Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 14.9.02 Schlägerei zwischen Demonstranten und US-Soldaten

3280

Seoul: Am 13.7. waren zwei Mädchen auf dem Heimweg von der Schule von einem Panzer der US-Armee zerquetscht worden. Die Auseinandersetzung um die Bestrafung der Besatzung dauern seitdem an. Etwa 200 Demonstranten auf dem Weg zu einer Großdemo verteilten Flugis in einer U-Bahnstation, als es zu einer Schlägerei zwischen drei GIs in Zivil und mehreren Südkoreanern kam - einer davon ein ehemaliger Parlamentsabgeordneter (der wegen eines Besuchs in Nordkorea sein Mandat verloren und fünf Jahre im Knast gesessen hat). Wer den Streit angefangen hat, ist umstritten; jedenfalls überwältigten die Demonstranten die drei. Zwei wurden von der Polizei befreit, die einen der beiden aber wegen Körperverletzung festnahm. Der dritte wurde von den Demonstranten mit zur Demo genommen. Die südkoreanische Regierung hat den Vorfall bedauert; die Polizei verspricht eine "faire" Untersuchung. Alle drei Soldaten sind wieder frei. Auf der Demo waren 6000.
aufgenommen: Di., 17.9.2002

Quelle: The Dong-AIlbo, The Korea Herald, The Korea Times, The Straits Times, 17.9.02


Thailand 13.9.02 Erfolg bei Samsonite

3279

(Siehe 3226) Light House Industry, ein Zulieferer des Kofferproduzenten Samsonite, hat angkündigt, auch die letzten 29 von 600 entlassenen ArbeiterInnen wieder einzustellen. Außerdem hat sich Light House verpflichtet, sich nicht mehr in Gewerkschaftsangelegenheiten einzumischen.
aufgenommen: Di., 17.9.2002

Quelle: ICFTU, 16.9.02


Thailand 2002 Wirtschaftswachstum

3278

Trotz der schlechten Lage der Weltwirtschaft ist man in Thailand bezüglich der nationalen Ökonomie optimistisch. Deren Wachstum soll in diesem Jahr zwischen 4 und 4,5% betragen (+1,8% in 2001). Als Gründe werden die starke Binnennachfrage - Autoverkäufe sind im Vergleich zum Vorjahr um 50% gestiegen- und boomende Auslandsinvestitionen genannt. Der im Jahr 1997 beim Internationalen Währungsfond aufgenommene Kredit soll im Januar 2003 vorzeitig zurückgezahlt werden. Die nationale Währung Baht ist im Vergleich zum US-Dollar seit einem Jahr um 5% gestiegen. Allerdings gibt es auch Risiken für die thailändische Wirtschaft: der drohende Irakkrieg und die Korruption.
aufgenommen: Mo., 16.9.2002

Quelle: BBC News, 16.9.02


Malaysia Hafenausbau verzögert

3277

Johor Baru: Landbesetzer und ehemalige Eigentümer behindern das Umsiedlungsprojekt zum Zweck des Ausbaus des Tanjung Pelepas Hafens.Sie haben ein Aktionskomittee gegründet und behaupten, sie seien für ihr Land und ihre Häuser nicht ordentlich entschädigt worden. Da sie auch andere Anwohner davon überzeugen, in der Gegend zu bleiben, verläuft die Umsiedlung nicht nach Plan.
aufgenommen: So., 15.9.2002

Quelle: The Straits Times, 15.9.02


Indonesien 13.9.02 Stromausfall in Jakarta

3276

Donnerstag Nacht und Freitag Vormittag ist in ganz Großjakarta über mehrere Stunden der Strom ausgefallen. Betroffen waren auch die Nahverkehrszüge und die Wasserversorgung. Grund war ein Fehler in der 500kV-Leitung in Westjava. Die staatliche Elektrizitätsgesellschaft ist schon oft kritisiert worden, weil ihre Kapazitäten nicht genug Reserven haben; weder in der Menge des produzierten Stroms, noch in den Transportkapazitäten. Allein für Jawa und Bali wird für nächstes Jahr ein Spitzenverbrauch von 15 500 MW erwartet - die Gesamtleistung aller Kraftwerke auf den beiden Inseln beträgt aber nur 15 200 MW. Das führt oft zu Stromausfällen überall in Indonesien, weil die Anlagen kaum für regelmäßige Wartung abgeschaltet werden können.
aufgenommen: Sa., 14.9.2002

Quelle: The Jakarta Post, The Straits Times u.a., 14.9.02


Indonesien 12.9.02 Zuckerproteste

3275

In Surabaya (Ostjava) und Cirebon (Westjava) protestierten Tausende der im Dienst von staatlichen Zuckerplantagen stehenden Bauern und Landarbeiter gegen den Import von Zucker. Der importierte Zucker (aus Thailand, Indien, Pakistan, China, Brasilien) ist billiger als einheimische Produkte. Dies hat zum Verlust von Arbeitsplätzen in der indonesischen Zuckerproduktion geführt.
aufgenommen: Fr., 13.9.2002

