Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 6.3.08 Streik bei Casio

5840

Panyu City, Guangzhou: einige tausend ArbeiterInnen von Casio sind in Streik getreten. Die Firma wollte ein neues Entlohnungssystem einführen, das zu allgemein niedrigeren Gesamtlöhnen geführt hätte. Die ArbeiterInnen verließen die Fabrik, wurden aber von Riot-Polizei gestoppt. Dabei wurden 30 ArbeiterInnen festgenommen, viele sind verletzt worden. In der Nachbarschaft streiken offenbar auch andere kleinere Fabriken. Hitachi hat seine ArbeiterInnen zur Ruhe aufgefordert, es gäbe im April mehr Geld.
aufgenommen: Sa., 8.3.2008

Quelle: Radio Free Asia, ChinaRealNews, Sina.com, 8.3.08


Vietnam div. Streiks

5839

(s.a. 5824) Am 28.2. traten 1500 Arbeiter der südkoreanischen Bekleidungsfabrik SH Vina in der Provinz Long An in den Streik und forderten angesichts steigender Kosten einen zusätzlichen Fahrkostenzuschuss von 150 000 Dong im Monat. Am 3.3. akzeptierte die Hälfte der Streikenden einen monatlichen Fahrkostenzuschuss von 80 000 Dong und nahm die Arbeit wieder auf, der Rest streikte weiter. (Independent Bangladesh, 4.3.08)
Mehr als 10 000 Arbeiter (von insgesamt mehr als 14 000, meist junge Frauen vom Land) der südkoreanischen Schuhfabrik Tae Kwang Vina (produziert für Nike) in der Provinz Dong Nai traten angesichts der hohen Inflation für eine Erhöhung der Löhne, Boni und Lebenshaltungskostenzuschüsse in den Streik. (The Canadian Press, 3.3.08)
aufgenommen: Fr., 7.3.2008

Quelle: div.


China 13.2.08 Schuharbeiterprotest

5838

Guangzhou: Als sie vom Neujahrsurlaub zurückkamen, stellten 700 Arbeiter einer Schuhfabrik fest, daß die Fabrik geschlossen und die Einrichtungen verkauft worden waren. Im Schnitt schuldet die Fabrik noch 2000 Yuan (200 Euro) Lohnrückstand pro Arbeiter, außerdem waren Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt worden, teilweise bis zu zehn Jahre lang. Ca. 400 der Arbeiter demonstrierten daraufhin zum Rathaus. Sie wurden von der Polizei aufgehalten, 50 Arbeiter vorübergehendfestgenommen. Fünf der Festgenommen wurden offiziell verhaftet und angeklagt. (S.a. 5811)
aufgenommen: Fr., 7.3.2008

Quelle: ITUC, 6.3.08


China Unerwünschte Beschwerden

5837

Beijing: Schnell noch vor Beginn des Nationalen Volkskongresses (beginnt 5.3) sind über 1000 Beschwerdeführer, die aus anderen Teilen des Landes gekommen sind, um in der Hauptstadt Petitionen einzureichen, festgenommen und teilweise nach Hause geschickt worden. Eine Versammlung von einigen hundert Beschwerdeführern, die sich öffentlich auf der Straße mit ausländischen Journalisten treffen wollten, wurde von der Polizei aufgelöst, es gab einige Festnahmen.
aufgenommen: Do., 6.3.2008

Quelle: Radio Free Asia, 4.3.08


Indonesien 4.3.08 Streik in Pilzfarm

5836

Kota Batu, Ostjawa: Die mehr als 3000 ArbeiterInnen der Pilzfarm PT Karya Kompos Bagas (produziert Campignons für den Export) streikten. Sie wollen Festeinstellung, bisher gab es mindestens zwei Jahre lang nur Befristungen. Ausserdem wollen sie, dass eine Urlaubsregelung getroffen wird, bisher gabs nur bei Heirat oder Tod von engen Verwandten mal einen Tag frei. Der Firmenbesitzer versprach Verhandlungen, woraufhin der Streik vorläufig unterbrochen wurde.
aufgenommen: Mi., 5.3.2008

