Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China / Israel 3,4/01 Chinesische Arbeiter streiken in Israel

2440

Etwa 170 Bauarbeiter aus China gingen Ende März in Streik auf einer Baustelle in Tel Aviv, Israel, um den Lohn des letzten Jahres einzufordern. Der Streik dauerte etwa eine Woche, dann wurden ihnen die Bankkonten genannt, wo das Geld lag - zumindest ein großer Teil davon. Die Mehrheit ging daraufhin wieder zurück zur Arbeit. Während des Streiks erhielten sie einen Brief des Büros des Ministers für öffentliche Sicherheit, des Staatsanwaltes und des örtlichen Gerichts ihrer Heimatstadt Xiu Dong, in dem sie mit Gefängnis im Falle ihrer Rückkehr bedroht wurden - wenn sie nicht die Namen der Rädelsführer nennen würden. "Israelisches Recht spielt in diesem Falle keine Rolle", so der Brief.
aufgenommen: Mi., 25.4.2001

Quelle: Ha'aretz, 18.4.01


Indonesien 2000 Arbeitslos

2439

Ende 2000 waren in Indonesien insgesamt 35,8 Millionen Menschen ohne (regulären) Job, so der Arbeitsminister. Aufgrund der desolaten wirtschaftlichen Situation werde diese Zahl weiter ansteigen.
aufgenommen: Di., 24.4.2001

Quelle: The Indonesian Observer, 24.4.01


China Geburtenkontrolle: Familie als Geiseln

2438

In der Landstadt Zengcheng, etwa 40 km nordöstlich von Guangzhou, hält der Staat an die 30 Mitglieder einer Familie in erbärmlichen Zellen gefangen, um eine junge Frau, die als Wanderarbeiterin die Stadt verlassen hat, zur Rückkehr zu zwingen - um sie zu "untersuchen" und sie zu sterilisieren oder ihr Kontrazeptive einzupflanzen. Ein Reporter der South China Morning Post wurde ebenfalls eingesperrt und seine Unterlagen vernichtet, als er versuchte, mit den Verhafteten zu sprechen.
aufgenommen: Mo., 23.4.2001

Quelle: South China Morning Post, 23.4.01


Philippinen seit 20.4.01 Streik in Zementfabrik

2437

140 Arbeiter der APO Cement Corp (gehört zu Cemex Philippines) in Naga streiken. Die Firma behauptet, daß die Produktion nicht eingeschränkt werden müsse, obwohl acht Eingänge und Tore besetzt sind. Der Streik richtet sich gegen den Versuch, 8 Mitglieder des Gewerkschaftskomittees auszukaufen und gegen die Absicht, 40 Beschäftigte in vorzeitigen Ruhestand zu schicken.
aufgenommen: Mo., 23.4.2001

Quelle: Cebu Daily News, 23.4.01


Thailand, Burma/Myanmar 21.4.01 Bauern verhindern Generatorlieferung an Burma/Myanmar

2436

Ein Transport von 44 Containern, die Ausrüstung für ein Braunkohlekraftwerk in Tachilek, Burma/Myanmar, enthalten sollten, ist von 500 bis 2000 empörten Bauern und dann der Armee an der Grenze gestoppt worden. Das Kraftwerk befindet sich grade mal 4 km jenseits der Grenze bei Mae-Sai. Gründe für den Stop gibt es einige: erstens befürchten die Einwohner die Umweltvergiftung durch die Schwefeldämpfe des Kraftwerks, zweitens bestanden sie darauf, daß die Container geöffnet und untersucht werden sollten, weil sie befürchten, daß darin auch Ausrüstung für Amphetamin-Fabriken der United Wa State Army sein könnten und drittens war unklar, ob der Transport genehmigt war. Die United Wa State Army, eine der Milizengruppen in Burma/Myanmar, wird von den US- und thailändischen Geheimdiensten für einer der größten Speed- und Heroin-Produzenten im Gebiet gehalten. Auch das Kraftwerk selbst soll zum Teil von der burmesischen Regierung, aber zum Teil auch von der Myanmar Mayflower Bank Ltd. finanziert sein - die Mayflower Bank gehört Wei Hsea Kang, dem Führer der United Wa State Army.
Nachdem die Bauern mit dem Abfackeln der LKWs gedroht hatten, mußten sie nach Bangkok zurückkehren. Dort warten noch 30 weitere auf den Transport nach Tachilek.
aufgenommen: So., 22.4.2001

