Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen





< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Philippinen 18.11.15 Junk APEC! 9140
Manila: Anlässlich des Treffens der Asia-Pacific Economic Cooperation gabs in der ganzen Stadt eine Vielzahl von Protesten und Demonstrationen. Gewerkschafter, Studenten, Tierschützer, Bauern, "Indigene". Sie alle sagen, die APEC diene nur den Reichen, zerstöre die Umwelt (zum Beispiel, weil sie rücksichtslos Bergbau unterstütze). Einige Gruppen wurden an der Stadtgrenze abgefangen, zum Teil mit schmutzigen Tricks; so fuhr ein Bus auf eine Nagelfalle auf. An verschiedenen Stelen kam es zu Straßenschlachten mit der Polizei, mit Schlagstock- und Wasserwerfereinsatz. Es gab Verletzte auf allen Seiten.
aufgenommen: Do., 19.11.2015

Quelle: Philippine Daily Inquirer, The Sydney Morning Herald, 19.11.15


Indonesien 19.11.15 Weiter Mindestlohn 9139
Der gesetzliche Mindestlohn war weiter Thema von Demonstrationen in Gresik, Cimahi, Batam. Surabaya war praktisch lahmgelegt, weil dort nicht nur 10 000e für einen höheren Mindestlohn 2016 demonstrierten, sondern auch die Fahrer der Kleinbusse streikten und damit praktisch den ganzen öffentlichen Nahverkehr lahmlegten. Sie protestieren dagegen, dass sie einer Kooperative angehören müssen, obwohl ihnen die Busse gehören.
aufgenommen: Do., 19.11.2015

Quelle: Surya, Kompas, Batam Today, 19.11.15


Indonesien 18.11.15 Mindestlohn 9138
Jombang, Ostjawa: 2000 Arbeiter demonstrierten für höheren Mindestlohn. Die Verwaltung hat für 2016 einen Monatslohn von 1 923 375 Rp (130 €) festgelegt, die Gewerkschaften fordern 2 115 000 Rp. Am ende der Kundgebung kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.
aufgenommen: Mi., 18.11.2015

Quelle: Surya, 18.11.15


Malaysia 18.11.15 Taxifahrer 9137
Kuala Lumpur: 500 Taxifahrer demonstrierten zum Parlamentsgebäude. Sie fordern die Abschaffung der Lizenzgebühren, um gegen Uber und andere Amateurfahrer konkurrieren zu können.
aufgenommen: Mi., 18.11.2015

Quelle: Free Malaysia Today, 18.11.15


Südkorea 14.11.15 Großdemo gegen Regierung 9136

Seoul: Zwischen 64 000 (Angabe der Polizei) und 130 000 (Veranstalter) demonstrierten gegen die Regierung. 22 000 Polizisten waren mobilisiert. Zu der Demo war von einem breiten Spektrum von NGOs, Bauernorganisationen und Gewerkschaften aufgerufen worden. Es war wohl die größte Demo seit 2008, als gegen die Öffnung des Agrarmarkts und den Import von Rindfleisch aus den USA protestiert wurde (6035, 5995). Diesmal ging es auch um den Agrarmarkt, aber auch um die Arbeitsmarktpolitik ("Peak Wage", 9086, 8970) und um die Lehrbuchfrage - die Regierung will einheitliche, von ihr verfasste Geschichtslehrbücher (die es noch nicht gibt) verbindlich machen - da befürchten viele, dass die Zeit der Diktatur geschönt wird, schließlich ist die derzeitige Präsidentin die Tochter des letzten Diktators. Die Polizei hatte die Demo verboten, wegen Störung des Verkehrs. Die Route zum Präsidentenpalast war mit 700 Bussen verstellt; dort kam es auch zu heftigen Straßenschlachten. 51 wurden festgenommen, viele verletzt (auf beiden Seiten); darunter ein Bauer schwer. 50 Busse wurden beschädigt.

aufgenommen: So., 15.11.2015

Quelle: Korea Times, The Korea Herald, The China Post, 15.11.15


Vietnam 13.11.15 Streik 9135
Yen Thanh, Nghe An, Nordvietnam: Fast 1000 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik MLB Tenergy streikten. Gründe: schlechtes Essen, fehlende Feiertagszulagen und erzwungene Überstunden. Außerdem beklagen sie, dass für Fehler zu große Strafen (Abzug vom Lohn) verhängt werden. Ende 2013 hatten die ArbeiterInnen schon mal gestreikt, damals für höhere Jahresprämie.
aufgenommen: So., 15.11.2015

