Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 16.10.03 Caddies ausgesperrt

3920

Nahe Seoul: Die weiblichen Caddies des Golfplatz des 88 Country Club (gehört dem Ministerium für patriotische und Veteranenangelegenheiten) wurden ausgesperrt, weil die Geschäftsleitung den Tarifvertrag, den die Gewerkschafter 2001 nach 18-monatigen Auseinandersetzungen erreicht hatte, nicht erneuern will. Statt dessen wurde der Club vorübergehend geschlossen, dem Gewerkschaftsbüro wurde der Strom abgestellt und die Gewerkschaftmitglieder erhielten Platzverbot. In Südkorea gebt es 20 000 Golfcaddies, die große Mehrheit davon Frauen.
aufgenommen: Di., 4.11.2003

Quelle: IUF (International Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers' Associations), 3.110.3


China 28.10.03 Riot

3919

Zhoucheng (Provinz Shandong): Weil ein Straßenhändler von einem Auto der Stadtverwaltung totgefahren worden war, wurde das Büro der regierenden Kommunistischen Partei gestürmt. Die Beamten der Stadtverwaltung hatten den Karren, von dem aus der Straßenhändler Pfannkuchen verkaufte, beschlagnahmt und den Karren in ihren Wagen verladen. Als der Straßenhändler das Fahrzeug der Beamten am Wegfahren hindern wollte, wurde er von diesem überfahren. Am nächsten Tag stürmten x-tausend Leute das lokale Büro der KP, wobei sie 800 Polizisten überrannten. Das Bürogebäude wurde verwüstet, es gab bis zu 200 Verhaftungen. Offizielle Sprecher bestätigten, daß es diesen Riot gegeben hat, behaupten aber, nur einige dutzend Personen seien beteiligt gewesen.
aufgenommen: Mo., 3.11.2003

Quelle: Yahoo! News Singapore, 3.11.03


Taiwan 1.11.03 Gegen Privatisierung

3918

Taipei: Mehr als tausend gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte des staatseigenen Tabak- und Alkoholunternehmen (TaiwanTobacco & Liquor Corporation) demonstrierten vorm Finanzministerium gegen Pläne zur Privatisierung des Unternehmens.
aufgenommen: So., 2.11.2003

Quelle: Taiwan News, Taipei Times, 2.11.03


China 30.10.03 16 Jahre Haft wegen Gewerkschaftsgründung

3917

Ningde, Provinz Fujian: Laut Human Rights in China sind 8 Menschen wegen der Gründung einer Gewerkschaft (im Jahre 2000) zu Haftstrafen zwischen 2 und 16 Jahren verurteilt worden. Als Einzelverbrechen wird einem Internet-Cafe-Besitzer das Sammeln von Infos über Gewerkschaften, einem Kampfsportlehrer die Erziehung seiner Schüler in Prinzipien der Gewerkschaft vorgeworfen. Ausserdem das Sammeln von Schußwaffen. HRIC berichtet, die Polizei hätte Anlagepunkte produziert (z.B. wurde pornografisches Material auf Bildschirme des Internet-Cafes geholt und dann als Beweismittel fotografiert) und die Angeklagten in der Haft gefoltert.
aufgenommen: Sa., 1.11.2003

Quelle: Channelnewsasia, Yahoo! News Asia, 31.10.03


Taiwan 31.10.03 Busfahrer und Reisbauern

3916

Taipei: In getrennten Aktionen protestierten 150 meist ältere Reisbauern aus dem Gebiet Chaiyi gegen die zu niedrigen Erzeugerpreise für Reis und 200 streikende Busfahrer aus Taichung gegen ihre Entlassung aufgrund eines Streiks (3895) wegen Lohnsenkung und Nichtzahlung von Löhnen und Renten.
aufgenommen: Sa., 1.11.2003

Quelle: Taipei Times, 1.11.03


Indonesien 30.10.03 Straßenhändlerprotest

3915

Yogyakarta: 300 Straßenhändler demonstrierten beim Amtssitz des Gouverneurs (der auch der Sultan von Yogyakarta ist). Ihnen droht die Räumung ihrer illegalen Ansiedlungen am Fluß Mataram durch die Stadtverwaltung.
aufgenommen: Fr., 31.10.2003

