Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China seit 19.2.11 Repression

7140

Bis zu 15 chinesische Menschenrechts- und Prodemokratieaktivisten sind verschwunden, wahrscheinlich wurden sie festgenommen. Offenbar soll damit eine Internetkampagne unterdrückt werden, die (von den Bewegungen in Arabien ermutigt) zu Demonstrationen in etlichen Städten für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit aufruft.
aufgenommen: So., 20.2.2011

Quelle: Yahoo! News, 20.2.11


Südkorea 17/18.2.11 Recht und Gesetz

7139

Seoul: 74 Reinigungskräfte, die bei verschiedenen Gerichten angestellt sind, protestierten vor den Gerichtsgebäuden, weil ihre Löhne niedriger sind, als die gesetzlichen Mindestlöhne. Ihr Slogan: "Gerichte, befolgt das Gesetz!"
aufgenommen: So., 20.2.2011

Quelle: The Hankyoreh, 19.2.11


Kambodscha 17.2.2011 Wiedereinstellung

7138

s.a. 6993, 6985 Provinz Kandal: Ab 21.2. werden 200 wegen einer Streikteilnahme im vergangenen Jahr entlassene TexilarbeiterInnen wieder beschäftigt werden, ein Erfolg von Verhandlungen der Gewerkschaft. 142 entlassenen Streikteilnehmer bleiben entlassen.
aufgenommen: So., 20.2.2011

Quelle: Phnom Penh Post, 17.2.11


Südkorea 18.2.11 Zu schnell

7137

Seoul: Ein Dutzend Aktivisten demonstrierten gegen einige Pizza-Ketten. Der Grund: Die Bedingungen für die Auslieferungsfahrer sind zu hart. Die Frei-Pizza, die Leute kriegen, wenn die Lieferung länger als 30 Minuten dauert, wird den Fahrern abgezogen. Laut Arbeitsministerium gab es letztes Jahr 1395 Unfälle, in denen mopedfahrende Auslieferer verwickelt waren. Die Zahl von Verletzten oder Toten ist nicht bekannt.
aufgenommen: Sa., 19.2.2011

Quelle: The China Post, 19.2.11


China 12.2.11 Belagerung

7136

Beiliu (Provinz Guangxi): Tausende Bewohner des Dorfes Xinyu belagerten das Rathaus, weil die Dorfregierung Gelände beschlagnahmt hat. Die Dorfbewohner lieferten sich Strassenschlachten mit der Polizei, 10 Demonstranten wurden verletzt, 2 Polizeifahrzeuge zerstört. Polizei riegelte die Zufahrt zum Dorf ab und verhängte eine Ausgangssperre. Hintergrund: Die Dorfverwaltung will eine Straße bauen, bezahlte den Dorfbewohnern aber keine Abfindung für das Land, das sie dafür enteignet haben. In den Tagen vor der Belagerung kam es bereits zu Verhaftungen.
aufgenommen: Fr., 18.2.2011

Quelle: Information Centre for Human Rights and Democracy, 13.2.11


Kambodscha 14.2.11 Bauarbeiter-Streik

7135

Phnom Penh: Etwa 1000 Arbeiter der Overseas Cambodian Investment Co. sind auf der "Diamanteninsel" in Streik getreten. Sie wehren sich gegen geringen Lohn, erzwungene Überstunden, schlechte Arbeits- und Unterbringungsbedingungen. Obwohl sie bis in die Nacht arbeiten, kriegen sie grade mal 10 000 Riel, etwa 2,50 US$ am Tag. Ihre Verpflegung müssen sie sich selber von weit weg besorgen, dürfen aber keine Vorräte anlegen - die werden ihnen regelmäßig von bewaffenten Sicherheitsleuten weggenommen.
aufgenommen: Di., 15.2.2011

Quelle: The Phnom Penh Post, 15.2.11


Thailand 14.2.11 Abfindungen her!