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 22.4.01


Indonesien 19.+20.4.01 Fischer fackeln Trawler ab

2435

100 Fischer, die in traditioneller Methode fischen, haben in Sibolga, Nordsumatra, 5 Schleppnetzfangschiffe abgefackelt. Die Trawler operieren illegal in diesen Gewässern, aber die Fischer sind erbost darüber, daß die Regierung keinerlei Maßnahmen dagegen ergriffen hat.
aufgenommen: So., 22.4.2001

Quelle: The Jakarta Post, 22.4.01


Indonesien 20.4.01 Streikende Hotelangestellte entlassen

2434

Kuta, Bali: 350 der seit dem 18. Dezember letzten Jahres streikenden Angestellten des Kartika Plaza Beach Hotel (2283) sollen jetzt formell entlassen werden, nachdem sie Angebote der Geschäftsführung, zur Arbeit zurückzukehren, abgelehnt haben. Der Firma war es relativ schnell gelungen, mit StreikbrecherInnen den Betrieb des Hotels weiterzuführen. Das "Angebot", dessen Zeitlimit jetzt abgelaufen ist, sah für die Streikenden allerdings vor, dass sie selber hätten kündigen und dann wieder neu für einen Job bewerben müssen. Etwa 210 der 500 Streikenden bewarben sich um eine Stelle, allerdings zogen davon 60 ihre Bewerbung wieder zurück und schlossen sich erneut dem Streik an, so daß nur etwa 150 wiedereingestellt werden - im Hotel oder für irgendeinen anderen Arbeitsplatz der Holding PT Kharisma Arya Paksi.
aufgenommen: Sa., 21.4.2001

Quelle: Bali Post, The Indonesian Obsever, 21.4.01


Philippinen 20.4.01 Tagelöhner demonstrieren gegen Haushaltssperre

2433

200 Tagelöhner der Stadtverwaltung von Lapu-Lapu City demonstrieren vor dem Gerichtsgebäude der Stadt. Sie protestieren gegen das Ausbleiben der Löhne, weil ein Richter der Stadtverwaltung untersagt hat, entsprechende Mittel freizugeben. Etwa 4000 Beschäftigte würden illegal ohne formellen Posten oder ohne bestimmten Auftrag auf der Lohnliste der Stadt stehen. Die Demonstranten haben ein Zelt aufgebaut, in dem sie übernachteten. Sie sind meist bei der Straßenreinigung, Müllabfuhr oder bei der Verkehrslenkung beschäftigt.
aufgenommen: Sa., 21.4.2001

Quelle: Cebu Daily News, 21.4.01


Thailand 3/01 Nachtschicht

2432

Nachdem die Textilfabrik New Product Co in Mae Sot seit Jahren das Wasser vergiftet hatte und die Nachbarn dagegen protestiert hatten, versprach die Fabrik am 26. 2. die Sache innerhalb eines Monats zu bereinigen. Als nichts geschah, wurde die Fabrik gegen Ende März behördlicherseits geschlossen. Abgeschlossen wurde sie nicht, denn es gab zuerst Gerüchte, daß eben nachts weitergerarbeitet würde. Und am 3.4. machte die Polizei eine Razzia in der Fabrik und tatsächlich fand sie 500 Burmesische Arbeiter, die dann abgeschoben worden sind (zu den Abschiebungen siehe 2340).
Jetzt will eine Senatskommission aus Bangkok vier Fabriken in der Gegend wegen Umweltvergehen untersuchen.
aufgenommen: Fr., 20.4.2001

Quelle: Bangkok Post, 20.4.01


Indonesien 17./18.4.01 8 Verletzte bei Polizeiaktion gegen Straßenhändler

2431

Im Rahmen der Kampagne gegen die (angebliche) Straßenhändlermafia und deren Chefs in Jakarta hat die Polizei am 17.4. in Verbindung mit Hilfspolizei (siehe auch 2403) auch die berühmte Eisenbahnstation Gambir am Rande des Platzes mit dem Nationalmonument aufzumischen versucht. Das ließen sich die Straßenhändler aber nicht ohne weiteres gefallen und wehrten sich. Ob schwer mit Hieb- und Stichwaffen bewaffnet (The Jakarta Post) oder unbewaffnet (The Indonesian Observer) bleibt unklar. Jedenfalls sollen sich vor allem die Frauen hervorgetan haben und Flaschen und Steine sind geflogen. 3 Hilfspolizisten, 1 Polizist und (mindestens) 4 Straßenhändler wurden verletzt. 40 Mann einer Spezialeingreiftruppe ("Brimob") wurden jetzt an der Station stationiert. Tags drauf demonstrierten Hunderte vor dem Bürgermeisteramt gegen die Polizeibrutalität, für die sofortige Herausgabe der beschlagnahmten Stände, Waren und Gelder und für die Freilassung der Verhafteten.
aufgenommen: Do., 19.4.2001