Quelle: Surya, Jawa Pos, 5.3.08


China seit 28.2.08 Protest gegen PX-Fabrik in neuer Runde

5835

Dongshan, Halbinsel Gulei: Vor einem dreiviertel Jahr haben die Einwohner der Stadt Xiamen den Bau einer Paraxylol ("PX")- Fabrik durch große Demos verhindert (5516). Nachdem druchgesickert war, dass diese Fabrik 50 km weiter südlich gebaut werden soll, kommt es dort zu Protesten. Die begannen friedlich am Donnerstag mit bis zu 10 000 TeilnehmerInnen. Am Freitag wurde aber eine junge Frau von einem Verantwortlichen geohrfeigt, woraufhin die Leute zur Polzeistation zogen und eine Entschuldigung verlangten. Dabei entstanden erste Schäden. Am Samstag klappte eine Frau zusammen und es entstand das Gerücht, sie sei gestorben. Wieder zogen sie zur Polizeistation, wo es zu schweren Auseinandersetzungen kam. Ein Dutzend Leute wurde verletzt, Scheiben gingen zu Bruch und an den Polzeiautos entstand hoher Schaden. Die Proteste gingen bis Montag weiter.
aufgenommen: Di., 4.3.2008

Quelle: The Washington Post, 4.3.08


Indonesien 3.3.08 Streik für mehr Geld

5834

Bandung: Hunderte ArbeiterInnen des Halbleiterherstellers PT Omedata Electronics sind in Streik getreten, weil sie seit 4 Jahren keine Lohnerhöhung gekriegt haben. Ausserdem halten sie das Lohnsystem für ungerecht, weil Betriebszugehörigkeit und Art der Arbeit zu wenig berücksichtigt werden.
aufgenommen: Di., 4.3.2008

Quelle: Pikiran Rakyat, 4.3.08


China 2/08 Koreanische Firmen hauen ab

5833

Im September 07 gab es noch über 19 000 koreanische Firmen in China, zum größten Teil klein und mittelgroß. Jetzt haben aber mehr als 200 (so ein Sprecher des koreanischen Handelsministeriums) zugemacht, ohne ihren Beschäftigten Abfindungen zu zahlen oder fällige Steuern nachzuzahlen. Vor allem betroffen ist die Provinz Shandong und dort die Stadt Qingdao. Anziehende Löhne und steigende Energiekosten werden als Hauptgründe vermutet. Ein Sprecher der chinesischen Regierung sagte: "Wir untersuchen das jetzt. Noch wissen wir nicht, wie viele das sind". Eine gemeinsame Untersuchungsgruppe der beiden Regierungen will die Sache auch untersuchen. Nicht alle geschlossenen Fabriken sind klein. In Yantai, Shandong, schloß Anfang Januar die Yantai Shigang Fiber und ließ ihre 3000 Beschäftigten einfach sitzen. Die Telefone der Firma waren "out of service".
aufgenommen: So., 2.3.2008

Quelle: Shenzhen Daily, 29.2.08


Indonesien 28.2.08 Gegen Atomkraftwerk

5832

Jepara: Erneut haben 3000 Anwohner gegen den Plan der Regierung demonstriert, in Zentraljawa ein Atomkraftwerk (5632) zu bauen. Mit dem Bau soll 2010 begonnen werden.
aufgenommen: Sa., 1.3.2008

Quelle: The China Post, 29.2.08


Kambodscha 22.2.08 Entwohnung

5831

Phnom Penh: Seit 1994 wohnten sie in ihren Häusern in Banla S'et, die Behörden hatten das anerkannt und sie mit Familienstammbüchern ausgerüstet. Jetzt gelang es zwei Geschäftsleuten, ein Gericht davon zu überzeugen, dass das Land ihnen gehöre und die Bewohner verschwinden müssten. Schon am nächsten Tag erschienen Militär und Polizei und machten kurzen Prozess. Ohne lange Vorwarnung wurden erst mal Tränengasgranaten geworfen, Warnsalven aus Maschinengewehren abgefeuert, wobei auch ein Auto getroffen wurde, das explodierte. Vier Bewohner wurden von Polizisten verprügelt. Die Häuser, zum Teil aus Beton, wurden sofort abgerissen. (S.a. 5482)
aufgenommen: Sa., 1.3.2008