7134

Bangkok: Mehr als 2000 ArbeiterInnen der Firmen Maxxis International in Rayong (Reifen), PCB Centre (Elektronik) und Fujitsu General Thailand (Klimaanlagen) in Chon Buri demonstrierten vor dem Arbeitsministerium. Sie alle sind entlassen worden und warten bisher vergeblich auf ihre Abfindungen. Maxxis hat letztes Jahr die Produktion gestoppt, angeblich um die anlagen zu überholen; die Fabrik von PCB Centre ist abgebrannt.
aufgenommen: Di., 15.2.2011

Quelle: Bangkok Post, 15.2.11


Kambodscha seit 11.2.11 Landstreit

7133

Seit einigen Tagen wehren sich 200 Bauern im Bezirk Romeas Hek, Provinz Svay Rieng (SüdostKambodscha) mit einer Blockde dagegen, daß die Gummiplantagenfirma Peam Chaing ihre Maniok-Felder rodet. Die Plantage hat von der Regierung eine Konzession für fast 4000 ha bekommen, wozu die Felder der Bauern gehören. Die Bauern wollen wenigstens noch in zwei Monaten die Ernte einfahren.
aufgenommen: Di., 15.2.2011

Quelle: The Phnom Penh Post, 15.2.11


Südkorea 14.2.11 Aussperrung

7132

Das Schiffbauunternehmen Hanjin Heavy Industries and Construction hat wegen eines Arbeitskampfes zwei Fabriken in Busan und Ulsan und eine Werft in Busan geschlossen. 600 Arbeiter wurden aufgefordert, die Betriebe auf der Stelle zu verlassen. Dies ist die Reaktion auf einen am 20.Dez 2010 begonnenen Streik der Gewerkschaft gegen geplanten Arbeitsplatzabbau, 190 Beschäftigte sollen entlassen werden. Das Unternehmen sagt, die Produktion sei seit 2009 immer wieder durch Arbeitskämpfe gestört worden (s.a. 6731) . Eine Gewerkschafterin hält seit 6. Januar einen Kran besetzt. Ein Gericht hat die Aktion für illegal erklärt, sie muß für jeden Tag, den sie den Kran weiterhin besetzt, eine Geldbuße zahlen. Heute schlossen sich zwei Arbeiter der Kranbesetzung an
aufgenommen: Mo., 14.2.2011

Quelle: Yahoo! news, Korea Times, arirang, 14.2.11


Indonesien 11.2.11 Brandstifter

7131

Manunggal, Deli Serdang, Nordsumatra: Hunderte Wachleute der Staatsplantage PTPN II (7116) haben eine kleine Siedlung überfallen und die Häuser angezündet. Die streitigen 25 Hektar wurde von den Bauern schon vor Jahren besetzt. Die Plantage behauptet, sie hätte das Nutzungsrecht einschließlich des Rechtes, weiter zu verpachten, während sich die Bauern auf Besitztitel aus dem Jahre 1968 berufen. Offenbar will die PTPN II das Areal an die Streitkräfte verpachten (das wird aber nicht in allen Berichten erwähnt, Red.). Die Polizei sagt, sie wisse nicht, wer recht hat. Die Bauern konnten grade mal ihren wertvollsten Besitz aus den Häusern tragen, wissen aber derzeit nicht, wohin damit.
aufgenommen: Sa., 12.2.2011

