Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 22.1.00 Truppen nach Bintan

1500

Nachdem das Kraftwerk des Industrieparks auf Bintan (Provinz Riau, etwa 40 km von Singapur entfernt) von protestierenden Bauern erneut besetzt worden ist (Riau Pos, 22.1.00) und die Betreiber aus Singapur mit der völligen Schließung gedroht haben, hat die indonesische Armee 200 Mann in voller Straßenkampfausstattung auf die Insel verlegt. Gummigeschoße wurden ausgegeben (The Straits Times, 23.1.00). Die für Montag vorgesehenen Gespräche zwischen Vertretern der Bauern und dem indonesischen Präsidenten wurden abgesagt. 200 bis 300 Leute, die die Straße zu den ebenfalls von Singapur verwalteten Strandhotels und -parks blockierten, wurden von Hubschraubern aus mit Flugblättern beworfen, in denen die Armee ein Eingreifen androht. Die Protestierer ihrerseits sollen sich u.a. mit der Herstellung von Mollies (The Straits Times) auf die Auseinandersetzungen vorbereiten. Die ehemaligen Besitzer des Landes wurden in den frühen 90ern mit 100 Rp pro Quadratmeter abgespeist und verlangen heute eine Nachzahlung von bis zu 10 000 Rp (ca. 2,50 DM). (Siehe auch 1491)
aufgenommen: So., 23.1.2000

Quelle: div.


Osttimor 21.1.00 Plünderungen

1499

In Dili gab es zum zweiten Mal in dieser Woche Plünderungen von Nahrungsmitteln. UN-Polizei, internationale Truppen und Vertreter des osttimoresischen Widerstandsrates CNRT wurden gerufen, um eine unruhige Menge in Schach zu halten, als Plünderer versuchten aus dem ausgebrannten Haus des Unabhängigkeitvertreters Maria Carrascalo Kartons mit Lebensmitteln zu stehlen. Die Diebe ließen die Lebensmittel fallen und flohen, aber 150 bis 200 Personen begannen daraufhin, sich zusammenzurotten. Australische und italienische Soldaten stellten die Ordnung wieder her.
aufgenommen: Sa., 22.1.2000

Quelle: Hong Kong Standard, 22.1.00


China Korruption

1498

Details zweier Korruptionsskandale wurden enthüllt. Einer davon betrifft die Großbaustelle Dreischluchtenstaudamm: $ 600 Millionen, die eigentlich für Umsiedlungen gedacht waren, sind von Offiziellen unterschlagen worden. Im anderen Fall wurden in der südchinesischen Stadt Xiamen mehrere Beamte verhaftet, weil sie in den größten chinesischen Schmugglerring verwickelt sein sollen.
Die Nationale Rechnungskontrollbehörde hat die Summe der im Jahr 1999 veruntreuten Gelder mit $ 15 Mrd. angegeben. Dieses Geld war eigentlich für Armutbekämpfung, Umsiedlungen oder Wasserprojekte gedacht gewesen. (Inside China Today)
aufgenommen: Sa., 22.1.2000

Quelle: BBC News, 21.1.00


Indonesien 21.1.00 Streiks

1497

Streik bei PT Sai Apparel
IndustrieSemarang: 2500 ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Sai Apparel Industries streiken wieder (s.a. 1197). Sie fordern u.a. Zahlung des Urlaubsgeldes (für den zurückliegenden Lebaran-Urlaub vom 7. - 15. Januar), Krankenversicherung, Anwesenheitsprämie, 7,5% Lohnsteigerung, Essens- und Fahrgeld. Die Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung und Arbeitervertretern sind erschwert, weil die indischen Manager nur Englisch sprechen.
Demak (bei Semarang): Tausende Arbeiter, meist Frauen, des Textilexportunternehmens PT Eksporindo Terus Maju streikten, weil sie zu Überstunden gezwungen werden. Sie forderten außerdem den Regionalen Mindestlohn, Sozialversicherung, volle Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, 25 Tage Arbeit im Monat (statt 30!), u.a.. Vierzehn Forderungen konnten durchgesetzt werden.
aufgenommen: Sa., 22.1.2000