Quelle: div., 19.4.01


Indonesien 18.4.01 Wieder Flugplatz Makassar besetzt

2430

Erneut haben Bauern aus der Nachbarschaft des Flughafens von Makassar, Süd-Sulawesi, die Startbahn besetzt (2374). Sie fordern nachträglich eine korrekte Entschädigung für Landenteignungen bei der Erweiterung des Flugplatzes. Bei der Aktion verbrannten sie Reifen. Nach einem Treffen mit dem Vize-Polizeichef forderte sie ihr Anwalt auf, die Besetzung aufzuheben, sie entschieden sich aber für die Fortsetzung und die Übernachtung auf der Rollbahn.
aufgenommen: Do., 19.4.2001

Quelle: The Jakarta Post, Detik.com, 19.4.01


China 17.4.01 Protest wegen Abriß von Wohnungen

2429

In Xian (Provinz Shaanxi) haben 300 Menschen dagegen protestiert, daß sie um Entschädigungen für ihre Häuser betrogen worden sind, die 1995 abgerissen worden sind. Damals wurden 2000 Menschen aus ihren Wohnungen geschmissen.
aufgenommen: Mi., 18.4.2001

Quelle: South China Morning Post, 18. 4.01


Indonesien Unterernährung und Anämie

2428

Neun Millionen indonesische Kinder sind unterernährt, davon leiden über 2 Millionen unter schwerer Fehlernährung, so der Chef des Indonesischen Instituts für Lebensmittel und Ernährung, Hidayat Syarif. Als Ursachen nannte er die Krise und fehlende medizinische Behandlung für Schwangere und Kleinkinder. (The Jakarta Post)
Unter den Armen nehmen Fälle von schwerer Anämie zu, so die Chefin der Indonesischen Thalassaemia Stiftung, Hartati Museno. Anämie kommt von langer Fehlernährung, in der die Vitamine A und E fehlen. Von den 901 behandelten Fällen aus dem Großraum Jakarta waren die meisten verarmte Menschen. Der Stiftung mangelt es an Geld, weil die Stadt Jakarta seit der Asienkrise nichts mehr gibt, während die Fälle dramatisch zugenommen haben. (The Indonesian Observer)
aufgenommen: Mi., 18.4.2001

Quelle: div., 18.4.01


Philippinen 16.4.01 Toyota-Arbeiter demonstrieren

2427

Weil Toyota sich geweigert hat, sie wieder in die Fabrik zu lassen, demonstrierten 250 Arbeiter vor dem Arbeitsministerium gegen dessen "Zurück zur Arbeit"- Anweisung (2424). Sie protestierten vor allem gegen den Passus, der es Toyota erlaubt, sich diejenigen rauszusuchen, die in die Fabrik zurück geholt werden - die anderen stehen nur formal wieder auf der Lohnliste. (BusinessWorld)
Derweil haben das Handels- und Industrieministerium und das Arbeitsministerium ein "schnelles Eingreifteam" gebildet, weil man dort davon ausgeht, daß es nicht nur bei Toyota, sondern auch in den Fabriken der anderen japanischen Konzerne (Honda, Mitsubishi und Nissan) gärt. "Kapital ist sehr mobil und wenn die Probleme mit den Arbeitern zunehmen, werden wir Jobs verlieren", so der Staatssekretär für Handel, Manuel Roxas. (Philippine Daily Inquirer)
aufgenommen: Di., 17.4.2001

Quelle:div, 17.4.01


Indonesien 4/2001 Abgeholzt

2426

Während in der letzten Zeit 90 000 Kubikmeter Holz illegal produziert und an Fabriken in Kalimantan (Insel Borneo) verkauft worden sind (The Indonesian Observer), wird weiter daran gearbeitet, den Gunung Leuser National Park in Nordsumatra abzuholzen. Dieser Park ist die letzte Zufluchtstätte für wild lebende Elephanten, Tiger, Orang Utans und die letzten 80 Nashörner. Ein Fünftel ist bereits durch illegales Abholzen zerstört; Umweltexperten gehen davon, dass in der derzeitigen Geschwindigkeit der tropische Regenwald in 10 Jahren verschwunden sein wird. Die Regionalisierung der Macht in Indonesien macht es den Holzbaronen noch leichter - die regionalen Verwaltungen haben jetzt zwar Zuständigkeit, aber keine Macht. Die Europäische Union hat 32 Millionen Euro in einen Fond für die Rettung des Parks eingezahlt. (South China Morning Post)
(Siehe auch 2385, 2266 und vor allem 2002)
aufgenommen: Di., 17.4.2001