Quelle: KI Media, 29.2.08


Indonesien 28.2.08 Nachrede

5830

Tommy Suharto war zwar das einzige Mitglied der Familie des Ex-Diktators, das jemals in Haft war. Darüber hinaus wurde er im Jahr 2000 wegen Korruption verurteilt; er hatte 53 Millionen US$ von der staatlichen landwirtschaftlichen Logistikgesellschaft BULOG ergaunert. Davon ist er freigesprochen worden, jetzt hat ihm ein Richter gar eine halbe Million US$ als Entschädigung für "üble Nachrede" seitens der BULOG zugesprochen. Die Regierung will in Revision gehen.
aufgenommen: Sa., 1.3.2008

Quelle: Yahoo! News Singapore, 29.2.08


China seit 1.1.08 Krankenversicherung

5829

Schanghai hat zum Beginn dieses Jahres seine Krankenversicherung auch für nichtarbeitende Bewohner geöffnet. Damit ist Schanghai die erste Stadt des Landes, in der alle ständigen Bewohner an der Krankenversicherung teilnehmen können. Bisher stand die Versicherung bereits für 7,4 Mill. berufstätige Stadtbewohner und 2 Millionen Bewohner, die vom Lande kommen, offen. Jetzt können weitere 2,7 Mill. beitreten, z.B. Kinder, Studenten und Alte. 1,4 Millionen haben dies schon getan. Einem Erwachsenen kostet dies 480 Yuan im Jahr (48 Euro), ein Kind 60 Yuan (6 Euro), ein über 70-Jähriger 240 Yuan (24 Euro). In China wurden Krankenversicherungen für berufstätige Städter 1998 eingeführt, Ende 2007 nahmen 170 Millionen daran teil. 2003 wurde eine Krankenversorgung für Leute auf dem Lande eingeführt, die inzwischen 700 Millionen von insg. 800 Millionen Landbewohnern umfaßt..
aufgenommen: Fr., 29.2.2008

Quelle: People's Daily Online, 29.2.08


China April 2007 Stahlarbeiter

5828

Yuegang (Prov. Shaanxi): Bis zu 3000 Arbeiter des Yueyang Stahlwerks streikten und blockierten vier Tage lang eine Autobahn, bevor die Blockade von der Polizei aufgelöst wurde. Es ging um Bedingungen der Restrukturierung und Privatisierung des Staatsbetriebs, welche 2003 begann. Das Schichtsystem wurde geändert, die Löhne sanken. Der neue Eigentümer, die Dongling Gruppe, versprach nach der Übernahme, die Löhne zu erhöhen, löste das Versprechen aber nicht zur Zufriedenheit der Beschäftigten ein, die Lohnsteigerungen hinken der Inflation hinterher, v.a. betrifft das Arbeiter, die nach 1994 eingestellt worden waren. Außerdem wurden Zahlungen an "Freigestellte" nicht geleistet. Die streikenden Arbeiter kümmerten sich überhaupt nicht um die im Betrieb vertretene Gewerkschaft, sondern bestimmten ihre eigenen Vertreter für Verhandlungen mit dem Management. Die Streikenden forderten von dem neuen Eigentümer, die Restrukturierung innerhalb eines Jahres abzuschließen und neue Lohnvorschläge zu machen, außerdem Untersuchung wegen Korruption (der Wert des Unternehmens soll bei der Übernahme unterbewertet worden sein).
aufgenommen: Fr., 29.2.2008

Quelle: China Labour Bulletin, Mai 2007, Feb. 2008


Vietnam 26.2.08 Ställe abgerissen

5827

Provinz Quang Nam, Zentralvietnam: Die gößte Schweinefarm mit 2000 Tieren hat lange Zeit ihre Gülle so entsorgt, dass Wasserquellen verseucht worden sind. Jetzt hat es den Anwohnern gereicht: Sie rissen die Farm nieder. Eine kleine Polizeieinheit war hilflos, 4 Polizisten und ein Militäroffizier wurden verletzt. Als Verstärkung eintraf war es zu spät.
aufgenommen: Mi., 27.2.2008