Quelle: Suara Merdeka, 22.1.00


Indonesien 20.1.00 Arbeiteraktionen

1496

Sidoarjo (bei Surabaya): Die 54 ArbeiterInnen der PT Kerta Rajasa Raya, die wegen eigenmächtiger Urlaubsverlängerung (s.a. 1475) entlassen worden sind, demonstrieren seit der Kündigung vor dem Fabriktor für ihre Wiedereinstellung. (Surabaya Post)
Bandung: Hunderte Beschäftigte der PT Chitos Indonesia streikten für die Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen durch die Firma, z.B Zahlung des Mindestlohns und der vorgeschriebenen Feiertagszulage. (Pikiran Rakyat)
Lembang (bei Bandung): Dutzende ehemalige ArbeiterInnen der CV Wintex demonstrieren vor dem Haus des Firmenbesitzers für ihre Wiedereinstellung und die Nachzahlung der entgangenen Bezüge. Sie haben den Prozeß um ihre Kündigung im April 97 gewonnen. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Fr., 21.1.2000

Quelle: div., 21.1.00


Osttimor Mitte Januar 2000 Streik

1495

Die niedrigen Löhne für osttimoresische Arbeiter, die von Hilfsorganisationen gezahlt werden, ist eine Quelle der Unzufriedenheit. Z.B. stoppte ein viertägiger Streik alle Lieferungen im Rahmen des Welternährungsprogramms. Die bei der International Organisation for Migration angestellten Arbeiter zerstörten bei ihrem Protest Fahrzeuge und schlugen mit Macheten nach zwei Mitarbeitern der Hilfsorganisation.
aufgenommen: Fr., 21.1.2000

Quelle: Sydney Morning Herald, 20.1.00


Südkorea Ende 99 Arbeitslosigkeit, Löhne

1494

Die Arbeitslosenrate ist im Dezember 99 auf 4,8% (10,4 Mill.) gestiegen, 0,4 Prozentpunkte höher als im Monat zuvor.
Die Reallöhne haben im November beinahe Vorkrisenniveau erreicht. Seit September 99 sind die Löhne in drei aufeinanderfolgenden Monaten um zweistellige Prozentzahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dank Überstunden und betrieblicher Sonderzahlungen nahmen die Löhne im Durchschnitt um 5,7% zu, wobei der Zuwachs bei Großbetrieben stärker war. Die durchschnittliche Monatsarbeitszeit stieg um 4,5% auf 207,3 Stunden (47,7 Stunden in der Woche).
aufgenommen: Fr., 21.1.2000

Quelle: Korea Herald, 20./21.1.00


Indonesien 19.1.00 Arbeiter + Bauern

1493

Die Palmölfabrik PT Jamika Raya im Bezirk Jambi wurde von fast 1000 Bauern abgefackelt. Die Bauern protestierten gegen die Undurchsichtigkeit von Geldgeschäften zwischen der Fabrik und der Leitung ihrer Kooperative. (Media Indonesia)
Sidoarjo: Wegen Rädelsführerschaft im Streik vor zwei Wochen will die Geschäftsleitung der PT Surya Alam Tunggal (1451) 20 ArbeiterInnen entlassen. Daraufhin demonstrierten praktisch alle 100 Beschäftigten. (Surabaya Post)
Hunderte Beschäftigte der PT John Glove's Factory im Hafengebiet von Semarang streikten für zwei Tage mehr Urlaub (bisher 10 im Jahr) (Suara Merdeka)
Hunderte Beschäftigte verschiedener Zuckerfabriken demonstrierten in Solo unter anderem für Jahresprämiennachzahlungen aus 94-97. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Do., 20.1.2000

