen, die Arbeiter hatten ursprünglich vier verlangt, das Unternehmen wollte allen nur ca. 108 Euro geben. Die anderen Forderungen wurden nicht erfüllt.
aufgenommen: Mo., 15.12.2008

Quelle: The Nation, 13.12.08


Hong Kong 13.12.08 Gay Pride

6201

Etwa 1000 nahmen an der ersten Gay Pride Parade in Hong Kong teil. Einige waren aus Taiwan und der Volksrepublik angereist. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle. Im Vorfeld protestierten einige Leute bei Citybus, weil die Firma sich geweigert hatte, einen ihrer Doppeldeckerbusse an die Veranstalter zu vermieten.
aufgenommen: So., 14.12.2008

Quelle: The Earth Pride, 14.12., The Standard (HK), 12.12.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

27. Dezember 2008