Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 23.5.99 Kirchenkampf

960

In Xian (Provinz Shannxi) lieferten sich hunderte Christen Straßenschlachten mit der Polizei. Ihre Kirche, die älteste und größte Kirche der Stadt, war von Kirchenführern an eine Immobilienfirma verkauft worden. Der Verkauf erfolgte, nachdem tausende von Gläubigen anfingen, zu den sonntäglichen Gottesdiensten zu erscheinen. Diese Ansammlung von Menschenmassen hatte bei der Stadtverwaltung große Sorge als möglicher destabilisierender Faktor ausgelöst.
aufgenommen: Mo., 24.5.1999

Quelle: South China Morning Post, 24.5.99


Philippinen Januar bis Mai 99 Weniger Streiks

959

Während der ersten fünf Monate 99 ist die Anzahl der Streiks im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65% gesunken. Die Teilnehmerzahl an diesen Streiks nahm um 71% ab. Diese Entwicklung wird auf die steigende Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Angst der Arbeiter um ihren Arbeitsplatz zurückgeführt. Trotzdem nannte ein Kongressabgeordneter die vergleichsweise hohen Kosten für Arbeitskraft als Grund für den Rückzug verschiedener multinationaler Konzerne aus den Philippinen. Für Arbeiter auf den Philippinen ist der monatliche Mindestlohn US$ 141,1, in Indonesien $21, in China $50, in Thailand $118,5. In anderen Ländern sind die Löhne jedoch höher: Malaysia $335, Singapore $368, Südkorea $562. Unter den Firmen, die sich auf den Philippinen Produktionsstätten geschlossen haben, oder ihre Produktion reduzierten, sind Johnson&Johnson, Colgate-Palmolive, Philips Electronics.
aufgenommen: Mo., 24.5.1999

Quelle: The Manila Times, 24.5.99


Hong Kong 23.5.99 Demo des öffentlichen Dienstes

958

10.000 Angestellte des öffentlichen Dienstes demonstrierten gegen die geplante Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen. Sie zogen vor das Regierungsgebäude und übergaben 15.000 Unterschriften gegen die Pläne der Stadtverwaltung, zweidrittel der Angestellten nur noch mit befristeten Verträgen zu beschäftigen und das Gehalt von der Leistung abhängig zu machen. Parole auf der Demo: "Scheinbare Reform, wirkliche Ausbeutung".
aufgenommen: Mo., 24.5.1999

Quelle: South China Morning Post, 24.5.99


Indonesien/Ost Timor 21.5.99 Milizen /UN

957

In der Stadt Atsabe, in der Nähe des Dorfes, wo vor einer Woche mehrere Menschen von Pro-indonesischen Milizen umgebracht worden sind (948), hat ein Inspektionsteam der UN ein Trainingscamp dieser Miliz entdeckt, das offensichtlich vom Militär getragen wird. Das sei ein klarer Bruch des Abkommens zur Durchführung der Abstimmung über die Unabhängigkeit Ost Timors (918), das für den 7. oder 8. August angesetzt ist, so der Sprecher des UN-Teams. Während Menschenrechtsgruppen die derzeitige Situation in Ost Timor mit der nach dem Einmarsch Indonesiens vergleichen, klagt das Militär darüber, daß die UN-Vertreter mit Vorurteilen zugunsten der Unabhängigkeitsbefürworter vorgehe.
aufgenommen: So., 23.5.1999

Quelle: The Age, 22.5.99


Malaysia 22.5.99 Studiprotest gegen schlechtes Essen

956

Etwa 4000 StudentInnen der Universität Putra Malaysia in Serdang (Selangor) demonstrierten gegen die schlechte Qualität der Verpflegung in den Unterkünften. Am Freitag waren 53 StudentInnen an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt.
aufgenommen: So., 23.5.1999

Quelle: The Straits Times, 23.5.99


Indonesien 21.5.99 Studentenproteste

955

Mit ähnlichen Forderungen wie vor einem Jahr (91) demonstrierten StudentInnen in mehreren Städten für die Vorgerichtstellung von Soeharto. In Jakarta demonstrierten sie vor dem Parlamentsgebäude und vor dem Haus von Präsident Habibie. An beiden Orten schoßen die Wachleute in Luft, um die Angriffe mittels Steinwürfe abzuwehren. In Bandung kam es zu Auseinandersetzungen, als Demonstranten versuchten, eine Radiostation zu besetzen. Demonstrationen u.a. auch in Surabaya, Semarang, Yogyakarta und Medan.
aufgenommen: Sa., 22.5.1999

Quelle: South China Morning Post; Kompas, 22.5.99


Thailand 21.5.99 Jagd auf Illegale

954

Deportation nach
BurmaBei Razzien in sechs Textilfabriken in Mae Sot und anderen grenznahen Städten haben Polizei und Militär mehr als 6000 ArbeiterInnen aus Burma/Myanmar festgenommen und abgeschoben. In diesem Jahr sollen schon mehr als 270 000 Menschen nach Burma/Myanmar abgeschoben worden sein; die Thailändische Handelskammer geht davon aus, daß insgesamt eine Million Ausländer in Thailand arbeiten, kaum 10% davon mit ordentlichen Papieren.
aufgenommen: Sa., 22.5.1999

