Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 11.3.03 Behörden sprechen mit TextilarbeiterInnen

3560

Jiamusi: (s.a. 3557) Vertreter der Stadtverwaltung haben sich mit hunderten von ehemaligen ArbeiterInnen der Jiamusi Fengda Textile Factory getroffen, um die Lage zu beruhigen. Die ArbeiterInnen hatten am Montag erneut gegen die Bedingungen ihrer Arbeitslosigkeit demonstriert; dabei waren bei Auseinandersetzungen mit der Polizei zwei Leute leicht verletzt worden. Nach der Erfahrung in anderen Arbeiterkämpfen (3463) haben die ArbeiterInnen beschlossen, keine Vertreter zu bestimmen.
aufgenommen: Mi., 12.3.2003

Quelle: Yhaoo! News Asia, 12.3.03


China Ein Regime in Angst?

3559

In den letzten fünf Jahren sind 819 000 Menschen zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilt worden, so der Präsident des obersten Gerichts. Das ist eine Steigerung um 25 % gegenüber der vorherigen Fünfjahresperiode.
aufgenommen: Di., 11.3.2003

Quelle: Yahoo! Singapore News, 11.3.03


Indonesien 10.3.03 Landarbeiter fordern mehr Geld

3558

Palembang: 2500 Arbeiter´der Ölpalmenplantage PT Tania Selatan demonstrierten beim Regionalparlament. Sie fordern die sofortige Nachzahlung der monatlichen Zulagen, die seit einem Jahr nicht mehr bezahlt worden sind. Vorarbeiter und andere bekommen die Zualgen nach wie vor, nur einfache Arbeiter - die meisten von ihnen Tagelöhner - nicht mehr.
aufgenommen: Di., 11.3.2003

Quelle: Sriwijaya Post, Suara Pembaruan, 11.3.03


China 10.3.03 Arbeiterprotest

3557

Jiamusi (Provinz Heilongjiang) s.a. 3409: Ehemalige Arbeiter der staatseigenen Jiamasu-Textilfabrik demonstrierten gegen das niedrige Arbeitslosengeld. Sie bekommen nur 120 RMB im Monat, dies reicht nicht zum Leben. Zweieinhalb Stunden lang blockierten sie die Bahnstrecke nach Beijing. Die Polizei löste die Blockade auf. Die Fabrik, in der früher 6000 beschäftigt waren, ist bankrott gegangen. Die Arbeiter sagen, wegen Mißmanagement und Korruption.
aufgenommen: Mo., 10.3.2003

Quelle: China Labor Watch, Yahoo! News Singapore, 10.3.03


Indonesien 9.3.03 Beten für den Frieden

3556

Surabaya (Ostjava): Je nach Quelle trafen sich zwischen 100 000 und über 500 000 Anhänger der größten indonesischen Moslemorganisation Nahdlatul Ulama (NU, 40 bis 45 Millionen Mitglieder) zu einem Massenprotest gegen den geplanten Irakkrieg. Die Demonstranten versammelten sich auf einem Platz, auf dem normalerweise Militärparaden stattfinden, es wurde aus den Koran vorgelesen, Ansprachen gehalten und gebetet. Anwesend waren u.a. der Außenminister, der Religionsminister, der Verteidigungsminister, der Armeechef (!), und der ehemalige Präsident Wahid. Außer für den Frieden im Irak wurde für den Frieden im Nahen Osten, in der indonesischen Provinz Aceh und für die Sicherheit der Nation gebetet. (s.a. 3508)
aufgenommen: Mo., 10.3.2003

Quelle: div., 9./10.3.03


Philippinen 27.2.03 Kleiner Erfolg für streikende Nestlé-Arbeiter

3555

Cabuyao, Laguna: Die 600 ArbeiterInnen der Nestlé Philippines streiken seit Januar 2002 (2915); nach 13 Monaten Streik hat jetzt eine hohe Gerichtsinstanz entschieden, daß der Streik legal ist und die Firma an den Verhandlungstisch zurückkehren muß. Das Arbeitsministerium hatte vor einem Jahr die ArbeiterInnen "an die Arbeit" zurückgeschickt und war der Auffassung der Firma gefolgt, daß die Rente eine einseitige Gabe sei und damit nicht Inhalt von Streiks oder Verhandlungen.
aufgenommen: So., 9.3.2003

