Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 13.9.05 Tarifabschlüsse bei Auto

4820

(s.a. 4811, 4798) Nachdem auch bei Kia Motors Corp. sich Gewerkschaft und Management geeinigt haben, ist die jährliche Tarifverhandlungs- und Streiksaison in der Autobranche zu Ende. Die Kia-Beschäftigten werden 89 000 Won/Monat (ca. 70 Euro) mehr auf den Grundlohn erhalten. Bei Hyundai, dem landesweit größten Autobauer, gibt es ebenfalls 89 000 Won mehr, 300% monatliche Leistungsprämie, außerdem einen Einmalbonus von 2 Mill. Won (Anreiz zur Produktivitätssteigerung). Bei GM Daewoo und Ssangyong gab es dieses Jahr keine Arbeitsniederlegungen. Bei GM Daewoo bekommen die Beschäftigten monatlich 85 000 Won mehr, ab nächsten April zusätzlich 62 310 Won.Bei Ssangyong gibt es wegen Verlustgeschäft im ersten Halbjahr 2005 nur 59 000 Won mehr.
aufgenommen: Sa., 17.9.2005

Quelle: Korea Herald, 14.9.05


China Mai 05 Ausstehenden Lohn gefordert

4819

Provinz Ningxia: Ein Arbeitsmigrant aus der der Provinz Gansu wurde nicht nur um seinen Lohn betrogen, sondern auch noch beleidigt: Als er die den ausstehenden Lohn von Rmb. 5000 (ca. 500 Euro) verlangte, boten ihm Manager des Unternehmens lediglich Rmb. 50 (ca. 5 Euro) an. Aus Wut darüber tötete er vier Personen und verletzte einen fünften schwer (Firmenmanager und Angehörige). Vorher hatte er vergeblich versucht, über die örtliche Arbeitsbehörde und die Justiz zu seinem Recht zu kommen. Im Juni 05 wurde er zum Tode verurteilt, der Fall kommt aber erst jetzt in die nationale Presse (Beijing Qingnian Bao). (s.a. 4782)
aufgenommen: Fr., 16.9.2005

Quelle: The China Post, 16.9.05


Philippinen 13.9.05 Streikposten erschossen

4818

Caloocan City: Angeblich auf direkten Befehl der Managerin der Schneider Packaging Co. haben Wachleute der Firma auf streikende Arbeiter geschossen. Ein Arbeiter wurde mit einem Schuss in den Rücken getötet, vier weitere verwundet. Die Polizei nahm Wachleute fest und will den Fall untersuchen. Der Streik bei Schneider Packaging dauert seit dem 7.8.05; die Arbeiter fordern Lohnerhöhung und wenden sich gegen willkürliche Entlassungen.
aufgenommen: Do., 15.9.2005

Quelle: inq7express, 14.9.05


China Wiederverwertung

4817

Wie ein Regporter des englischen Guardian herausgefunden hat, bietet eine chinesische Firma international ein Collagen-Produkt an, das aus der Haut hingerichteter Gefangener (4618) gewonnen wird. Die Firma könne aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden. Der Reporter hat - als Geschäftsmann aus Hong Kong getarnt - mit der Firma verhandelt, wobei deren Agent sein Unverständnis darüber ausgedrückt hat, daß im Westen "soviel Aufhebens über die Verwendung der Haut Verurteilter" gemacht werde. Das so hergestellte menschliche Collagen koste nur 5 % des üblichen Weltmarktpreises. Ein gewisse Gebühr müsse an das Gericht gezahlt werden. Die Verwendung von Collagen als Hautfüllmasse ist in der EU so gut wie nicht geregelt, weil es weder unter medizinische Richtlinien fällt noch als Kosmetikum behandelt wird, da es üblicherweise unter die Haut gespritzt wird.
aufgenommen: Mi., 14.9.2005

Quelle: The Guardian, 13.9.05


Südkorea 11.9.05 McArthur steht noch

4816

Incheon: Anläßlich des 55-jährigen Jahrestages der Landung amerikanischer Truppen in Incheon, Südkorea, kam es zu blutigen Straßenschlachten rund um die Statue MacArthurs im Freiheitspark von Incheon. Verschiedene Gruppen (darunter der Hanchongryon (3793)) hatten zum Sturz der Statue (und für die Beendigung der "gewaltsamen Besetzung Südkoreas durch die US-Army") aufgerufen. 4000 Menschen folgten ihrem Aufruf zu einer Demo. Bei den Auseinandersetzungen wurden 18 Polizisten und 14 Demonstranten verletzt.
aufgenommen: Mi., 14.9.2005

