Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 20.12.10 Lohn her!

7080

Jilin: Ein 17-jähriger Arbeiter einer kleinen Fabrik hat seinen Chef erstochen, weil der ihm den zugesagten Lohn nicht geben wollte. Vor zwei Monaten war der junge Mann eingestellt worden, mit dem Versprechen auf einen Lohn von 500 Yuan/ Monat. Tatsächlich erhielt er nur 300 Yuan in zwei Monaten. Bei Nachfragen ließ ihn der Chef stets abblitzen. Zornig kaufte sich der Arbeiter einen Dolch, wartete nach der Spätschicht vor dem Fabriktor auf den Chef und erstach ihn schließlich, weil dieser sich wieder weigerte zu zahlen. Dann wartete er auf die Polizei.
aufgenommen: Do., 23.12.2010

Quelle: China Labour Bulletin, 22.12.10


China 20.12.10 Ex-Lehrer

7079

Zhengzhou (Provinz Henan): Hunderte (Angabe eines Teilnehmers: mehr als 2000) ehemalige Lehrer aus 18 Städten und Bezirken machten ein Schweige-Sit-In vor Regierungsgebäuden in der Provinzhauptstadt. Viele der Demonstranten hatte ihre Jobs als angestellte Lehrer in den 80er und 90er Jahren ohne Sozialleistungen oder Pensionen verloren. Jetzt sind viele von ihnen krank und haben kein Einkommen. (s.a. 7037).
aufgenommen: Mi., 22.12.2010

Quelle: Radio Free Asia, 20.12.10


Indonesien 21.12.10 Gegen Gestank

7078

Mojokerto, Ostjawa: Tausende Anwohner der Gummifabrik PT Bumi Nusa Makmur demonstrierten und forderten die sofortige Schließung der Fabrik. Im Umkreis von 3 km stinkt es. Die Demonstranten zogen vor die Fabrik, warfen faule Eier und Steine und verbrannten Reifen. Beim Versuch, die Fabrik zu stürmen, kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. (Siehe auch 2123)
aufgenommen: Di., 21.12.2010

Quelle: Liputan6, detikSurabaya, 21.12.10


Südkorea 19.12.10 Migrantendemo

7077

Seoul: Mehr als 400 Arbeitsmigranten und Menschenrechtsaktivisten demonstrierten anläßlich des Internationalen Tags der Migranten gegen Diskriminierung von Migranten: Razzien auf Ausländer ohne Aufenthaltspapiere, Ausbeutung, schlechte Lebensbedingungen. Zwei Migrantenorganisationen hatten die Kundgebung organisiert.
aufgenommen: Mo., 20.12.2010

Quelle: The Korea Times, 19.12.10


China 19.12.10 Prügel statt Lohn

7076

Schanghai: Seit 15.12. hielten Arbeiter (Arbeitsmigranten vom Lande) das Büro einer Firma für Kleidung aus Kaschmirwolle besetzt. Die Arbeiter hatten vor vier Jahren für ein Bauprojekt des Firmenchefs gearbeitet, der hatte nicht bezahlt, weil er angeblich mit der Qualität der Arbeit nicht zufrieden war. Erst vor kurzem fanden die Arbeiter heraus, dass er auch Besitzer dieser Bekleidungsfirma ist. Seit Beginn der Bürobesetzung ließ sich der Eigentümer nicht blicken. Gestern Vormittag fuhren dann drei Kleintransporter vor, und 30 junge Männer mit roten Armbinden (damit sie erkennen konnten, wer zu ihnen gehört und wer die anzugreifenden Arbeiter sind) sprangen raus und griffen die Arbeiter mit Messern und Rohren an. Eine der Angegriffenen und Geschlagenen war eine Frau von über 80 Jahren, die damals als Putzfrau auf der Baustelle gearbeitet hatte. Die alte Frau, vier Arbeiter und ein Sicherheitsmann, der versucht hatte, zu schlichten, mußten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei konnte die meisten der Angreifer verhaften.
aufgenommen: Mo., 20.12.2010

