Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 


Südkorea 17.11.04 Streik zuende

4440

(s.a. 4434) Nach drei Tagen endete der illegale Streik der Gewerkschaft KGEU im öffentlichen Dienst ohne Ergebnis. Er scheint ein ziemlicher Reinfall gewesen zu sein. Die Teilnehmerzahl war mit 3000 gering und bis zum Ende des zweiten Streiktags waren davon 90% wieder zur Arbeit zurückgekehrt. 2488 Streikteilnehmer müssen jetzt mit Entlassung oder anderen disziplinarischen Maßnahmen rechnen.
aufgenommen: Fr., 19.11.2004

Quelle: Korea Herald, Korea Times, 18.11.04


Philippinen 18.11.04 14 tot

4439

Tarlac (s.a. 4438) Die Zahl der Toten beim Überfall von Militär und Polizei auf Streik/Blockade beim Zuckerunternehmen Hacienda Luisita ist auf 14 gestiegen. Darunter sind zwei Kinder, die am Tränengas erstickt sind, die anderen wurden wohl erschossen. Das Massaker begann, als eine 1000 Mann starke Anti-Riot-Einheit die Streikenden mit Tränengas und Wasserwerfern angriff. Die Arbeiter sollen sich mit Molotovcocktails, Steinen und Zwillen gewehrt haben. Nach 40-minütigem Kampf schlugen die Streikenden die Sicherheitskräfte zurück. Einige Momente später wurde geschossen und zahlreiche Demonstranten fielen zu Boden. Es wird noch untersucht, wer warum geschossen hat, und wer davon die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Eine forensische Untersuchung hat bei neun Polizisten (und angeblich zwei der getöteten Arbeitern) Schmauchspuren festgestellt. Seltsamerweise wurden von den 1000 involvierten Sicherheitskräften nur 36 diesem Paraffintest unterzogen. Inzwischen sind zwei hochrangige Polizeibeamte von ihrem Posten entlassen worden. 110 von den 116 verhafteten Demonstranten wurden freigelassen. Streikende Gewerkschafter und Unterstützer haben sich wieder am Haupttor des Unternehmens versammelt. Management und Gewerkschaft haben sich geeinigt, ihre Verhandlungen heute wieder aufzunehmen.
aufgenommen: Do., 18.11.2004

Quelle: div. (u.a.:inq7.net, Tarlac.net, Philippine Star, The Manila Times) 19.11.04


Philippinen 16.11.04 Streik blutig unterdrückt: 8 Tote

4438

VerhafteteVerletzterTarlac: (siehe 4435) Der zweite Versuch der Sicherheitskräfte, die Streikblockade der Hacienda Luisita zu brechen, ist in einem Blutbad geendet. 8 Demonstranten sind erschossen worden; mehrere hundert verletzt. Mehrere hundert sind festgenommen worden; Militär hat die Gegend praktisch zum Kriegsgebiet gemacht und durchsucht die Häuser der zur Hacienda gehörenden Dörfer. Polizei war dieses Mal durch Militär in unbekannter Stärke unterstützt worden. Angeblich seien zuerst Steine und Molotov-Cocktails von den Blockerern geworfen worden. Allerdings bezeugt ein Reporter eines TV-Senders, daß der Stein, der ihn am Kopf verletzte, aus Richtung der Polizisten gekommen war. Der Einsatz war offenbar geleitet durch den stellvertretenden Bezirkschef Aquino - er gehört zu der Familie, der die Hacienda gehört. Die Polizei behauptet, die Demonstranten hätten gefeuert; unter den durch Schüsse Verletzten ist aber kein Polizist oder Soldat.
aufgenommen: Mi., 17.11.2004

Quelle: Tarlac.net, Philippine Daily Inquirer, The Philippine Star, 17.11.04


China letzte Woche Riot wegen Brückenmaut

4437

Jieyang, Guangdong: Eine Frau beschwerte sich bei den Kontrolleuren einer Brückenmautstelle, sie müßte zuviel bezahlen. Es verbreiteten sich Gerüchte, daß sie geschlagen worden sei. Daraufhin kamen die Bewohner der Nachbarschaft und setzten die Mautstelle in Brand. Ein ankommendes Feuerwehrauto überfuhr einen Jungen, woraufhin zwei Feuerwehrautos ebenfalls abgefackelt wurden. 20 000 Leute sollen dem Riot zumindest zugesehen haben. 1000 Polizisten konnten den Aufruhr nur mit Mühe unterdrücken; mehrere Leute wurden festgenommen.
aufgenommen: Mi., 17.11.2004