Quelle: The Jakarta Post, 31, 10.03


Südkorea 29.10.03 Arbeitermilitanz

3914

In verschiedenen Städten kam es zu militanten Arbeiterprotesten. Die Gewerkschafter werfen den Unternehmern vor, mit ihrer Politik in der letzten Zeit mehrere Gewerkschaftsführer in den Selbstmord getrieben zu haben (s.a. 3898). In Daegu kam es zu Zusammenstößen zwischen 1200 demonstrierenden Arbeitern und der Polizei, es gab einige Verletzte. In Busan gab es Straßenkämpfe von 2000 mit Stahlrohren und Steinen bewaffneten Arbeitern gegen die Polizei, 100 Fensterscheiben einer Fabrik wurden eingeworfen. In Seoul waren es 1000 mit Steinen bewaffnete Arbeiter, die gegen die Polizei kämpften. (The Star online)
Seoul: 1000 Gewerkschafter demonstrierten gewalttätig gegen die geplante Entsendung von weiteren südkoreansichen Truppen in den Irak (s.a. 3866). (CNN)
aufgenommen: Do., 30.10.2003

Quelle: div., 29.10.03


Indonesien 28.10.03 Räumungen in Jakarta

3913

Jakarta: Obwohl der Gouverneur versprochen hatte, daß die Räumungen "illegaler" Siedlungen im Ramadan ausgesetzt würden, gehen sie weiter. Die ehemaligen Bewohner des Kampung Sawah, Westjakarta, die Anfang Oktober geräumt worden waren (3876), sind jetzt zum dritten Mal vertieben worden. Zuerst waren sie von Schlägern aus einem leerstehenden Gebäude, dann von Vertretern der Stadtverwaltung aus einer Busstation (die nicht mehr in Betrieb ist) vertrieben worden. Sie hatten darin Schutz vor dem Regen gesucht - sie haben nichts mehr außer ihren Klamotten. Bei dem Protest dagegen wurden Reifen und Holz verbrannt, was eine ziemliche Verkehrsstörung hervorgerufen hat. Ohne Geld sind sie dann zum Gebäude der (offiziellen) Menschrechtsorganisation Komnas HAM gezogen, wo gerade Vorfälle von Vergewaltigungen und Totschlag während solcher Räumungsaktionen untersucht werden.
aufgenommen: Mi., 29.10.2003

Quelle: The Jakarta Post, Media Indonesia, Suara Pembaruan, Jawa Pos, 29.10.03


China 28.10.03 Anwalt von Räumungsopfern verurteilt

3912

Shanghai: Zheng Enchong, Anwalt der Räumungsopfer von verschiedenen "Entwicklungsprojekten" in Shanghai ist wegen "Verrats von Staatsgeheimnissen" zu drei Jahren Knast verurteilt worden. Es geht wohl darum, daß er die Auseinandersetzungen zwischen entwohnten Einwohnern Shanghais und dem Entwicklungs"tycoon" Zhou Zheng-yi (3711) publik gemacht haben soll. Zhou Zheng-yi selbst ist seit Juni wegen Steuerhinterziehung und ähnlicher Vorwürfe verhaftet. Seit Anfang der 90er sollen 2,5 Millionen Shanghaier ihre Wohnung verloren haben, weil dort "entwickelt" worden ist.
aufgenommen: Mi., 29.10.2003

Quelle: eTaiwan News, 29.10.03


Indonesien 28.10.03 Zellstoff-LKWs sichergestellt

3911

Pematangsiantar (Nordsumatra): Einwohner des Dorfes Parapat haben innerhalb von 2 Tagen 16 LKWs gestoppt und auf dem Gelände ihrer Busstation sichergestellt. Die LKWs transportieren Zellstoff der PT Toba Pulp Lestari in Richtung Medan. Vor Monaten war ein Mensch aus Parapat in einem Verkehrsunfall mit einem solchen LKW getötet worden. Die Leute wollen die LKWs nicht eher rausrücken, bis eine Entschädigung für den Unfall bezahlt ist. Verhandlungen mit der Speditionsfirma, Polizei und Einwohnern haben begonnen.
aufgenommen: Mi., 29.10.2003