Quelle: div., 20.1.99


Osttimor 19.1.00 Warnschüsse

1492

Etwa 60 Soldaten von Interfet und 10 Polizisten der UN gaben in Dili's Vorstadt Villaverde Warnschüsse ab, um eine Menge von 500 Einwohnern auseinanderzutreiben, die sich gegenseitig angegriffen hatten. "Es ist unklar, was da los ist, aber es scheint sich um einen Streit zwischen zwei Gruppen eines Dorfes zu handeln", so ein Sprecher der UN. Dreißig Stichwaffen wurden konfisziert. (The Staits Times)
Die UN hat Angst, daß sich internationale (Krimi-)Syndikate ("auf dem Weg nach Australien") in Osttimor breitmachen. Alle Geschäftsleute, die sich in Osttimor niederlassen wollen, werden polizeilich in Australien und mit Hilfe von Interpol überprüft. (Business Day)
aufgenommen: Do., 20.1.2000

Quelle: div., 20.1.00


Indonesien 18.1.00 Streiks, Proteste, Demos

1491

Insel Bintan (s.a. 1480): Die Proteste von Tausenden von Einheimischen wegen der niedrigen Entschädigungen für ihr Land gehen weiter. Seit drei Tagen haben sie das Kraftwerk des Industriegebiets (27 Fabriken, 9600 Arbeiter) besetzt, die Fabriken mußten deshalb zwei Tage lang schließen. Der Manager des Industrieparks drohte mit dessen Schließung. Außerdem haben Hunderte die Zugangsstraße zu einem Touristenort blockiert. (Straits Times, Jakarta Post, Indonesian Observer)
Jakarta: Sechs Journalisten der Wirtschaftszeitung Kapital wurden wegen Rädelsführerschaft bei einem Streik gefeuert, bei dem am 22.Dezember 24 Zeitungsbeschäftigte teilnahmen. Die Streikenden forderten die Klärung ihres Status als Angestellte. (Jakarta Post)
Sidoarjo (bei Surabaya): Die ArbeiterInnen der Schuhfabrik CV Sibar Terang streiken wieder (s.a. 1369). In Verhandlungen sagte die Geschäftsleitung bereits einige Forderungen zu, wie Essensgeld (1500 Rp/Tag) und Fahrgeld (1000 Rp/Tag). (Surabaya Post)
Medan (Nordsumatra): Einige Dutzend Beschäftigte der Möbelfabrik PT Citra Kencana Industri demonstrierten vor dem Regionalparlament dagegen, daß ihr Arbeitgeber ihnen weniger Lohn bezahlt, als ihnen laut Regionalem Mondestlohn zusteht. (Waspada)
Medan: Hunderte Arbeiter der PT TBIP (Tanjung Bedagai Indah Pisheri) demonstrierten vor dem Polizeigebäude für die Freilassung von drei Kollegen, die wegen Randale während eines Streiks festgenommen worden waren. Am 5. Dezember 1999 hatten Hunderte Kollegen für höheren Feiertagsbonus gestreikt. Als die Forderungen nicht erfüllt wurden, entglasten Arbeiter Fensterscheiben der Firmengebäude. (Waspada)
Semarang (Zentraljava): Einige Dutzend Arbeiter der PT Sinar Baru Timber demonstrierten vor dem Provinzparlament, u.a. für: Festeinstellung aller Beschäftigten (z.Z. sind von 250 Arbeitern mehr als 100 befristet); verschiedene Zulagen; Urlaubsgeld; Sozialversicherung für alle Beschäftigten; volle Lohnfortzahlung während des Streiks; keine Einschüchterungen oder Versetzungen. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Mi., 19.1.2000

Quelle: div, 19.1.00


Indonesien 18.1.00 Unruhen

1490

In Mataram, Lombok, gingen die Unruhen weiter; Ziele waren Privathäuser und Geschäfte von Christen. Zivilisten hatten zeitweilig die Straßen zum Hafen von Lebar unter Kontrolle.
In Makassar (Ujung Pandang), Süd Sulawesi gab es mehrere Verletzte bei Auseinandersetzungen zwischen islamischen Studenten und Sicherheitskräften. Die Studenten hatten auf einer Straße vor dem Campus eine Straßensperre errichtet und Vorbeifahrende auf Religionszugehörigkeit (steht im Pass) überprüft. Wer sich nicht als Moslem ausweisen konnte, wurde mißhandelt; mehrere Motorräder wurden zerstört.
Im Aceh gab es bei mehreren Zwischenfällen Tote und Verletzte sowohl beim Militär als auch unter Bewaffneten der "Bewegung Freies Aceh" (GAM). Hunderte Einwohner eines Dorfes bei Pidie flohen in die Wälder, als Soldaten ihr Dorf auf der Suche nach Leuten der GAM überfielen.
aufgenommen: Mi., 19.1.2000