Quelle: The Straits Times; Bangkok Post, 22.5.99


Thailand 21.5.99 Gewerkschaftstreffen verboten

953

Ein schon wochenlang vorbereitetes Treffen des ICFTU (Internationaler Bund der Freien Gewerkschaften) in Bangkok zum Thema Menschenrechte und Gewerkschaften in Burma ist vom Arbeitsministerium kurzfristig untersagt worden. Das Treffen hätte am Montag anfangen sollen, das Außenministerium hatte schon sein Einverständnis gegeben. "Die Durchführung der Konferenz in Thailand könnte negative Auswirkungen auf das gute Verhältnis von Thailand zu seinem Nachbar haben", so das Arbeitsministerium.
aufgenommen: Sa., 22.5.1999

Quelle: Bangkok Post; South China Morning Post, 22.5.99


Indonesien 20.5.99 Arbeiterstreik

952

Mindestens 300 ArbeiterInnen der Plastikfirma PT Sami Surya Indah Plastik streikten und demonstrierten. Die Fabrik liegt im Dorf Pandeyan in der Nähe von Sukoharjo in Mitteljava. Die ArbeiterInnen zogen mit zwei LKWs und Dutzenden Motorrädern vor das Büro des Bezirksvorstehers und, nachdem sie dort abgewiesen wurden, vor das Regionalparlament in Sukoharjo. Bei den Arbeiterforderungen geht es u.a. darum, daß die Löhne unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegen. Außerdem werden 1500 Rp. Essensgeld pro Tag gefordert, die Firma will nur 350Rp/Tag zahlen. Die ArbeiterInnen beschweren sich auch darüber, daß die Firma weder Jahres- noch Menstruationsurlaub gewährt. Sie wollen außerdem in die staatliche Unfallversicherung aufgenommen werden.
aufgenommen: Fr., 21.5.1999

Quelle: Suara Merdeka, 21.5.99


Südkorea April 99 Wirtschaftswachstum, Arbeitsmarkt

951

Das koreanische Bruttosozialprodukt ist im ersten Quartal 99 um 4,6% gestiegen (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum), als Folge starker Inlandsnachfrage und des sich belebenden Exports. Dies ist das stärkste Wachstum seit dem dritten Quartal 97. Die private Nachfrage ist um 6,3% gestiegen, besonders Autos, Computer und andere langlebige Güter erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Konsumenten. Die Industrieproduktion ist um 4,8% gestiegen. Die Investitionen der Unternehmen sanken dagegen um 4,3%.(Korea Herald, 21.5.99)
Die Arbeitslosenrate ist wegen der Saisonnachfrage nach Bau- und Landarbeitern im April auf 7,2% (1,55Mill. Personen) gefallen, im März waren es 8,1%. Die Zahl der Beschäftigten ist um 566.000 (2,9%) auf 20Mill gestiegen. Die Zahl der Tagelöhner stieg um 175.000 auf 2,28 Millionen, die Zahl der befristet Beschäftigten (Vertrag kürzer als Jahr) stieg um 80.000 auf 4,12 Millionen.(JoongAng Ilbo, 21.5.99)
aufgenommen: Fr., 21.5.1999

Quelle: div.


Philippinen 20.5.99 Proteste gegen Militärabkommen mit US

950

Während der philippinische Senat über ein Militärabkommen mit den USA debattiert, gibt es vor dem Gebäude schon den zweiten Tag lang gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitspersonal. Das geplante "Visiting Forces Agreement (VFA)" soll den Weg für die militärische Zusammenarbeit mit den USA ebnen (s.914), indem es den US-Truppen weitgehende Rechte zubilligt, wenn sie bei Manövern auf den Philippinen stationiert sind. Die Gegner der Zusammenarbeit mit dem US-Militär versuchten sich mit Steinen, Holzknüppel und faulem Gemüse bewaffnet den Weg ins Senatsgebäude zu erkämpfen. Zahlreiche Demonstranten, Sicherheitskräfte und Journalisten wurden dabei verletzt. 19 Demonstranten landeten im Knast.
aufgenommen: Fr., 21.5.1999

Quelle: The Manila Times, 21.5.99


Papua Neuguinea 19.5.99 Telikom-Streik

949

Mehr als 500 Mitglieder der Gewerkschaft der Kommunikationsarbeiter nahmen in Port Moresby an der Arbeitsniederlegung (945) teil. Sie kamen zum "Arbeitsstop"-Treffen in den Jack Pidik Park. Das Telikommanagement will die Teilnehmer am Streik mit Disziplinarmaßnahmen bestrafen.
aufgenommen: Do., 20.5.1999