Quelle: The Dong-A Ilbo, 12.9., Joong Ang Daily, 14.9.05


Indonesien 9/05 Disaster Area: Notunterkünfte

4815

Aceh: Nach Aussagen des Chefs der Rekontruktionsbehörde für das Aceh und Nias leben immer noch mehr als eine halbe Million Menschen in Notunterkünften wie Barracken oder Zelten. 126 000 feste Häuser müssen gebaut werden, ganze 6000 sind fertig, weitere 3500 im Bau. Alle sind von Hilfsorganisationen aus dem In- und Ausland errichtet worden; kein einziges vom indonesischen Staat. (4675, 4670)
aufgenommen: Mi., 14.9.2005

Quelle: Media Indonesia, 13.9.05


China Mai 05 Direkte Aktion

4814

Xiachaoshui (etwa 750 südwestlich von Shanghai): Gegen die seit einigen Jahren arbeitenden Molybdän und Vanadium- Minen gab es in den betroffenen Dörfern flußabwärts der Flüsse Chaoshui und Qingshui schon seit 2002 Beschwerden der Bauern. Weil die nichts nützten, griffen sie zur Selbsthilfe; 600 zerstörten Minen und drei Vanadium- Fabriken. Bemerkenswert sei die Rolle der örtlichen Parteichefs und Dorfvorstände, die nicht nur nicht versuchten, die Bauern davon abzuhalten, sondern ihrerseits so etwas wie eine illegale Vereinigung der Dorfchefs des betroffenen Gebietes gegründet haben.
aufgenommen: Di., 13.9.2005

Quelle: The Washington Post, 12.9.05


Philippinen 10.9.05 Lepanto- Streik zuende?

4813

Der seit gut drei Monaten andauernde Streik bei der Lepanto Consolidated Mining Corp. (4777) ist durch ein Zugeständnis auf Seiten der Arbeiter wahrscheinlich zu Ende: 19 Gewerkschafter sind von ihrem Posten zurückgetreten und haben gekündigt. Die Wiedereinstellung der 19 war zuletzt noch der Hauptstreitpunkt. Die 19 erklärten, sie wollten nicht dem Wohlergehen der 1000 Arbeiter und ihren Familien im Wege stehen, die sich bis zuletzt am Streik beteiligt hatten. Ein formelles Abkommen zum Ende des Streiks gibt es noch nicht; es ist ebenfalls nicht bekannt, ob die Firma ihrerseits alle anderen wieder einstellt und die Anzeigen gegen Streikende zurückziehen wird.
aufgenommen: So., 11.9.2005

Quelle: The Manila (Sunday) Times, 11.9.05


Taiwan 8.9.05 Banker gegen Privatisierung

4812

Im ersten Streik von Bankangestellten in Taiwan blieben 3000 (von etwa 4500) Angestellte der Taiwan Business Bank der Arbeit fern. Sie protestieren damit dagegen, daß die Regierung ihren 44 %- Anteil an den Meistbietenden verhökern will. Es gab schon Gebote, aber ein Ergebnis wurde - wohl wegen des Streiks - noch nicht bekannt gegeben.
aufgenommen: Sa., 10.9.2005

Quelle: Taiwan News, The China Post, Taipei Times, 9.9.05


Südkorea 8.9.05 Hyundai- Streik zuende

4811

Nach einem vorläufigen Übereinkommen über Lohn- und Zulagenerhöhung hat die Gewerkschaft bei Hyundai Motor (4804) den Streik beendet. Verhandlungen über ein Ende von Nachtarbeit sollen weitergehen; beide Seiten sind sich darüber im Prinzip einig. Im Gegenzug hat die Gewerkschaft zugestimmt, daß Arbeiter leichter innerhalb eines Werkes versetzt werden können.
aufgenommen: Sa., 10.9.2005

