Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China seit 14.6.2012 Streik

7760

Guangzhou: Ca. 1000 ArbeiterInnen einer Fabrik des japanischen Elektronikherstellers Murata traten in den Streik. Es geht gegen niedrige Löhne und harte Behandlung der Beschäftigten, z.B. darf man nicht länger als 5 Minuten aufs Klo. Obwohl die Firma den Grundlohn ab 1.Juni von 1350Rmb/Monat auf 1500Rmb erhöht hat, ist das angesichts steigender Preise zu wenig. Am 18.6. wurde immer noch verhandelt, immer noch gestreikt.
aufgenommen: Mo., 18.6.2012

Quelle: 中国茉莉花革命 (Molihua), 18.6.2012


China 16.6.12 Arrogant

7759

Suihua, Heilongjiang: Verkehrspolizei wollte einen Mopedfahrer kontrollieren, der hatte aber seinen Führerschein nicht dabei. Er rief seine Mutter an; bis die aber kam, wurde der Mann von den Polizisten verprügelt. Es sammelten sich tausende Zuschauer, die dann von der Mutter animiert wurden, gegen die arroganten Polizisten vorzugehen. Zwei Polizeiautos wurden beschädigt. Polizei und Regen schafften es, die Menge zu zerstreuen.
aufgenommen: So., 17.6.2012

Quelle: 中国茉莉花革命 (Molihua), 17.6.12


Myanmar 6/12 50 Tote

7758

(Siehe 7751) Die Zahl der Opfer in der nördlichen Provinz Rakhine/Arakan in den ethnisch/religiösen Auseinandersetzungen ist auf 50 gestiegen; mehr als 2000 Häuser sind zerstört, 30 000 Menschen auf der Flucht. Opfer gibt es auf "beiden" Seiten, sowohl bei denen, die sich für Einheimische halten, als auch bei den Rohingya, die vom Staat (und der Opposition!) als illegale Einwanderer bezeichnet und behandelt werden. Die Rohingya sind deshalb besonders schlecht dran; selbst Bangladesh will sie nicht haben und hat schon tausende wieder zurückgeschickt.
aufgenommen: So., 17.6.2012

Quelle: The China Post, 17.6.12


Indonesien 14.6.12 Steik bei Varta

7757

Batam: Hunderte ArbeiterInnen der PT Varta (7603) demonstrierten vor der Fabrik gegen die Entlassung von 13 Kollegen. Ausserdem forderten sie die Beendigung des Systems "Outsourcing", also die Beschäftigung von Leiharbeitern.
aufgenommen: Do., 14.6.2012

Quelle: Liputan6, 14.6.12


Myanmar 14.6.12 Erfolg für Bargarbeiter

7756

Mandalay: Am Ende haben die Goldschürfer (7744) einen Erfolg erzielt, sie dürfen weiter machen; Entschädigung wird gezahlt. Die 1500 Schürfer, die auf Erfolgsbasis eigentlich für die Myanmar National Posperity Public Co. arbeiten, waren von der Mine zum 64 km entfernten Mandalay gewandert, wo sie in einer Pagode Rast machen wollten, Dort wurden sie von einem Großaufgebot der Polizei eingeschlossen; auch Lieferung von Wasser und Essen wurde unterbunden. Nach Verhandlungen sehen sie aber die meisten ihrer Forderungen erfüllt.
aufgenommen: Do., 14.6.2012

Quelle: The Irrawaddy, 14., 13.6.12


Indonesien 13.6.12 Mob gegen "Punks"

7755

Banda Aceh, (siehe auch 7690, 7522): Ein Mob, zusammengestellt aus Einwohnern eines Dorfes bei Banda Aceh, hat eine Gruppe Jugendlicher angegriffen. Sie meinten, die würden eine "Orgie" feiern und seien Punks. Beweis waren am Ende ein paar Kleidungsstücke. Ein Jugendlicher wurde so schwer verletzt, daß er mit gebrochener Hand und Male über den ganzen Körper ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die meisten Jugendlichen, darunter auch alle vermuteten Frauen, konnten entkommen.
aufgenommen: Do., 14.6.2012

Quelle: Jakarta Globe, 14.6.12


Indonesien 12.6.12 Anständiger Lohn

7754

Kediri, Jawa: Hunderte Arbeiterinnen der Zigarettenfabrik Taji Mas streikten und demonstrierten beim Regionalparlament. Sie fordern Unterstützung, weil die Firma bisher Löhne unterhalb des (gesetzlich vorgeschriebenen) regionalen Mindestlohns zahlt.
aufgenommen: Mi., 13.6.2012