Quelle: BBC News, South China Morning Post, 16.11.04


China 15.11.04 Chef als Geisel

4436

Shenzhen: Arbeiter einer Fabrik, die Teile für Lautsprecher produziert, haben das Hong Konger Besitzerehepaar als Geisel genommen, um zu ihrem Lohn zu kommen. Sie verlangen etwa 18 000 Euro. Die Arbeiter befürchten, daß die Besitzer einfach verschwinden; einemVersprechen, das Geld zu bezahlen, trauten sie nicht. Polizei hat erst mal nicht eingegriffen, nur die Arbeiter davor gewarnt, die Geiseln zu verletzen.
aufgenommen: Mi., 17.11.2004

Quelle: China Study Group, Yahoo! News Asia, 17.11.04


Philippinen 15.11.04 Luisita-Streik

4435

Tarlac: Polizeikräfte haben erneut die Blockaden der Hacienda Luisita (4427) angegriffen. Es waren zwar Verhandlungen zwischen Polizei und Demonstranten vorausgegangen; bei dem Angriff kam es allerdings doch zum etwa halbstündigen Einsatz von Schlagstöcken und Steinwürfen. An die 200 Demonstranten und 30 Polizisten (jeweils eigene Angaben) wurden verletzt. Letztendlich mußte sich die Polizei aufgrund des Zahlenverhältnisses (6000 Blockierer und 500 Bullen) zurückziehen. Heute vormittag haben sich Vertreter der Besitzerfamilie Cojuangco (zu der auch die frühere Präsidentin Aquino gehört) bereit erklärt, mit den Streikenden zu verhandeln.
aufgenommen: Di., 16.11.2004

Quelle: Tarlac.net, 15., 16.11.04


Südkorea 15.11.04 Streik im öffentlichen Dienst

4434

(s.a. 4424) Trotz staatlicher Repression und Entlassungsdrohungen hat der Streik der Korean Government Employees Union begonnen. Die Gewerkschaft sagt, daß 44 309 ihrer 140 000 Mitglieder am Streik teilnehmen, das zuständige Ministerium sagt, daß nur 2800 Gewerkschafter streiken. 16 000 Polizisten wurden bereitgestellt, um Demonstrationen zu verhindern und Streikende zu verhaften. Die Gewerkschaft hat Mitglieder aus den Bereichen Gesundheit, Wasser/Abwasser und Reinigung vom Streik ausgenommen, damit die Bevölkerung möglichst wenig beeinträchtigt wird.
aufgenommen: Mo., 15.11.2004

Quelle: The Korea Times, Yahoo! News Singapore, 15.11.04


Südkorea 13.11.04 Bauernriot

4433

Seoul (s.a. 4349): 15 000 Bauern nahmen an einer Demonstration gegen die geplante Liberalisierung des Reismarktes statt. Die Reisbauern sind gegen eine Öffnung des einheimischen Marktes für importierten Reis, weil dieser viel billiger ist. (Südkoreanischer Reis kostet ca. vier mal so viel wie importierter, vor allem, weil die Anbauflächen der einzelnen Bauern klein sind und das Klima nicht besonders günstig.) Die Welthandelsorganisiation WTO jedoch übt Druck auf die südkoreanische Regierung aus, den Markt zu öffnen. Nach der Demo kam es zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen ca. einem Drittel der Demonstranten und der Polizei
aufgenommen: So., 14.11.2004

Quelle: BBC News, 13.11.04


Indonesien 10.11.04 Busfahrerstreik

4432

Surabaya: Dutzende Busfahrer der staatlichen Buslinie DAMRI streiken, weil sie die Feiertagszulage (zum Ende des Ramadan) noch nicht bekommen haben. Der Chef der örtlichen DAMRI-Niederlassung sagt, die Verspätung liegt an einer falschen Banküberweisung.
aufgenommen: Do., 11.11.2004