Quelle: Shanghai Daily, 20.12.10


Indonesien 17.12.10 Gegen Strandräuber

7075

Kulon Progo, bei Yogyakarta: Erneut haben hunderte Bauern gegen das Projekt demonstriert, den schwarzen Sand an der Küste nach Metallen zu durchwühlen (6584). Sie zogen zur Pilotanlage, welche sie vorübergehend stilllegten. Den Wachleuten wurden Macheten gezeigt, um sie davon zu überzeugen. Dort, wo die Bauern seit Jahrzehnten Chillies anbauen, wird vermutet, daß der Sand Eisen und Nichteisenmetalle in förderbaren Mengen birgt - wenn er gefördert werden sollte, müssen die Leute, ihre Felder und Häuser weichen.
aufgenommen: Sa., 18.12.2010

Quelle: Liputan6, 17.12.10


Indonesien 16./17.12.10 Mindestlohn

7074

Bandung: Seit zwei Tagen demonstrieren ca. 400 ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Micro Garment für die Anhebung ihrer Löhne auf das Niveau des für den Bezirk geltenden Mindestlohns. Außerdem wenden sie sich gegen die Entlassung von ca. 100 Kollegen in den letzten Monaten. Zunächst protestierten sie in der Nähe ihrer Fabrik, dann zogen sie zur Arbeitsbehörde. Dort übernachteten sie auch.
aufgenommen: Fr., 17.12.2010

Quelle: Pikiran Rakyat, 16./17.12.10


Südkorea Unsolidarisch

7073

Ulsan, s.a. 7069: Leiharbeiter bei Hyundai brachen letzte Woche ihren Streik ab, als Verhandlungen mit dem Management über die Übernahme als Direkteingestellte begannen. Ein positives Ergebnis ist jedoch keineswegs sicher. Die Hyundai-Betriebsgewerkschaft teilte jetzt das Ergebnis einer Abstimmung mit, bei der gefragt wurde, ob die Festeingestellten im Falle einer Wiederaufnahme der Leiharbeiterstreiks sich dem Streik anschließen wollen. An der Abstimmung nahmen 81 Prozent der Mtglieder teil, 20,4 Prozent stimmten für Streik, die niedrigste Quote für einen Streik in der Geschichte der Gewerkschaft. 77 Prozent sprachen sich gegen die Teilnahme aus, der Rest waren ungültige Stimmen.
aufgenommen: Do., 16.12.2010

Quelle: Yonhap, 14.12.10


Taiwan 14.12.10 Für und gegen Chemie

7072

Changhua: An der Küste soll ein Petrochemiepark gebaut werden, einschließlich eines Naphta-Crackers. Das Werk der zum Teil staatseigenen Kuokuang Petrochemical Technology soll 600 Miliarden NT$ (20 Milliarden US$) kosten und über 2800 ha Land verbrauchen. Bei einem Hearing zu diesem Projekt kam es zu wilden Schlägereien zwischen lokalen Befürwortern ("Arbeitsplätze") und Gegnern ("Umweltzerstörung" und "Zerstörung der Fischindustrie"). Etwa 500 Leute gingen aufeinander los; ernsthaft verletzt wurde aber niemand.
aufgenommen: Mi., 15.12.2010

Quelle: Macau Daily Times, The Straits Times, The China Post, 15.12.10


Indonesien 14.12.10 Landarbeiter, arme Bauern

7071

Provinz Riau, Sumatra: Hunderte ArbeiterInnen der Palmölplantage PT Kurnia Alam Tani in Indragiri Hulu sind in Streik getreten. Seit 6 Monaten hat es keinen Lohn mehr gegeben; außerdem verweigert ihnen die Firma, auf dem Gelände Häuser zu bauen. (MetroTV News)
In Rokan Hulu demonstrierten hunderte Bauern, die mit der Holzplantage PT Sumatera Silva Lestari im Streit um mehr als 1000 ha liegen. Sie wollten den Bezirkschef um Beistand bitten, der ließ sich bisher aber nicht blicken. (Media Indonesia)
aufgenommen: Di., 14.12.2010

