Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand 9.9.03 Demo gegen WTO

3840

Bangkok: 2000 Leute demonstrierten anläßlich des 5. Ministertreffens der World Trade Organisation in Mexico vor der US-Botschaft und der Vertretung der EU. Sie beschuldigten die reichen Länder, die Regeln der WTO zu ihren Gunsten zu machen. Vor allem im Agrarsektor und bei teuren Medikamenten, die sich die Armen nicht leisten könnten.
aufgenommen: Mi., 10.9.2003

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 10.9.03


Indonesien 8.9.03 Arbeiterdemos

3839

Bekasi: Hunderte ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik PT Dong Ho Puspa demonstrierten vor dem Stadtrat. Sie sind seit vier Tagen im Streik, weil die Firma den Augustlohn und Sozialversicherung seit 5 Monaten noch nicht bezahlt hat. Die Firma sei in finanziellen Schwierigkeiten, so jetzt der Besitzer, aber er wolle den Lohn in drei Raten aus privater Tasche bezahlen. (Republika, Kompas)
Semarang: Ebenfalls wegen ausstehender Löhne streiken die Fahrer und Beifahrer der städtischen DAMRI- Busse. (Suara Merdeka)
Cilacap: Hunderte ArbeiterInnen der PT Aneka Tambang (3072, 647) demonstrierten, weil die (staatliche) Bergwerksfirma ihre Eisenerzgrube in Cilacap gegen Ende des Jahres schließen will. (Suara Merdeka)
Tulungagung (Ostjava): Etwa 1500 TagelöhnerInnen und ZeitarbeiterInnen der Zigarettenfabrik PT Retjo Pentung demonstrierten. Der Firma geht es schlecht; den Arbeiterinnen noch schlechter; sie sind ohne feste Anstellung und verdienen sehr wenig. Sie haben jetzt Angst, daß sie einfach nicht mehr weiterbeschäftigt werden, ohne Abfindung. (Surya)
aufgenommen: Di., 9.9.2003

Quelle: div., 9.9.03


Indonesien 8.9.03 Arbeiterproteste

3838

Sidoarjo (bei Surabaya): Ca. 100 ArbeiterInnen der Handschuhfabrik PT Massyndo Gemilang demonstrierten für Abfindungen, die ihnen schon vor zwei Jahren versprochen worden waren. Die Firma hat ihren Namen und die Rechtsform geändert und eigentlich sollten die Beschäftigten wählen dürfen, ob sie in der neuen Firma (CV Golden Glove) arbeiten oder mit Abfindung gehen. Die Firma will den 100 Beschäftigten, die die Abfindungen wollen, jetzt aber nichts zahlen. Einige dutzend Meter von diesem Protest entfernt, streikten und demonstrierten 1000 Beschäftigte der Metallfabrik PT Ispatindo für die Beibehaltung der Betriebsrenten.
aufgenommen: Mo., 8.9.2003

Quelle: Tempo interaktif, 8.9.03


Thailand Seit Juni 2003 Landbesetzungen

3837

(s.a. 3808) Im Süden des Landes halten hunderte Dorfbewohner inzwischen zehn Palmölplantagen besetzt. Das Landreformnetzwerk der Armen behauptet, es hätte 21 000 Mitglieder. Die Landbesetzter fordern die Verteilung des Landes.
aufgenommen: Mo., 8.9.2003

Quelle: Bangkok Post, 8.9.03


Philippinen 5.9.03 Streik bei Dole

3836

General Santos: Büro- und technisches Personal des Obstproduzenten Dole Philippines Inc. (Ananas) sind wegen Tarifforderungen in den Streik getreten. Die Gewerkschaft verlangt eine achtprozentige Lohnerhöhung und einen Bonus von P12 000. Das Managemnt will nur 7% mehr zahlen und P8000 als Bonus. (s.a. 3268, 2715)
aufgenommen: Mo., 8.9.2003

Quelle: Sun Star, 8.9.03


China 2002 FDIs: Zweiter nach Luxemburg

3835

Im Jahr 2002 sind die Direktinvestitionen im Ausland (Foreign Direct Investments, FDIs) weltweit das zweite Jahr in Folge zurückgegangen (um 21 %; gegenüber 2000 um 80 %), so der World Investment Report 2003 der UNCTAD (UN Conference on Trade and Development). Verloren haben vor allem die USA (-113 auf 30 Milliarden $) Großbritannien und die Länder in Afrika. Zugenommen haben die Investitionen in China, das jetzt nach Luxemburg (80 Milliarden US$) zum zweitgrößten Empfängerland (53 Milliarden) geworden ist. (Siehe auch 3349)
aufgenommen: So., 7.9.2003