Quelle: Jawa Pos, 11.11.04


China 7./8.11.04 Erfolgreicher Streik

4431

Guangzhou: Einige hundert Arbeiter der Elektronikfabrik Shanlin Technology legten zwei Tage lang die Arbeit nieder und blockierten Straßen. Sie protestierten damit gegen eine einmonatige Verspätung der Lohnzahlung, niedrige Überstundenzuschläge und fehlenden Urlaub. Der Streik endete, als das Management versprach, in Zukunft den Lohn pünktlich zu zahlen, die Überstundenzuschläge von zwei Yuan/Std. auf drei zu erhöhen und zwei freie Tage pro Monat zu garantieren.
aufgenommen: Do., 11.11.2004

Quelle: The Standard, 10.11.04


Südkorea 9.11.04 Polizei gegen Gewerkschafter

4430

Polizei ist im ganzen Land gegen den Versuch der Korean Government Employees' Union vorgegangen, eine Urabstimmung abzuhalten. Mindestens 47 Gewerkschaftsbüros wurden gestürmt und 186 Leute (Gewerkschaftsfunktionäre oder Mitglieder, die zur Abstimmung gekommen waren) sind festgenommen worden. Einige Gewerkschaftseinheiten wollen die Abstimmung über E-Vote durchführen aber die Polizei hat angekündigt, die Teilnehmer über ihre IP-Adressen herauszufinden und zu verhaften. Obwohl die Hälfte der Abstimmung bislang nicht hat stattfinden können, will die Gewerkschaft den Streik am 15.11. beginnen. (4424)

[Bild:] Polizei verhindert Abstimmung in Guro-gu

aufgenommen: Mi., 10.11.2004

Quelle: DongA Ilbo, Digital Chosun Ilbo, Yahoo! News Singapore, 10.11.04


China 11.04 Dammprojekt gestoppt?

4429

(siehe 4423) Hanyuan, Sichuan: Nach Auskunft eines Einheimischen hat die Zentralregierung die Anweisung gegeben, das Projekt des Pubugou- Staudammes vorläufig zu stoppen. Vorausgegangen waren heftige Proteste, bei denen sich zigtausende beteiligt hatten und zwei Leute ums Leben gekommen waren.
aufgenommen: Mi., 10.11.2004

Quelle: South China Morning Post (nach China Study Group), 9.11.04


Indonesien 9.11.04 Busfahrer streiken

4428

Sidoarjo: Hunderte Fahrer und Begleitpersonal der PO Bus Eka Mira streiken für eine Jahresprämie. Obwohl manche seit 20 Jahren bei der Firma arbeiten, hat die noch nie eine solche Zulage bezahlt.
aufgenommen: Mi., 10.11.2004

Quelle: Jawa Pos, 10.11.04


Philippinen 8.11.04 Zuckerfabrik erneut gestoppt

4427

Tarlac: Nachdem Militär und Polizei die Streikposten vor der Hacienda Luisita auseinander getrieben hatten, hat die Zuckerfabrik die Produktion wieder aufgenommen - aber nur für kurze Zeit. Die LKWs mit Zuckerrohr fahren jetzt zu einer anderen Fabrik, nachdem eine ganze Reihe von LKWs durch Anstechen der Reifen außer Betrieb gesetzt wurden. (4426)
aufgenommen: Di., 9.11.2004

Quelle: Tarlac.net. The Philippine Star, 9.11.04


Philippinen 6./7.11.04 Streik angegriffen

4426

Tarlac (s.a. 4425): Polizei, Militär und private Sicherheitskräfte der Zuckerhacienda Luisita griffen wiederholt die streikenden Arbeiter der Raffinerie und Plantage (organisiert in den Gewerkschaften ULWA und CATLU) an, die alle Tore blockiert hatten. Dabei wurden 80 Streikende und Angehörige, auch Frauen und Kinder verletzt und mußten in Krankenhäusern behandelt werden. Auch Polizisten wurden verletzt.
aufgenommen: Mo., 8.11.2004