Quelle: Harian Berita Sore, Harian Global, Star Berita, Liputan6, 11., 12.2.11


China Geschlagen

7130

s.a. 5214: Laut einer Menschenrechtsorganisation wurde der prominente Aktivist Chen Guangcheng und seine Ehefrau von Sicherheitskräften geschlagen, nachdem ein heimlich gefilmtes Video erschienen ist, das seinen Hausarrest zeigt. Im letzte Jahr wurde er nach vier Jahren aus dem Gefängnis entlassen, steht aber seitdem unter Beobachtung. Er und seine Frau dürfen das Haus nicht verlassen, sein Telefon ist funktionsunfähig, der Zugang zu ihrem Haus wird versperrt, alle, die ihnen helfen wollen, werden bedroht. Nur die Mutter kann das Haus verlassen und einkaufen gehen. Die Gefängnisstrafe erfolgte, nachdem er die Behörden der Provinz Shangdong der Zwangsabtreibung bei bis zu 7000 Frauen beschuldigt hatte, offizielle Anklagepunkte: Sachbeschädigung und Störung des Verkehrs.
aufgenommen: Fr., 11.2.2011

Quelle: BBC News, 11.2.11


Indonesien 11.2.11 Rasiert

7129

Banda Aceh: Bei einer gemeinsamen Razzia von Ordnungsamt, Shariapolizei und Militärpolizei wurden 25 jugendliche Punks festgenommen, ihnen die Haare geschoren und zurück zu ihren Eltern geschickt. Sie wurden außerdem genötigt, eine Erklärung zu unterschreiben, dass sie nicht wieder zur "Punk Community" zurückkehren werden. Die Behörden sagen, Punkfrisuren verstoßen gegen das islamische Recht. Anlaß für die Razzia waren öffentliche Beschwerden und dass eine Sicherheitskraft von einem Punk mit einem Messer verletzt worden war.
aufgenommen: Fr., 11.2.2011

Quelle: The Jakarta Post, 11.2.11


China 5.-7.2.11 Flugblätter untersagt

7128

Guiyang (Provinz Guizhou), s.a. 7117: Laut eines Regierungskritikers hat die Polizei die Verteilung von Flugblättern zu den Antiregierungsunruhen in Tunesien und Ägypten verboten und den Aktivisten 3000 Rmb gegeben, um die Verluste (Druckkosten) zu kompensieren. Der Aktivist sagt: "We tun dies (Flugblattverteilen) die ganze Zeit, aber die Polizei glaubt, jetzt seien ungewöhnliche Zeiten- sie wollen nicht, dass das chinesische Volk über die Lage in Nordafrika Bescheid weiß. Meistens tolerieren sie uns, aber diese Information können sie nicht tolerieren."
aufgenommen: Do., 10.2.2011

Quelle: intellasia.net, 10.2.11


Indonesien 7.2.11 Für Lohnerhöhung

7127

Jakarta: Tausend Textilarbeiterinnen der PT Caterindo Garment im Industriepark Kawasan Berikat Nusantara streikten und demonstrierten für die Lohnerhöhung, die eigentlich zum 1. Januar fällig gewesen wäre. Ausserdem hat die Firma die Bezahlung der freien Menstruationstage gestrichen.
aufgenommen: Di., 8.2.2011

Quelle: Liputan6, 7.2.11


Indonesien 7.2.11 Religiöser Wahn II

7126

Temanggung, Zentraljawa: Weil sie das Urteil von 5 Jahren wegen "Beleidigung des Islam" für viel zu milde hielten, griffen etwa 1500 zuerst das Gericht an und zerstörten anschließend 3 Kirchen. Der Veruteilte hatte in Büchern und Flugis gemeint, daß der Schwarze Stein in der Kaaba wie ein weibliches und die Steine von Mina (wo die Pilger "den Teufel steinigen") wie männliche Genitalien aussähen. Die 5 Jahre Haft sind die Höchststrafe. Die Polizei setzte Tränengas und Warnschüsse ein, um die Menge zu zerstreuen.
aufgenommen: Di., 8.2.2011