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, 9.3.03


Asien 8.3.03 Frauen gegen Krieg

3554

Jakarta: 'Gegen Krieg -
Gegen Neoliberalismus'Von Taipei bis Davao City: Bei Demonstrationen zum Internationalen Frauentag ging es vor allem um den Krieg im Irak, aber auch um den Krieg auf Mindanao (3512), um die Armut (etwa die Preiserhöhungen in Indonesien (3476)) und um die in der Krise zunehmende Benachteiligung und Unterdrückung anhand des Geschlechts. So haben die Vergewaltigungen auf den Philippinen um 23 %, Fälle physischer Gewalt gegen Frauen um 38 % zugenommen.
aufgenommen: So., 9.3.2003

Quelle: div.


China 7.3.03 Betrogene Businessmen

3553

Vier "Investoren", Australier, Kanadier und Amerikaner mit chinesischer Abstammung, haben auf dem Tien-An-Men- Platz in Beijing demonstriert. Sie protestierten, weil ihre 4 Millionen US$, die sie in ein Hotel in Dandong an der Grenze zu Nordkorea gesteckt hatten, futsch sind. Sie beschuldigten die lokalen Partner, das Hotel mit Schulden überhäuft zu haben, bevor 1992 das Joint Venture gegründet wurde. Das Hotel wurde im letzten Jahr versteigert, um diese Schulden zu begleichen.
aufgenommen: Sa., 8.3.2003

Quelle: The Sydney Morning Herald, 8.3.03


Indonesien 6.3.03 Streik gegen Lohnrückstand

3552

Tangerang: An die 1000 ArbeiterInnen der Fadenfabrik PT Yasunlitek, die seit zwei Tagen streiken, sind vor das Rathaus gezogen. Sie verlangen ihren Lohn für Februar, der noch nicht ausgezahlt worden ist. Es sei das dritte Mal im letzten halben Jahr, daß der Lohn verspätet komme; außerdem solle die Firma endlich die vorgeschriebenen Abgaben an die öffentliche Sozialversicherung zahlen - diese stehen seit drei Jahren aus.
aufgenommen: Fr., 7.3.2003

Quelle: The Jakarta Post, 7.3.03


Philippinen 5.,6.3.03 Davao-Bombe: Wer war's?

3551

Davao City: Zwar hat sich die Abu Sayyaf (2978) zum Bombenanschlag auf den Flughafen von Davao bekannt - dies ist aber von Anfang an von der Regierung nicht ernst genommen worden. Jetzt beschuldigt sie die Moro Islamic Liberation Front MILF, mit der seit kurzem wieder kriegerische Auseinandersetzungen (3512) laufen. Einer ihrer "Selbstmordattentäter" habe die Bombe gelegt; der Bürgermeister von Davao hat Haftbefehle gegen die Führer der MILF ausgestellt. Diese wiederum dementiert: "Was hätten wir mit einem solchen Attentat zu gewinnen? Die Leute wären zornig auf uns, wenn wir unschuldige Zivilisten angreifen würden." Die MILF ihrerseits beschuldigt die Armee. Es könnte ein Manöver sein, um von den eigenen Verbrechen abzulenken.
aufgenommen: Fr., 7.3.2003

Quelle: The Minanao Times, 6.,7.3.03


Indonesien 6.3.03 Feuerwehr oder Brandstifter?