Quelle: The Jakarta Post, 13.9.02


Indonesien 11.9.02 Gift gegen Demonstranten

3274

Jakarta: Bei einer Demonstration gegen die Wiederwahl des Gouverneurs von Jakarta wurden 30 Demonstranten mit Zyanid vergiftet, allerdings nicht tödlich. Das Gift war wohl in Lebensmitteln versteckt, die verteilt worden waren. Weitere Verletzte gab es, als die Polizei gegen die Demonstranten mit Wasserwerfern und Gummigeschossen vorging.
aufgenommen: Fr., 13.9.2002

Quelle: BBC News, 12.9.02


Indonesien 11.9.02 Arbeiterdemo

3273

Medan (Nordsumatra): Mindestens siebenhundert Arbeiter folgten dem Aufruf eines Gewerkschaftsforums und protestierten vor dem Provinzparlament gegen die geplanten neuen Arbeitsgesetze. (s.a. 3255)
aufgenommen: Do., 12.9.2002

Quelle: The Jakarta Post, 12.9.02


Thailand 11.9.02 11.9.01

3272

Vor der US-BotschaftBangkok: Während innerhalb der US-Botschaft mehrere hundert US-Amerikaner der Anschläge vom letzten Jahr gedachten, fand vor der Botschaft eine friedliche Anti-Kriegskundgebung mit ca. 100 Teilnehmern statt. Die Demonstranten protestierten gegen die US-Militäreinsätze in Afghanistan und gegen einen möglichen Angriff auf den Irak.
aufgenommen: Do., 12.9.2002

Quelle: Bangkok Post, 12.9.02


Südkorea 11.9.02 Polizei stürmt Krankenhäuser

3271

Seoul: Polizei hat die beiden bestreikten Krankenhäuser (3251) in Seoul gestürmt und 480 Beschäftigte, meist Frauen, festgenommen.
aufgenommen: Mi., 11.9.2002

Quelle: Yahoo! Singapore News, 11.9.02


Indonesien 10.9.02 Gegen arrogante Chefs

3270

Jakarta: Hunderte ArbeiterInnen der Bata-Schuhfabrik demonstrierten für die Absetzung des Direktors. Sie beklagen Willkür in der Personalpolitik. Vor allem, weil es Frauen schwer haben, ihren Menstruationsurlaub zu kriegen; aber auch, weil es Streit um Überstundenzulage gibt. Darüber hinaus gibt es Streit über den angeblichen Abgang von Schuhen aus der Fabrik, der v.a. übers Wochenende passiert, wenn die ArbeiterInnen nicht anwesend sind. Dennoch wird ihnen die Sache immer wieder vorgehalten. (Suara Pembaruan)
Ebenfalls gegen die Direktorin streiken die Beschäftigten des Krankenhauses Aisyiyah (gehört zur islamischen Organisation Muhammadiyah) in Ponogoro, Ostjava. Daneben fordern die Streikenden u.a. mehr Weiterbildung, den Mindestlohn für Taglöhner in der Reinigung. (Jawa Pos)
aufgenommen: Mi., 11.9.2002

Quelle: div., 11.9.02


Indonesien 9.9.02 Frauen demonstrieren im Aceh

3269

Zusammen mehr als 100 Frauenaktivistinnen haben in drei Städten des Aceh - Banda Aceh, Lhokseumave, Pidie - für einen sofortigen Waffenstillstand und die Wiederbelebung des Dialogs zwischen der indonesischen Regierung und der Bewegung Freies Aceh (GAM) demonstriert. In Banda Aceh wurde am Rande der Demo ein Mitglied des Rechtshilfeinstituts LBH festgenommen. Offenbar wollte die Polizei den aufgenommenen Film kassieren.
aufgenommen: Di., 10.9.2002

Quelle: Analisa, Serambi, 10.9.02


Philippinen seit 6.9.02 Streik bei Dole

3268

Davao City: Die Fahrer, die für die Dole-Bananen-Tochter Standard Philippine Fruits (Stanfilco, der zweitgrößte Bananen-Exporteur der Philippinen) tätig sind, streiken für höhere Löhne. Sie sind bei einem Sub-Unternehmer beschäftigt, Davao Integrated Transportation and Facilities, DIFTI). Die Forderungen der Gewerkschaft reichen von einer Lohnerhöhung von 15 bis 60 Peso; das Angebot der Firma liegt bei 3 Peso am Tag.
aufgenommen: Di., 10.9.2002