Quelle: Yahoo! News Singapore, Bloomberg, 9.9.05


China April 05 Denunzianten

4810

Am 30. April wurde der Journalist Shi Tao zu 10 Jahren Knast verurteilt, wegen dem Verrat von Staatsgeheimnissen. Er war für schuldig befunden worden, ein internes Schreiben, das die Behörden seiner Zeitung geschickt hatten, per E-mail an ausländische Webseiten weitergeleitet zu haben. In diesem Schreiben wurde vor der Gefahr sozialer Destabilisierung und vor Dissidenten gewarnt. Der Journalist gibt zu, die E-mails geschickt zu haben, leugnet aber, daß das Schreiben top secret gewesen sei. So weit, so schlecht. Der eigentliche Skandal ist, daß Yahoo! Holdings (Hong Kong) die chinesischen Behörden mit den Informationen (IP Adresse) versorgt hat, die zur Verhaftung und Verurteilung führten. Seit Jahren beugt sich Yahoo! der chinesischen Zensur, bei Suchanfragen wie "taiwanesische Unabhängigkeit" werden nur erwünschte Resultate angezeigt. (S.a. 4693)
aufgenommen: Fr., 9.9.2005

Quelle: Reporters sans frontiers, 6.9.05


China Anfang August 05 Schlachthaus

4809

Manikengo (Sichuan): Einige hundert tibetische Nomaden verwüsteten ein sich im chinesischen Besitz befindliches Schlachthaus. Grund: Der Besitzer bezahlte ihnen für die angelieferten Tiere weniger als den Marktpreis. Die Protestierer drangen in das Gebäude ein und fanden darin eine Menge Tiere, darunter Hunde und Pferde. Sie ließen die Tiere raus und fackelten das Schlachthaus ab. Dann griff die Polizei ein und verhaftete 50 bis 60, die meisten davon wurden aber später wieder freigelassen. Hintergrund ist möglicherweise, daß das örtliche buddhistische Kloster das Schlachthaus kaufen will, der chinesische Besitzer aber ablehnt.
aufgenommen: Fr., 9.9.2005

Quelle: Radio Free Asia,, 9.9.05


Indonesien 6.9.05 Hauptsache Arbeit?

4808

[Bild:] "Wir unterstützen das Vorgehen gegen illegales Abholzen. Aber wenn es kein Holz gibt, muß die Firma schließen"

Pontianak: Einige hundert Beschäftigte von holzverarbeitenden Fabriken (PT Balasan, PT Wana Bangun Agung (2111)) demonstrierten gegen verspätete Lohnzahlung und gegen die Beschlagnahmung von (illegal geschlagenem) Holz, was eine der Fabriken bereits zur Schließung veranlasst hat. (Pontianak Post)
Semarang: Beschäftigte einer Jamu-Fabrik (Jamu ist traditionelles Heilmittel) demonstrierten vor dem Amt zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittel gegen die Aufhebung einer Zulassung für ein solches Mittel. Nach deren Meinung beinhaltet das Mittel aber gefährliche Stoffe und ist kein reines Naturprodukt. (Suara Merdeka)
Medan: Die Stromableser von Medan und Lubuk Padam demonstrierten vor dem Regionalparlament. Sie wollen, daß ihr Status endlich geklärt wird. Sie sind nicht beim Stromversorger PLN, sondern bei einer Leihfirma angestellt, zum Teil schon seit 19 Jahren. Diese Leihfirma hat sie jetzt aber an eine andere "übergeben", von der nicht klar ist, ob sie überhaupt eine Zulassung hat. (Sinar Indonesia Baru)
Bandung: Etwa 500 (ehemalige) ArbeiterInnen der PT Hegar Mulya Lestari demonstrierten vor dem Regionalparlament und verlangten die ihnen zustehenden Abfindungen. Die Fabrik ging am 8. Juni pleite. (Pikiran Rakyat)

aufgenommen: Mi., 7.9.2005

Quelle: div., 7.9.05


Thailand 2.9.05 Streik

4807

Hong Kan, Ostthailand: Die burmesischen Arbeiter einer Fischernetz-Fabrik streikten gegen 12- Stunden- Schichten und schlechte Arbeitsbedingungen. 40 vermutliche Streikführer sind verschwunden, nachdem sie von der Firma zu einem Treffen geladen waren. Polizei und Militär war vor Ort, der Fortgang des Streiks ist noch nicht bekannt.
aufgenommen: Di., 6.9.2005