Quelle: Liputan6, 13.6.12


China 11.6.12 Abfindungen

7753

Guangzhou (Provinz Guangdong): Über tausend Beschäftigte der Xingtai Schuhfabrik traten in den Streik, hunderte blockierten die Strasse und lösten Verkehrsstaus aus. Die Streikenden fordern vernünftige Abfindungen wg. Fabrikverlagerung, diesbezügliche Verhandlungen laufen noch. Das ist der zweite Streik in diesem Jahr (s.a. 7665)
aufgenommen: Di., 12.6.2012

Quelle: 中国茉莉花革命 (Molihua), 12.6.12


Hong Kong 10.6.12 Protest wegen "Selbstmord" von Li Wangyang

7752

25 000 beteiligten sich an einem Protest wegen dem angeblichen "Selbstmord" des blinden und tauben Menschenrechtsaktivisten Li Wangyang, der am 6.6. aufgehängt in einem Krankenhauszimmer in Shaoyang gefunden worden war. Die dortigen Behörden behaupten Selbstmord und haben den Leichnam verbrannt. Allerdings gibt es erhebliche Zweifel an der Version. Zum Beispiel berührten seine Füße noch den Boden. Li verbüßte nach dem Aufstand in Beijing 1989 11 Jahre im Arbeitslager. Bei der Demo kam es zu Rangeleien mit der Polizei, die Pfefferspray einsetzte.
aufgenommen: Mo., 11.6.2012

Quelle: The Standard (HK), 11.6.12


Myanmar 9.6.12 Ethnisch/religiöse Kämpfe

7751

Provinz Arakan: In Sittwe und Umgebung in der nördlichen Provinz Arakan sind schwere Riots und Kämpfe zwischen Buddhisten und Moslems ausgebrochen. Angeblich hatten drei junge Moslems eine buddhistische Frau vergewaltigt und ermordet. Am 3.6. haben Buddhisten einen Pilgerbus mit Moslems angehalten und 10 Insassen erschlagen. Gestern zogen Moslems durch die Stadt und sollen an die 500 Häuser abgefackelt haben. Das Militär hat eingegriffen; mehrere Menschen sind umgekommen, viele wurden verletzt. Bei den Moslems handelt es sich wohl um Rohingya, eine "der unterdrücktesten Minderheiten der Welt" (siehe 4914), wie es die BBC mal ausgedrückt hat. Die Regierung und wohl viele der Buddhisten in Arakan bestreiten, daß die Rohingya eine Minderheit in Myanmar seien; es handele sich um Zuwanderer (oder "Invasoren") aus dem benachbarten Bangladesh. Die Rohingya selbst führen ihre Herkunft auf ein altes Königreich in Arakan zurück. Richtig ist auch, daß vor alle die Briten als Kolonialmacht viele Menschen aus Bangladesh als Arbeitskräfte geholt haben. Den Rohingya wird jeglicher Status aberkannt, sie sind formell staatenlos und deshalb auch ziemlich rechtlos. (Siehe auch 6257, 6255, 6252, 5904)
aufgenommen: So., 10.6.2012

Quelle: AlertNet, Democratic Voice of Burma, The Irrawaddy, The Jakarta Globe, The China Post u.a. 9.6.12


Hong Kong Armut in der reichen Stadt

7750

Der Rat für Sozialleistungen hat in einer Untersuchung gefunden, daß 18 Prozent der Bevölkerung sich mindestens 4 von 35 grundlegenden Voraussetzungen für ein anständiges Leben nicht leisten können. Dazu gehören u.a. eine Lebensumgebung ohne "strukturelle Gefahr", jeden Tag ein Frühstück, die Möglichkeit, im Notfall einen Arzt aufsuchen zu können und mindestens ein Set an Kleidung. In Hong Kong beziehen mehr als 270 000 Menschen Sozialhilfe (Comprehensive Social Security Assistance). Von denen sind es 56 %, denen 4 oder mehr Lebensgrundvoraussetzungen fehlen. Vor allem steigende Mieten und Inflation bei Lebensmitteln werden verantwortlich gemacht.
aufgenommen: Sa., 9.6.2012

Quelle: The Standard (HK), 8.6.12


Myanmar 8.6.12 Streikwelle

7749

Auch in Mandalay wird gestreikt: Etwa 300 ArbeiterInnen der Textil- und Wollefabrik Aung Sein streiken für 6 Forderungen, darunter Lohnerhöhung, bessere Gesundheitsversorgung, arbeitsfreie Tage am Wochenende.
aufgenommen: Sa., 9.6.2012

Quelle: Democratic Voice of Burma, 8.6.12


Kambodscha 7., 8.6.12 Gegen keine Schuhe

7748

Meanchey, Phnom Phenh: Mehr als 300 Arbeiterinnen der Sportklamottenfabrik Horus Industrial Co. streikten zwei Tage, unter anderem deshalb, weil ihnen die Firma das Tragen von Schuhen in der Fabrikhalle untersagt und bei Zuwiderhandlung Lohn abgezogen hat. Lohn wurde auch abgezogen bei Essen, Benutzung des Handys. Die meisten Forderungen wurden wohl nach mehrstündigen Verhandlungen erfüllt, weswegen der Streik beendet wurde.
aufgenommen: Fr., 8.6.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 8.5.12