Quelle: Sinar Indonesia Baru, 29.10.03


Indonesien 27.10.03 Arbeitsmigrantinnendemo

3910

Jakarta: Einige hundert Frauen, die als Gastarbeiterinnen im Nahen Osten arbeiten wollen, demonstrierten vor dem Arbeitsministerium. Sie reagierten damit auf einen Vorstoß verschiedener Organisationen, die die Arbeitsmigration unterbinden wollen, weil die Arbeiterinnen oft sexuellem und anderem Mißbrauch durch ihre Arbeitgeber ausgesetzt sind. Auf dem Transparent steht: "Wir brauchen nicht: DPR, MPR (Kammern des Parlaments, Anm.), den Regierungsapparat; wir brauchen: Arbeit."
aufgenommen: Di., 28.10.2003

Quelle: The Jakarta Post, 28.10.03


Malaysia 27.10.03 Wieder Streit zwischen Arbeitsmigranten

3909

Rembau (Negri Sembilan): Ca 40 Arbeitsmigranten aus Indonesien und Vietnam, die in Malaysia in einer Handschuhfabrik arbeiten, wurden verhaftet, weil sie mit Stöcken aufeinander losgegangen waren. Angeblich war Anlaß des Kampfes die Belästigung einer Indonesierin durch einen Vietnamesen. (s.a. 3863)
aufgenommen: Mo., 27.10.2003

Quelle: The Jakarta Post, The Star online, 27.10.03


Südkorea 25.10.03 Demo gegen Irak-Politik

3908

Seoul: 2000 Menschen demonstrierten "illegal" vor der US-Botschaft. Sie forderten, daß Südkorea der Bitte der USA um die Entsendung von 5000 Kampftruppen in den Irak nicht nachkommt. 15 Menschen wurden verhaftet. (Yahoo! News Singapore)
Yongsan: Die Freitagsdemos wurden beendet. Seit dem 28.12.1994 war jeden Freitag vor der US-Garnison gegen die Verbrechen der US-Truppen in Südkorea demonstriert worden. Damals hatten US-Militärpolizisten Gewalt angewendet, um einige Frauen wegen Schwarzhandels festzunehmen. In letzter Zeit waren immer weniger Leute gekommen, was die Veranstalterin aber als gutes Zeichen wertet. Die Leute seien sich inzwischen der Rolle der US-Truppen bewußt und würden in vielen Fällen ihre eigenen Aktionen machen, um sich gegen Übergriffe zu wehren oder dagegen zu protestieren. (JoongAng Ilbo)
aufgenommen: So., 26.10.2003

Quelle: div., 26.10.03


Indonesien 25.10.03 Vergnügen im Ramadan!

3907

Yogyakarta (Zentraljava, s.a. 3902): Auch hier demonstrierten hunderte Beschäftigte und Besitzer von Vergnügungsstätten gegen deren Schließung während des Fastenmonats Ramadan.
aufgenommen: Sa., 25.10.2003

Quelle: detikcom, 25.10.03


Vietnam 24.10.03 Streik in südkoreanischer Textilfabrik

3906

Ho Chi Minh City: Mehr als 1100 ArbeiterInnen des südkoreanischen Textilunternehmens Konam Apparel Vietnam Co. legten die Arbeit nieder, weil ihr Arbeitgeber sie nicht sozialversichert hatte. Trotzdem waren ihnen die Versicherungsbeiträge vom Lohn abgezogen worden. Dies war schon der zehnte Streik seit dem Jahr 2000. Am 25.10. nahmen die Streikenden die Arbeit wieder auf, nachdem die Geschäftsleitung ihnen versprochen hatte, sie bei der Versicherung anzumelden, medizinische Kosten zu ersetzen und die Gründung einer Gewerkschaft zuzulassen.
aufgenommen: Sa., 25.10.2003

Quelle: Yahoo! Singapore, 25.10.03


China 2003 Die Kosten des Wachstums

3905

(s.a. 3336) Nach offiziellen Zahlen ist die Zahl der bei Arbeitsunfällen in Bergbau und Industrie ums Leben gekommen Arbeiter in den ersten neun Monaten diesen Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9% gestiegen. Trotz einer landesweiten Kampagne zur Arbeitssicherheit sind 11 449 Arbeiter von Januar bis September 2003 umgekommen (Kohlenbergbau: 4620, anderer Bergbau: 1626, Industrie: 5203). (s.a. 3176, 2589)
aufgenommen: Fr., 24.10.2003