Quelle: Democratic Voice of Burma, 2.9.05


Taiwan 5.9.05; 14.7.05 Gastarbeiter

4806

Die Arbeitsministerin hat ihren Rücktritt angekündigt. Als Grund gab sie an, daß sie die Behandlung der thailändischen Arbeiter beim Bau der Bahnstrecke in Kanshan nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könne. Am 21. August hatten 1600 Arbeiter gegen die Arbeits- und Lebensbedingungen rebelliert (4788). Auch der Bürgermeister von Kanshan und der stellvertretende Chef der Eisenbahnfirma Kaohsiung Rapid Transit Corp. wollen zurücktreten.
Derweil haben Menschenrechtsgruppen einen ähnlichen Vorgang bei der Formosa Plastics Group (1168, 626) aufgedeckt. Am 14. und 15. Juli hatten Arbeiter von den Philippinen gegen Lohnbetrug und schreckliche Arbeitsbedingungen gestreikt. 18 Arbeiter, die den Streik fortsetzen wollten, wurden gewaltsam deportiert. Zwei mußten bei einer Zwischenlandung in Hong Kong in ein Krankenhaus gebracht werden, weil sie durch Schläge schwer verletzt waren.
aufgenommen: Di., 6.9.2005

Quelle: The China Post, Taiwan News Online, 6.9.05


Indonesien 3.9.05 Gegen Benzinpreiserhöhung

4805

(s.a. 4790) Sowohl in Jakarta, als auch in Yogyakarta demonstrierten Studenten gegen die geplanten Erhöhungen der Preise für Brenn- und Treibstoffe. Die letzten Preiserhöhungen hat es erst vor fünf Monaten gegeben.
aufgenommen: So., 4.9.2005

Quelle: Sinar Indonesia Baru, Jawa Pos, 4.9.05


Südkorea 1.9.05 Hyundai-Tarifrunde

4804

Ulsan (s.a. 4793): 10  000 Gewerkschaftsmitglieder beim Autohersteller Hyundai haben jetzt einen Vollstreik gemacht. nachdem sie schon seit 26.8. jeweils pro Schicht die Arbeit für 2 bis vier Stunden niedergelegt haben. Seit 1987 wird bei den jährlichen Tarifverhandlungen bei Hyundai immer gestreikt (außer 1994). Diesmal fordert die Gewerkschaft Arbeitszeitverkürzung für die Nachtschicht, Lohnerhöhungen und mehr Mitspracherechte bei Managemententscheidungen.
aufgenommen: So., 4.9.2005

Quelle: Korea Times, 2.9.05


Indonesien 31.8.05 Kein Geld

4803

Bandung: Ca. 800 ehemalige Arbeiter der inzwischen geschlossenen Textilfirma PT Hegar Mulia Lestari Batujajar demonstrierten bei der Bezirksverwaltung. Sie wollen, daß ihnen die Verwaltung hilft, ihre Abfindungsansprüche gegen ihren Ex-Arbeitgeber durchzusetzen. Bisher haben nur 230 Entlassene ihre Abfindungen erhalten. (Kompas)
Desa Randugunting Bawen (Dorf bei Semarang): Einige hundert Beschäftigte der Holz- und Möbelfabrik PT Isanti (sowohl Aktive als auch Zwangsbeurlaubte) demonstrierten bei der Stadtverwaltung, weil sie seit zwei Monaten keinen Lohn mehr bekommen haben. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Fr., 2.9.2005

Quelle: div., 1.9.05


China 31.8/1.9.05 Hungerstreik

4802

Panyu (Provinz Guangdong) Ca. 100 Einwohner des Dorfes Taishi gingen vor dem Gebäude der Bezirksverwaltung in den Hungerstreik. Dieser richtete sich gegen den Dorfchef, dem sie Korruption und Landbeschlagnahme vorwerfen. Er soll ihr Land verkauft haben, um sich selbst die Taschen zu füllen. Am nächsten Morgen ließ die Bezirksverwaltung den Protest räumen, dabei wurden 50 Demonstranten verhaftet. Einige hundert Dorfbewohner, die angereist waren, um den Protest zu unterstützen , wurden von der Polizei daran gehindert. Vor zwei Wochen kam es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und 800 Leuten aus Taishi, mit mehrere Verletzten und sieben Verhaftungen.
aufgenommen: Do., 1.9.2005

Quelle: Yahoo! News Singapore, 1.9.05


Brunei 30.8.05 Arbeitsmigrantenprotest

4801

Bandar Seri Begawan: Mehr als 300 ausländische Arbeiter (u.a. aus Bangladesh, Indien, Indonesien, Philippinen) demonstrierten vor dem Amtssitz des Premierministers, weil sie seit beinahe sechs Monaten keinen Lohn mehr bekommen haben. Ihr Arbeitgeber ist eine Bekleidungsfirma in Serasa.
aufgenommen: Do., 1.9.2005

Quelle: BruneiDirect.com, 31.8.05




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

17. September 2005