China 4.6.12 Randale bei Foxconn

7747

Chengdu: Als zwei Wachleute einen angeblichen Dieb festhalten wollten, griffen einige Arbeiter in der Massenunterkunft für Männer der Fabrik von Foxconn (7695) ein; der Streit eskalierte schnell und am Ende beteiligten sich an die tausend Arbeiter. Die Fabrikleitung rief die Polizei, die "dutzende" Arbeiter festnahm.
aufgenommen: Do., 7.6.2012

Quelle: Want China Times, 6.6.12


Myanmar Ende 5/12 Streikwelle

7746

Rangoon: Mehrere Streiks im Industriegebiet Hlaing Tharyar (7735) sind beendet worden, soweit bekannt, meist mit einer Lohnerhöhung, so bei der Brilliant Star und Brilliant Sky, YJ, Asia Hnin Si, Myanmar Pearl, Sabei Pwint, Toe Myat Aung und Nay Min Aunt. Am 6.6. wurde auch der Streik in der Perückenfabrik Hi Mo beendet, nachdem die Firma einer Lohnerhöhung und der Beachtung höflicherer Umgangsformen zugestimmt hat (The Irrawaddy, 6.6.12). Dagegen sind die ArbeiterInnen der Taw Win Myanmar Knitwear, der Schuhfabrik S-square, Costec und Kabar Ende Mai neu in Streik getreten.
aufgenommen: Do., 7.6.2012

Quelle: The Myanmar Times, 4.6.12


Hong Kong 4.6.12 23.

7745

Zum 23. Jahrestag der Niederschlagung des Aufstandes in Beijing 1989 versammelten sich wieder Hunderttausende, diesmal im Victoria Park. Die Veranstalter melden sogar eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr (7255).
aufgenommen: Di., 5.6.2012

Quelle: The China Post, The Standard (HK), 5.6.12


Myanmar 1.6.12 Schürferdemo

7744

Yamethin, Mandalay: Tausende Goldschürfer demonstrierten gegen die Entscheidung der Regierung, alle Schürfaktivitäten im Gebiet zu beenden. Seit September 2011 hat die Myanmar National Prosperity Public Company die Schürfrechte, mußte damals aber versprechen, die kleinen Schürfer zu beteiligen. Jetzt sind alle Arbeiten eingestellt, weil die Regierung hofft, größere Firmen aus dem Ausland für das Projekt zu gewinnen.
aufgenommen: Di., 5.6.2012

Quelle: Democratic Voice of Burma, 4.6.12


Philippinen seit Anfang Mai 12 Eisenwaren

7743

Parañaque City, Manila: Der Streik begann am 3. Mai, nachdem der Eisenwaren-Zulieferer Co Ban Kiat Hardware Inc. 103 Arbeiter entlassen hat - am Tag, als das Arbeitsamt die neue Gewerkschaft anerkannt hat. Etwa 100 der 300 Arbeiter haben nur befristete Verträge, die alle 5 Monate erneuert worden sind. Nach drei Tagen wurden sie wieder eingestellt; aber tage drauf wurden wieder 14 Zeitarbeiter entlassen. Seitdem wird wieder gestreikt; ein Versuch der Firma, den Streik gerichtlich verbieten zu lassen, ist gescheitert.
aufgenommen: So., 3.6.2012

Quelle: Bulatlat 2.6., tudla Productions, 26.5., Kilusang Mayo Uno, 17.5.12


Indonesien 31.5.12 Textilarbeiterinnen

7742

Subang, Westjawa: Etwa 1000 ArbeiterInnen der PT Texpia streiken. Sie fordern die Ablösung eines aus Korea stammenden Managers, der sich den Frauen gegenüber unangemessen verhalten hat.
aufgenommen: Fr., 1.6.2012

Quelle: Media Indonesia, Liputan6, 31.5.12


China 26.5.12 Gegen Kohlekraftwerk

7741

Bezirk Ledong (Insel und Provinz Hainan): Schon seit längerem wehren sich die Anwohner gegen den Bau des vom staatlichen Energieversorgungsunternehmen geplanten Kohlekraftwerks (s.a. 7686), weil sie Umweltverschmutzung befürchten. Anläßlich der Feierlichkeiten zu Baubeginn demonstrierten mehr als tausend Bewohner des Dorfes Lingtou. Die Bezirksverwaltung schickte an die 1000 Polizisten, die das Dorf umzingelten und abriegelten. Bei Auseinandersetzungen wurde ein Demonstrant getötet, viele verwundet und verhaftet.
aufgenommen: Do., 31.5.2012

Quelle: 中国茉莉花革命 (Molihua), 28.5.12




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

18. Juni 2012