Quelle: South China Morning Post, The Jakarta Post, Kompas, 19.1.00


Papua Neuguinea 18.1.00 Landarbeiterstreik

1489

Hunderte Arbeiter einer Plantage der New Britain Oil Palm in Kimbe (West New Britain) streiken für eine Verdoppelung des Lohns und Verbesserung der Arbeitsverträge. Die Firma beschäftigt insgesamt 5000 ArbeiterInnen und behauptet, die Produktion in der Palmölfabrik sei noch nicht betroffen.
aufgenommen: Mi., 19.1.2000

Quelle: The National, 19.1.00


Thailand 17.1.00 Bauernprotest

1488

1500 bis 2000 Kaffeepflanzer blockierten mit 500 LKWs eine Hauptstraße in Wisaitai, in der südlichen Provinz Chumphon, um gegen das niedrige Angebot der Firma Nestlé zu demonstrieren. Nestlé Thailand ist der Hauptaufkäufer in dem Gebiet und bietet 32 Baht/Kilo; die Bauern verlangen 42 Baht.
aufgenommen: Di., 18.1.2000

Quelle: The Nation, Bangkok Post, 18.1.00


Indonesien 17.1.00 ArbeiterInnen, Bauern, Becakfahrer

1487

Bogor (Großraum Jakarta): Etwa 60 ArbeiterInnen der Kleiderfabrik PT Mudi Mustika Garment demonstrierten gegen den niedrigen Lohn (zwischen 3000 und 4000 Rupien für einen 12-Std.Tag, weniger als 1 DM), das Nichtbezahlen von Überstundenzulagen u.a. Anlaß für den Streik war aber, daß die Firma das Beibringen eines polizeilichen Führungszeugnisses verlangt hatte, was die ArbeiterInnen aber verweigerten. Nach Auskunft des Fabrikbesitzers sollen inzwischen alle Forderungen erfüllt worden sein. (The Jakarta Post)
Jakarta: 60 Becak-Fahrer (Fahrradrikscha) demonstrierten vor dem Rathaus für die Wiederzulassung von bis zu 10 000 Becaks in Jakarta. (The Jakarta Post)
Semarang: Hunderte ArbeiterInnen der Werft PT Jasa Marina Indah auf dem Hafengelände streikten erfolgreich. Sie hatten die sofortige Festeinstellung gefordert, nachdem sie als Tagelöhner bislang "wie Maschinen 9 Stunden am Tag geschuftet" haben und doch nur knapp RP 30 000 (im Monat!?) verdient haben. (Suara Merdeka)
Die Auseinandersetzungen in Bintan (s. 1480) zwischen den ehemaligen Landbesitzern und einem Industriepark, bei dessen Entwicklung durch die Salim-Gruppe den Bauern das Land für grade mal Rp 100 per Quadratmeter geraubt worden war, haben ein vorläufiges Ende gefunden. Die Bauern hatten das Kraftwerk besetzt und den Strom für 27 Fabriken abgestellt. Sie drohen, bei Scheitern der Verhandlungen das Kraftwerk abermals zu besetzen. Sie fordern jetzt Rp 10 000 für den Quadratmeter. (The Straits Times)
aufgenommen: Di., 18.1.2000

Quelle: div, 18.1.00


Indonesien 17.1.00 Unruhen auf Lombok

1486

Nach einer Demonstration gegen den Massenmord an Moslems auf den Nordmolukken wurden in Mataram, Lombok, bei Unruhen 10 Kirchen und andere Gebäude niedergebrannt. An die 1000 Einwohner suchten bei der Polizei und der Marine Schutz; bei einem Angriff von "Tausenden" gab die Polizei Warnschüsse ab, dabei wurden ein Mensch getötet und mehrere verletzt. Etwa 1000 Mann Polizei und Militär wurden von der Nachbarinsel Bali und aus Malang, Java, auf Lombok verlegt. (The Jakarta Post, Kompas, Bali Post, CNN)
Auch auf der Insel Ambon, Molukken, gab es bei Zusammenstößen 3 Tote, vier Mitglieder der Sicherheitskräfte wurden verletzt. (The Straits Times)
aufgenommen: Di., 18.1.2000