Quelle: Tuoi Tre News, 14.11.15


Thailand 13.11.15 Landlose 9134
Krabi, Südthailand: 200 landlose Bauern hatten eine Palmölplantage besetzt, deren Konzession 2003 abgelaufen ist, aber weiterbetrieben wird. Es ist unklar, ob die Plantage der United Palm Oil Industry (Bangkok Post) oder der Univanich Palm Oil Public (The Nation) gehört. Mehr als 1000 Beamte vertrieben die Bauern; dabei wurden 100 festgenommen. Die anderen blockierten die Straße zum Flugplatz. Dabei gerieten sie in Streit mit "Leuten, die sich gestört fühlten". Bei den Auseinandersetzungen gab es 10 Verletzte. Es wird geschätzt, dass seit 2003 Konzessionen für an die 60 000 rai (9600 ha) Palmölanbau ausgelaufen sind.
aufgenommen: Sa., 14.11.2015

Quelle: Bankok Post, the Nation, 14.11.15


Kambodscha 12.11.15 Textilarbeiterinnen 9133

300 TextilarbeiterInnen aus der Provinz Takeo sind nach Phnom Penh gezogen, um vor dem Arbeitsministerium für ihre Rechte zu demonstrieren. Sie arbeiten in den Fabriken Hong Seng Textile und Yuan Da Rong Fong, die beide derselben Firma gehören. Die produziert u.a. für Puma und Adidas. Sie hatten am 27. Oktober gestreikt, um höhere Zulagen (Essen, Transport etc) durchzusetzen. Daraufhin hatte ein Gericht den Streik verboten und die Entlassung von Streikenden erlaubt. Die Firma hat dann 1600 entlassen.

aufgenommen: Do., 12.11.2015

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 12.11.15


China 11.11.15 Land 9132
Shantou, Guangdong: Erneut haben Tausende gegen die Beschlagnahmung von Ackerland für den Bau einer Müllbehandlungsanlage demonstriert (8874, 8728, 8491, 8453, 7976). Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei gab es Verletzte; Hunderte sollen festgenommen worden sein.
aufgenommen: Do., 12.11.2015

Quelle: Molihua, 12.11.15


Papua Neuguinea 11.11.15 Protest bei der Telikom 9131
Port Moresby: Beschäftigte der Telikom PNG machten einen Sitzstreik, um gegen neue Arbeitsregeln zu protestieren. Beteiligt waren vor allem Wartungsarbeiter. Teile des Breitbandnetzes sind ausgefallen. Die Gewerkschaft bereitet einen Totalstreik vor.
aufgenommen: Do., 12.11.2015

Quelle: Pacific Island Report, 12.11.15


Indonesien 12.11.15 Arbeiterproteste 9130
Kedungwaringin bei Bekasi: Einhundert Arbeiter der PT Wan Bao Long streiken für Festeinstellung und höheren Lohn - sie verlangen den Mindestlohn für Metallarbeiter. (Radio Annisa)
Jombang, Ostjawa: Einhundert Arbeiter der Papierfabrik PT Mirolam Adigunawan Kesamben streiken, weil die Firma 13 Kollegen entlassen hat. Die hatten versucht, eine Gewerkschaft im Betrieb zu etablieren. Den anderen Beschäftigten wurden SMS mit eindeutigen Warnungen geschickt. (Surya)
aufgenommen: Do., 12.11.2015

Quelle: div., 12.11.15


China 9.11.15 Arbeiterproteste 9129
Shenzhen: Hunderte Arbeiter der Shanghe Jianming Toy Factory protestieren seit letzter Woche, weil der Hong Konger Boss sich davon gemacht hat und Manager schon unter der Hand Rohmaterial verkaufen. Sie schlafen vor dem Fabriktor auf der Straße. Ein großes Polizeiaufgebot ist vor Ort. Die Fabrik schuldet ihnen noch Überstundenzulagen und Abfindungen. (Radio Free Asia)
Hanzhong, Shanxi: Hunderte Arbeiter der Hanzhong Iron and Steel Group demonstrierten, weil das Werk ihnen noch Löhne für einige Monate schuldet und seit Jahren keine Rentenversicherungsbeiträge mehr abgeführt hat. Der frühere Staatsbetrieb war schon mehrmals am Rande des Bankrots. (Molihua)
aufgenommen: Mi., 11.11.2015

Quelle: div., 11.11.15


Indonesien 9.11.15 Mindestlohn 9128
In verschiedenen Städten, darunter Cimahi und Majalengka bei Bandung, in Bekasi bei Jakarta und in Batam demonstrierten tausende ArbeiterInnen für höhere Mindestlöhne. In Jakarta selbst wurde auch demonstriert; dort protestierten die Arbeiter auch gegen eine neue Verordnung des Gouverneurs, Demonstrationen nur noch an wenigen Orten zuzulassen.
aufgenommen: Mo., 9.11.2015