Quelle: div., 14.12.10


Philippinen 10.12.10 Anklagen zurückgezogen

7070

Der Präsident hat seine Justizministerin beauftragt, die Klagen gegen die "Morong 43" (7059) zurückzuziehen. Damit dürften die meisten von ihnen bald frei kommen. Die 43 ÄrztInnen, PflegerInnen und SozialarbeiterInnen waren am 6. Februar von Polizei und Militär bei einem Seminar in Morong verhaftet worden und der Mitgliedschaft in der New People's Army beschuldigt worden.
aufgenommen: Sa., 11.12.2010

Quelle: ABS-CBN News, GMA News, Bulatlat, 11.12.10


Südkorea 9.12.10 Hyundaistreik zuende

7069

Ulsan, s.a.7063: Die Führer der Betriebsgewerkschaft, der Gewerkschaft der Leiharbeiter und der Metallarbeitergewerkschaft sind übereingekommen, mit dem Hyundai-Management zu verhandeln. Damit endete der Streik/Betriebsbesetzung der Leiharbeiter nach 25 Tagen. Mit Ausnahme von 16 wegen des Streiks per Haftbefehl Gesuchten haben angeblich alle streikenden Leiharbeiter das Werk daraufhin verlassen. (Joongang Daily, 10.12.10)
Ca. 570 Leiharbeiter hatten am 15.Nov. einen Sitzstreik im Werk begonnen, weil Hyundai (trotz Gerichtsurteil) sie nicht als Festeingestellte übernehmen wollte (bei Hyundai in Ulsan arbeiten 2000 Leiharbeiter). Die Zahl der streikenden Fabrikbesetzer war auf 260 geschrumpft, wegen Uneinigkeiten unter den Streikenden und wg. mangelnder Unterstützung von Seiten der Gewerkschaft der Festeingestellten. Außerdem war es der Firma vor einigen Tagen gelungen, die Produktion so umzustellen, dass der besetzte Bandabschnitt umgangen werden konnte. Hyundai hat Strafanzeigen gegen 78 Streikende eingereicht und 419 Streikende auf Schadensersatz verklagt. Nach Angaben der Firma sind wg. des Streiks 28 000 Einheiten nicht produziert worden. (Korea Herald, 9.12.10)
Hyundai-Aktien stiegen nach den Ende des Streiks um 2,5 Prozent (Yahoo! Asia News, 9.12.10)
aufgenommen: Fr., 10.12.2010

Quelle: div.


Indonesien 6.12.10 Merapigeschädigte

7068

Yogyakarta: 1000 Geschädigte des Merapi-Ausbruchs demonstrierten für schnelle Hilfe und diese bevorzugt in Bargeld. Die Regierung hat zwar versprochen, Entschädigung für die umgekommenen Kühe zu leisten; der Plan besteht aber im Ersatz durch lebende Kühe. Das dauere zu lange, die Bauern bräuchten jetzt Geld, um neu anfangen zu können. Ausserdem ist in Yogya noch die Erinnerung lebendig, als die Regierung auch nach dem Erdbeben 2006 schnelle Hilfe versprochen hatte; diese aber nur sehr langsam floß, siehe 5213, 5175.
aufgenommen: Mi., 8.12.2010

Quelle: The Jakarta Post, Suara Merdeka, 8.12.10


Indonesien 8.12.10 Handgedrehte

7067

Kudus, Zentraljawa: Etwa 1000 Arbeiterinnen der Zigarettenfabrik PT Djarum (6954) sind in Streik getreten. Sie arbeiten in der Abteilung, in der Kretek-Zigaretten noch mit einfachen Vorrichtungen praktisch mit Hand gedreht werden. Bisher hat eine Arbeiterin gedreht, die andere die Zigarette fertig gemacht und verpackt. Diese Arbeitsorganisation soll so geändert werden, daß zwei Fertigmacherinnen mit drei Dreherinnen arbeiten. Dagegen wehren sich die Arbeiterinnen.
aufgenommen: Mi., 8.12.2010