Quelle: Business World, 10.9.02


China Facharbeitermangel

3267

Lediglich 3,5% der 70 Millionen Arbeiter des technischen Bereichs in China gelten als Facharbeiter, in den Industrieländeren sind dies ca. 40%. Der Mangel an Fachkräften behindert die produktive Entwicklung. Nur 70% der Produkte entsprechen den geforderten Qualitätsstandards. In China werden z.B. dringend 600 000 Bediener für numerisch gesteuerte Maschinen gesucht.
aufgenommen: Mo., 9.9.2002

Quelle: China News Digest, 9.9.02


China 7.9.02 Internetzensur

3266

Nachdem seit letzter Woche die chinesischen Websurfer die Suchmaschine Google nicht mehr "finden", soll jetzt auch der Zugang zu AltaVista blockiert sein. Beide Unternehmen haben keine Dependance in China. Die chinesische Tochterfirma von Yahoo dagegen gehört mit zu den Erstunterzeichnern einer Selbstverpflichtung von Internetportalen, Inhalte zu zensieren, die "die staatliche Sicherheit und den sozialen Frieden" gefährden könnten.. (Siehe auch 3139, 1825)
aufgenommen: So., 8.9.2002

Quelle: CNN, 8.9., Heise News-Ticker, 16.7.02


Südkorea seit 28.8.02 Mal wieder pleite

3265

(s.a. 3074) Seit über einer Woche steht die Produktion bei Daewoo Motor, weil der Teilezulieferer Korea Delphi Automotive Systems (liefert 20% der Teile für Daewoo) die Zulieferungen boykottiert hat. Daewoo hat nämlich Rechnungen im Wert von über $700 Mill. nicht bezahlt. Jetzt bahnt sich eine Lösung an, so daß Daewoo vielleicht nächste Woche wieder produzieren kann: Der Präsident von Korea Delphi ist zurückgetreten, möglicherweise weil ein US- Joint Venture Partner (Delphi Corp.) von Korea Delphi einen Streit mit General Motors vermeiden will. GM ist der größte Kunde von Delphi Corp. und hat außerdem Daewoo übernommen.
aufgenommen: Sa., 7.9.2002

Quelle: Yahoo! Singapore News, 7.9.02


China 22.8.02 Arbeiterprotest

3264

50 bis 60 Arbeiter des Yumin Erzverarbeitungswerks in der Provinz Gansu hielten einen Sitzstreik im Büro des Generaldirektors der Mutterfirma. Sie forderten die Zahlung der Lohnrückstände von zwölf Monaten. Außerdem verlangten sie, entweder wiederbeschäftigt oder entlassen zu werden. Es kam zu keiner Einigung. Dies war ihre dritte kollektive Aktion innerhalb von zwei Wochen.
aufgenommen: Fr., 6.9.2002

Quelle: China Labour Bulletin, 27.8.02


Malaysia 4.9.02 Zornige Taxifahrer

3263

Kuala Lumpur: Mehr als zwei Dutzend Taxifahrer demonstrierten vor dem Büro des Ministers für Kultur. Kunst und Tourismus gegen eine Bemerkung, die der Minister letzte Woche gemacht hatte. Dieser hatte (NICHT im Ernst) gesagt, daß alle Taxifahrer, die Touristen betrogen hatten oder unhöflich zu diesen gewesen waren, Landesverräter seien. Man sollte sie an die Wand stellen und erschiessen.
aufgenommen: Do., 5.9.2002

Quelle: The Straits Times, 5.9.02


Thailand 4.9.02 Anti-Pipeline-Demo

3262

Songkhla: (s.a. 3106) Mehr als tausend Gegner der geplanten Gaspipeline zwischen Malaysia und Thailand demonstrierten vor dem malaysischen Konsulat. Sie forderten vom malaysischen Ministerpräsidenten Mahathir die Überprüfung des Projekts. Die Gegner der Pipeline drohen damit, diese abzufackeln, falls sie gebaut wird.
aufgenommen: Do., 5.9.2002

Quelle: Bangkok Post, 5.9.02


China 3./4.9.02 Nordkoreanische Flüchtlinge

3261

Beijing: 15 Nordkoreaner haben Zuflucht in einer Schule gesucht, die von der deutschen Botschaft betrieben wird. Es ist bisher umstritten, ob das Schulgelände direkt Gelände der deutschen Botschaft ist und in diesem Fall von den chinesischen Behörden nicht ohne Zustimmung betreten werden darf. Seit März haben mindestens 80 Nordkoreaner in ausländischen Botschaften in der chinesischen Hauptstadt Asyl gesucht. Zehntausende Nordkoreaner sind wegen Hunger und Repression aus Nordkorea nach China geflohen. China muß laut Vertrag mit Nordkorea diese Flüchtlinge repatriieren. (s.a. 3135, 1721)
aufgenommen: Mi., 4.9.2002

Quelle: BBC News, 4.9.02




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

17. September 2002