Quelle: div., 17.4.01


Indonesien 16.4.01 Bauern gegen Gen-Baumwolle

2425

Bauern aus dem Aceh, Nordsumatra, Westsumatra, Lampung und West-Jawa demonstrierten in Jakarta gegen die Anpflanzung von gentechnisch veränderten Baumwollpflanzen in Süd-Sulawesi durch die PT Monsanto (siehe auch 2027). Die Anpflanzung war vor kurzem von der Regierung erlaubt worden - in der Hoffnung auf bessere Ernte. Aber genau darum demonstrierten die Bauern: wenn Monsanto und andere Multis genug produzieren, bleibt kein Raum für kleine Bauern.
aufgenommen: Di., 17.4.2001

Quelle: The Indonesian Observer, 17.4.01


Philippinen Toyota-Streik verboten

2424

Streikposten vor
ToyotaDas Arbeitsministerium hat die streikenden Toyota-Arbeiter "angewiesen", wieder zur Arbeit zurückzukehren, der Fall werde vor der National Labor Relations Commission (Kommission für Arbeitsbeziehungen, NLRC) verhandelt werden. Toyota wurde angewiesen, die Arbeiter wieder in den Zustand vor dem Streik zu versetzen. Ob dies bedeutet, daß Toyota auch die 300 Entlassenen wieder ins Werk lassen muß, ist unklar. "Vor allem - und viel wichtiger - wird ein andauernder Streik bei Toyota als Zeichen für das Investitionsklima gedeutet werden, das von der Regierung bereitet wird", so die Staatssekretärin Patricia A.Sto. Tomas (Business World, 12.4.). Der offizielle Streik in drei Toyota-Fabriken begann am 28.3., nachdem Toyota 227 Arbeiter entlassen und weitere 73 beurlaubt hatte - die waren seit dem 20. Februar "unentschuldigt" (so die Firma) zuhause geblieben (Today, 11.4.) (2413)
Auch der Streik bei Yokohama Tires (2351) wurde so beendet und derzeit vor der NLRC verhandelt, die Produktion soll wieder "normal" sein. (Philippine Daily Inquirer, 11.4.)
Insgesamt ist die Zahl der offiziellen Streiks im ersten Vierteljahr 2001 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zurückgegangen - von 16 (5749 Arbeiter) auf 10 (2657 Arbeiter), so das Arbeitsministerium. (The Mindanao Times, 16.4.01)
aufgenommen: Mo., 16.4.2001

Quelle: div.


Indonesien 15.4.01 Weiterer Kadera Arbeiter gestorben

2423

(2410, 2397) Jakarta: Der Überfall auf die streikenden ArbeiterInnen der PT Kadera (Autositze für Toyota-Astra) vom 29.3. hat ein weiteres Todesopfer gefordert. Nachdem er kurz das Bewußtsein wiedererlangt hatte, starb ein 21-jähriger aus Yogyakarta im Krankenhaus. Inzwischen hat die Polizei einige Verdächtige festgenommen, wovon einer zugegeben hat, 27 Millionen Rp für die Organisierung des Überfalls erhalten zu haben.
aufgenommen: Mo., 16.4.2001

Quelle: The Jakarta Post, 16.4.01


Indonesien 14., 15.4.01 Streiks, Demos

2422

Mehr als tausend ArbeiterInnen der Kautschukfabrik PT Margajaya demonstrierten vor dem Bezirksparlament in Bandung. Mit dem seit drei Tagen dauernden Streik verlangen sie höhere Zulagen (Pikiran Rakyat).
In Jakarta demonstrierten gut 1000 Fahrradrikscha-Fahrer und andere gegen den geplanten Haushalt der Stadt. Sie rufen zu Steuerboykott auf, solange der Haushaltsplan undurchsichtig bleibt und nicht auf soziale Gerechtigkeit ausgerichtet ist (detik.com)
aufgenommen: So., 15.4.2001

Quelle: div., 15.4.01


Malaysia 14.4.01 Demo trotz Einschüchterung

2421

Trotz einer massiven Einschüchterungskampagne durch Verhaftung von 7 Oppositionspolitikern, große Show um neugekaufte Wasserwerfer und anderem demonstrieren zum Jahrestag des Urteils gegen Anwar Ibrahim (2263, 1966) mehr als 1000 Menschen. Sie riefen "Reformasi", "Freiheit für alle politischen Gefangenen" und "Menschenrechte für alle". Etwa 100 Polizisten waren anwesend, zu Zwischenfällen ist es bisher nicht gekommen.
aufgenommen: Sa., 14.4.2001

Quelle: detik.com, South China Morning Post, 14.4.01

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

25. April 2001