Quelle: BBC News, 23.10.03


Osttimor 17.10.03 Streik zuende

3904

Dili (sa. 3890): Eine einstweilige Übereinkunft zwischen Gewerkschaft und Timor Aviation Services beendete den zweiwöchigen Streik der Beschäftigten. Diese Übereinkunft sieht den Abschluß eines Tarifvertrags innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen vor. Die Parteien erklären sich bereit, sich an die in Osttimor geltenden Arbeitsgesetze zu halten. Außerdem gibt es Lohnerhöhungen und Fahrgeld. Wegen der beiden entlassenen Gewerkschafter soll ein Schlichtungsverfahren eingeleitet werden.
aufgenommen: Do., 23.10.2003

Quelle: Australien Council of Trade Unions, 22.10.03


Südkorea ab 1998 Weltmeister!

3903

Laut Arbeitsministerium sind die südkoreanischen Arbeiter Spitze, was die Anzahl der durch Streiks "verlorengegangenen Arbeitstage pro 1000 Arbeiter" angeht. Die Zahl wird errechnet aus der Anzahl der Streiktage in drei Jahren (ab 1998), geteilt durch die Zahl aller Arbeiter, dann multipliziert mit 1000. Für Südkorea ist diese Zahl 124,1 - USA 70,4 - GB 14,1 - Schweden 7,4 - Japan1,4 - Singapur 0. Die oberschlappen deutschen Arbeiter kommen gerade mal auf 1,1. Damit stellt Südkorea alle anderen Industriestaaten in den Schatten (die Daten einiger Entwicklungländer waren nicht verfügbar). Belohnung dafür 3813, 3797. In den letzten sechs Jahren hat die Zahl der Streiks zugenommen, von 129 in Jahr 1998 auf 322 im letzten Jahr. In diesem Jahr gab es bis zu dieser Woche bereits 300 Streiks.
aufgenommen: Do., 23.10.2003

Quelle: Chosun Ilbo, 23.10.03


Indonesien 23.10.03 Vergnügen auch im Ramadan!

3902

Jakarta (s.a. 3322): Wie in jedem Jahr demonstrierten hunderte Unternehmer und Beschäftigte von Vergnügungsstätten beim Gouverneur gegen die verordnete Schließung dieser Lokale (Diskotheken, Nachtclubs, Bars, etc) während des islamischen Fastenmonats Ramadan.
aufgenommen: Do., 23.10.2003

Quelle: Suara Pembaruan, 23.10.03


Vietnam Kriegsverbrechen: Kein Interesse an Aufklärung?

3901

Der Toledo Blade hat anhand von mehr als 100 Interviews mit ehemaligen Soldaten der "Tiger Force" der 101. Luftlande Division der US-Streitkräfte im Vietnamkrieg nachgewiesen, daß diese Truppe im Hochland von Vietnam 1967 massive Kriegsverbrechen begangen hat. In Bunkern Schutz suchende Frauen und Kinder wurden absichtlich mit Bomben umgebracht; Bauern bei der Feldarbeit erschossen; Gefangene gefoltert, umgebracht und ihre Ohren und Skalps als Trophäen abgeschnitten. Das Pentagon hat es bisher abgelehnt, die Sache neu zu untersuchen; sie sei vor 30 Jahren schon mal untersucht worden. Damals wurde aber niemand zur Rechenschaft gezogen. Jetzt hat auch ein Sprecher des vietnamesischen Außenministeriums wenig Interesse an der Aufklärung bekundet. "Wir leben nicht in der Vergangenheit, wir wollen bessere bilaterale Beziehungen, um ihre Folgen zu überwinden", so der Sprecher. Der Verteidigungsminister Vietnams wird im November die USA besuchen, um die militärischen Beziehungen zu verbessern.
aufgenommen: Mi., 22.10.2003

Quelle: BBC News, 22.10., Yahoo! Singapore News, 20.,21.10.03




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

4. November 2003