Quelle: The National, 20.5.99


Indonesien/Osttimor 16.5.99 Milizen überfallen Dorf

948

Im Dorf Atara, 100 km südlich von Dili, sind nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Yayasan Hak mindestens 32 Menschen von der pro-indonesischen Timor Pancasila Miliz umgebracht worden, mit Unterstützung durch indonesische Soldaten und Mitarbeiter des militärischen Geheimdienstes. 12 Personen waren im Dorf, 20 in einer nahegelegenen Kaffeeplantage erschossen worden. Der Überfall dauerte viereinhalb Stunden.
aufgenommen: Do., 20.5.1999

Quelle: The Age, 19.5.99


Indonesien 18.5.99 Vor der Wahl

947

Bei Zusammenstößen von Parteianhängern zweier islamischer Parteien (PKB und PPP) sind in Pekalongan, Mitteljava, mindestens 11 Menschen verletzt und 14 Häuser niedergebrannt worden.
In Jakarta demonstrierten hunderte von Studenten verschiedener Organisationen für die Auflösung von Golkar (langjährige Regierungspartei) und für ein Gerichtsverfahren gegen Soeharto (Ex-Diktator).
In Denpasar, Bali, waren Anhänger der Parteien Golkar und PDI Perjuangan in Plünderungen und Zerstörungen verwickelt. Der Anlaß ist unbekannt.
aufgenommen: Mi., 19.5.1999

Quelle: Tempo, 19.5.99


Papua Neuguinea 15.5.99 Streik zu Ende?

946

Laut dem Generalmanager der Goldmine Lihir ist der Streik beim Subunternehmen Thiess Roche beigelegt (s.944). Von den 250 Thiess-Roche-Arbeitern waren ca. die Hälfte im Streik gewesen.
aufgenommen: Mi., 19.5.1999

Quelle: The National


Papua Neuguinea 17.5.99 Telikomarbeiter planen Streik

945

Bei einer Urabstimmung stimmten die in der Communication Workers Union organisierten Telikomarbeiter für Streik am 19.5. Ob der Streik danach weitergeht, wird dann jeweils abgestimmt. Die 500 Gewerkschafter wollen die Arbeit niederlegen, weil die Regierung ihren (im November 98 vertraglich ausgehandelten) Verpflichtungen bezüglich des Pensionsfonds nicht nachkommt (519, 507).
aufgenommen: Di., 18.5.1999

Quelle: The National, 18.5.99


Papua Neuguinea seit 3.5.99 Streik in Goldmine

944

(913) Der Arbeitskampf in der Goldmine Lihir geht weiter. Trotz der Aufforderung des Jugend-und Arbeitsministeriums, an die Arbeit zurückzugehen, streiken die Beschäftigten des Subunternehmens Thiess Roche Lihir Joint Venture weiter. Am 13.5. machten sie eine Sitzblockade auf der Hauptstraße vor dem Mineneingang. Thiess Roche hat inzwischen seinen Beschäftigten einen bezahlten Extra-Urlaub angeboten, bei dem die Gemüter abzukühlen sollen. Einige Beschäftigte haben das Angebot bereits angenommen und die Insel verlassen. Die meisten Beschäftigten von Thiess Roche sind Ausländer, hauptsächlich Australier.
aufgenommen: Mo., 17.5.1999

Quelle: The National, 17.5.99


China 11.5.99 Aktivisten verhaftet

943

Laut dem Hong Konger Information Center of Human Rights and Democratic Movement in China sind in Peking vier Dissidenten verhaftet worden, weil sie planten bei den Anti-NATO Demonstrationen Flugblätter zu verteilen, die das Tiananmen-Massaker thematisieren sollten. Die Regierung hatte die Anti-Nato-Proteste (wegen der Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad) anfänglich unterstützt. Als sich herausstellte, daß Aktivisten die Gelegenheit nutzen wollten, um das Massaker in Peking 1989 (demnächst ist 10ter Jahrestag!) anzuprangern und gegen Regierungskorruption zu protestieren, wurden die Proteste eingestellt.
aufgenommen: Mo., 17.5.1999

Quelle: South China Morning Post, 17.5.99


Hong Kong 16.5.99 Mieterprotest

942

Ca. 1000 Mieter von Sozialwohnungen demonstrierten gegen eine für September geplante Mieterhöhung von ca. 18%. Sie forderten angesichts steigender Arbeitslosigkeit und fallender Löhne eine Mietminderung um 30%.
aufgenommen: Mo., 17.5.1999

Quelle: Hong Kong Standard, 17.5.99


Vietnam I/99 Malaria

941

Die Fälle von Malaria haben um das 2½-fache zugenommen. 44 Menschen sind im ersten Vierteljahr 99 daran gestorben, 74 500 daran erkrankt. Betroffen sind vor allem südliche und zentrale Regionen, der Grund (so die offizielle Gewerkschaftszeitung): Engpässe bei der medizinischen Versorgung.
aufgenommen: So., 16.5.1999

Quelle: The Straits Times, 16.5.99

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

24. Mai 1999