3550

Jakarta: Ein Großfeuer hat 800 Häuser in Mangarai zerstört. Das ist nichts außergewöhnliches; die Häuser sind meist aus Holz; in den vergangenen Jahren hat es dort schon öfter gebrannt. Dieses Mal allerdings mußte ein Großaufgebot Polizei durchsetzen, daß die Feuerwehr löschen konnte. Das Brandgebiet liegt in der Nachbarschaft eines Komplexes der Luftwaffe; als zwei Feuerwehrautos, die von dort geschickt wurden, anfingen zu löschen, glaubten die Anwohner, Kerosin zu riechen. Sie griffen sofort diesen Wagen an und hinderten ihn am Weitermachen. Bei den folgenden Auseinandersetzungen sind 4 Feuerwehrautos zerstört worden; zu Tote gekommen ist offenbar niemand.
aufgenommen: Fr., 7.3.2003

Quelle: Media Indonesia, Suara Pembaruan, 7.3.03


China 6.2.03 Rekorddefizit

3549

2003 beträgt das Defizit im chinesischen Staatshaushalt 320 Mrd Rmb (US $38,6 Mrd), das sind 3,2% mehr als im letzten Jahr. Der Finanzminister sagt, dies sei nötig um die Löhne auf dem Lande und diejenigen von verarmten Städtern zu erhöhen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Inlandsnachfrage anzuregen. China könne sich sich das leisten, der Minister verwies auf die rapide wachsenden Spareinlagen, die günstige Zahlungsbilanz und ausreichende Devisenreserven (s.a. 3537).
aufgenommen: Do., 6.3.2003

Quelle: The Straits Times, 6.2.03


Philippinen 4.3.03 Lepanto-Streik zuende

3548

Baguio City: Der Streik in der Lepanto- Goldmine (3535) scheint jetzt endgültig mit einem Sieg der Arbeiter zuende gegangen sein. Die Arbeitszeitregelungen (s. 3500) wurden von der Firma zurückgenommen; 24 Streikführer wieder eingestellt. Was mit den anderen 18 Entlassenen ist, ist nicht ganz klar, wahrscheinlich haben sie Abfindungen genommen.
aufgenommen: Mi., 5.3.2003

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, 5.3.03


China 24.2.03 Demo gegen Beitragserhöhung

3547

Wuhan: Mehr als 300 Arbeiter der Wuhan Eisen und Stahl Gruppe haben sich vor dem Verwaltungsgebäude versammelt, um gegen die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge zu protestieren. Die Erhöhung soll so groß sein, daß Rentner der Firma sie nicht mehr bezahlen können.
aufgenommen: Mi., 5.3.2003

Quelle: China Labour Bulletin, 4.3.03


Indonesien 4.3.03 Polizist von Soldaten totgeschlagen

3546

Makassar Kampung, Ostjakarta: Wieder hat es bei Auseinandersetzungen von Soldaten und der Polizei einen Toten gegeben (3501). Nach einem Streit eines Marinesoldaten in Zivil mit einem seiner Meinung nach unberechtigt hupenden Autofahrer wurden die Beteiligten mit aufs Revier genommen. Eine Gruppe Marinesoldaten allerdings kam, um ihren Kameraden zu befreien; dabei gingen Scheiben des Reviers und eines Polizeiautos zu Bruch; alle anwesenden Polizisten wurden zusammengeschlagen; einer starb.
aufgenommen: Mi., 5.3.2003

Quelle: Suara Pembaruan, 5.3.03


Philippinen 3.3.03 2000 Textilarbeiterinnen streiken gegen Krieg

3545

Parañaque City, Manila: 2000 Arbeiterinnen der Gelmart Textile and Garment Industries (s.a. 2106) (in US-Besitz; Unterwäsche und Kinderkleidung u.a. für Walmart, Playtex) haben die Fabrik verlassen, um anläßlich des Beginns des Monats der Frau gegen den drohenden Krieg im Irak und dessen Unterstützung durch die philippinische Regierung zu demonstrieren.
aufgenommen: Di., 4.3.2003