Quelle: MetroTVNews, Media Indonesia, 8.12.10


Malaysia 5.12.10 Wasserprotest

7066

Kuala Lumpur: Mehr als 4000 Menschen demonstrierten für die Verstaatlichung des 2005 privatisierten Wasserversorgers Syabas durch den Bundesstaat Selangor (das ist der reichste Bundesstaat, rund um die Hauptstadt Kuala Lumpur, wird von der Opposition regiert). Die Bundesregierung ist strikt gegen die Absicht der Regierung von Selangor. Die Polizei nahm schon vor der Demo viele Menschen fest, darunter auch Mitglieder des Parlaments; später setzte sie Wasserwerfer und Tränengas ein, um die Demo aufzulösen. Bei einer Gegendemo versammelten sich 300 Leute.
aufgenommen: Di., 7.12.2010

Quelle: intell asia, 7.12., FreeMalaysiaToday, 5.,6.12.10


Malaysia Folter und Mord - vor allem gegen Wanderarbeiter

7065

In Malaysia hat laut Amnesty International die Anwendung der Prügelstrafe "epidemische Ausmaße" angenommen. Sie wird nicht symbolisch, sondern brutal angewendet und erfüllt die internationale Definition von Folter. Nach Schätzung von AI werden jedes Jahr 10 000 Menschen dieser Strafe unterworfen. Seit 2002 gehören neben Vergewaltigung, Raub, Drogenbesitz u.a. auch Immigrationsvergehen zu den mit Prügelstrafe zu ahndenden "Verbrechen", mit dem Ergebnis, daß Wanderarbeiter weit überproportional oft bestraft werden.
In den letzten 9 Jahren hat die malaysische Polizei 279 Menschen erschossen, im letzten Jahr waren es 88. Von den 279 Erschossenen waren 113 Wanderarbeiter aus Indonesien. (Jakarta Globe, 6.12.10)
aufgenommen: Di., 7.12.2010

Quelle: China Post, 7.12.10, Amnesty International


Hong Kong 5.12.10 Solidarität

7064

Einige hundert demonstrierten für die Freilassung des chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo, dem am kommenden Freitag der Friedensnobelpreis (in Abwesenheit) verliehen werden wird. Sie forderten auch die Freilassung seiner Ehefrau aus dem seit Oktober dauernden Hausarrest.
aufgenommen: Mo., 6.12.2010

Quelle: The China Post, 6.12.10


Südkorea 4.12.10 Solidarität

7063

s.a. 7052: Der Gewerkschaftsdachverband KCTU und seine Metallarbeitergewerkschaften KMWU hatten zu Solidaritätsdemos für die streikenden Leiharbeiter bei Hyundai (hunderte in Ulsan, Jeonju, Asan) aufgerufen. Die Teilnehmerzahl an den Demos/Kundgebungen war jedoch gering, ca. 1000 in Seoul, in Ulsan ca.700.
aufgenommen: Mo., 6.12.2010

Quelle: blog.jinbo.net/CINA/2350, 5.12.10


China 4.12.10 Bittsteller?

7062

Beijing: Mehr als 1000 Menschen haben sich vor dem Gebäude des Staatsfernsehens CCTV versammelt, um ihre Petition an Journalisten zu übergeben. Polizei verhinderte dies. Möglicherweise hängt dieser Protest damit zusammen, daß kürzlich 23 pensionierte Parteikader in einem offenen Brief gegen die Medienzensur protestiert haben, die sogar kritische Bemerkungen des Premierministers ausblendet.
aufgenommen: So., 5.12.2010

Quelle: MSN India, 4.12., Shanghai Daily, 5.12.10


Indonesien 3.12.10 Gefängnisriot

7061

Jayapura, West Papua: Hunderte Insassen des Abepura Gefängnisses (6895) zerstörten die Einrichtung und warfen Fenster ein. Der Grund: Polizei hatte einen Ausbrecher erschossen bei einer Razzia gegen eine seperatistische Gruppe (vier weitere Ausbrecher konnten entkommen). Die Gefangenen verlangten, daß ihnen der Name des Polizisten genannt würde, der geschossen hat. Das wurde ihnen verweigert.
aufgenommen: So., 5.12.2010

Quelle: Jakarta Globe, 3.12., The Jakarta Post, 5.12.10




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

23. Dezember 2010