Quelle: Pikran Rakyat, Kompas, 9.11.15


Hong Kong 6.11.15 Gay Pride 9127
An die 10 000 beteiligten sich an der diesjährigen Gay Pride Parade. Darunter waren auch hochrangige Diplomaten, darunter die Konsuln von Frankreich, GB, USA, Schweden, Kanada und Deutschland. Die Hauptforderung war das Recht auf Eheschließung für andersgeschlechtliche Paare. (Siehe auch 8398)
aufgenommen: So., 8.11.2015

Quelle: South China Mornng Post, Yahoo! Singapore News, 8.11.15


China seit 5.11.15 Streik bei Osram 9126

Foshan, Guangdong: 2000 Arbeiter der Osram Lighting streiken. Sie protestieren gegen die geplante Ausgliederung des Lampengeschäftes. Siemens will sich auf Speziallampen (etwa für Autos) konzentrieren. Die genauen Forderungen sind unklar; es geht wohl um Entschädigung/ Abfindung.

aufgenommen: So., 8.11.2015

Quelle: Molihua, 8.11.15


Indonesien 4.11.15 Arbeiterinnen 9125
Cimahi bei Bandung: 1000 Arbeiterinnen demonstrierten zur Stadtverwaltung, um gegen das neue Arbeitsgesetz (9105) zu protestieren. (Pikiran Rakyat)
Pematang Siantar bei Medan: Hunderte Arbeiter der PT Medan Distributor Raya demonstrierten zur Stadthalle zusammen mit Frauen und Kindern. Sie protestieren gegen die Entlassung von 10 Kollegen. Die hatten sich für Arbeiterrechte eingesetzt. (Kompas)
Medan: Eine Gewerkschaftsdemo gegen das neue Arbeitsrecht wurde von 50 Schlägern überfallen. Es gab mehrere Verletzte, ein Arbeiter mußte ins Krankenhaus. (TribunNews Medan)
aufgenommen: Do., 5.11.2015

Quelle: div., 5.11.15


Indonesien 2.11.15 Chef muß rennen 9124
Pematang Siantar: Hunderte Angestellte der Perusahaan Daerah Air Minum PDAM, des regionalen Wasserversorgers, demonstrierten gegen ihren Chef. Der mußte vor den erbosten Arbeitern das Weite suchen. Die Angestellten beklagen ihren niedrigen Lohn, während er 31 Mio Rp (etwas mehr als 2000 €) verdient.
aufgenommen: Mo., 2.11.2015

Quelle: Kompas, 2.11.15


China 1.11.15 Umweltprotest 9123
Shangrao, Jiangxi: Tausende marschierten in die Nachbarstadt zum Wannian County Industriepark, um gegen die seit langem stattfindende Vergiftung von Luft und vor allem Wasser zu protestieren. Fabrikeinrichtungen wurden zerstört; es kam zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die setzte Tränengas ein; Schüsse sollen gefallen sein. Es gab einige Verletzte.
aufgenommen: Mo., 2.11.2015

Quelle: Molihua, 2.11.15


Indonesien 2015 Verbrannt 9122
Laut Nationalem Weltraum und Luftfahrtsamt sind in den letzten 5 Monaten Wälder auf der Fläche von mehr als 2 000 000 Hektar verbrannt (etwa die Größe von Rheinland-Pfalz). Das ist der Stand vom 20.10.; es brennt aber weiter. Große Brände gabs praktisch auf allen Inseln. Besonders betroffen sind aber Sumatra, Kalimantan und Papua. 32 % der Brände wüteten in bisher nicht für industriellem oder landwirtschaftlichen Gebrauch konzessiertem Gelände, 20 % in Gelände, das zur Entwicklung freigegeben (aber noch nicht genutzt) ist und 20 % in Ölpalmenplantagen. (Siehe auch 9120).
aufgenommen: So., 1.11.2015

Quelle: Jakarta Globe, 1.11.15


Indonesien 30.10.15 Tränengas gegen Arbeiter 9121
Jakarta: 50 000 demonstrierten gegen das neue Arbeitsrecht. Die Demo war von verschiedenen Gewerkschaftsverbänden organisiert. Am Ende der Kundgebung setzte die Polizei Tränengas und Schlagstöcke ein, um die Demo aufzulösen. 23 Leute wurden verhaftet; zumindest einige wurden dabei zusammengeschlagen.
aufgenommen: Sa., 31.10.2015

Quelle: Pos Kota, Kompas, Jakarta Globe, Kabar Buruh, 30., 31.10.15




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

19. November 2015