Quelle: UNCTAD, 4.9.03


Südkorea 6.9.03 Truckerstreik zuende

3834

Der Streik der LKW-Fahrer (3829) ist nach seinem tatsächlichen Zusammenbruch offiziell beendet worden. Zuletzt waren nur noch wenige Fahrer dem seit 16.8. dauerndem Streik gefolgt. Regierung und Speditionen waren stur geblieben; Polizei verfolgte die Streikenden. Mehr als 200 waren festgenommen worden. Sogar das nach dem früheren Streik in diesem Jahr gegebene Versprechen einer Steuervergünstigung wurde zurückgenommen. Die Fahrer hatten eine 30 %ige Erhöhung der Frachtraten verlangt. Experten gehen davon aus, daß es zu weiteren Konflikten kommen wird, da keines der Probleme des Transportsektors (v.a. das Überangebot an LKWs) gelöst sei.
aufgenommen: So., 7.9.2003

Quelle: JoongAng Ilbo, Korea Times, 6.9.03


Indonesien 6.9.03 Taxifahrerprotest am Flughafen

3833

Jakarta: Hunderte Taxifahrer protestierten gegen eine neue Regelung am internationalen Flughafen von Jakarta: sie sollten nur noch am rechten Rand der Straße vor den Terminals halten dürfen, was bedeutet, daß ihre Passagiere (oder sie selbst, um Gepäck zu holen) die Straße überqueren müssen. Erbost hatte sie, daß die Fahrer der Silver Bird (Nobelabteilung von Blue Bird Taxi) weiterhin auf der linken Seite halten dürfen. Die Flughafenverwaltung nahm die Regelung vorläufig zurück.
aufgenommen: So., 7.9.2003

Quelle: The Jakarta Post, 7.9.03


China Ende 9-03 Tieshu-ArbeiterInnen kämpfen weiter

3832

Obwohl sie auch in der zweiten Gerichtsinstanz verloren haben, haben die ArbeiterInnen der Hubei Tieshu Textile and Dyeing Group Ltd. in Suizhou (Hubei) (3581) beschlossen, weiter zu kämpfen. Sie demonstrieren weiterhin vor dem Haupttor der geschlossenen Fabrik und wollen Berufung beim Obersten Gericht in Beijing einlegen. Es geht darum, daß mit dem Bankrott der Fabrik auch die Pensionen verschwunden sind.
aufgenommen: Sa., 6.9.2003

Quelle: China Labour Bulletin, 2.9.03


Indonesien 4.9.03 Anti-Damm-Protest

3831

Bandung (Westjava): Mehr als 400 demonstrierten gegen die wiederbelebten Pläne des Gouverneurs zum Bau des Jatigede-Damms. Falls der Damm gebaut wird, müssen 7000 Familien zwangsumgesiedelt werden.
aufgenommen: Fr., 5.9.2003

Quelle: The Jakarta Post, 5.9.03


Indonesien 3.9.03 Arbeiterprotest

3830

Tangerang: Ca. 200 Arbeiter der holzverarbeitenden Firma PT Joka Kayu Sentosa demonstrierten und übernachteten bei der örtlichen Niederlassung der Arbeitsbehörde. Sie wollen, daß die Behörde hilft, ausstehende Löhne von ihrem Arbeitgeber einzufordern. Seit letztem Jahr haben sie nur Teilbeträge bekommen, seit drei Monaten nichts mehr. Die Arbeiter wollen streiken, bis sie ihr Geld erhalten haben.
aufgenommen: Do., 4.9.2003

Quelle: The Jakarta Post, 4.9.03


Südkorea 2.9.03 LKW-Blockaden

3829

(s.a. 3826) Die streikenden LKW-Fahrer führten durch Langsamfahren oder Abstellen ihrer Fahrzeuge Verkehrsstaus herbei. Im Hafen von Busan nahmen 600, in Seoul ca. 180 Streikende an diesen Aktionen teil. 338 Teilnehmer wurden verhaftet., 470 LKWs abgeschleppt.
aufgenommen: Mi., 3.9.2003

Quelle: JoongAng Ilbo, Dong-A Ilbo, 3.9.03


Thailand 2.9.03 Streik wegen Frauenmord

3828

Mae Sot: 1000 aus Burma stammende ArbeiterInnen einer Textilfabrik traten in den Streik, nachdem eine Kollegin vergewaltigt und ermordet aufgefunden worden war. Die Arbeiter beschuldigen einen Mitarbeiter des Werksschutzes, der Täter zu sein (er hatte die Ermordete an diesem Abend eingeladen). Der Beschuldigte wurde vom Management vor den wütenden ArbeiterInnen in Sicherheit gebracht und der Polizei übergeben. Daraufhin bewarfen die Arbeiter die Fabrik mit Steinen und zerstreuten sich erst, als die Polizei zusicherte, den Wachmann nicht zu schonen, sollte er schuldig sein. 15 Vertreter der Arbeiter dürfen die polizeiliche Untersuchung beobachten.
aufgenommen: Mi., 3.9.2003

Quelle: Bangkok Post, 3.9.03


Indonesien 1.9.03 Protest gegen Räumung

3827

Jakarta: Einige hundert Bewohner demonstrierten vor dem Bürgermeisteramt von Westjakarta. Der Bürgermeister hatte eine Zwangsräumungsverordnung gegen sie erlassen, auf Ersuchen von drei Unternehmen, die dieses Land beanspruchen. Die Bewohner hingegen behaupten, sie hätten die Erlaubnis der Eigentümer des Landstücks, dort zu siedeln und den Boden zu kultivieren.
aufgenommen: Di., 2.9.2003