Quelle: inq7.net, 8.11.04


Philippinen 6.11.04 Streik auf Hazienda

4425

Auf der Hazienda Luisita in Tarlac, Luzon, ist es zu einem gemeinsamen Streik von ArbeiterInnen der Zuckerfabrik und den Landarbeitern gekommen. Leute von der Central Azucarera de Tarlac Labor Union, die 700 ArbeiterInnen der Fabrik organisiert und von der United Luisita Workers' Union, die an die 5000 Landarbeiter vertritt, blockierten gemeinsam die Fabriktore. Es kam zu einem riesigen Stau von LKWs, die frisch geschlagenes Zuckerrohr anliefern wollten. Es streiken nach Angaben der Geschäftsleitung eigentlich nur ca 20 Arbeiter aus der Dampferzeugung; das reicht aber, um den Betrieb lahm zu legen. Zwischen Blockierern und Polizei kam es mehrfach zu Rangeleien. Die Zuckerarbeiter wollen mehr Geld; die Landarbeiter die Wiedereinstellung entlassener Gewerkschafter. (4356)
aufgenommen: So., 7.11.2004

Quelle: Tarlac.net, The Philippine Star, 7.11.04


Südkorea 6.11.04 Polizei stürmt Gewerkschaftsbüros

4424

Demo öffentlicher DienstIn Seoul und Seogwipo (Insel Jeju) hat die Polizei zwei Büros der Korean Government Employees Union, der Gewerkschaft der Regierungsangestellten, gestürmt und Computer und Unterlagen beschlagnahmt. Bei einer Demo wurden 107 ihrer Mitglieder festgenommen, erst 76 sind wieder freigekommen. 30 führende Gewerkschaft sollen von der Polizei gesucht werden. Grund: die Gewerkschaft plant eine Urabstimmung für einen Streik ab Mitte November. Obwohl es einen Gesetzesentwurf zur Legalisierung gibt, sind Gewerkschaften im öffentlichen Dienst noch immer illegal; Streik sowieso. Die KGEU hat etwa 140 000 Mitglieder. (s.a. 3358, 3019)
aufgenommen: So., 7.11.2004

Quelle: Korea Herald, Yonhap, Yahoo! News Singapore, 7.11.04


China seit 4.11.04 Soldatenaufmarsch gegen Bauern

4423

Nachdem am Donnerstag erneut 50 000 bis 60 000 Bauern gegen ihre Zwangsumsiedlung im Rahmen des Pubugou-Dammprojekts (Provinz Sichuan) (4415) protestiert haben, hat die Regierung 10 000 Soldaten in das Gebiet geschickt. Während des Protestes am 4.11. sind 2 Menschen ums Leben gekommen, insgesamt bisher mindestens drei. Die Bauern wollen nicht mit minimaler Entschädigung aus dem fruchtbaren Tal des Dadu-Flusses in minder fruchtbare höhergelegene Gebiete versetzt werden. Mehr als 100 000 sollen umziehen und die Entschädigung reicht nicht, um eine neue Unterkunft zu bauen.
aufgenommen: So., 7.11.2004

Quelle: China Study Group, 6.11.04


China seit Ende Oktober Gegen Privatisierung

4422

Nanjing: Bis zu 500 ArbeiterInnen der bisher staatlichen Nanjing Analytical Instrument Factory beteiligten sich an den seit 10 Tagen andauernden Protesten gegen den Verkauf an eine Privatfirma. Entlassene ArbeiterInnen soll eine Pension von 300 Yuan im Monat zugesagt worden sein.
In Wenzhou, Zhejiang, haben mehr als 100 Arbeiter in der Nacht des 4.11. eine Autobahn für mehr als 2 Stunden blockiert; sie fordern die Nachzahlung von Löhnen. Mindestens drei Autos sollen in Brand gesteckt worden sein; bei Ankunft der Polizei sollen sich die Leute aber zerstreut haben.
aufgenommen: Sa., 6.11.2004

Quelle: South China Morning Post (nach China Study Group), 5.11.04


Thailand 5.11.04 Sieg für Caddies

4421

Pathum Thani: Die (weiblichen) Caddies des Pinehurst Golf Club (4393) haben sich durchgesetzt. Die Firma zieht die Entscheidung zurück, daß alte, übergewichtige und zu kleine Caddies nur noch am Wochenende arbeiten dürfen. Das Angebot für Aufhebungsverträge mit Abfindungen bleibt bestehen.
aufgenommen: Sa., 6.11.2004

Quelle: Bangkok Post, 6.11.04




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

19. November 2004