Quelle: Business World, 4.3.03


Indonesien 3.3.02 Aceh

3544

Takengon (Zentralaceh): Einige tausend Demonstranten griffen die örliche Niederlassung einer Behörde an, die die Umsetzung des Friedensabkommens zwischen indonesischer Regierung und Unabhängigkeitsguerilla GAM (s.a. 3407) überwacht. Drei Autos wurden in Brand gesteckt, mehrere Behördenmitarbeiter als Geisel genommen, zwei davon leicht verletzt. Die Demonstranten forderten die Schließung der Behörde, da diese ihre Beschwerden gegen die GAM nicht weiterverfolgt. Die GAM (Bewegung Freies Aceh) wird beschuldigt, mittels Kidnapping Geld von Geschäftsleuten zu erpressen und eine Steuer erhoben zu haben. Die Demonstranten verlangen die Entwaffnung der GAM und die Rückzahlung des erpressten Geldes.
aufgenommen: Mo., 3.3.2003

Quelle: The Jakarta Post, 3.3.02


Indonesien 1.3.03 Textilarbeiterinnen

3543

Bandung: Wie schon die ArbeiterInnen der Texitlfabriken Tribakti, Winatex und Serayu Jaya (3536) demonstrierten jetzt auch die Beschäftigten der PT Istana Baladewa vor dem Regionalparlament. Es geht bei diesen Streiks darum, daß sich die Unternehmer offenbar weigern, den seit 1.Januar geltenden neuen gesetzlichen Mindestlohn im Bezirk Bandung (537 500 Rp/Monat = 56 Euro) zu zahlen.
aufgenommen: So., 2.3.2003

Quelle: Pikiran Rakyat, 2.3.03


Thailand seit 1.2.03 1100 Tote im "Antidrogenkrieg"

3542

Razzia in einem Dorf bei
Chiang MaiPremierminister Thaksin Shinawatra hat die Zahl der im "Krieg gegen die Drogen" Ermordeteten mit 1128 angegeben und zum ersten Mal zugegeben, daß die Polizei "möglicherweise ein paar Fehler" gemacht habe. Die Zahl der von der Polizei "in Selbstverteidigung" Umgebrachten gab er mit 28 an, wobei er nicht ausschliessen könne, daß "böse Beamte" weitere Menschen erschossen haben. 4 Polizisten seien bisher ums Leben gekommen, 26 000 seien festgenommen worden, so Thaksin.
Inzwischen sind die Provinzverwaltungen angewiesen worden, keine Todeszahlen mehr zu veröffentlichen, dies könne zu Befürchtungen über Menschenrechtsverletzungen führen. Im Bezirk Muang sind 6 lokale Führer eines sog. "Bergstamms" erschossen worden, als sie auf der Heimfahrt von einem "Antidrogen"-Treffen waren. Die Polizei behauptet, der Fahrer habe gute Beziehungen zu einem Drogenkartell gehabt. Derzeit macht eine Geschichte eines Kameramanns von Channel 11 Schlagzeilen, der behauptet, seine Eltern seinen wegen Drogen verhaftet worden; ihnen sei gegen Zahlung einer gewissen Summe die Minderung der Anklage versprochen worden. Nach Freilassung wurden sie ermordet. Nach seiner Darstellung hätte sein Vater ab und zu Marihuana geraucht, sie hätten aber nie etwas mit Pillen zu tun gehabt.
aufgenommen: Sa., 1.3.2003

Quelle: The Straits Times, South China Morning Post, Bangkok Post, The Nation, 1.3.03


Philippinen 28.2.03 Antikriegsdemo

3541

Manila: Angeführt u.a. vom katholischen Bischof Bacani demonstrierten 15 000 gegen den Krieg im Irak und gegen dessen Unterstützung durch die philippinische Regierung. RednerInnen wandten sich auch gegen den Krieg auf Mindanao (3512) und gegen die Kürzungen im Sozialhaushalt.
aufgenommen: Sa., 1.3.2003

Quelle: Sun Star, 1.3.03




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

12. März 2003