Quelle: div., 18.1.00


Philippinen 17.1.00 Hafen besetzt

1485

70 (Hong Kong Standard) bis 150 (Philippine Daily Inquirer) ehemalige Mitglieder der MNLF (Moro National Liberation Front, moslemisch) in voller Montur besetzten den Hafen von Pollok in der Süd-Provinz Maguindanao und verlangten, als Sicherheitskräfte eingestellt zu werden, so wie Mitglieder verschiedener anderer Fraktionen der gleichen Guerillagruppe bereits in Pollok und anderen Häfen beschäftigt worden sind. Pollok ist einer der belebtesten Häfen in Mindanao. Die Besetzung erfolgte einen Tag, nachdem die Regierung mit einer anderen Guerillagruppe, der MILF (Moro Islamic Liberation Front), Gespräche geführt hatte. Ein Friedensabkommen mit der MNLF datiert von 1996. (The Philippine Star)
aufgenommen: Di., 18.1.2000

Quelle: div, 18.1.00


Burma Zwangsumsiedlung

1484

Die Burmesische Regierung hat einen Plan bekannt gegeben, demzufolge eines der größten Opiumanbaugebiete der Welt (im Bundesstaat Shan) entvölkert werden soll. Dadurch soll die Heroinproduktion in den nächsten fünf Jahren ausgerottet werden. 50 000 Bauern, die vor allem Mohn anbauen, sollen umgesiedelt werden. Das Programm ist ein gemeinsames Projekt der burmesischen Regierung und der United Wa State Army (UWSA). Die UWSA sind ehemalige Aufständische, die nach einem Waffenstillstand im Jahre 1989 die Machthaber in weiten Gebieten Nordburmas sind. Sie gelten als die führenden Produzenten von Heroin in Südostasien. Ca. 10 000 Bauern sind bereits in südlichere Gegenden umgesiedelt worden. Dort sollen sie Früchte und Vieh produzieren. Journalisten berichten, daß tausende Umsiedler jetzt unter ärmlichsten Bedingungen leben.
aufgenommen: Mo., 17.1.2000

Quelle: BBC News, 16.1.99


Osttimor 17.1.00 Sexuelle Belästigung

1483

Generalmajor Cosgrove, Kommandant der Internationalen Truppe InterFET, gab bekannt, daß Untersuchungen gegen australische Soldaten eingeleitet worden sind. Einheimische Frauen haben sich über wiederholte sexuelle Belästigung durch diese Soldaten beschwert.
aufgenommen: Mo., 17.1.2000

Quelle: BBC News, South China Morning Post, 17.1.00


Indonesien 15.1.00 Streik

1482

Bandung (Westjava): Inzwischen sind einige hundert Arbeiter der Tee-Exportfirma PT Tatar Anyar Indonesia (PT TAI) in den Streik getreten (s.a. 1475). Sie fordern die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen (Mindestlohn, Feiertagszuschlag) von dem Unternehmen.
aufgenommen: Mo., 17.1.2000

Quelle: Pikiran Rakyat, 17.1.00


Indonesien 15.1.00 Gewerkschafter wiedereingestellt

1481

Die internationale Kampagne verschiedener NGOs (v.a. Campaign for Labour Rights, USA; Nike Watch Programm, Australien), mit der Druck auf die Sportkleidungsfirma Nike ausgeübt wurde, die Wiedereinstellung des Gewerkschafters Haryanto zu bewirken, war erfolgreich. Nike hat dafür gesorgt, daß die Schuhzulieferfirma PT Lintas den wegen seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten gefeuerten Haryanto wiederbeschäftigt.
aufgenommen: So., 16.1.2000

Quelle: Labour News Network, 15.1.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

23. Januar 2000