Quelle: Thanh Nien News, 27.2.08


Südkorea 21.2.08 Gejammer

5826

Der Vorsitzende von Hyundai Motor (sechstgrößter Autohersteller der Welt) machte die Betriebsgewerkschaft für die niedrige Produktivität verantwortlich, die angeblich nur Zweidrittel so hoch ist, wie bei Toyota. In den letzen 20 Jahren seien die Löhne bei Hyundai im Durchschnitt pro Jahr um 9,5 Prozent gestiegen, bei Toyota um 4 Prozent. Seitdem im Jahr 1987 die Hyundai-Motor-Gewerkschaft gegründet wurde, gab es an 349 Tagen Streiks, dies verhinderte die Produktion von 1,1 Mill. Autos und führte zu Verlusten von $ 11,6 Mrd. Er beklagt sich außerdem darüber, daß es in den letzen Jahren immer mehr politische und damit illegale Streiks gibt, z.B. wegen dem Freihandelsabkommen mit den USA. ( 5553,5383,5313,5183,4811)
Am selben Tag, als der Präsident von Hyundai Motor jammerte, erhielt der größte Schiffbauer der Welt Hyundai Heavy Industries einen Preis des Koreanischen Arbeitgeberverbandes für gute Beziehungen zwischen Management und Gewerkschaft. Es hat dort seit 13 Jahren keinen Streik mehr gegeben. Zu den guten Arbeitsbeziehungen: 4061.
aufgenommen: Mo., 25.2.2008

Quelle: JoongAng Ilbo, 22.2.08


China 21.2.08 Tibeter randalieren

5825

Tongren (Provinz Qinghai): Wieder kam es bei einem tibetischen Fest zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Festivalbesuchern tibetischer Abstammung und der Polizei. Hunderte bis Tausende kämpften mit Steinen gegen die Sicherheitskräfte, die ihrerseits Tränengas einsetzten. Es gab zahlreiche Verhaftungen, die meisten kamen aber bald wieder frei. Anlaß soll ein Streit zwischen tibetischen Jugendlichen und einem Händler der muslimischen Hui-Minderheit gewesen sein. Angeblich sollen bei der Randale Parolen für die Unabhängigkeit Tibets und für den Dalai Lama gerufen worden sein. (S.a. 5597, 5197)
aufgenommen: So., 24.2.2008

Quelle: Radio Free Asia, 22.2.08, Yahoo! News Singapore, 24.2.08


Vietnam 20.2.08 Streiks

5824

Die Welle an Streiks (5816) reisst nicht ab. Etwa 4500 ArbeiterInnen der Samho Vietnam (koreanisches Kapital, produziert für Nike) in Ho Chi Minh Stadt streikten für Lohnerhöhung. Ebenso die 4000 ArbeiterInnen der Theodore Alexander (Möbel u.a.).
aufgenommen: So., 24.2.2008

Quelle: Saigon Times, 22.2.08


Südkorea 23.1.08 Delikat

5823

Seoul: Gewerkschaftlich organisierte Arbeiter des Eiscremeunternehmens Haagen-Dazs traten in den Warnstreik, um gegen den mangelnden Verhandlungswillen eines neuen Managers in Bezug auf Outsourcing und Restrukturierung, sowie gegen die niedrigen Löhne zu protestieren.
aufgenommen: Do., 21.2.2008

Quelle: NewsCham, 20.2.08


Papua Neuguinea 19.2.08 Streik

5822

Morobe: Etwa eintausend Arbeiter der Fischereigesellschaft Frabelle sind für höheren Lohn und andere Forderungen in Streik getreten. Seit 2002 gab es keine Lohnerhöhung mehr; ausserdem protestieren sie gegen die Machenschaften der Firma, die Krankschreibungen nicht akzeptiert und die Leute bestraft, die deshalb zu Hause bleiben.
aufgenommen: Mi., 20.2.2008

Quelle: Post Courier, 20.2.08


Indonesien 20.2.08 Gegen Outsourcing

5821

In verschiedenen Städten demonstrierten ArbeiterInnen gegen Zeitarbeit und Outsourcing. In Jakarta etwa 1000, tausende aber auch in Bandung, Tangerang, Karawang, Bekasi.
aufgenommen: Mi., 20.2.2008

Quelle: Suara Pembaruan, 20.2.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

8. März 2008