Quelle: The Australian, Kompas, Jakarta Globe, 8.2.11


Indonesien 6.2.11 Religiöser Wahn

7125

Bezirk Cikeusik, Banten, Westjawa: An die 1000 Leute haben ein Haus angegriffen, in dem sich einige Mitglieder der Glaubensgemeinschaft Jemaah Ahmadiyah (5962) getroffen haben. Am Ende waren einige Häuser zerstört und mindestens 4 Ahmadiyah tot. Ob es die Bewohner des Dorfes waren oder doch Fanatiker, die aus der größeren Umgebung mobilisiert wurden, ist unklar.
aufgenommen: So., 6.2.2011

Quelle: Media Indonesia, Liputan6, Kompas, detikNews, 6.2.11


Phiilippinen 2008 Verkümmert

7124

Der neueste Befund des Forschungsinstitutes für Nahrung und Ernährung der Regierung lautet für 2008: Ein Drittel, 33,1 %, der Schulkinder sind wachstumsgehemmt, weil sie zu wenig zu essen haben. Die Zahl bedeutet eine leichte Verschlechterung gegenüber 2005, als es noch 32 % waren - 1990 allerdings waren es 44,8 %. Philippinische Schüler essen im Durchschnitt 599 Gramm am Tag, darunter grade mal 76 gr Fisch und 33 gr Milchprodukte. Und 25,6 % der Schüler leiden an akuter Unterernährung.
aufgenommen: Sa., 5.2.2011

Quelle: intellasia, 5.2.11


Thailand / Kambodscha 4.2.11 Schußwechsel an der Grenze

7123

In der Nähe des Preah Vihear Tempel (6023) ist es wieder zu militärischen Auseinandersetzungen gekommen. Mindestens sechs Menschen, darunter Zivilisten, kamen ums Leben.
aufgenommen: Sa., 5.2.2011

Quelle: NPR, The Nation u.a., 4.2.11


China 26./27.1.11 Wieder Schläge statt Lohn

7122

Zhaotong (Provinz Yunnan): Ca. 100 Arbeitsmigranten vom Land forderten von ihrem Arbeitgeber, einer Baufirma, die Zahlung seit langem ausstehender Löhne. Später wurden sie von 10 Schlägern mit Stahlrohren angegriffen. Es gab 8 Verletzte.
aufgenommen: Fr., 4.2.2011

Quelle: Chun Cheng Wan Bao, 1.2.11


Indonesien 1.2.11 Streik, Blockade

7121

Kudus, Zentraljava: Hunderte (ehemalige) ArbiterInnen der Zigarettenfabrik Jambu Bol (6772, 6770) zogen zuerst zum Haus des Besitzers und dann zur Uferstraße, die sie blockierten. Die Fabrik ist seit 2008 geschlossen, hat aber die Beschäftigten bislang nicht offiziell entlassen. Die ArbeiterInnen sagen, sie hätten deshalb noch Lohn zu kriegen. (Media Indonesia, Kompas, The Jakarta Post)
Bandung: 36 Wachleute und Aufpasser beim Carrefour- Supermarkt machten einen Sitzstreik vor dem Laden. Sie sind Leiharbeiter von der PT Trisula, die ihnen seit Oktober 2010 Löhne schuldet. (Pikiran Rakyat)
Sukabumi, Java: An die hundert Krankenpflegerinnen des öffentlichen Krankenhaus RSUD Sekarwangi streikten 6 Stunden lang. Sie verlangen mehr Geld, zur Zeit bekommen sie grade mal 600 000 Rp (weniger als 50 €) im Monat. (Galamedia)
Halmahera Timur, Ostmolukken: Tausende Arbeiter der Nickelmine PT Kemakmuran Pertiwi Tambang demonstrierten zum Bezirksvorsitzenden. Der hat - auf der Grundlage eines Gerichtsentscheides über einen Streit mit anderen Firmen wegen Landbesitz - entschieden, daß diese Mine nicht weiterarbeiten darf. Seit dem 10. Januar ist sie geschlossen und die Leute ohne Arbeit. (Metro TV)
aufgenommen: Mi., 2.2.2011

Quelle: div., 1.2.11




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

20. Februar 2011