Quelle: The Jakarta Post, 2.9.03


Südkorea 1.9.03 Truckerstreik

3826

(s.a.3825) Der Streik der LKW-Fahrer ist nicht zuende. 3000 Mitglieder der Truckergewerkschaft demonstrierten in Seoul und Busan ihren Widerstand gegen den Plan der Regierung, den Streik mit Gewalt zu beenden. Die Regierung verlangt, daß die Gewerkschaft aufhört zu streiken, bevor es zu neuen Verhandlungen kommt.
aufgenommen: Di., 2.9.2003

Quelle: JoongAng Ilbo, 2.9.03


Südkorea 24.8.-31.8.03 Streikbrecher

3825

(s.a. 3815) Während der Truckerstreik zuende ist, bekommen Streikbrecher ihren Teil: Zwischen dem 24. und 31. August wurden 104 Angriffe auf Streikbrecher-LKWs gemeldet - Steinwürfe, kaputte Scheiben, Schüsse mit dem Luftgewehr und zerstochene Reifen. Die Polizei hat bisher nur zwei LKW-Fahrer gefaßt, die unabhängig voneinander zu diesen Mitteln griffen.
aufgenommen: Mo., 1.9.2003

Quelle: Chosunilbo, 31.8.03


Kambodscha 31.8.03 Wahlprotest

3824

Phnom Penh: Mitglieder der kleinen Oppositionspartei Khmer Front Party demonstrierten gegen die offiziellen Ergebnisse der Parlamentswahlen vom 27.07 und gegen Premierminister Hun Sen, dessen Partei die Wahlen gewonnen hatte. Sie beschuldigten den Premierminister, eine Marionette Vietnams zu sein. Die Polizei verhaftete 19 Demonstranten, weil die Kundgebung angeblich illegal war.
aufgenommen: So., 31.8.2003

Quelle: Yahoo! News, Singapore, 31.08.03


Indonesien 29.8.03 Streik bei Katim Prima Coal

3823

Sangatta (Ost-Kalimantan): Die 2000 ProduktionsarbeiterInnen einer der größten Steinkohleminen der Welt streiken für einen Extra-Bonus (1894). Kaltim Prima Coal soll nämlich jetzt endgültig an eine indonesische Firma verkauft werden, an die PT Bumi Resources (3219). Derzeitige Eigner sind die Rio Tinto und die BP. Die Beschäftigten verlangen sozusagen ein Abschiedsgeschenk; Verhandlungen darüber waren bisher nicht erfolgreich, obwohl KPC dem grundsätzlich zugestimmt hat.
aufgenommen: Sa., 30.8.2003

Quelle: Katim Post, The Jakarta Post, Media Indonesia, 30.8.03


Südkorea 29.8.03 Fünf-Tage-Woche

3822

Seoul: Das südkoreanische Parlament hat das Gesetz zur Einführung der Fünf-Tage-Woche verabschiedet. Es bestimmt, daß ab nächstem Jahr die Fünf-Tage-Woche stufenweise je nach Betriebsgröße eingeführt wird; Kleinbetriebe sind erst 2011 betroffen. Gleichzeitig bringt es verschiedene Verschlechterungen in den Arbeitsbedingungen, weswegen beide große Gewerkschaftsverbände eine gemeinsame Protestkundgebung mit weniger als 2000 TeilnehmerInnen vor dem Parlament durchführten. Die Zahl der Feiertage wird gekürzt; der bezahlte Menstruationsurlaub abgeschafft (die Frauen dürfen weiterhin unbezahlt frei nehmen), Überstundenzulagen von 50 auf 25 % gekürzt. Daneben bringt das Gesetz bedeutende Regelungen in Richtung Flexibilisierung der Arbeitszeit. Zum Beispiel können sämtliche Überstunden abgefeiert werden, statt wie bisher üblich, immer ausbezahlt zu werden.
aufgenommen: Sa., 30.8.2003

Quelle: JoongAng Ilbo, Korea Times, The Korea Herald, BBC News, 30.8.03


Indonesien 27./28.08.03 Neue Provinz verschoben

3821

(s.a. 3816) Die Regierung hat beschlossen, die neue Provinz Zentral Irian Jaya vorerst nicht in Kraft zu setzen. Damit soll erstmal Ruhe einkehren, nachdem die Zahl der bei den Zusammenstößen zwischen Gegnern und Befürwortern der Provinzgründung auf vier gestiegen ist (zwei auf jeder Seite). Zu diesem Zweck wurden auch 100 weitere Polizisten nach Timika entsandt. Der Innenminister bedauerte die Behauptung der Polizei, da0 das Ministerium und der Geheimdienst BIN hinter den Unruhen stecken.
aufgenommen: Fr., 29.8.2003

Quelle: Laksamana.net, 28.0803, The Jakarta Post, 29.08.03




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

10. September 2003